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Euer Auto und die Probleme damit

Unholy 02.09.2010 - 15:49 961869 6734 Thread rating
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xtrm

social assassin
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Zitat aus einem Post von Krabbenkoenig
Ich kann nur von Deutschland sprechen, aber da muss alles was aussen am Fahrzeug leuchtet abgenommen/zugelassen sein.
Selbst sowas wie die Kennzeichenbeleuchtung.
Das stimmt doch nicht? In DE reicht es, wenn ein E-Zeichen drauf ist und wenn der Hersteller sagt, dass es für dies und jenes zugelassen ist, siehe z.B. die Nachrüst-LED-H4 für ältere Autos, die in letzter Zeit auf den Markt kamen. Da muss nichts abgenommen oder extra zugelassen werden.

pirate man

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Ich hätte Krabbenkoenigs Aussage genau so verstanden ;)

xtrm

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Mit Abnehmen/Zulassen verstehe ich hier in Österreich einen Gang zu einem Gutachter samt Eintragung, wie z.B. eine Tieferlegung oder Felgen/Reifenkombinationen.

pirate man

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Ja, stimmt schon. In diesem Zusammenhang schon.
Aber bei Lampen haben die Hersteller wie Osram etc. eine Zulassung für den jeweiligen Fahrzeugtypen :)
Sei's wie's sei ... haben die Lampen eine Zulassung für die Verwendung im Straßenverkehr ist's legal, wenn nicht dann nicht.
Bei der Rückfahrleuchte war's mir ehrlich gesagt egal, dass sie keine Zulassung hat. Da war mir die Ausleuchtung wegen nicht vorhandener Rückfahrkamera wichtiger.

Da fällt mir ein, dass ich in den Blinkern hinten auch illegalerweise LED's drinnen habe. Die normalen Birndln hat man bei Sonnenschein nicht gut wahrgenommen, wie ich beim Hinterherfahren eines gleichen Autos wie meines bemerkt habe.
Mit den LED's drin leuchten die Blinker schön satt und gut sichtbar, ohne dass es einem an der Kreuzung hinten stehenden in der Nacht die Augen einhaut.
Wie gesagt, ist auch illegal, hatte aber noch nie ein Problem damit und ich bin bis vor Corona täglich nach Wien und wieder heim gefahren.

Roman

CandyMan
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Das Thema mit den Birndln ist recht schwierig. Einerseits ist ja der Lampenträger (sprich der ganze Scheinwerfer, egal ob vorne oder hinten) zugelassen und hat Reflektor/Streuscheiben/wwi drin die das Licht entsprechend bündeln.
Bei einem Abblendlicht oder Aufblendlicht seh ich ja noch ein das gewisse Regeln einzuhalten sind. Keiner will das dir der Gegenverkehr mit 150Watt und 36.000Lux entgegen kommt.
Aber bei Blinkerbirndln oder bei einem Rückfahrlicht seh ich da wenig Problem das originale Glühobst mit einer qualitativ vernünftigen LED zu ersetzten.
Grad das Rückfahrlicht ist eigentlich ein Arbeitsscheinwerfer, der leuchtet ja nur wenn ich Rückwärts fahr. Sprich auf einen Parkplatz oder irgendwo wo grad kein fließender Verkehr herrscht. Wenn einer unbedingt auf der Bundesstraße rückwärts einen 80’er fahren will bitte soll er ist aber eher die Ausnahme.
Kann mir aber auch nicht vorstellen das die Versicherung, wenn dir einer den Vorrang nimmt und seitlich in den Karren fährt, die Rückfahrleuchte auf E-Kennzeichnung und Zulassung prüft weil die wär ja ur ursächlich für den Unfallhergang.

pirate man

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Genau so hab ich das gemeint :)

HaBa

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Dr. Funkenstein
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FYI die Scheinwerfer ansich werden hergenommen bei den "Nachbau-LED" z.B. von Osram oder Philips, nicht die Fahrzeuge.

Bei 08/15-Birndln konnte man einfach so tauschen, es war anzunehmen dass alles mit "E"-Prüfzeichen und passender Dimension in jeden Scheinwerfer gepasst hat. Die LED-Dinger bauen aber länger hinten raus.

