semteX
begehrt die rostschaufel
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ah, in der garantiezeit. muss sagen, auf das hab ich gar ned gedacht, aber macht natürlich sinn!
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dosen
Here to stay
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Heut mitn Ioniq Hybrid auf der Landstraße unterwegs die recht hügelig ist. Bin recht zügig gefahren und hab gemerkt, dass der Akku recht weit unten von der Ladung ist. Dann auf die Autobahn aufgefahren und mit Vollgas auf 140 beschleunigt -> Zack Fehlermeldung "Hybridsystem Prüfen". Akku war unten beim letzten Strich. Auto ging dann recht modrig und die Motorkontrollleuchte war auch an. Fahren ging noch normal, aber mit verminderter Leistung bzw. ohne Hybridsystem. Wollt schon bei der nächsten Raststation rausfahren, hat dann aber doch wieder ein bisschen mehr Leistung gehabt und das System hat sich wieder ein wenig geladen. Ging dann wieder wie gewohnt und hab die Fahrt mit der Fehlermeldung bis zum Igel der im Nachbardorf auf der Straße war fortgesetzt. Auto abgestellt. Igel schnell von der Straße getragen, Auto gestartet -> Motorkontrollleuchte... Daheim angekommen, 20 Minuten später noch mal versucht -> Systemprüfung -> Keine Motorkontrollleuchte -> Alles Ok Finde es blöd das sich der Akku so weit entlädt und dann Fehlermeldungen ausgespuckt werden. Vielleicht ist es auch das Alter und der Akku ist unter eine gewisse Spannung gefallen, die dann eine Fehlermeldung verursacht.
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Viper780
Er ist tot, Jim!
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Wie alt ist dein Ioniq?
Das Verhalten hatte ich bei meinem Toyota Hybrid (BJ 09/2013) noch nie. Teilweise wirklich mutwillig bis zum letzten Strich den Akku aufgebraucht und hat trotzdem beim Beschleunigen mit geholfen
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HaBa
ModeratorDr. Funkenstein
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Warum wird hier soviel VAG empfohlen inkl dass die "Schwachstellen bekannt und normal sind" für ein Wartungsarmes Auto?
Bei meinen Toyota Autos (und da waren einige über 20 Jahre alt) war bis auf Verschleißteile (Bremsscheiben, Kupplung, Zahnriemen, Batterie,...) noch nie was zu machen.
Da mein Vater Toyota Mechaniken ist (jedenfalls noch 2 Wochen) hab ich wirklich viele Autos der Marke um mich und bis auf ein Steuergerät beim Auto der Schwägerin (vorausgesetzt sie heiraten mal) welche die Batterie geleert hat fällt mir nichts gravierendes ein.
Auch bei anderen Japanern und Koreaner hört man selten von Pannen und defekten. Obwohl da auch wirklich viele mit über 20 Jahren und gut 200.000km rum fahren Bei Autos hat sich in den letzten x Jahren sehr viel geändert => von den sagen wir 60ern weg gings steil bergauf was Zuverlässigkeit und Haltbarkeit angeht, und irgendwann gings mal wieder bergab => viel mehr Technik bringt auch viel mehr Fehlerquellen. Bei 20 Jahre alten Toyotas (wie lange ist es her dass du die gefahren bist?) könntest du da den peak an Zuverlässigkeit gut mitgenommen haben. Für mich ist aktuell wichtiger was der gängige Fehler bei Modell X kostet. (bei meinem Caddy war das "Auspuff rostet" => nach 12 Jahren noch der originale drauf, leichter Mangel beim Pickerl, Ersatz würde aftermarket 150 bis 200 kosten => komplett egal) Bei den E-Autos wird sich das ändern, "Karosserie" ist die eine Sache (wie lange wird es Teile geben wenns keinen aftermarket gibt?), "Antrieb" wird sehr lange halten (eingeschränkt aber auch "wie lange gibts Teile wenns keinen aftermarket gibt?"), das größere Problem wird aber IMHO der softwaresupport werden => was macht das Teil wenn mal server abgeschaltet werden usw.?
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22zaphod22
chocolate jesus
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das größere Problem wird aber IMHO der softwaresupport werden => was macht das Teil wenn mal server abgeschaltet werden usw.? wo genau bist du jetzt zeitlich? im jetzt? oder in einer Zukunft wo selbstfahrende Autos dann depressiv die Straßen unsicher machen weil sie nicht mehr nach Hause zum kollektiven Ich telefonieren können? weil "Server" brauchst für die Fahrzeuge die heute auf den Straßen sind für den täglichen Betrieb nicht - die fahren auch wenn sie keine Verbindung nach Hause haben und mit der Antriebsart hat das wenig zu tun weil das selbstfahrende / vernetzte Auto kannst auch mit einem Benziner realisieren ... die automatische Betankung ebenso ...
