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Experiment i3 kann beginnen

DeeJay58 04.05.2014 - 10:08 14583 125 Thread rating
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Ronnie

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wie lange braucht eine komplettladung?

die verbrauchsangabe ist doch noch sehr gewöhnungsbedürftig, zumindest ich kann damit (noch) nix anfangen

userohnenamen

leider kein name
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der akku hat eine kapazität von 18,8kwh, d.h. du würdest immerhin auf rund 180-190km damit kommen :)

Smut

takeover & ether
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was kosten also 100km verglichen mit Benzin?

userohnenamen

leider kein name
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ich überschlag immer eine kwh mit 20cent, d.h. 2€ für 100km
günstig muss man sagen :D

freq

killed by Spunz
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schwer zu sagen ...gehen wir von einem wirkungsgrad von ~85% beim laden aus..bin ich bei circa 6€ pro ladung..damit kommt er im drittelmix 150-170km weit.

der i3 will leider auf biegen und brechen das auto der zunkunft sein. wenn sie diese ernüchternden werte in einen 1er gepackt hätten ... hätte man es ja aus zwischenschritt in die zukunft sehen können.
so ist es leider nur eine weitere hässliche öko lifestyle hipster shitbox.#

€:UON ...nein leider kommen die 2€ nicht hin... sind in echt eher 4€ auf 100km wo wir dann bald wieder bei den kleinen bluemotion dieseln sind.
Bearbeitet von freq am 08.05.2014, 10:12

Smut

takeover & ether
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vermutlich wirst aber gerade im stop&go stadtverkehr mehr KM schaffen als mit einem verbrennungsmotor.

freq

killed by Spunz
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hoffentlich ...langstrecke ist ja auch nicht das erklärte ziel des i3 :P

flaimo

ILFTKYS
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Die Linienführung dürfte vermutlich konservativen Managern zu verdanken sein, weil der Prototyp hatte die geschwungenen Linien konsequenter umgesetzt:

http://www.bimmertoday.de/wp-conten...tro-Auto-03.jpg

DeeJay58

Bloody Newbie
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Ich bin nun etwas über 300km mit dem Neuen unterwegs gewesen und möchte Euch die ersten Eindrücke nicht vorenthalten!

Das Fazit gleich zu Beginn: Ich habe den Kauf nicht bereut, bin zu 99% glücklich mit dem Auto und ich freue mich auf jede Fahrt und bin sogar dauernd am Überlegen wo ich hinfahren könnte :)

Ich habe leider noch immer keine weiteren Fotos gemacht (Innenraum), aber das wird natürlich noch nachgereicht. :)

Wo fange ich am besten an, ich werde versuchen nicht zu ausführlich zu schreiben, sonst bleibt für die nächsten Berichte kein Spielraum mehr ;)

Ausstattung:
Ich hatte Glück mit der Farbwahl, mir gefällt das so sehr gut. Warum Glück? Ich hab das Auto zuvor nicht in der Farbe gesehen (außer im Konfiguraror) und somit war es ein kleines Risiko mich dafür zu entscheiden. Mir gefällt das Auto so aber sehr gut, die Felgen passen gut dazu.
Ich hoffe der Lack ist auch einigermaßen widerstandsfähig.
Beim Innenraum ist es ähnlich, gefälllt mir sehr gut, vorallem steh ich irgendwie auf die blauen Streifen.
Irgendwer hat mal gefragt, ob man die blauen Linien außen auch wegbestellen kann, was allerdings nicht möglich ist. Würd ich auch gar nicht machen, find ich schick.

Ich hab ja das große Navi drinnen (gab es noch bis Weihnachten gratis dazu für Schnellentschlossene) und ich bin froh, dass ich es habe. Passt optisch sehr gut rein wie ich meine und es ist sehr praktisch. Gar nicht so sehr wegen dem Navi, aber für die ganzen iDrive Spielereien passt so ein großes Display einfach sehr gut.

Damit sind wir schon bei der Bedienung:

Es ist mein erstes Auto mit iDrive. Ich kannte es bislang nur vom E60 meines Vaters und ich muss sagen, da sind Welten dazwischen. Ich finde meines absolut intuitiv zu bedienen, die Tasten und der Drehknopf machen einen sehr wertigen Eindruck auf mich und, dass ich jede beliebige Funktion auf die 8 Kurzwahltasten legen kann find ich genial.
Alle hab ich noch nicht belegt, im Moment finde ich mit 5 davon das Ausreichen für die wichtigsten Funktionen die ich täglich nutze.

Was mich stört ist, dass die Fahreinstellung (Comfort, Eco, Eco Plus) nach dem Neustart immer wieder im Comfort Modus ist. Das sollte das Auto abspeichern in meinen Augen, weil man eh sowieso meistens mit der gleichen Einstellung fährt.