E-Prüfzeichen ist das wichtige, ich wollte mal einen Endtopf eintragen lassen, ging nicht weil der "E" hatte

.Gh#Z7

Addicted
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Danke für die Infos, so ca. hatte ich mir das gedacht. Anders als zu den LED Nachrüst Scheinwerferbirnen mit offiziellen Freigabelisten der Leuchtmittelhersteller fand ich zu den anderen Leuchten recht wenig Infos. Wenn dann würds mir nur um das Rückfahrlicht gehen. Welche hast du da verbaut @pirate man? (bzw. falls sonst wer Empfehlungen hat, gerne her damit :))

pirate man

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Ich kann's dir ehrlich gesagt gar nicht sagen. Hab das Auto seit 2016 und sehr bald nach dem Kauf die LED Lampe eingebaut.
Ist aber sicher was nonamiges von Ebay, damals gabs von Osram/Philips noch nix Gscheites.

prronto

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Ich hab einen deutschen Oldi, den ich mit Osram von H4 auf LED umgerüstet habe. Da lese ich seit ~2 Jahren in deutschen Oldtimerforen mit. Dort sind die ja völlig außer Rand und Band mit der Vorschriftshörigkeit.
Die LED grundsätzlich hat zwar eine Zulassung. Aber eben nicht explizit vom Hersteller für dieses Fahrzeug.
Ich habe mein Auto mal beim ÖAMTC mit einem befreundeten Techniker dort geprüft. Den Messungen nach, dürfte meine Umrüstung keine Blendungen anderer verursachen und die Sicht ist natürlich deutlich besser. Aber ein wenig schlechtes Gefühl fuhr halt doch mit.

Seit einer Weile hat der Fahrzeughersteller nun ein LED Umrüstkit im Angebot und ein paar Deutsche Kollegen haben die Dinger unter die Lupe genommen und festgestellt, dass die Dinger sogar die gleiche Nr. haben, die Osram auch direkt (aber eben ohne Zulassung für mein Fahrzeug) anbietet. Also gleicher Produktcode, gleiche Verpackung, gleiche Leistungsaufnahme,... aber vom KFZ Hersteller natürlich doppelter Preis.
Nach dieser Erkenntnis habe ich beschlossen, die "normalen" Osram ohne schlechtes Gewissen weiter zu fahren.

Beim RFSW würde ich schon gar nicht darüber nachdenken, ob das ein Problem sein kann.

HaBa

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Dr. Funkenstein
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Der doppelte Preis ist wohl die Typenprüfung.

Wie gesagt, die sind für Scheinwerfer zugelassen.

Angeblich war es ja auch eine Chefsache warum es die legal für den Käfer gibt :)

Die ganz neuen Osram bauen jetzt 7mm kürzer, deshalb sind sie jetzt auch beim VW T6 zugelassen => der ist ja praktisch gleich wie T5, T5.1, T5.2 und T6.1 (alle zufelassen), nur beim T6 war der Scheinwerfer hinten kürzer und der Deckel ging ohne Modifikation nicht zu.

Mit dem "Licht" vorne hatte das alles nichts zu tun. Hat ja alles die selben Abmessungen vorne, da müssten Halogenbirnen auch geblendet haben wenn die Reflektoren "falsch" waren.

prronto

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Der Käfer ist auch in der Kompatibilitäsliste. Ich habe den schnelleren "Käfer". Für den gibts direkt von Osram leider nix :(

https://look.ams-osram.com/m/5fb691...cle-List-AT.pdf

pirate man

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Schau mal bei den Philips Ultinon 6000.

prronto

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Zitat aus einem Post von pirate man
Schau mal bei den Philips Ultinon 6000.

Die hab ich auch :) Ist das gleiche.
Hab ich dann in den R56 Mini der Tochter gesteckt. Dort muss man den Lamperlcheck wegcodieren.

HaBa

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Dr. Funkenstein
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Oder das Zusatzkastl montieren so es denn sowas gibt.

Da sind Widerstände drin damit "Lampen" erkannt werden können.
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