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HaBa
ModeratorDr. Funkenstein
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wo genau bist du jetzt zeitlich? im jetzt? oder in einer Zukunft wo selbstfahrende Autos dann depressiv die Straßen unsicher machen weil sie nicht mehr nach Hause zum kollektiven Ich telefonieren können?
weil "Server" brauchst für die Fahrzeuge die heute auf den Straßen sind für den täglichen Betrieb nicht - die fahren auch wenn sie keine Verbindung nach Hause haben
und mit der Antriebsart hat das wenig zu tun weil das selbstfahrende / vernetzte Auto kannst auch mit einem Benziner realisieren ... die automatische Betankung ebenso ... In der Zukunft. Server für den Lizenzcheck z.B., "Kunde hat Sitzheizung bezahlt, also Funktion zulassen!" (das ist ja unabhängig von der Antriebsart, z.B. BMW hat dieses Lizenzding, die triffts ja womöglich auch), "letztes Update älter als ein Jahr, nicht mehr weiterfahren" usw. Und dann noch die Probleme mit Drittanbieter. Kennt ja eh jeder vom smart-TV, wenn plötzlich YT nicht mehr geht usw.
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22zaphod22
chocolate jesus
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In der Zukunft.
Server für den Lizenzcheck z.B., "Kunde hat Sitzheizung bezahlt, also Funktion zulassen!" (das ist ja unabhängig von der Antriebsart, z.B. BMW hat dieses Lizenzding, die triffts ja womöglich auch), "letztes Update älter als ein Jahr, nicht mehr weiterfahren" usw.
Und dann noch die Probleme mit Drittanbieter. Kennt ja eh jeder vom smart-TV, wenn plötzlich YT nicht mehr geht usw. ok - die "Probleme mit dem Auto" haben aber nichts mit "E" zu tun so wie du geschrieben hast ...
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HaBa
ModeratorDr. Funkenstein
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ok - die "Probleme mit dem Auto" haben aber nichts mit "E" zu tun so wie du geschrieben hast ... Ein E-Auto besteht zu einem viel höheren %-Satz aus "Software" als ein ICE-Auto, die Software ist mitunter auch der Grund warum sich Personen dafür entscheiden => "Autopilot" usw.
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22zaphod22
chocolate jesus
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Ein E-Auto besteht zu einem viel höheren %-Satz aus "Software" als ein ICE-Auto, die Software ist mitunter auch der Grund warum sich Personen dafür entscheiden => "Autopilot" usw. ich glaube nicht, dass die Aussage so stimmt (alleine die ganzen Steuergeräte und Computer die erforderlich sind um den Verbrenner "am Leben" zu halten und die Systeme wie Getriebe, Abgasanlage, div. Pumpen und Kühlungen, Sensoren, etc.) - autonomes Fahren gibt es noch nicht und die meisten modernen Verbrenner haben Assistenzsysteme fürs Fahren die denen eines E-Autos identisch sind ABER wir haben keine Glaskugel welche unsere Autos und die Probleme damit in besagter Zukunft sein werden ... muss nicht noch ein weiterer Thread zerdiskutiert werden
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othan
Layer 8 Problem
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Ich will mich im Auto wohl fühlen und muss es gut bedienen können. Da gehört Software und Hardware dazu. Manche Dinge möchte ich über separate Knöpfe und Schalter bedienen (Licht, Blinker, Scheibenwischer...). Funktionen die nur über einen Touch-Screen gehen, sollen sich "flott" verwenden lassen. Ich werde gezwungen auf das grosse Display in der Mitte zu schauen, dann will ich nicht auch nach jedem "klick" 2-3 Sekunden warten müssen, bis das Bild aufgebaut ist. Am Schluss blickt man 10 Sekunden aufs Display um die Temperatur einzustellen. Das geht bei mir aktuelle in ~1 Sekunde über einen Drehregler. Alles meine Meinung, muss nicht jeder so ticken wie ich
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HaBa
ModeratorDr. Funkenstein
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Diese Diskussion bzgl. Bedienbarkeit etc. will ich hier nicht anfangen weil OT, ich habe "software" angesprochen weil die bei einem E-Auto halt viel mehr % der zu wartenden Teile bedeutet (einfache Mathematik, "Antriebsstrang" sind viel weniger Teile, dadurch steigt alles andere in den Prozentpunkten. Weiters kauft "man" sich ja sowas auch weil eben die software weiter vorne ist)
Für mich ist das eben etwas Ungewisses => die wenigen Funktionen meines Autos sind nur von dem abhängig was aktuell an SW auf den Steuerkastln aufgespielt ist. Bei (allen?) modernen Autos ist das nicht zwingend der Fall.
