watercool
BYOB
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Noch nie was von einem RDKS Anlerngerät gehört. Dachte jedes Auto macht das automatisch? Bei mir dauerts beim Reifenwechsel immer ein bissl und tw. muss ich was resetten damit ers checkt.
Aber das wär ja ein Fail wenn man da jedes Mal ein "Service" machen muss nur damit er die depperten Sensoren erkennt...
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sLy-
semiconductor physicist
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Als VAG Fahrer sind wir da "noch" gesegnet, bei uns rennt das (im MQB Baukausten definitiv) über die Drehzahlsensoren vom ABS. Kein aktives system in der Felge. GOTTSEIDANK Das VW system ist halt meiner Meinung nach nutzlos. Bei mir dauert es zB selbst nach dem Räderwechsel ewig (~25km), bis das System das erkennt. Die Freundin ist schon mal einen Platten vorgefahren und es leuchtete immer noch nicht. Also ich bin mir fast sicher, dass das System für den eigentlichen Zweg der früherkennung eines Reifenplatzer absolut nicht geeignet ist.
Bearbeitet von sLy- am 29.10.2024, 08:15
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Roman
CandyMan
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Paradebeispiel für Volkswagen MQB nutzloses RDKS System: um den 10. April heuer hab ich auf meinen Golf 7 BJ2017 die Sommerreifen aufgezogen, vorne 2,6Bar hinten 2,4Bar. RDKS zurück gesetzt und ~2 Wochen damit gemütlich arbeiten gefahren. Um den 25. April herum mit meiner Ehefrau von Villach nach Graz um ihren neuen Gebrauchten (Touren II BJ2019) anzuschauen, Probefahrt machen etc. Beim hin fahren sind wir dem Wetter davon gefahren, hatte angenehme 15°. In Graz alles super Auto bei Sonnenschein angeschaut alles wunderbar, Kaufvertrag + Formalismus erledigt, siehe da es regnet. Heim über die Pack, oha ab Steinberg hats Schneeregen! Ganz oben dann „Ding“ Druckverlust Reifen erkannt. Sofort beim Oldtimer abgefahren, Sichtkontrolle alles OK. In Wolfsberg wieder abgefahren zur Tankstelle, Reifendruck vorne 2,5Bar hinten 2,2 Bar. Schätze das es beim Schneeregen durch die Temperatur wohl nochmal 0,1Bar weniger Druck in den Reifen war, daher reagiert das RDKS bei 0,3 Bar Druckverlust sehr wohl.
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creative2k
Phase 2.5
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Ich kann nur vom passiven System bei meinem Arteon sprechen, das hat mich bisher 3 oder 4x erfolgreich vor einem Druckverlust gewarnt (Baustellen Nägel) und ich hatte dadurch immer noch Zeit zu einem Reifenhändler zu fahren. Auch bei schleichenden Verlust wo die Luft nur zeitweise rausging. Bei Wetterveränderung hatte ich noch nie Probleme, aber lustigerweise ab und zu beim Reifen umstecken auf Winter/sommer. Da muss ich ich manchmal einen Tag später nochmal Reseten weil er nen Verlust erkennt, warum auch immer.
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pirate man
Here to stay
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Anlernen beim Räderwechsel? Sehr komisch. Normalerweise doch nur, wenn neue Sensoren verbaut werden?
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Roman
CandyMan
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https://www.techstream.at/opel-astra-rdks-anlernen/Ja, nein. Das hams bei Stellantis (oder möglicherweise schon beim General Motors?) jedenfalls total super gemacht damit die Autos in die Werkstatt gezwungen werden. Kurzfassung: Du brauchst ein "Triggertool" das den Sensor im Rad aktiviert und das Auto ihn erfassen kann. Ein günstiges ausm Internet kostet ~15€ aber derwegen saudeppert.