Ein kleines Problem hab ich mit dem Iphone. Vielleicht hat da wer eine Idee:
Es funktioniert soweit super (über Bluetooth verbunden), alles wie es soll. Bis auf Eines: Wenn eine SMS kommt, dann meldet sich weder das Iphone noch das Auto akustisch. Bei einem Anruf läuten beide dafür... Woran könnte das liegen?
Anders ausgedrückt: Es werden keine Töne, außer das Anrufersignal zum Auto übertragen. Musik schon, dafür muss ich dem Auto aber sagen, dass ich jetzt Musik hören will übers Iphone (Mode-Taste).
Wird wohl ein Softwareproblem sein, oder?

Fahren:
Geeeeniaaaal! Ich kann aber gar nicht genau sagen was dran so super ist. Alles zusamen denk ich. Es geht mir nicht um die Kraftreserven die immer vorhanden sind, ich bin nicht so der digitale Fahrer. Natürlich ist auch der Schub schon sehr fein, fast wie in einem Sportwagen, jedenfalls unten raus ist es beeindruckend.
Aber viel mehr ist es der nichtvorhandene Lärm. Beim Wegfahren: Nichts! Bis 50: Selbst bei offenen Fenstern: Fast nichts. Radio läuft meist auf niedrigster Lautstärke und... es ist ausreichend! Wirklich sehr fein.

Mein Hauptaugenmerk beim Fahren liegt (aber das war auch bisher schon so) auf der Verbrauchsanzeige (Durchschnitt und Momentan) bzw. auf der Leistungsanzeige. Das braucht einige Zeit bis man die "Segelstellung" vom Fahrpedal soweit im Griff hat. Nach Gefühl wird das nach ein paar Wochen gehn, denk ich. Jetzt muss ich noch auf die Anzeige schauen, sonst hab ich oft das PEdal ein bisschen zu wenig oder zu viel gedrückt beim Zurollen auf einen Kreisverkehr zum Beispiel.

Ebenso fällt mir auf, dass ich das lange Rollen des Autos immer noch unterschätze. Bin halt einen Diesel mit Schaltgetriebe gewohnt. Der i3 rollt in der Segelstellung ja sofort ohne Motorwiderstände und überhaupt länger als es der E46 tat. Von dem her bin ich meistens zu spät dran um 100%ig effizient zu sein. Aber das kommt schon noch und dank Rekuperation ist es nicht so schlimm, weil man dann vorm Abbiegen oder vorm Einfahren in den Kreisverkehr durch Rückladen sein "Fehlverhalten" noch ausbessern kann.

Die starke Motorbremswirkung ist kein Gewöhnungsproblem. Das hatte ich am zweiten Tag schon annähernd perfekt unter Kontrolle. Gebremst hab ich bis jetzt genau zweimal. Einmal wurde ich geschnitten und einmal hab ich mich mit dem Tempomaten vertan... :D

Appropos Tempomat: Ich nutze den ja sehr oft - eigentlich dauernd. Da ist es noch etwas Umstellung zum E46.

Zum einen, weil die Tasten auf der anderen Seite sind und zum anderen, weil es mich etwas stört, dass der Tempomat in Kurven die Geschwindigkeit reduziert. Das empfinde ich als ineffizient und da muss ich mich erst dran gewöhnen, dass ich da im richtigen Moment mit dem Fahrpedal das ausgleiche. Ebenso wenn ich nicht will, dass er bei leichten Gefällestrecken bremst. Das hat mir beim E46 besser gefallen, wobei es sicherlich einige Situationen gibt wo die Bremsfunktion bergab auch Sinn macht.
Aber da gewöhne ich mich schon daran.

Meine Dashcam konnte ich bislang noch nicht montieren, weil der Platz fehlt. Zwar habe ich fein säuberlich das Kabel verlegt und wollte die Cam rechts unter dem Innenspiegel verbauen, jedoch musste ich beim ersten Test erkennen, dass dort der Sensor für den autom. abblendenen Spiegel sitzt und ich somit das System außer Kraft gesetzt hab. Mist. Links neben dem Spiegel hat die Cam keinen Platz :(

Jetzt bin ich noch am Grübeln, eventuell wird es eine ganz andere Position geben, sofern es dort hält, sonst ist halt nix mehr mit Dashcaming. Oder ich kauf mir eine kleinere...

Eines muss ich noch zum Fahren sagen, das fand ich schon zweimal recht gefährlich:

Der Wagen bremst ja über den Motor recht stark wenn man nur vom Fahrpedal runter geht - das hat jeder schon bei der Probefahrt bemerkt. Und das macht auch Spaß.