Bei z.B. PC-Games ist das ja auch akzeptiert dass jemand wegen Serverzwang Bedenken hat was die Zukunft angeht.
Und keine Verschwörungstheorie etc., aber z.B. Tesla ist ja auch eine Firma die in weiten Teilen von der Medikamentation einer einzelnen Person abhängt und somit nicht davor gefeit auch ge-"X"ed zu werden wenn ebendiese Person wiedermal ein twitter hinlegt.
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semteX
begehrt die rostschaufel
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bestes beispiel is ja aktuell fisker, ein auto mit nem fetzen hinigen software stack und ner firma dahinter die bald in konkurs gehen wird, nachdems alle software entwickler gekündigt hat.
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Roman
CandyMan
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Gruselige Software kann auch der VAG Konzern, siehe das Theater mit den Golf 8. Jetzt zum Facelift wirds angeblich schön langsam akzeptabel brauchbar.
Wobei ich da gleichzeitig wieder Loben möchte, mein 2017'er Golf hat ein Discover Media und das ist deutlich schneller und angenehmer zu Nutzen als das Navi-Multimediading im 2017'er GLC von meinem Vater. Aber leider ist nicht jeder Fortschritt auch ein Schritt nach vorne.
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SaxoVtsMike
R.I.P. Karl
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Gruselige Software kann auch der VAG Konzern, siehe das Theater mit den Golf 8. Jetzt zum Facelift wirds angeblich schön langsam akzeptabel brauchbar.
Wobei ich da gleichzeitig wieder Loben möchte, mein 2017'er Golf hat ein Discover Media und das ist deutlich schneller und angenehmer zu Nutzen als das Navi-Multimediading im 2017'er GLC von meinem Vater. Aber leider ist nicht jeder Fortschritt auch ein Schritt nach vorne. Dazu ein SemiRant. Golf8 SW Fiasko in Verbindung mit dem alles über Touchscreen oder Touchoberflächen hat mich davon abgehalten auf den NX Octavia zu setzen. So gesehen ist meiner Meinung nach MQB beim Golf 7.5 oder Octavia 5e FL der Peak an stabiler Software mit dem meisten Schnickschnack feature. Dürfte MiB 3 sein wenn ich mich nicht irre. Der neue Super-B geht da schon wieder in die richtige richtung bezüglich unsability, mal sehen ob die SW vom MIB dann auch mal stabiler wird und nicht regelmäßig einen hard reboot benötigt mit 5s Powerbutton drücken.
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Viper780
Er ist tot, Jim!
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Ich werd in die Diskussion nicht weiter einsteigen. Da ich direkt angesprochen wurde aber hier der Part dazu: Bei Autos hat sich in den letzten x Jahren sehr viel geändert => von den sagen wir 60ern weg gings steil bergauf was Zuverlässigkeit und Haltbarkeit angeht, und irgendwann gings mal wieder bergab => viel mehr Technik bringt auch viel mehr Fehlerquellen.
Bei 20 Jahre alten Toyotas (wie lange ist es her dass du die gefahren bist?) könntest du da den peak an Zuverlässigkeit gut mitgenommen haben. Den Corolla E10 hab ich 2017 verkauft. Den Corolla E11 hatte ich nur kurz war aber auch über 15 Jahre alt (genaues BJ weiß ich leider nicht mehr). Ebenfalls 2017 verkauft da ich ein gutes Angebot für mein aktuelles Auto gefunden habe. Der Auris TS Hybrid (E18) ist jetzt auch 11 Jahre alt War das vor oder nach dem Peak? Davor war auch ein 22 Jahre alter Suzuki Swift EA Aber das sind nur ein paar Beispiele und um das geht's mir nicht (wie ich hier wiederholt schon geschrieben habe) Die Marken kann man beliebig austauschen. Um was es mir geht, da fragt jemand nach einem problemlosen Auto und alle Beispiele die kommen sind Autos die einen gravierenden defekt hatten.
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