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grond
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Anlernen beim Räderwechsel? Sehr komisch. Normalerweise doch nur, wenn neue Sensoren verbaut werden? das hätte ich mir auch gedacht, aber meine Recherche hat ergeben, dass es bei jedem Räderwechsel notwendig ist.... hab mir jetzt eben so ein 10€ Ding gecheckt und hoffe, dass es kompatibel ist und die Sache hat sich erledigt
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SaxoVtsMike
R.I.P. Karl
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Das VW system ist halt meiner Meinung nach nutzlos. Bei mir dauert es zB selbst nach dem Räderwechsel ewig (~25km), bis das System das erkennt. Die Freundin ist schon mal einen Platten vorgefahren und es leuchtete immer noch nicht. Also ich bin mir fast sicher, dass das System für den eigentlichen Zweg der früherkennung eines Reifenplatzer absolut nicht geeignet ist. Interresting, in den letzten 10 Jahren Octavia fahren hats 3x angeschlagen und es war jedes mal der richtige reifen und der Druckverlust war ~0.2 bar
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SaxoVtsMike
R.I.P. Karl
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Paradebeispiel für Volkswagen MQB nutzloses RDKS System: um den 10. April heuer hab ich auf meinen Golf 7 BJ2017 die Sommerreifen aufgezogen, vorne 2,6Bar hinten 2,4Bar. RDKS zurück gesetzt und ~2 Wochen damit gemütlich arbeiten gefahren. Um den 25. April herum mit meiner Ehefrau von Villach nach Graz um ihren neuen Gebrauchten (Touren II BJ2019) anzuschauen, Probefahrt machen etc. Beim hin fahren sind wir dem Wetter davon gefahren, hatte angenehme 15°. In Graz alles super Auto bei Sonnenschein angeschaut alles wunderbar, Kaufvertrag + Formalismus erledigt, siehe da es regnet. Heim über die Pack, oha ab Steinberg hats Schneeregen! Ganz oben dann „Ding“ Druckverlust Reifen erkannt. Sofort beim Oldtimer abgefahren, Sichtkontrolle alles OK. In Wolfsberg wieder abgefahren zur Tankstelle, Reifendruck vorne 2,5Bar hinten 2,2 Bar. Schätze das es beim Schneeregen durch die Temperatur wohl nochmal 0,1Bar weniger Druck in den Reifen war, daher reagiert das RDKS bei 0,3 Bar Druckverlust sehr wohl. Warum nennst das system nutzlos wenn es dich bei 0.3 bar verlust anmault ? Funktionert dann ja eh "as intended" wärs dir lieber wennst mit 1 bar zu wenig ohne warnung herumzufahren ?
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semteX
begehrt die rostschaufel
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ich hatte bisher einmal eine sudden deflation durch nagel und das war PING lampe an, 5 sekunden später *WOBBLE WOBBLE WOBBLE* und das lenkrad vibriert durch die gegend.
könnt mich ned beschweren.
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Roman
CandyMan
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Nun, dadurch der Post von sLy- direkt über meiner Antwort lag wollte ich weder unnötig ein Zitat verschwenden noch ein "\sakrasm" setzen. Dachte es würde auch so klar sein worauf ich anspiele.
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sLy-
semiconductor physicist
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Tja so unterschiedlich können Erfahrungen sein. Vielleicht wurde da in der Zwischenzeit auch nachgebessert --> die Modelle von uns sind BJ16 & 15. Möglicherweiße gibts auch unterschiedliche Systeme bei VW. Ich sprach wie gesagt vom System über die ABS sensoren.
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Roman
CandyMan
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Same. Einmal Baujahr 2017 einmal Baujahr 2019. ABS Sensor ermittelt die Radumdrehungen, verändern die sich hats was mit dem Rad. Keine RDKS Sensoren in den Rädern.
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SaxoVtsMike
R.I.P. Karl
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delle von uns sind BJ16 & 15. Möglicherweiße gibts auch unterschiedliche Systeme bei VW. Ich sprach wie gesagt vom System über die ABS sensoren. Mein erster Octavia war ein 14er Mk3 (5E intern) mit dem passiven system über die Sensoren und der der aktuelle ist ein 2020er Faceliftmodell, also auch das selbe. Beim A4 B7 (2005er) zuvor hatte ich 2x eine Meldung da gabs aber keine info welches rad es war, aber auch maximal 0.5bar unter soll Sind scheinbar alles relativ subjektive Erfahrungen @Roman, sorry
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Ovaron
AT LAST SIR TERRY ...
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fahre seit 2 Jahrzenten was ausm VW konzern und seit (maybe ?) 10 jahren mit dem reifendrucksystem über ABS
Druckverlust hatte ich noch keinen aber bereits 2x das es mich gewarnt hat und der grund war das zwischen zurücksetzen des systems nach reifendruck kontrolle und aufleuchten der warnung die aussentemperatur min 15 grad unterschied hatte. Man siehts dann aber schön am display innen weil er immer alle 4 reifen anzeigt. Trotzdem immer druck kontrolliert und abweichung war nie über 02,- 0,3 Bar.
Also das funktioniert schon gut, und ich hab den Vorteil das ich nicht darauf achten muss das Aktive Sensoren in den Reifen sein müssen die man mit externen Gerät anlernen muss.
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