tintifax
Bloody Newbie
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@ Römi
kommt bei den oldtimern auf die marke an, für mein W124 Rudel gibts eigentlich alles, egal ob original, nachbau, gebraucht.
Muss man halt ne Massenkiste nehmen.
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DAO
Si vis pacem, para bellum
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@tinti bei nem ami oldtimer gibts bei rockauto die gröte auswahl
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tintifax
Bloody Newbie
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Amis find ich eh cool, davon hat mich bis jetzt nur der Spritverbrauch und die Verarbeitung abgeschreckt. Hätt ich aber immer gerne einen gehabt.
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Römi
Hausmeister
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@ Römi Muss man halt ne Massenkiste nehmen. Stimmt natürlich, aber wenn das jeder so sehen würde gäbs keine seltenen Oldtimer mehr. Durch corona gibts eh auch Ersatzteilprobleme bei neuen... kann man eh nur für sich selbst entscheiden was am besten ist.
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DAO
Si vis pacem, para bellum
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Amis find ich eh cool, davon hat mich bis jetzt nur der Spritverbrauch und die Verarbeitung abgeschreckt. Hätt ich aber immer gerne einen gehabt. so schlimm ises auch nicht bei meinem youngtimer mit 400km auf 55 liter
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Roman
CandyMan
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Kommt wohl ein bissl auf die Perspektive an. 14 Liter auf 100km ist nicht wenig. Andererseits hat der Karten wahrscheinlich auch eine gute Fahrleistung. Das könnte ich vom Duster 1,6 16V mit 105PS jetzt nicht behaupten obwohl der Kübel auch 9-9,5 Liter frisst.
Als Kilometerfresser wirst den wohl nicht fahren, meine Frau ihren Duster ja auch nicht. Ist ein Kurzstreckenauto, 3km zur Schule und zurück. 4km in den Ort zum Einkaufen und wieder zurück. 15km in die Stadt und wieder zurück. Bei 8-9.000km im Jahr ist der Verbrauch verschmerzbar.
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DAO
Si vis pacem, para bellum
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mein youngtimer wird leider sehr wenig bewegt und dann meist als langstrecken cruiser. ab und zu verwende ich das ding auch mal ein paar tage für kurzstrecke wenn das wetter passt. bei dem was ich jährlich für die kiste ausgabe könnte ich mir wahrscheinlich für die paar tage im jahr einen amg gt ausleihen
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tintifax
Bloody Newbie
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Mein versoffenster w124 braucht im Schnitt 10 Liter, dafür 220 ps und Sechszylinder. Den fahr ich im Sommer im Alltag. Im Winter 300d mit 6 Liter. Da is mir der Spritpreis ziemlich egal
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Römi
Hausmeister
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Aber auch die neuen Direkteinspritzer sind in der Realität nicht immer so sparsam wie beworben. Jetzt im winter haut meiner beim kaltstart massiv Sprit rein, und wenn man keine besonders langen Strecken fährt braucht die downsizing Kiste auch ~7.5-8L auf die Tankfüllung. Klar, auf langen Strecken wirds besser, aber die fahr ich jetzt auch ned so oft. Da fragt man sich schon irgendwie obs den ganzen Aufwand wert ist, mit den Nachteilen die dazu kommen. Für Kurzstrecken ist die alte Technik imo besser. Für die Verbrauchsangaben, co2 Gesetze usw sieht es wohl am Papier besser aus, aber in echt ist da nicht so viel Verbesserung wenn man alles berücksichtigt, hab ich das Gefühl.
Bearbeitet von Römi am 24.02.2022, 20:13
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Viper780
Er ist tot, Jim!
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Da bist mit einem Hybrid dann im Vorteil. Kurzstrecke geht dann je nach Auto und Distanz elektrisch.
Dazu hilft der Elektro Motor beim Beschleunigen.
Nachteil ist das höhere Gewicht
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WONDERMIKE
Administratorkenough
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Aber auch die neuen Direkteinspritzer sind in der Realität nicht immer so sparsam wie beworben. Jetzt im winter haut meiner beim kaltstart massiv Sprit rein, und wenn man keine besonders langen Strecken fährt braucht die downsizing Kiste auch ~7.5-8L auf die Tankfüllung. Klar, auf langen Strecken wirds besser, aber die fahr ich jetzt auch ned so oft. Da fragt man sich schon irgendwie obs den ganzen Aufwand wert ist, mit den Nachteilen die dazu kommen. Für Kurzstercken ist die alte Technik imo besser. Für die Verbrauchsangaben, co2 Gesetze usw sieht es wohl am Papier besser aus, aber in echt ist da nicht so viel Verbesserung wenn man alles berücksichtigt, hab ich das Gefühl. Ja, man könnte fast glauben der Verbrenner ist technologisch am Ende. Die Abgasreinigung funktioniert ja auch quasi das halbe Jahr nicht und existiert nur auf dem Papier.
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Unholy
Freak
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Bremsen hinten, Klimakondensator, Pickerl und Service - bin gespannt was der Spaß kosten wird.
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Römi
Hausmeister
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Hybrid hab ich extra gemieden - soweit ich weiß auch ned optimal fürn Akku bei wenig Fahrern, Ersatzteile und Reaparaturkosten, und noch andere Gründe wie Preis, Verfügbarkeit und DIY freundlichkeit. Ka obs richtig war, aber so hab ich mich entschieden.
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Viper780
Er ist tot, Jim!
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ich bin mit meinem Hybrid sehr zufrieden - nicht wirklich komplexer als ein anderes modernes Auto.
Akku wird genau so wie der Motor nur im optimalen Bereich betrieben. Da es ein Toyota Auris ist, baut der auf der Prius Plattform auf und da gibts sehr viel Ersatzteile. Reparaturkosten hatte ich noch keine wirklichen. Aber die Verschleißteile sind meist übliche Toyota Bauteile wo es es günstigen und guten Nachbau gibt.
Mittlerweile würd ich auf den Verbrenner verzichten und zu einem reinen Elektro greifen
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sichNix
Here to stay
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Sehr gerne wäre für einen Toyota Hybrid ich selber war leider noch nicht mit einem hybrid bei ihm aber dafür mit allem anderen in den letzten 10 jahren. http://www.sklenar-wien.at/
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