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Experiment i3 kann beginnen

DeeJay58 04.05.2014 - 10:08 14148 125 Thread rating
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22zaphod22

chocolate jesus
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ich glaube, dass wenn man sich jetzt ein e-auto kauft man sich einfach bewusst sein muss, dass der tatsächliche wiederverkaufswert sehr niedrig sein werden kann

wegen der batterielebensdauer und weil die entwicklung doch noch am anfang steht und in den nächsten 5-10 jahren sicherlich einiges auf den markt kommen wird was die jetzige technologie "alt aussehen" lassen wird

wenn man wie deejay eh plant das auto lange zu haben ist es ja auch kein problem

sk/\r

i never asked for this
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Zitat von DeeJay58
8 jahre garantie aufn Akku

ok. das geht. wäre auch für mich i.o. :)

Zitat von 22zaphod22
wegen der batterielebensdauer und weil die entwicklung doch noch am anfang steht und in den nächsten 5-10 jahren sicherlich einiges auf den markt kommen wird was die jetzige technologie "alt aussehen" lassen wird

naja. nach der logik könnte man sich e nie ein aktuelles auto kaufen.
selbst verbrennungsmotoren haben ja was verbrauch betrifft in 4-5 jahrzehnten quantensprünge gemacht. ;)

Ovaron

AT LAST SIR TERRY ...
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ich denke wenn der E-Auto zug ins rollen kommt, wird man auch nachbau Akku´s bzw. Tausch Sets bekommen können um Gebrauchte E-Autos sinnvoll "auffrischen" zu können.

Aber schau ma mal das wird sicher noch 10 Jahre dauern (denke ich) bis sich da großartig was tut.

Obermotz

Fünfzylindernazi
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Sind die E-Motoren quasi Wartungsfrei? Sind die Bürstenlos?

DeeJay58

Bloody Newbie
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Bürstenlos und absolut wartungsfrei. Und vermutlich das Teil am Auto was am längsten halten wird

DeeJay58

Bloody Newbie
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Was ich nun nach knapp 2000km auszusetzen hab...

... ist eigentlich fast nix, außer dass ich mehr als notwendig damit fahre

Aber im Ernst ein paar Kleinigkeiten sind da doch, von denen ich gerne die Meinung von anderen i3 Fahrern hören würde, auch weil zum Teil ich mir nicht sicher bin ob das normal ist oder ob ich das dem Händler mitteilen sollte (auch weiß ich, dass keine noch da sind - kann sich ja ändern)

1: Ist normal, aber stört mich: Das Bremspedal ist nicht so groß wie das Pedal bei einer herkömmlichen Automatik. Dadurch tu ich mich sehr schwer mit Links zu bremsen. Da hätte ich lieber ein breiteres. Bei dem muss ich eine unnatürliche Fußhaltung mit dem linken einnehmen.
Ich bremse einfach situationsbedingt grundsätzlich gerne mit Links, vorallem beim sportlichen Fahren. Aber auch in bestimmten Situationen.

Beim i3 heißt das im normalen Gebrauch, dass ich gerne den linken Fuß auf der Bremse habe, wenn ich bergab zu einer unübersichtlichen Kreuzung hinfahre, wo ich normalerweise den rechten Fuß auf der Bremse in Bereitschaft hätte (=bremsbereit). Jetzt rekuperiert er mir aber zu stark in der Situation, so dass der rechte Fuß leicht am rechten Pedal sein muss. Und wenn ich vorhabe nicht stehen zu bleiben bei der Kreuzung, dann ist das riskant wenn der Fuß nicht schon auf der Bremse liegt. Deshalb mach ich das mit dem linken, muss ihn aber eben unnatürlich verdrehen.
Weiß nicht ob die Situation mit der Kreuzung zu verstehen ist, jedenfalls werden mich die wenigsten verstehen, was mein linker Fuß auf der Bremse zu suchen hat.
Das macht nichts, ich wollte es nur erwähnen

