Entscheidungshilfe: Auto reparieren oder eintauschen
quake 15.06.2020 - 17:27 2903 12
quake
Here to stay
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Hi ho. Habe folgendes Problem. Ich habe momentan einen Golf 6 Cabrio wo jetzt bald die steuerkette zum tauschen ist. Ich wollte aber eigentlich nach dem Sommer einen anderen gebrauchten kaufen. So nun frage ich mich, ob es nicht besser wäre jetzt schon zu kaufen und den einzutauschen. Gebrauchtwagenpreise sind momentan auch im Keller und für mein Cabrio wird man jetzt im Sommer vermutlich auch noch mehr bekommen. Kurze fakten, der jetzige Golf ist ca 5k wert und die Reparatur würd ca 650 bis 1500 ausmachen (650 bei ner freien Werkstätte). Neuer Wagen sollte auch nicht mehr als 10 k kosten, da mein Auto einfach nicht oft benutzt wird.
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22zaphod22
chocolate jesus
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hängt immer davon ab wie der restliche gesamtzustand ist ... wieviel schon gemacht wurde bzw. "bekannt" ist ...
einen "neuen" gebrauchten zu kaufen ist auch vom vertrauenswürdigsten verkäufer der mit den besten absichten handelt trotzdem "eine katze im sack kaufen"
wenn du sonst mit dem auto zufrieden bist und es keine macken hat sind 650 zwar zum verkaufswert des autos recht viel aber in wirklichkeit im "rahmen" von dingen die halt bei allen autos mal anfallen
die 5k ist er wert wenn du dem käufer mitteilst dass die steuerkette zu machen ist ? also wäre er repariert dann den ca. tausender mehr wert ?
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quake
Here to stay
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Danke mal. Also hab jetzt nur mal ein angebot eingeholt, und das wäre ohne steuerketten Tausch. Wenn ich sie noch tauschen würde ca 500 mehr wert.
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BiOs
Here to stay
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Mir kommt das relativ wenig vor. Hat er so viele Kilometer drauf oder is so schlecht beinander?
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quake
Here to stay
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Mir kommt das relativ wenig vor. Hat er so viele Kilometer drauf oder is so schlecht beinander? Ist schon 2011er bj
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prronto
Garage
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1200er Tsi? Wieviel km, Farbe, Ausstattung, Zustand?
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quake
Here to stay
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1200er Tsi? Wieviel km, Farbe, Ausstattung, Zustand? Genau 1,2 mit 105 PS, ca 115000 km, vollaustattung. Zustand: gut und Farbe rot
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ThMb
JO FRLY
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Und wie genau kommst du auf 5k Wert? Wenn die Steuerkette repariert ist sollte fast das doppelte rausspringen wenn ich mir vergleichbare ansehe. Außer es ist eine zerschossene Rodl...oder der Händler will dich beim Eintausch über den Tisch ziehen. //edit: Willhaben-Suchergebnisse -> https://bit.ly/3hyXLAQ
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Ovaron
AT LAST SIR TERRY ...
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Roman
CandyMan
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Wirtschaftlich gesehen ist sicher eine Reparatur und ein anschließender Verkauf vernünftiger. Ein Auto mit so einem Mangel zu verkaufen ist 1) privat extrem schwer, 2) zieht auf WH oder sonstigen Plattformen Leute an die man nit unbedingt kennenlernen will oder muss, 3) gibt einem Händler bei dem du eintauschst massiv Angriffsfläche beim Preis.
Meine Meinung wäre in einer kompetenten freien Werkstatt reparieren lassen und dann mit Rechnung über Reparatur privat verkaufen. Da hast du sicher die besten Karten und es fällt am meisten dabei raus. Unrepariert an einen Händler abgeben würde ich generell nicht, selbst da würde ich die Reparatur machen und mit Rechnung bei der Preisverhandlung belegen.
Seh das mit dem Preis auch ähnlich wie ThMb, da sollten schon 10k drin sein...!
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22zaphod22
chocolate jesus
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wenn er es repariert wozu soll er es dann verkaufen und sich quasi in der gleichen preisklasse einen anderen gebrauchten kaufen ?
das auto ist ja net hin oder schlecht ...
außer er will was neues / anderes und sucht hier argumente um (sich selbst) den wechsel zu rechtfertigen
aber gerade wenn wenig gefahren wird und die karre ok ist dann ist weder nutzen noch risiko argumentierbar
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prronto
Garage
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Das Problem ist der 1200er TSI. Mit der Laufleistung kriegst das Auto einfach an niemanden, der sich nur halbwegs mit Autos beschäftigt. Die Angebotspreise in den Portalen sind irgendwo angesetzt in diesem Fall... Mit >150k km ist eh nur eine Hand voll am Markt weil die bis dahin oft schon geschlachtet sind.
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quake
Here to stay
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So also komm gerade jetzt aus der Werkstatt. Habe eine Werkstatt gefunden die dass um 400 bis 500 Euro macht. Werde es jetzt wohl wechseln lassen. Auch sollte das ganze mit der steuerkette noch in der Toleranz liegen, und laut den kann es dann nach dem Wechsel auch nach paar 1000km wieder auftreten. Dass das Auto wegen den Motor nicht viel Wert ist, dass ist mir auch bewusst. Hab für den damals 9000 mit 55000 km gezahlt. Aber ich wollte eben ein Cabrio, wo meine kinder hinten platz haben und da ich nur kurzstrecken fahre, ists eben der geworden. Danke euch für die hilfe.
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