Darksteel
My Fast thinks ...
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Marke egal, oder hast Du Präferenzen?
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quake
Here to stay
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Marke egal, oder hast Du Präferenzen? Komplett egal . Es sollte halt innen doch komfortabel sein und sehr Wartung arm . Will nicht wieder ein Auto wo nach paar km die Steuerkette zu tauschen ist usw
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Darksteel
My Fast thinks ...
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quake
Here to stay
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Skoda Octavia Combi DSG.
https://www.dasweltauto.at/vehicle/25400014
Das ist ein Style mit 4x4 & DSG. hat halt viele km. hab grad nen KIA CEED Bj 2021 mit 80k km um 13990 entdeckt. war gerade beim AUto und hab noch mal gestartet, die Steuerkette hört man echt fast nicht raus, und das nur bei einen Kaltstart. Nur beim abstellen tut er echt komisch. Hab mal aufgenommen => https://www.youtube.com/watch?v=iKG...nel=BerndBrandymein Bruder meint ein Elektroventil und nicht tragisch. Vor allem kommt es nur dann vor, wenn er nur kurze Zeit läuft...
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Viper780
Er ist tot, Jim!
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Wartungsarm kann ich Toyota empfehlen.
Ein Auris TS von 2017/2018 oder mit viel Glück ein Corolla (direkter Nachfolger) sollten sich preislich ausgehen.
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vb3rzm
Addicted
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Wenn ich auf willhaben die Suche auf Skoda und Seat begrenze, sind um 14 k € etliche unter 100 k Kilometer sogar von Händlern dabei, in Kärnten fangt der erste bei ca 115 k an.
Ich bin fast 15 Jahre einen Fabia Saugdiesel gefahren und meine Frau hat Octavia TDI seit 6 Jahren und auch nur die üblichen Verschleißteile
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SaxoVtsMike
R.I.P. Karl
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Skoda Octavia Combi DSG.
https://www.dasweltauto.at/vehicle/25400014
Das ist ein Style mit 4x4 & DSG. 10 Jahre erfahrung mit der Generation an Octavias als RS TDI DSG => AMA Wasserpumpenproblem der 2.0er tdi ging "aufs Haus" und vermutlich hat der Wasser LLK/AGR Kühler beim DPF regenerieren irgendwo kühlwasser gezogen, da ich regelmäßig wasser nachleeren musste Das waren so die themen von meinem ersten bj2014 den ich bis 2022 und 125tkm hatte
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Roman
CandyMan
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Nach 2 Autos von Onlinecars innerhalb von 2,5 Jahren kann ich nur sagen schau dort mal rein.
In meinem Fall: Kauf 09/2021 - Golf 7 Kombi, 11/2017, 99.500km, 115PS 1,6TDI, Ausstattung Comfortline - Sondermodell Sound, Discover Media +8 Lautsprecher, ACC Tempomat, sonst eher "sparsam". 13k€ geradeaus. Kauf 05/2024 - Touran II als 7-Sitzer, 08/2019, 109.500km, 115PS 1,6TDI, Sondermodell Sky, Voll LED Scheinwerfer Rundum, Standheizung, Massagesitz, ACC Tempomat, Spurassistent, Totwinkelassistent, el. Heckklappe, el. Anhängevorrichtung, Discover Pro +10 Lautsprecher, pi pa po. 21k€ geradeaus.
Sind beides technisch solide Autos, bekannte Themen sind die Konservierung in den Radhäusern (sparsam ab Werk), Wasserpumpen die gern ab ~150k KM undicht werden wegen den Schieber, Wärmetauscher die sich mit G13 Kühlmitteldreck zusetzen (eher Modelle vor 2017 betroffen).
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Viper780
Er ist tot, Jim!
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Warum wird hier soviel VAG empfohlen inkl dass die "Schwachstellen bekannt und normal sind" für ein Wartungsarmes Auto?
Bei meinen Toyota Autos (und da waren einige über 20 Jahre alt) war bis auf Verschleißteile (Bremsscheiben, Kupplung, Zahnriemen, Batterie,...) noch nie was zu machen.
Da mein Vater Toyota Mechaniken ist (jedenfalls noch 2 Wochen) hab ich wirklich viele Autos der Marke um mich und bis auf ein Steuergerät beim Auto der Schwägerin (vorausgesetzt sie heiraten mal) welche die Batterie geleert hat fällt mir nichts gravierendes ein.
Auch bei anderen Japanern und Koreaner hört man selten von Pannen und defekten. Obwohl da auch wirklich viele mit über 20 Jahren und gut 200.000km rum fahren
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othan
Layer 8 Problem
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Warum wird hier soviel VAG empfohlen inkl dass die "Schwachstellen bekannt und normal sind" für ein Wartungsarmes Auto?