2: Tempomat: Mich stört die Tatsache, dass wenn ich mit Tempomat eine Kurve fahre, er die Geschwindigkeit deutlich reduziert. Das macht er nämlich schon bei recht leichten Kurven und das ist ineffizient, wenn er danach wieder beschleunigen muss. Ich kann das zwar lösen mit einer entsprechenden Gaspedalstellung als Override sozusagen. Aber ich hätte es lieber so wie es bei meinem alten BMW war, nämlich dass die eingestellte Geschwindigkeit in jedem Fall gehalten wird (in Kurven) Gerade bergauf ist es sehr ärgerlich.
Ursprünglich dachte ich,dass mich die automatische Bremsfunktion auch stören wird, dem ist aber gar nicht so. Die ist beim i3 genial zum gezielten Reuperieren bergab.

3: Scheibenwischer vorne: Manchmal ruckt er leicht die letzen 5cm beim Aufmachen. Also bei der Wischbewegung von der Ausgangsstellung weg. Könnt Ihr das auch beobachten? Sieht so aus, als ob er über irgendein Ende leicht drüber springt. Macht er aber nicht immer, daher denke ich, da könnte ein Fehler vorliegen. Mit der Wischleistung bin ich recht zufrieden.

4: Leichtes Klappergeräusch aus der (vermutlich) Beifahrertür bei bestimmten Bodenwellen. Nervt extrem, weil es sonst so leise ist. Müssen die sich in der Werkstatt wohl anschauen.

5: Reifengeräusche scheinen sich ein paar zu ergeben. Erstens kommt mir vor das Abrollgeräusch wurde etwas lauter seit Beginn und in letzter Zeit höre ich bei offenem Fenster irgendein Geräusch bei jeder Umdrehung des Reifens. Nur links. Könnte theoretisch auch von der Bremse kommen, muss ich noch verifizieren. Auch bei Kurvenfahrten hab ich schon mal ein unübliches Geräusch von den Reifen vernommen. Die sind mir etwas zu laut einfach. Aber das ist Klagen auf sehr hohem Niveau

6: Großes Nerv: Dass er sich nicht den Fahrmodus merkt nach dem Neustart. Ich habe gehört, dass man das umcodieren kann (ob es BMW macht weiß ich nicht, ich denke nicht). Muss ich mal den Codierer meines Vertrauens fragen.

7: Dass die Klimaanlage so eine seltsame Halbautomatik ist. Aber daran gewöhne ich mich wohl noch. Vielleicht hat es sogar Vorteile. Bislang bin ich erst zweimal mit Klima gefahren.

8: Dass die Kofferraumklappe nur mit einigem an Nachdruck wirklich zu ist und ich daher schon einige Male nochmals aussteigen musste um sie erneut zu zu machen. Die hinteren Türen haben irgendwie dasselbe Problem. Haben aber offenbar alle i3s.

9: Dass das DSC nicht deaktivierbar ist

Das sind jetzt zwar 8 Punkte geworden, aber nichts davon ist jetzt wirklich so schlimm, dass ich nicht darüber hinwegsehen könnte. Der Spaß und die Freude am Auto überwiegt um Welten.
__________________

Ronnie

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Kann wahrscheinlich nix dazu beitragen, aber mit links bremsen ist einfach unnatürlich. Kenne keinen der so bremst.
Klar hängt das jetzt auch mit dem Elektroantrieb vielleicht zusammen dass du dich da umgewöhnen willst, aber Notbremsungen und schnelle gehen immer noch gut mit rechts.
Mit links wird die Bremse eher digitalisiert, entweder 0 oder 1 :D

HaBa

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Dr. Funkenstein
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Doch, das geht ;) :D

meepmeep

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bei der ersten ausfahrt im automatikauto meiner eltern hab ich mir auch gedacht, dass man den linken fuß jetzt eigentlich zum bremsen verwenden könnt. war nicht die beste idee. Man hat im Kupplungsfuß doch irgendwie ein anderes gefühl :D

edit: wollt nicht sagen, dass es niemand kann. Ich kanns halt nicht.
Bearbeitet von meepmeep am 23.06.2014, 09:41

DeeJay58

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Mooment ;) Nur weil es manche nicht können heißt das nicht dass es nicht gut geht. Jeder der ein wenig aus dem Rennsport kommt wird es kennen und vermutlich können. Und es ist ein Sicherheitsaspekt - kann bis zu 2-3m Anhalteweg bei 50 km/h bringen!

