"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Experiment i3 kann beginnen

DeeJay58 04.05.2014 - 10:08 14382 125 Thread rating
Posts

Ovaron

AT LAST SIR TERRY ...
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: Linz
Posts: 4180
wenn ich das richtig verstanden habe beginnt er mit der Energie Rückgewinnung sobald du vollständig vom gas gehst.

DeeJay58

Bloody Newbie
Registered: Mar 2010
Location: Graz
Posts: 39
Zitat von XXL
kann man beim i3 echt bremse und gas gleichzeitig betätigen?
Bis zu einem gewissen Grad ja. Aber um das geht es ja nicht. Es geht um ein bremsbereites Fahren, das kaum möglich ist, weil der Wagen so stark verzögert. Und dafür nehme ich zb gerne den Linken Fuß - zum bremsbereit sein... Ich beschreib die Situation gerne morgen genauer, jetzt ist es mir schon zu spät ;)

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
nein ist mir jetzt eh klar, das teil bremst mit der motorbremse stark sobald du vom gas gehst, deswegen ists dir lieber du hast den linken fuss fürs bremsbereit um nicht automatisch langsamer zu werden, aber irgendwie klingt das so als wär das auto voll auf sicherheit ausgelegt :D

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 7099
Zitat von XXL
nein ist mir jetzt eh klar, das teil bremst mit der motorbremse stark sobald du vom gas gehst, deswegen ists dir lieber du hast den linken fuss fürs bremsbereit um nicht automatisch langsamer zu werden, aber irgendwie klingt das so als wär das auto voll auf sicherheit ausgelegt :D

auf energierückgewinnung ... das resultiert in verlangsamung und das resultiert in "sicherheit"

DeeJay58

Bloody Newbie
Registered: Mar 2010
Location: Graz
Posts: 39
Ich sehe dadurch eher keinen Sicherheitsgewinn, eher das Gegenteil. Aber gleichzeitig liebe ich die starke Reku. Am Wochenende von Voitsberg nach Velden gefahren und nur ein einziges Mal das Bremspedal gebraucht, weil mich wer geschnitten hat...
Das hat schon was. Und man kann die Reku ja sehr gut mit dem Fahrpedal steuern, man hat also nicht immer 35kW Bremsleistung wenn man vom Gas geht. Immer so viel man gerade braucht.

Es ist ja nur in manchen besonderen Situationen ungut, wo ich dann den linken Fuß verwende. Unübersichtliche Stellen in erster Linie.

flaimo

ILFTKYS
Avatar
Registered: Dec 2001
Location: ask a ninja
Posts: 872
Nachdem die beiden i3 bei uns nun seit über einem halben Jahr im Einsatz sind, zeigen sich erste Verschleißerscheinungen. Handschuhfach geht nur mehr schwer zu. Dichtung beim hinteren Fenster schließt nicht mehr sauber, sodass es sich ab 70km/h anhört, als ob das Fenster einen Spalt offen wäre und die Bremsen quietschen teilweise wenn man langsam bremst und kurz vorm Stillstand ist.

DeeJay58

Bloody Newbie
Registered: Mar 2010
Location: Graz
Posts: 39
Wieviel km habtsn schon drauf? Und welcher Durchschnittsverbrauch?

Die Probleme sind wohl alles Gewährleistungssachen, die wohl behoben werden, oder? Die quietschenden Probleme könnten durchaus ein öfters auftauchendes Problem sein, weil dieselbigen ja kaum verwendet werden.
Aber immerhin haben auch hochklassige Sportwagen das Problem quietschender Bremsen ;)

Das mit dem Handschuhfach wundert mich. Wo liegt das Problem?

flaimo

ILFTKYS
Avatar
Registered: Dec 2001
Location: ask a ninja
Posts: 872
Um die 12000km sind es ca. Durchschnittsverbrauch sagt nichts aus, weil immer unterschiedliche Leute mit unterschiedlichen Fahrverhalten fahren. Probleme werden sicher gefixt, nochdazu wo wir Business-Kunde sind. Wo die Probleme liegen weiß ich nicht, um die Wartung kümmert sich die Haustechnik.

DeeJay58

Bloody Newbie
Registered: Mar 2010
Location: Graz
Posts: 39
Zwsichenbericht:

Ich habe nun 8000km überschritten und steige immer noch mit einem Grinsen in das Auto ein und freue mich damit fahren zu dürfen. Ich hatte bislang keine Probleme mit dem i3, jedenfalls keine die mit "elektro" vom Elektroauto zu tun haben.
Die paar kleinen Problemchen die auftraten sind:

1: Laute Abrollgeräusche der Reifen (vermutlich Sägezahn, da ein Tauschen von vorne nach hinten für 500km Abhilfe verschafft - jetzt kommen eh bald die Winterreifen drauf, mal schauen wie sich die entwickeln).