Allerdings hab ich mich gleich am ersten Tag schon dabei ertappt, dass ich, wenn ich zu einer unübersichtlichen Kreuzung hin fahre den rechten Fuß nicht bremsbereit über dem Bremspedal habe, weil man ja vielleicht noch ganz leicht am Fahrpedal steht, weil er sonst zu viel bremst.
Ich spreche von so einer Kreuzung wo man hinrollt, im letzten Moment sieht ob ein Auto kommt und dann entweder schnell stehen bleibt, oder eben direkt mit zb 30 km/h weiter fährt.
Normmalerweise fährt man da ja bremsend hin, in dem Fall nur mit Gas zurücknehmen und das ist echt nicht ohne. Da muss ich mich erst daran gewöhnen und das ist sicher nicht optimal mit der starken Reku in so einem Fall....

Bein bisheriger Durchschnittsverbrauch beläuft sich auf 10,4 kWh pro 100km, das ist deutlich unter dem Normverbrauch von knapp 13 kWh.
Für den Verbrauch bemühe ich mich aber auch schon ganz ordentlich, aber man weiß ja dass mir das Spaß macht. Auf Autobahnen war ich noch nicht (habe ich auch nicht vor), ich war bislang zu 80% Landstraße und zum Rest in der Stadt unterwegs. Wobei ich sagen muss dass es hier sehr bergig ist und ich den Eindruck habe, dass Berge den Verbrauch deutlich weniger hochtreiben als es bei herkömmlichen Autos der Fall ist (durch die Reku beim Runterfahren).

Vielleicht noch was zur Lenkung, die fällt auch auf: Die ist zwar leichtgängig aber super direkt! Fast wie im Lotus. Ein paar Mal hab ich in leichten Kurven schon zu viel und damit ruckartiger gelenkt als ich das wollte.

Geladen hab ich bislang 2mal (im Moment steht er mit 25% Restladung vor der Garage, weil ich ein wenig die maximale Reichweite austesten möchte die nächsten Tage), das funktionierte problemlos an der Schukosteckdose.
Der effektive Stromverbrauch liegt beim Laden dann ca. um 20% höher. Das sind die Wärmeverluste die so auftreten.
Da führe ich jetzt mal per Spritmonitor Buch, ist sicherlich sehr interessant.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen, bei Fragen: Her damit!


Edit: Etwas hab ich vergessen, nämlich etwas was ich noch nicht ganz verstehe:

Der Wagen ist im Prospekt angegeben mit einem Normverbrauch von 12,9 kWh (NEFZ) und einer Reichweite (NEFZ) von 190km. Schön und gut.

Jetzt fahre ich ihn aber laut Anzeige (und die dürfte stimmen, wenn ich sie mit dem Stromzähler beim Laden vergleiche) mit 10,4 kWh/100km und komme laut Restreichweitenanzeige eben gerade mal zwischen 190 und 200km (wenn überhaupt).

Passt irgendwie nicht.

Auch anders gerechnet: Er hat einen Akku mit einer freigegebenen Kapazität von 18,8 kWh. Wie soll es da eine Reichweite von 190km geben bei einem Normverbrauch von 12,9 kWh/100km?
Es ist mir ein Rätsel wie sich das rechnerisch ausgehen sollte... Haben die für die NEFZ Fahrten einfach die ganze Akkukapazität freigegeben (irgendwas bei 24kWh glaub ich gelesen zu haben)? Das wäre dann aber nicht in Ordnung.

Ich glaube ich werde das mal bei BMW anfragen...
Bearbeitet von DeeJay58 am 11.05.2014, 12:00

DeeJay58

Bloody Newbie
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Noch was zu den bisherigen Erfahrungen:

Mit dem Standard Soundsystem bin ich vollkommen glücklich. Das ist um Welten besser als der Kofferradiosound im E46. Da bin ich froh, nicht das teure HArman Kardon gekauft zu haben. Brauch ich nicht.

Und dann noch meine erste Erfahrung zu einer Ladestation:

Gestern war ich im Kino und beim Merkur MArkt daneben zeigte mir das Navi eine Ladestation an. Da bin ich gleich mal zu Fuß rübergegangen um mir das anzuschauen.

Ich sah zwei Probleme da auf mich in Zukunft zukommen, sollte ich mal öffentlich laden wollen/müssen:

1: Die LAdestation war von einem SUV zugeparkt. Zurecht, es steht ja nirgendwo, dass das für E-Fahrzeuge freigehalten werden soll... Außerdem ist die LAdestation direkt vorm Eingang, was natürlich die beliebtesten Parkplätze sind.