Bei meinen Toyota Autos (und da waren einige über 20 Jahre alt) war bis auf Verschleißteile (Bremsscheiben, Kupplung, Zahnriemen, Batterie,...) noch nie was zu machen.
Da mein Vater Toyota Mechaniken ist (jedenfalls noch 2 Wochen) hab ich wirklich viele Autos der Marke um mich und bis auf ein Steuergerät beim Auto der Schwägerin (vorausgesetzt sie heiraten mal) welche die Batterie geleert hat fällt mir nichts gravierendes ein.
Auch bei anderen Japanern und Koreaner hört man selten von Pannen und defekten. Obwohl da auch wirklich viele mit über 20 Jahren und gut 200.000km rum fahren Komm jetzt nicht mit deinen Erfahrungswerten. Die Deutschen sind die einzigen, die Qualitativ Hochwertige Autos bauen "." Wenn die Probleme dauernd Probleme machen, müssen ja alle anderen (vor allem die Reisschüsseln) ja katastrophal sein. /ironie Ich hatte mal ein ernsthaftes Gespräch mit einem, der davon ausging, dass Autos nie länger als 100tkm halten, weil die ja dann alle "durch" sind. Nachdem ich ihm dann gesagt habe, wie viele ungeplante Reparaturen ich in den jeweils >200tkm bei meinen letzten beiden Autos hatte, hat er es sich dann anders überlegt und ist von VAG auf BMW umgestiegen..... Weil "Reisschüsseln" will er trotzdem ned fahren... Ich werde mich mit deutschen Autos nie anfreunden. Die Serviceleistungen in der Garantiezeit mögen ja schon gut sein. Ein Bekannter bekam bei seinem S3 in den ersten 4 Jahren fast das halbe Auto getauscht (unter anderem 2 mal ! alle Türen und 1 mal das Dach durchgerostet). Ich selber wäre aber froh, wenn ich selbst in der Garantiezeit nie ausserplanmässig in die Werkstatt müsste
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sichNix
Here to stay
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Weils auch andere bubbles geben könnte als deine. Ich hab seit 25 jahren nur vw/audi/seat/skoda rund um mich herum und bis auf einen Nockenwellen tausch beim caddy (ging auch aufs haus) waren überall nur Verschleißteile zu tauschen. In meiner bubble eine Nockenwelle vs in deiner bubble ein Steuergerät macht unentschieden.
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Garbage
AdministratorThe Wizard of Owls
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Es hat einfach jeder unterschiedliche Erfahrungen und es hängt mitunter mehr vom spezifischen Modell ab als von der Marke.
Mit meinen Hyundai (i30, Tucson) und auch denen in der Verwandtschaft (i20, i30) gabs in 10 Jahren mit 7 Fahrzeuge auf akkumuliert sicher 500t km mit einer Ausnahme nur Betriebsmittel und Verschleißteile zu tauschen.
Was ich bei meinen Tucson innerhalb der 5J. Garantie hatte war ein Temperatursensor an "unwichtiger" Stelle, musste nicht sofort getauscht werden und lief dann einfach beim Service mit.
Schwester hat innerhalb und auf Garantie beim i20 mal eine neue Kupplung bekommen, läuft für mich aber unter Verschleißteil.
Was aber beim Tucson z.B bei manchen Modellen war, die DSG bei den TL waren nicht besonders langlebig, da gibts in Foren viele Berichte mit neuen Getrieben nach 50-80t km. Mit der Wandlerautomatik hingegen keine Probleme, also war für mich klar, die wirds werden.
Hat man so einen und nach 60t ist das Getriebe ex, ja klar wird man dann nicht mehr sonderlich positiv über die Marke denken.
Bei Opel und VW Gruppe hab ich auch in der Verwandtschaft positive wie gemischte Erfahrungen, von denen ich jetzt nicht generell Rückschlüsse auf die Marke ziehen würde, aber vielleicht auf spezifische Modelle.
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Viper780
Er ist tot, Jim!
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Weils auch andere bubbles geben könnte als deine. Natürlich gibt's die und was wird hier berichten sind Einzelschicksale ohne statistischer Relevanz. Mir geht's um den Punkt "Wartungsarm" und dann berichten zwei von Autos wo sie grobe Reparaturen hatten
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Roman
CandyMan
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Warum wird so viel VAG empfohlen? Weil's unterm Strich gute Autos sind.
Toyota baut auch super Autos. Hatten selbst 6 Jahre lang einen Yaris Verso 1,3VVTI. Motorisch Top. Hintere Bremse als Scheibe/Trommel Kombination ausgeführt, Sattel und Scheiben 700€. Gut der Wagen war da 13 Jahre alt aber trotzdem. Endtopf alle 2 Jahre an der Schweißnaht zum Mitteltopf abgerissen. Radlager vorne Links bei 120tkm.
Dacia baut auch super Autos. Motorschaden bei 69tkm weil der Mehrrippenriemen zerfallen ist und in den Zahnriemen eingefädelt hat. 2,5k€ Schaden. Beide Antriebswellen vorne bei 115tkm fertig, Links Korb gebrochen rechts Spiel. Treibstoffleitung (Benziner) durchgerostet.
Fiat baut auch super Autos. Tipo Kombi mit dem 1,6 Diesel. Turboschaden bei 55tkm. Radlager vorne bei 70tkm. Fensterheber hinten in 3 Jahren zweimal defekt.
Ich fahre seit 2004 ein eigenes Auto. 2004-2011 - VW Polo 9N 1,4 TDI. Gebraucht 3 Jahre alt 40kkm. Bei mir 100kkm Laufleistung. Ein Radlager vorne + elektrohydraulische Servolenkung defekt. Schalter für Sitzheizung 2x defekt. Sonst nur Service. 2011-2021 - Skoda Fabia 6Y5 1,9 PD-TDI. Gebraucht, 5 Jahre alt 90kkm. Bei mir 120tkm Laufleistung. Beim Kauf war der Klimakühler hin (Schaube) und die Querlenkergummis waren durch. Im Alter von 14 Jahren waren vorne beide Holme zum einschweißen. Sonst nur Service und Bremsen. 2021-heute - VW Golf 7 FL 1,6TDI. Gebraucht knapp 4 Jahre alt 99tkm. Bei mir aktuell 26kkm. Bis heute genau 3x Ölwechsel gemacht und einmal neue Wischerblätter.
Mein Stiefvater hat 1992 einen Volvo 940 Kombi gekauft. Der hatte einen 5-Zylinder TDI und ein Overdrive Getriebe. 4 Gänge und dann einen Knopf oben drauf für den 5. Gang. Der hat nie richtig funktioniert und wurde X mal repariert bis zum Verkauf 2002. Die Scheibenwischer auf die Scheinwerfer waren auch mehrfach kaputt, der elektrische Fensterheber Fahrerseite war auch 2x defekt. Vorher hatte er 10 Jahre einen Mazda Coupe (kann mich an das Modell nicht mehr erinnern) dem plärrt er heute noch nach das war das beste Auto das er je gehabt hat. Den Mazda 6 BJ2009 hat er nicht einmal ein Jahr gehabt ständig elektrische Probleme und Fehlermeldung.
Das beste Auto ist das von Matchbox.
Jeder hat seine Erfahrungen und aufgrund derer Kauf er das eine oder das andere.
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charmin
Super Moderator10x
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Warum wird so viel VAG empfohlen? Weil's unterm Strich gute Autos sind.
... sagt halt alles nix aus, weils eine nicht signifikante stichprobe is an schäden. aber da gibts doch sicher im netz infos welches auto wie oft kaputt is usw. mal googeln.... und VAG... schon jeder vergessen dass die Kunden von hinten bis vorne ********t wurden mit ihrem Abgasskandal? edit: Da is ne nette Liste. Tesla kommt net gut weg. Die restlichen aber auch net. Reliability according to TÜV Report 2024 (2 - 3 years)TÜV Report 2024 for two- and three-year old cars produced in 2020 and 2021 with links to recalls Link: car-recalls.eu TÜV-Report 2024 - AUTO BILDWie gut oder schlecht unsere Autos bei der Hauptuntersuchung abschneiden, enthüllt der aktuelle AUTO BILD TÜV-Report Link: www.autobild.de Hier sind die Mittelwerte der Fehlerquoten für jede Marke in umgekehrter Reihenfolge: (GPT 4o) 1. **Mitsubishi** - 2,9%
2. **Mercedes-Benz** - 3,25%
3. **Audi** - 3,56%
4. **Suzuki** - 4,1%
5. **Toyota** - 4,075%
6. **Smart** - 4,75%
7. **Mini** - 4,9%
8. **Peugeot** - 4,87%
9. **Fiat** - 5,5%
10. **Kia** - 5,12%
11. **Hyundai** - 5,24%
12. **Mazda** - 5,25%
13. **Volvo** - 5,2%
14. **Renault** - 5,67%
15. **Opel** - 5,68%
16. **VW** - 5,4%
17. **Nissan** - 5,45%
18. **BMW** - 5,97%
19. **Citroën** - 6,15%
20. **Seat** - 6,3%
21. **Škoda** - 6,53%
22. **Ford** - 7,02%
23. **Dacia** - 9,625%
24. **Tesla** - 14,7%
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