2: Da und dort ein Knarzen oder Scheppern bei Schlaglöchern aus dem Inneren und manchmal ein leichtes Poltern von der Vorderachse. Aber das kenn ich ja noch vom E46. Stört jetzt nicht so sehr, dass ich sofort in die Werkstatt fahren würde.

3: Ein knarzender Fahrersitz. Allerdings nicht im normalen Fahrbetrieb, sondern nur wenn ich mich von der Lehne wegbewege, was ich außer beim Ein-und Aussteigen nie tu. Ist eines 40kEur Autos nicht würdig und werde ich bei Zeiten abstellen lassen.

Sonst passt alles :) Jetzt wo die Temperaturen sich dem Nullpunkt nähern merkt man natürlich ziemliche Reichweitenenbußen.

Mein bisheriger Reichweitenrekord liegt bei knapp 220km (da es auf der Strecke insgesamt 150hm nach oben ging weiß ich, dass auch noch mehr drinnen ist auf ebener Strecke bzw. ohne Gesamthöhendifferenz). Durchschnittlich habe ich immer so nach 180km geladen auf der täglichen Strecke, die alles andere als Verbrauchsschonend ist (nur rauf und runter).
Jetzt bei den Temperaturen ist die Reichweite auf derselben Strecke doch auf rund 150-160km gesunken. Und dabei verwende ich die Heizung derweil noch recht sparsam. Ich denke mit wärmeren Innenraum wäre ich jetzt schon so auf 130-140km.
Was aber voll ok ist muss ich sagen, damit habe ich gerechnet. Ich könnte die Reichweite natürlich künstlich erhöhen (wenn ich eine längere Strecke vor hätte) in dem ich den Wagen vorklimatisiere, so lange er noch an der Steckdose hängt. Dann erspare ich mir das Aufheizen mit 5kW Heizleistung was natürlich sehr auf die Reichweite geht. Der Akku wird auch vorkonditioniert dabei, was wiederum Reichweite bedeutet - allerdings auch Strom. Brauchte ich bis dato aber noch nicht.

Durchscnittsverbrauch über die gesamte Dauer bislang (zur Zeit steigend):

9,7kWh/100km ab Akku bzw. 12,0 kWh/100km ab Steckdose.

Fazit: Immer noch hab ich den Kauf keine Sekunde bereut und bin überglücklich mit dem Auto :)

lagwagon

bierfräser
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: OÖ/VB
Posts: 2821
coole sache
wenn ich ned gar so weit in die arbeit hätte, wärs echt a überlegung

DeeJay58

Bloody Newbie
Registered: Mar 2010
Location: Graz
Posts: 39
Wie weit hastn? Denn je weiter um so eher rentiert sich der Wagen gegenüber einen Verbrenner natürlich auch (je nach Vergleich)

HaBa

Moderator
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19709
Ich bin auf die "echter Winter"-Reichweite gespannt.

DeeJay58

Bloody Newbie
Registered: Mar 2010
Location: Graz
Posts: 39
Zitat von HaBa
Ich bin auf die "echter Winter"-Reichweite gespannt.
wenn er drifbar sein sollte ist das dann aber nicht repräsentativ ;)

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Fuer die Stadt ok, aber die realen Reichweite-Erfahrungen zeigen natuerlich wie brauchbar das Auto fuer den "Landgebrauch" ist - gar nicht. Aber damit haette ich auch nicht gerechnet..

DeeJay58

Bloody Newbie
Registered: Mar 2010
Location: Graz
Posts: 39
Da hast Du was nicht verstanden. Ich wohne sowas von am Land und fahre kaum in einer Stadt. Graz ist 30km entfernt als nächste Stadt.
Wir fuhren bereits nach Velden in den Kurzurlaub (160km) und ich fuhr schon an einem Tag Wiener Neustadt und zurück weil ich dort was zu tun hatte (330km).
Alles kein Problem gewesen. Mit dem Verbrenner fuhr ich auch nicht weiter außer alle paar Jahre mal.

Also wenn, dann ist es für manche Leute nichts. Aber mit Stadt oder Land hat es wirklich nichts zu tun. Nicht umsonst fuhr ich 8000 km in einem halben Jahr, mehr als ich mit dem Verbrenner davor fuhr.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz