voyager
kühler versilberer :)
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Das klingt alles sehr sinnvoll ;-) Absperren macht natürlich Sinn, ist da etwas vorgesehen am Roller (also irgend ein Fixpunkt wo man ein Schloss einhängen kann oder sowas?
Hat der GPS Tracking eingebaut oder hast du einen AirTag irgendwo eingebaut? Glaub zwar nicht, dass ihn bei uns zuhaus einer klaut aber wer weiß ;-) In der Arbeit kann ich ihn bei mir im Büro parken, da ist es egal.
Wie ist es mit dem Gewicht, kann man den noch halbwegs tragen, z.B. beim Umsteigen mit Öffis oder aus dem Kofferraum raus und aus der Garage usw. Klar, längere Strecken sind mühsam aber eben so von der U-Bahn raus auf die Straße sollte schon irgendwie schaffbar sein... vorne der Rahmen ist "doppelt" , da kann man eine Kette,... durchfädeln "FindMy" also der Apple eigene Dienst ist direkt im Scooter implementiert, und kann so auch nicht entfernt werden, wie ein Airtag den man selbst anbringen würde. Ist zwar kein vollständiges GPS, aber wenn Menschen (mit Handy) vorbeigehen wirds auch gefunden. Und da ist Apples Technik nach wie vor noch die Zuverlässigste ca 18 Kilo, was ich im Kopf hab, aber die Lenkstange kann man umklappen und direkt hinten einklicken, so hat man ne sehr gute möglichkeit den einfach zu tragen. Ich trag ihn zu Hause auch immer in den ersten Stock, geht ganz "gemütlich" da er gut zu tragen ist
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Nightstalker
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Cool danke für die Infos!!!
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voyager
kühler versilberer :)
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Cool danke für die Infos!!! hier mal n Foto vom Tragen (ja, selber dabei fotografieren geht schwer) und wie ich ihn zu Hause "aufbewahre"
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Viper780
Er ist tot, Jim!
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Hab vorhin mit einem Freund telefoniert wo seine Frau einen Scooter Shop betreibt und gerade am Zusperren ist. Alle Scooter über 250W sind in Österreich Kennzeichnungs- und Führerscheinpflichtig Knackpunkt 250 Watt: E-Scooter-Chaos in ÖsterreichEntgegen einer ersten Ministeriumsauskunft dürften fast alle elektrischen Stehroller gar nicht legal auf öffentlichen Straßen unterwegs sein Link: www.derstandard.at Spannenderweise haben auch alle Leihroller einen 300-400W Motor
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deleted060824
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Meiner oxidiert seit 3 Jahren vor sich hin. Eine zeit lang war er perfekt um damit zur Arbeit zu fahren, aber "privat" geh ich lieber zu Fuß. Bewegung tut gut.
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voyager
kühler versilberer :)
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Hab vorhin mit einem Freund telefoniert wo seine Frau einen Scooter Shop betreibt und gerade am Zusperren ist.
Alle Scooter über 250W sind in Österreich Kennzeichnungs- und Führerscheinpflichtig
Spannenderweise haben auch alle Leihroller einen 300-400W Motor Darüber wird aktuell noch gestritten, da die Gesetzeslage nicht eindeutig ist. vorallem wurde das Gesetz auch von der Rechtssprechung anders ausgelegt, nix von den 250W. 250W wären auch witzlos, damit kannst du nur ne Untergewichtige Frau bewegen Und gegen n Kennzeichen (mit eben Versicherungspflicht) hätte ich nix. In Deutschland kostet das 40€ im Jahr, dafür hat man ne Haftpflicht falls man nen Unfall baut.
Bearbeitet von voyager am 17.09.2023, 12:11
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Viper780
Er ist tot, Jim!
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In Wien wurde jedenfalls schon aktiv gestraft und sogar scooter eingezogen. Gerichtsverfahren dazu gibts aber anscheinend noch keinns.
Kennzeichen und Versicherungspflicht wären aber hier auch Sinnvoll - leider gibt das Gesetzt das aber auch nicht her
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deleted060824
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Ja, Versicherung wäre keine schlechte Idee. Helmpflicht bei Geräten > 25kmh wohl auch.