2: Ich persönlich würde dort sowieso nicht parken und damit laden, weil ich mein Auto lieber dort hinstelle wo weniger los ist - also am anderen Ende des Parkplatzes. Dort gehören IMO auch die Ladestationen hin, weil eher was frei ist und man sich den Lack nicht von den nicht aufpassenden unter Stress stehenden Samstagseinkäufern zerkratzen zu lassen... :rtfm:

KruzFX

8.10.2021
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So nebenbei, das Auto ist meines Wissens nach nicht lackiert, sondern die Kunststoff panels sind dementsprechend eingefärbt. Dadurch macht auch ein Kratzer fast nichts, bzw könnte man den wahrscheinlich, so wie bei Handydisplays mit einem Reperaturkit ausbessern.

DeeJay58

Bloody Newbie
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Zitat von KruzFX
So nebenbei, das Auto ist meines Wissens nach nicht lackiert, sondern die Kunststoff panels sind dementsprechend eingefärbt. Dadurch macht auch ein Kratzer fast nichts, bzw könnte man den wahrscheinlich, so wie bei Handydisplays mit einem Reperaturkit ausbessern.

Doch, ist lackiert. Und es gibt schon berichte, dass es sogar sehr empfindlich reagiert gegen reinschlagende Türen und der Lack sogar abblättern kann.

Ansonsten:

Zuerst: Ich hab auf die Innenfotos vergessen, sorry. Wird nachgeholt!

Heute das erste Mal an einer öffentlichen Ladesäule geladen, nachdem ich mich gestern noch schlau gemacht habe, was es da alles zu beachten gibt.

Im Grunde ist es ganz einfach: Es gibt im Grunde für mich drei Varianten (habe keine Schnellladefunktion dazu bestellt, weil es mir zu teuer ist, und ich kaum einen Sinn darin seh, weil die Ladestationen fehlen und ich sowieso vorhabe zu 90% daheim oder in der Firma aufzuladen):

Die normale Variante über die Schuko Steckdose mit dem Originalequipment mit max. 12A. Das hätte dann heute bei 10% Restakku um die 8,5 Stunden gedauert. So habe ich auch geladen, allerdings nur 4 Stunden während eines Arztbesuches und anschließenden Einkäufen.

Variante 2: Ich investiere um die 400 Euro in ein Ladeequipment das 16A kann, dann geht das doch um einiges schneller. Sollte bei den Ladesäulen mit Schuko funktionieren (mit Adapter) und daheim auch (wenn man seine E-Installation kennt - nicht dass es nur auf 13A abgesichert ist...). Mal schauen ob ich mir das Gerät zulege.

Variante 3: Mit dem Typ2 Ladekabel an Ladestationen. Das ist ein KAbel mit einem etwas anderen Stecker mit dem man theoretisch bis 32A laden kann. Was meiner ohne Schnellladung kann bin ich mir nicht sicher. Entweder wirklich nur 16A oder es sind 20A. Keine Ahnung.
Für diese Variante gibt es in meiner Gegend allerdings kaum Ladesäulen, von dem her werde ich das Kabel (200Euro) noch nicht kaufen.

Das Laden war heute Gratis, wie bei den meisten Ladestationen zur Zeit. Auch in Graz werde ich gratis laden können, allerdings muss ich mir dazu noch eine Karte holen mit der das möglich ist. In Voitsberg ist es an allen Ladesäulen für jedermann möglich - gratis.

Geklappt hat es so einfach wie Handy aufladen, dazu kann ich nicht viel sagen. Einzig bei der Ladestation am Hauptplatz ist das Problem da, dass es
a) eine Kurzparkzone ist (max. Parkdauer: 3 Stunden). Da krieg ich das Auto nicht voll.
b) die Parkplätze nicht irgendwie für E-Autos reserviert sind und somit meistens kein Platz vor der Ladesäule sein wird (heute schon).

Das zweite Mal in Köflach in einer Seitengasse sind zwar auch nur wenige Parkplätze vorhanden, dort wird aber nicht oft wer stehen. Hat mir besser gefallen.

Ansonsten habe ich heute um die 11kWh Strom getankt, schon sind 3 Euro oder 100km gespart. ISt doch schon mal was!

KruzFX

8.10.2021
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Zitat
Doch, ist lackiert. Und es gibt schon berichte, dass es sogar sehr empfindlich reagiert gegen reinschlagende Türen und der Lack sogar abblättern kann.

Da versteh ich dann aber BMW nicht, da mit einem durchfärbten Kunststoffpanel sind glattere und schönere Oberflächen möglich, als wenn dieses nochmal lackiert ist. Ist schon längst Stand der Technik und wird zB beim Mercedes R-Klasse beim hinteren Teil vom Dach, wo die ganzen Antennen drunter sind, verwendet.

DeeJay58

Bloody Newbie
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Hier noch ein Beschleunigungsvideo, gedreht heute von einem Mitfahrer:

https://www.youtube.com/watch?v=-CTfDy4I9IE

Ronnie

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musste zweimal nachsehen ob die lautsprecher aufgedreht sind :D
sehr nett

im gleichen zug hättest auch gleich fotos machen können... :)
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