Felgenreparatur
Starsky 21.04.2010 - 18:49 6148 32
Probmaker
1.0.0.721
|
hi
also ich rate schwer davon ab das ding zu reparieren. hatte letztes jahr ein ähnliches problem - um das geld was so eine felgenrep. kostet kannst dir eine neue kaufen. abgesehn davon würde ich einer reparierten felge nicht trauen -> wär mir einfach zu riskant.
|
Skatan
peace among worlds!
|
naja original felgen sind schon schweineteuer.... bei mir hätte eine neue orig felge 308€ gekostet -> hab mich dann für 4 neue nachbaufelgen um 400€ entschieden. bmw -> 17" -> nachbau gefällt mir besser und ich hab sogar die abdeckungen in der mitte von bmw verwenden können
|
Starsky
Erbeeren für alle!
|
hi
also ich rate schwer davon ab das ding zu reparieren. hatte letztes jahr ein ähnliches problem - um das geld was so eine felgenrep. kostet kannst dir eine neue kaufen. abgesehn davon würde ich einer reparierten felge nicht trauen -> wär mir einfach zu riskant. ich habe mittlerweile den hersteller eruiert - die felgen sind von stilauto. das dumme daran: nicht mehr verfügbar. von einer reparatur bin ich selbst nicht zu 100% überzeugt. aber auf die schnelle bleibt mir wohl nichts anderes übrig. btw: kennt jemand von euch so einen dienstleister in graz/umgebung, weil in wien hilft mir das eher nichts.
|
Probmaker
1.0.0.721
|
kann dir in graz adhoc keinen nennen, aber schau dir auf jeden fall an was neue kosten würden... mfg probmaker
|
Crash Override
BOfH
|
ich würd erstmal auf Ebay gucken und bei den Felgendoktoren unverbindlich Angebote per mail einhohlen, mit den Bildern von oben.
|
Starsky
Erbeeren für alle!
|
im normalfall kostets 50-80€, wenn geschweißt werden müßte kann es bis zu 150€ kosten. habe schon herumgegoogelt, leider finde ich den felgentyp nirgends.
|
dosen
Here to stay
|
Bevor ich an solchen Felgen was Reparieren lass hol ich mir einfach einen neuen billigen satz. Schaun nicht aus als wärens irgendwelche besonderen / teuren Felgen. Beim Forstinger/ATU bekommt man schon recht nette Felgen um unter 300€ pro Satz. Reifen aufziehn und Montieren tuns auch wenn man nett mit ihnen redet Man hat dann zwar nix besonderes. Aber was neues, nix zusammengeschustertes.
|
Probmaker
1.0.0.721
|
seh ich genauso - überhaupt in der dimension... da gehts mit 50€ / felge los.
|
Starsky
Erbeeren für alle!
|
klar. nur kann ich ja nicht jede beliebige felge verwenden, es sei denn ich lasse sie typisieren.
|
Roman
CandyMan
|
klar. nur kann ich ja nicht jede beliebige felge verwenden, es sei denn ich lasse sie typisieren. Aha. Und wieso genau musst du eine andere 15" Felge (Mit gleichen Lockkreis, Breite und Einpresstiefe) auf die du ja wieder die 195/50R15 Gummi montierst unbedingt typisieren lassen? In der Regel ist es so das die Reifen Dimension, Felgenbettbreite und Einpresstiefe vorgegeben sind und ob die entsprechenden Reifen jetzt auf eine Stahlfelge mit den entsprechenden Eigenschaften oder auf eine Alufelge oder von mir aus auf eine Magensiumfelge montiert werden ist doch komplett Wayne. Ist ja außerdem nicht gerade eine Mörder-Dimension für einen Fiat *schätzomativ* Bravo, wird wohl Serienbereifung sein?
|
Skatan
peace among worlds!
|
jede felge die nicht serienmäßig oben ist muss eingetragen werden, das wurde hier im benzinbrüder forum schon öfter erwähnt. allerdings hast du insofern recht, dass es den kiwara nicht schern wird solange die dimension passt. verlassen will sich darauf halt nicht jeder... (ich machs aber )
|
Starsky
Erbeeren für alle!
|
Aha.
Und wieso genau musst du eine andere 15" Felge (Mit gleichen Lockkreis, Breite und Einpresstiefe) auf die du ja wieder die 195/50R15 Gummi montierst unbedingt typisieren lassen? In der Regel ist es so das die Reifen Dimension, Felgenbettbreite und Einpresstiefe vorgegeben sind und ob die entsprechenden Reifen jetzt auf eine Stahlfelge mit den entsprechenden Eigenschaften oder auf eine Alufelge oder von mir aus auf eine Magensiumfelge montiert werden ist doch komplett Wayne.
Ist ja außerdem nicht gerade eine Mörder-Dimension für einen Fiat *schätzomativ* Bravo, wird wohl Serienbereifung sein? allgemein gilt: wenn es eine herstellerfreigabe gibt (fahrzeughersteller), dann ist es kein problem. alles andere muß typisiert werden. klingt blöd, ist aber so.
Bearbeitet von Starsky am 23.04.2010, 17:13
|
lds
Big d00d
|
Klar, im Prinzip muß man jeden Sch... typisieren und eine verchromte 20" Felge auf dem GTI wird wohl auch mal kontrolliert. In Deinem Fall könnte man aber ev. ein Auge zudrücken und darauf verzichten (das soll natürlich keine Anstiftung zur Übertretung des KFG darstellen! ) und nichts anderes wollte Roman IMHO sagen...
|
Starsky
Erbeeren für alle!
|
ich hab´s schon richtig verstanden. ich bin auch jahrelang mit nicht typisierten tieferlegungsfedern durch die weltgeschichte gefahren, auch bei der §57a-begutachtung hat sich niemand daran gestoßen. bei einer verkehrkontrolle hat der nette polizist dann halt mal gemeint "so, und jetzt starten sie den motor und schlagen die lenkung voll ein". anzeige habe ich zwar keine bekommen, er hat mir aber geraten die federn eintragen zu lassen (versicherungsschutz! mit nicht eingetragenen teilen erlischt an sich auch die betriebserlaubnis!). war mir dann aber auch wurscht. dann hat´s bei uns in der steiermark einen kleinen skandal um die begutachtungsstellen gegeben, vielen stellen wurde die prüfstelle entzogen. und beim nächsten pickerl machen habe ich wegen der federn auch keine prüfplakette bekommen. habe dann eben die 240€ deppensteuer fürs eintragen gelöhnt.
|
Roman
CandyMan
|
Ich hab für meine Sachen am Auto (17" Felgen + Bereifung, -35mm Fahrwerk *Vorne Federn&Dämpfer Hinten nur Federn* und Frontschürze) die ich vom Amt der Kärntner Landesregierung für KFZ etc hab eintragen lassen vor ~4 Jahren 90€ bezahlt. War alles halb so Wild wie es von manchen dargestellt wird.
Aber du kannst ja mal zu Fiat gehen und die fragen welche Felgen für das Auto zugelassen sind und ob's da eine ABE von Fiat gibt die du mitführen kannst.
|