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Master99
verträumter realist
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250 Watt sind für E-Scooter nicht genugHändler, Verleiher und Nutzer benötigen schleunigst eine pragmatische Lösung und Rechtssicherheit Link: www.derstandard.at
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Nightstalker
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Das ist komisch, ich hab mich eh schon gewundert weil: Z.B. der ÖAMTC schreibt, maximal 250 W Nenn-Dauerleistung aber wenn man auf Österreich.gv schaut dann steht dort 600 W https://www.oesterreich.gv.at/theme...ite.610110.htmlUnter §88 b in der StVO steht es ebenfalls genau so drinnen https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeF...nummer=10011336Und eine Kennzeuichenpflicht ist ja nicht mal wirklich vorgesehen, ich kann mir nicht vorstellen, dass man in AT ein Scooter-Kennzeichen bekommt, wenn dann ein e-Moped Taferl und das kannst dir dann umhängen oder wie? Alles Bullshit, aber ist ja typisch Österreich. Versteh ich nicht, wenns dort so steht dann sind 600 W Dauerleistung und 25 Km/h erlaubt!?
Bearbeitet von Nightstalker am 18.09.2023, 08:26
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voyager
kühler versilberer :)
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wenn dann ein e-Moped Taferl E Moped ist aber 40kmh, E Scooter, ebenso wie E Bike sind 25kmh. Es gibt wenige E Scooter die 40 gehen, und die haben aktuell schon ein E Moped Kennzeichen + Versicherung. Wenn sie denn legal 40 gehen, und kein illegales Tuning gemacht wurde
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erlgrey
formerly known as der~erl
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ist 250W dauerleistung ernsthaft "unbrauchbar"? am rad ist das jetzt ned so wenig und damit kommt man durchaus hügel rauf, ned mit 25km/h aber das ist ja keine pflicht.
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voyager
kühler versilberer :)
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am rad ist das jetzt ned so wenig da tretest du einerseits etwas mit, und hast mehrere Übersetzungen durch die Gangschaltung. Beides geht am Scooter nicht Am video siehst du wie ein 250W Scooter "eingeht" , selbst wenn nur ein leichtes Mädchen, und kein Erwachsener Mann drauf ist https://www.youtube.com/watch?v=eQfUgWfL0nkBei dem Hügel würde meiner, 450W Nennleistung, und mit mir drauf, 100 kilo, bei 25kmh bleiben, und nicht unterwegs stehen bleiben
Bearbeitet von voyager am 18.09.2023, 10:28
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Viper780
Er ist tot, Jim!
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Das ist komisch, ich hab mich eh schon gewundert weil: Z.B. der ÖAMTC schreibt, maximal 250 W Nenn-Dauerleistung aber wenn man auf Österreich.gv schaut dann steht dort 600 W https://www.oesterreich.gv.at/theme...ite.610110.html
Unter §88 b in der StVO steht es ebenfalls genau so drinnen https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeF...nummer=10011336 Diese Regelungen gelten aber vermutlich nicht sondern jene für E-Bikes welche auf 250W begrenzt sind. Es gibt halt 2 Regelungen welche aber nicht sauber von einander abgegrenzt sind und die Anwendung was zählt erst ein Gericht entscheiden muss. Der neuere Standard Artikel den Master99 gepostet hat fasst das recht gut zusammen.
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Nightstalker
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Ja es is halt nur wieder mal geil, dass selbst das Ministerium nicht zu wissen scheint was nun stimmt... Solange die 600 W schreiben muss man ja irgendwie schon davon ausgehen können, dass das dann auch so ist. Sie wissen ja noch nicht mal ob es peak oder dauerleistung sein soll wenn man dem Artikel glaubt ... Echt schlimm.
Ich versteh das Theater sowieso nicht weil es ist eigentlich vollkommen wurscht ober der Scooter (oder auch das Fahrrad ...) 250 oder 2500 W Leistung hat, relevant für den Verkehr ist die Höchstgeschwindigkeit. Ich versteh schon den Ansatz hier auch die Motorleistung mit in die Gleichung zu nehmen weil es sonst wieder lustige / listige Gesellen gibt, die die Drosselung raus machen und dann 200 fahren damit. So wie früher bei den Mopeds auch aber in Wahrheit ist es Unsinn. Man wird ja mit einem Sportwage auch ned abgestraft wenn man 1000 PS hat solange man sich an die Verkehrsregeln und Geschwindigkeitsbegrenzungen hält.
Die sind fast schon so wie die GIS, einfach mal zahlen weil man KÖNNTE ja ... lächerlich.
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