Aber gerade bei dem Auto um das es hier geht, kann man nicht sinnvoll bremsbereit fahren (also ein Fuß auf der Bremse) wenn man es mit dem rechten Fuß machen will, weil der Wagen dann sehr stark bis zum Stillstand durch die Reku abbremst. Ist ungut bei unübersichtlichen Schutzwegen, schlecht einsehbaren Kreuzungen, Kindern neben der Fahrbahn etc.)

Es gibt übrigens einige Leute, die ausschließlich mit Links bremsen. Ich kenne ein paar die es in der Fahrschule so gelernt haben, weil sie NUR mit Automatik Autos fahren dürfen.

Aber um das geht es ja eigentlich gar nicht ;) Es geht ja darum, dass ich auch mal was anderes als ausschließlich Positives über den i3 schreiben wollte. Einfach um objektiv zu bleiben mit meinen Berichten :)
Bearbeitet von DeeJay58 am 23.06.2014, 09:41

pinkey

Here to stay
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Zitat von DeeJay58
...., weil der Wagen dann sehr stark bis zum Stillstand durch die Reku abbremst.

ich glaub gelesen zu haben das man die beim i3 selbst einstellen kann. würde es also nicht reichen einfach bissl weniger reku zu verweden dann sollte auch weniger stark gebremst werden?

DeeJay58

Bloody Newbie
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Da hast Du falsch gelesen ;) Da kann man nix einstellen außer durch die Fahrpedalstellung.

Die einzige Möglichkeit ist im Grund bei heiklen Stellen entweder in den Leerlauf zu schalten und bremsbereit mit rechts zu fahren, oder eben mit links bremsbereit zu sein und den Fuß ein wenig verbiegen müssen. Ich mach letzteres, weil es mir schade um die Energie ist, wenn ich die hydraulische Bremse beim Annähern verwenden muss.

Wäre das Bremspedal breiter, gäbe es das Problem ja gar nicht. Nicht umsonst haben die meisten Automaten ein breites Pedal. Aber ich werde es überleben, ich bin ja flexibel :)
Bearbeitet von DeeJay58 am 23.06.2014, 10:15

pinkey

Here to stay
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Zitat von DeeJay58
Da hast Du falsch gelesen ;) Da kann man nix einstellen außer durch die Fahrpedalstellung.

schaut so aus. hab jetzt aber gerade nochmal gegoogelt, paar sagen es geht, andere sagen es geht nicht. aber da du das auto hast, wirst es wohl wissen :)

eigentlich bissl schad, dass das nicht geht, würde denk ich dein "problem" eigentlich lösen.

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
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Zitat von DeeJay58
2: Tempomat: Mich stört die Tatsache, dass wenn ich mit Tempomat eine Kurve fahre, er die Geschwindigkeit deutlich reduziert. Das macht er nämlich schon bei recht leichten Kurven und das ist ineffizient, wenn er danach wieder beschleunigen muss.
What the ****??

InfiX

she/her
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Zitat von Ronnie
Kann wahrscheinlich nix dazu beitragen, aber mit links bremsen ist einfach unnatürlich. Kenne keinen der so bremst.

nie breaking bad geschaut? :D

was aber viel schlimmer ist wenn man in einem automatik-auto kuppeln will :eek:
mir ist das mal in japan (da bekommt man ja nur automatik als mietwagen :D) mitten auf der straße passiert wie ich abbiegen wollte... zum glück hat der hinter mir schnell reagiert :o ...seitdem ists mir aber nie mehr passiert, ich lass den linken fuß einfach immer schöööön weit weg von den pedalen :D
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