"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Formel 1 Saison 2012

Dreamforcer 06.02.2012 - 14:30 52890 735
Posts

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Zitat von salsa
Du musst genauer lesen - der Höcker kommt aus Sicherheitsgründen zustande. Die Nase muss niedriger sein, ab einer gewissen Grenze (Chassis Beginn) ist eine andere Höhe zulässig.

das ist mir schon klar, aber mclaren hat ja auch einen fliessenden übergang, das der höcker dadurch entsteht weil die höher der nase beschränkt wurde ist eh klar, angeblich bringt aber das höhere chassis nachher aber bessere aerodynamik was ich irgendwie net wirklich glauben kann

salsa

So spät wie gestern.
Avatar
Registered: Oct 2003
Location: SU
Posts: 5311
Wo steht das? Ich denke eher dass ein höheres Chassis andere Vorteile bringt, sicher aber keine aerodynamischen. Denke ich.

master blue

Mr. Anderson
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 2340, 2352, 1200
Posts: 8580

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Na dann schau ich mal, was meine Glaskugel für diese Saison vorhersagt.

Mit der NFL war ich ab den Conference-Champions-Spielen perfekt unterwegs ;)

Bestes Auto zu Saison-Beginn: Mclaren Mercedes.
Dahinter erwarte ich schon Ferrari. Erst dann RBR (heuer wird man merken, dass der Renault-Motor die Achilles-Ferse ist) und danach nicht mehr weit weg Mercedes.

MIT (most improved Team) könnte heuer Williams sein. Was aber nach dem Katastrophenjahr 2011 kein Wunder ist.

Das gleich mehrere Teams auf die Idee mit dem Höcker gekommen sind, finde ich schon merkwürdig.

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
wieso merkwürdig, die haben halt denselben gedanken? den doppel-diffusor hatten damals auch 3 teams und der rest nicht ..

versteh auch nicht was das an sicherheit bringen soll, so ein unfall wie der mit liuzzi vs schuhmacher kann auch mit flachen nasen passierern ....

mclaren gleicht das ganze glaub ich über die länge vom auto aus, wer wirklich das bessere auto gebaut hat zeigt sich eh erst beim ersten rennen ...

ThMb

JO FRLY
Avatar
Registered: Feb 2009
Location: OÖ
Posts: 1392
Zitat von XXL
versteh auch nicht was das an sicherheit bringen soll, so ein unfall wie der mit liuzzi vs schuhmacher kann auch mit flachen nasen passierern ....

Da gehts um seitliche Kollisionen:
Zitat
"Das Problem mit hohen Nasen ist, dass sie bei einer seitlichen Kollision so hoch sein könnten, dass sie die Höhe des Cockpitrandes des anderen Autos übertreffen könnte."

Siehe den Link von AGENT 1.

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
ja, aber da dasselbe, wenn der drauffahrt und drüberrutscht bringt die flache nase auch nicht allzu viel?

wär nur mit einer mindesthöhe fürs cockpit besser...

VAC

Here to stay
Registered: Apr 2008
Location: Wien
Posts: 1706
Ich sags mal so.
Wenn der Höcker schlecht wär, hätte ihn RB nicht.
Man kann es sicher nicht sicher wissen bevor man das ertse Rennen gesehen hat.
Aber irgendwie geh ich fast davon aus das McLaren nicht ganz vorn mitmischt.
Wäre der Höcker schlecht, hätte Newey sich was besseres einfallen lassen, und ich geh davon aus das das Reglement wieder bis aufs Äußerste genutzt wurde.

Bei dem Designer + Fahrerteam würd ich fast auf einen RB Weltmeister wetten.

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
ich kanns mir eignetlich nur so vorstellen das der höcker für abtrieb sorgt, aber eigentlich müsstens durch die steigung in kauf nehmen das der turbulenzen erzeugt, windtunnel-analyse von dem teil wäre echt interessant, glaube aber nicht das die jemals an die öffentlichkeit schafft :D

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 12114
Es geht nicht darum, ob der höcker schlecht ist oder nicht. Es geht darum, dass die nase eine maximalhöhe nicht überschreiten darf, das chassis selbst darf aber höher sein, daher kommt der höcker. Mclaren hat das chassis traditionell etwas niedriger, daher können sie den übergang fließender machen.

HaBa

Moderator
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19741
Ich denke das passt hier gut rein:

W-duct

http://www.youtube.com/watch?v=GJ9cFis55xM

Gefinkelt :D

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
mich wunderts das das schon so schnell heraussen ist, normal dauerts ja ein bischen bis das genau analysiert wird :D

find den W03 aber hässlicher als alle anderen, den schönheitbewerb gewinnt eindeutig mclaren (ob die schönheit was bringt wird erst die saison zeigen)

Skatan

peace among worlds!
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Trieben
Posts: 4243
hast mich gerade geownt.
hab mir das video komplett angesehen und mich auch gewundert woher die informationen kommen. vor allem weil das video sehr professionell gemacht ist.
ich persönlich glaube ja dass mclaren hintennach sein wird - anders sein ist in der branche imho selten gut (vor allem wenn man adrien newey gegen sich hat)

HaBa

Moderator
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19741
Ich beschäftige mich nicht mit der F1, ich finde nur manche Sachen ganz interessant => ich dachte das wäre einfach ein Video für eine mögliche zukünftige Sache, das war meinerseits nur rein "vielleicht interessierts in F1 2012 wen" gedacht und nicht als Diskussionsbeitrag.

quilty

Ich schau nur
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: 4202
Posts: 3035
Das System wurde letztes Jahr ja schon von dem ein oder anderen Team angetestet und für heuer erwarten so ziemlich alle, dass es die meisten Top-Teams in irgendeiner Form umgesetzt haben.

Daher hast du HaBa da mehr oder weniger das Hauptthema der F1 im Moment in den Raum geworfen. :) Jetzt muss darüber diskutiert werden.

Ich muss mir auch noch von jemanden erklären lassen was die Vorteile sind wenn man bei den Bulkheads die maximal erlaubt Höhe verwendet. Wahrscheinlich um noch mehr Raum am Unterboden für Luftleitbleche zu haben, aber sicher bin ich mir nicht.

/edit/ Ich finds gut, dass der Alex wieder bei Williams ist. Ist der Frank wohl draufgekommen, dass die zwei Jungspunde außer fahren nix im Hirn haben und sie kein Auto entwickeln können.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz