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Es wird ernst mit den Umweltzonen

Cobase 16.06.2010 - 14:31 18386 125 Thread rating
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Cobase

Mr. RAM
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http://steiermark.orf.at/news/stories/2527158/
Zitat
Die Umweltzone für Graz scheint fix: Nachdem am Donnerstag SPÖ und ÖVP ihre Zustimmung bekanntgaben, sagte Umweltminister Nikolaus Berlakovich (ÖVP) Freitagabend, dass es die Pickerl für die Umweltzone ab 1. September zu kaufen geben wird.

Für Umweltminister Berlakovich ist die Umweltzone eine wirksame Maßnahme gegen das Gesundheitsrisiko Feinstaub.
Da bin ich aber schwer gespannt auf die ersten Messergebnisse.

xtrm

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Seit wann sind messergebnisse relevant? Und überhaupt, wie sind die abstufungen der umweltzone, von wo bis wo, wer darf rein, wonach wird das bestimmt, etc.? Die können ja nicht einfach sagen, dass es eine umweltzone gibt und keine regeln dazu nennen. Unglaublich.

Turrican

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das wird schon noch kommen.

octacore

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Frage ist ja ob das auch für gewerbliche Fahrzeuge dann gilt, weil das könnte für kleine Betriebe Problem werden mit alten Transportern etc.

SniZ

Little Overclocker
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yeah, i darf mir a neues auto kaufn -____________-

xtrm

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Diejenigen, die auf sowas kommen, sollten den leuten dann auch gleichwertige fahrzeuge mit "positiver plakette" finanzieren =). Und überhaupt, bin ja gespannt, wie weit diese zone wirklich gehen würde. Ganz graz? Nur innenstadt? Null infos, ich hasse es.

WONDERMIKE

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kenough
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wieviele Steirer jetzt wohl plötzlich zum ersten Mal in die Papiere schaun um ihre Euronorm herauszufinden? ...

Zitat von xtrm
Seit wann sind messergebnisse relevant?

seit immer

wenn die Umweltzone keinen messbaren Erfolg bringt ist der Staat nach europäischem Recht dazu verpflichtet weitere Maßnahmen zu treffen um die Normen zu erfüllen

xtrm

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Nun ja, nicht wirklich. Denn es gibt ja genug messungen, studien, was auch immer, die zeigen, wer für den großteil der ganzen emissionen verantwortlich ist. Das juckt doch auch niemanden.

Außerdem sollte dein satz korrigiert werden: der staat WÄRE dazu verpflichtet, die nichtsnützende maßnahme wieder abzuschaffen. Auch das würde wohl nie passieren.

Viper780

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Zitat von xtrm
Nun ja, nicht wirklich. Denn es gibt ja genug messungen, studien, was auch immer, die zeigen, wer für den großteil der ganzen emissionen verantwortlich ist. Das juckt doch auch niemanden.

Außerdem sollte dein satz korrigiert werden: der staat WÄRE dazu verpflichtet, die nichtsnützende maßnahme wieder abzuschaffen. Auch das würde wohl nie passieren.

aha und das wäre?

also was ich so im Kopf hab (und das ist nicht mehr wirklich aktuell) ists ca. 1/3 der Verkehr, 1/3 Industrie und 1/3 die Heizung von den eigenen 4 Wänden

Cobase

Mr. RAM
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Zitat von Viper780
also was ich so im Kopf hab (und das ist nicht mehr wirklich aktuell) ists ca. 1/3 der Verkehr, 1/3 Industrie und 1/3 die Heizung von den eigenen 4 Wänden
http://www.oeamtc.at/media.php?id=%...GlhZ3JhbW0ucGRm

t3mp

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Das mag ja so sein wenn man sich die Gesamtwerte anschaut - aber in Städten und an Transit-Hotspots hat der Diesel mit Sicherheit einen weitaus größeren Anteil.
Bearbeitet von t3mp am 01.04.2012, 16:54

Viper780

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Zitat von Cobase
http://www.oeamtc.at/media.php?id=%...GlhZ3JhbW0ucGRm


mit heftig Runden kommt ma da auch hin ;)
Aber da sieht man wie eh und jeh dass man endlich mal was bei den Häusern und Kommunalen einrichtungen machen muss (BLockkraftwerke, bessere isolierung,...)

Cobase

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Zitat von t3mp
Das mag ja so sein wenn man sich die Gesamtwerte anschaut - aber in Städten und an Transit-Hotspots hat der Diesel mit Sicherheit einen weitaus größeren Anteil.
Graz Süd: LKW + PKW 8% Anteil an Emissionen

Quelle: http://app.luis.steiermark.at/beric...Materialien.pdf Seite 59

Das Papier selbst prognostiziert von 2006 bis 2011 eine weitere Reduktion der Auspuffemissionen um 43%, da wären wir dann bei etwa 4,5% Anteil. Aber sowas will ja keiner hören...

octacore

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Als ob Benziner keinen Feinstaub raushauen, bei den neuen Motoren sogar extrem viel mehr. Will aber keiner hören ;)

xtrm

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Danke für die quellen cobase.

Zitat
Somit sind in den in dieser Arbeit untersuchten Szenarien ab dem Jahr 2012 innerhalb der Umweltzone nur mehr folgende Fahrzeuggruppen generell fahrberechtigt:

⇒ Benzinfahrzeuge mit geregeltem Katalysator
⇒ Dieselfahrzeuge typisiert nach Euro-4 / IV bzw.
⇒ neuer Dieselfahrzeuge typisiert nach Euro-3 / III mit Abgasreinigungssystem
für Partikel (Nachrüstfilter bzw. einige Euro-3 Fahrzeuge, die bereits serienmäßig
mit einem Diesel-Partikelfilter („DPF“;) ausgerüstet sind)
Zitat
Mit der Verschärfung der Bestimmungen im Jahr 2012 sind auch Euro-2 Diesel PKW mit Nachrüstfilter sowie Euro-3 Diesel von der Maßnahme betroffen. Damit gilt für
knapp jeden vierten PKW gemäß Flottenzusammensetzung im BAU Szenario im
Jahr 2012 in der Umweltzone ein Fahrverbot.
Ist schon eine extreme maßnahme wenn man schaut, wieviel durch andere einflüsse zustande kommt.
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