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Erfahrungen Kia Ceed SW

FearEffect 19.09.2024 - 08:31 960 30
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Viper780

Er ist tot, Jim!
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Warum sollte man da was deaktivieren? Was stört an Start Stop?

Krabbenkoenig

Managing the unmanageable
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Für die VAG gibt's dongle mit denen man Start/Stop default auf aus stellen kann, vielleicht gibt's sowas auch für Kia?

Kerpunzel

Bloody Newbie
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Zitat aus einem Post von Viper780
Warum sollte man da was deaktivieren? Was stört an Start Stop?

Ich deaktiviere es auch immer. Bei meinem Citroen mit Automatik ist es total nervig wenn man im Stadtverkehr gefühlt 50 Mal den Motor ausgeschaltet bekommt (Stop-and-go Verkehr oder rote Welle bei den Ampeln alle 200 Meter).

Und mein Auto reagiert echt langsam, wenn's darum geht mit Stop-and-go loszufahren. Die Verzögerung ist da schon merklich. Ich würde es auch Default gerne aus haben - geht aber laut meiner Werkstatt nicht.

Viper780

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Aldi ich freu mich immer wenn der Motoren endliche aus ist und das Auto leise.

Aber hatte noch kein Auto wo es zu seiner merklichen Verzögerung beim wegfahren kommt.

DKCH

...
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naja, wenn du nur hybrid fährst ist das auch kein wunder :D zB beim golf 7 benziner ist die kombi aus start/stop und der dsg-anfahrschwäche extrem ungut

Viper780

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Beim Hybrid ist es klar, aber beim Firmen BMW X1 den ich davor hatte oder beim Superb vom Nachbar wärs mir nicht negativ aufgefallen.

Beim X1 ist eher das lahme Anfahrverhalten (vom Rollen auf 20kmh) negativ in Erinnerung

Krabbenkoenig

Managing the unmanageable
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Gut, bei einem modernen Benziner hast im Stand m.E. auch keine nennenswerte Geräuschbelastung im Innenraum, Diesel ist da schon was anderes.
Ich drehe es auch immer ab weil mich das starten vom Motor viel mehr stört als das laufen lassen.

FearEffect

Here to stay
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Zitat aus einem Post von Viper780
Warum sollte man da was deaktivieren? Was stört an Start Stop?

Weil ich mir nicht vorstellen kann, dass das besonders gesund für den Motor ist.

Zitat aus einem Post von Viper780
Darf ich fragen warum?
Ich würde nie wieder einen Handschalter als Alltagsauto haben wollen.

Bin ich bei dir - allerdings ist der Hängerbetrieb absolut keine Pflege für so ein Automatikgetriebe.
Noch dazu wenns ein trockenes ist, sollte das beim 1.5er auch so sein.

Wandlergetriebe siehts natürlich wieder anders aus…


Aja zwecks ISA-System (Tempolimitwarner):

https://www.golem.de/news/neues-upd...409-189308.html

Damit könnte ich leben. Start-/Stopp hat ja auch eine extra Taste.
Bearbeitet von FearEffect am 27.09.2024, 10:33

Römi

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Ich denk da ähnlich mit dieser Automatik und dem Verwendungszweck. Im Handbuch steht auch einiges zu Temperatur und Überhitzung vom Getriebe, also da gibt's einen Sensor und kann bei starker Belastung ein Thema sein.


Zitat aus einem Post von Viper780
Warum sollte man da was deaktivieren? Was stört an Start Stop?
Weil es zu mehr Verschleiß an Motor, Starter und Turbolader führt. Und eine Reparatur wesentlich mehr kostet als die paar tropfen Benzin im Leerlauf.

Viper780

Er ist tot, Jim!
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Gibt's zum Verschleiß Daten?
Gerade Turbo kann ich mir garnicht vorstellen wie der da beansprucht wird.

Verbrauch gibt der ADAC 10-15% Ersparnis im Stadtverkehr an.
Ist doch einiges an Abgase was man nicht in die Luft bläst.

Da du nur in wenigen Ausnahmen mit dem Hänger fährst würd ich davon nicht den Komfort davon abhängig machen. Da sind einiges an Sensoren drinnen dass ich mir bei einem Neuwagen im erlaubten Bereich keine Gedanken machen würde.

Bei einem Baustellen Auto wo bei jeder zweiten Fahrt der Hänger dran ist schaut man es anders aus.

böhmi

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Spießer
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Zitat aus einem Post von Viper780
Gerade Turbo kann ich mir garnicht vorstellen wie der da beansprucht wird.
Dem heißen Turbo an der Kreuzung nach der Autobahnabfahrt die Ölversorgung abdrehen kannst du dir gerne auch sehr bildlich vorstellen.

ccr


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Ich bin absolute kein Freund von Start-Stop, aber ihr tut dem System da jetzt schon auch ein bisschen Unrecht. Das sind ja schon lange keinen "dummen" Ein-Aus-Systeme mehr. Damit der Motor tatsächlich ausgeht, müssen viele Parameter passen - so geht der Motor nicht aus, wenn Kühlungsbedarf besteht, also auch nicht wenn beim Diesel die Regeneration läuft oder gerade gelaufen ist, wenn es draussen heiss ist und die Klima läuft, nicht wenn der Motor kalt ist, natürlich nicht wenn die Batterie schwach ist, und so weiter und so fort. Ausserdem gehen die Motoren heute nicht erst wieder an wenn man aufs Gas steigt (oder von der Bremse geht) sondern schon wenn der Vordermann anfährt (was allerdings lästig ist, wenn der Vordermann so ein Depp ist, der an der Ampel zuerst 3 Autolängen Abstand zum Vordermann lässt, und dann nach halber Rotphase doch noch aufschließt).
Ich mag Start-Stop trotzdem nicht, weil es im Stop-and-Go unfassbar mühsam ist. Ich aktiviere das System aber situativ, zB wenn ich weiß dass ich bei einer Ampel mit langer Rotphase stehe, oder wenn ich beim Mäci aufs Essen warte :D Um den Turbo mache ich mir bei den modernen Systemen aber keine Angst.

Viper780

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Zitat aus einem Post von böhmi
Dem heißen Turbo an der Kreuzung nach der Autobahnabfahrt die Ölversorgung abdrehen kannst du dir gerne auch sehr bildlich vorstellen.

Is das so?

Hätte erwartet dass sich die hunderten Ingenieure die am Motoren mit arbeiten da schon Gedanken machen.

Da der Motor anspringt wenns drinnen zu warm wird und die Klima benötigt wird (oder erst garnicht ausgeht) hätte ich erwartet dass auf den Turbo auch Rücksicht genommen wird.
Ist von meiner Seite aber pure Vermutung und lass mich gerne von Fakten überzeugen

böhmi

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Spießer
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Du wirst den erhöhten Verschleiß nicht innerhalb der Garantiezeit bemerken, damit sollte auch das Thema "Ingenieure machen sich darüber Gedanken" auch geklärt haben.

Viper780

Er ist tot, Jim!
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Also ist man bei Kia die nächsten 7 Jahre / 150.000 km auf der sicheren Seite.
Wenn man also nicht an die Grenzen geht und halbwegs an dieser Service Intervall hält sollte es im üblichen Einsatz kein Problem sein.
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