Ich poste es doch mal. Ich bin nicht contra e-mobilität sondern versuche nur dinge realistisch zu betrachten. Ich denke für die nahe zukunft werden e-fuels ein großes thema sein wenn die Gesellschaft nicht komplett auf individuelle mobilität verzichtet - egal wie (in)effizient die Herstellung momentan ist.
Das video ist mmn eine schöne zusammenfassung über Herausforderungen auf dem weg zu weitreichender e-mobilität und warum sie vielleicht nicht die Endlösung ist. Mir ist es prinzipiell egal, ich würde genauso gern mit einem e-auto fahren. Ich finds nur schade dass alles außer e-mobilität im moment sehr negativ betrachtet wird.
ich bin bei dem ersten Drittel ausgestiegen weil er so abartig schwachsinnig rechnet ...
den schnitt zwischen Amis und EU zu nehmen für ihm Jahr gefahrene Kilometer zu nehmen ist schon mal grenzwertig ... dazu die ganzen vor seiner Nachbarschaft herumstehenden (!!!!) Autos zu zeigen und dann oberflächlich überheblich eine "Umrechnung" für verlorene Tankzeit herbeizukonstruieren war ja nur doof ...
das Thema hatten wir schon tausend mal ... sogar wenn jedes der parkenden Autos in seinem Beispiel nur eine Schukodose zum Laden bekommen würde dann müsste der Großteil niemals irgendwo tanken hinfahren ... da braucht man nicht irgendwelche konstruierten Vergleiche wo alle ihren Taycan zum level3 Charger fahren ...
Ich finds nur schade dass alles außer e-mobilität im moment sehr negativ betrachtet wird.
als real existierende und massenverfügbare Alternative zum Verbrenner ist im Moment halt wirklich nur das E-Auto da ... der Rest hat es trotz Forschung (und sicherlich vorhandener potentieller Finanzierung) nicht auf die Straße geschafft ...
und ob das Wort "negativ" hier tatsächlich fair gebraucht wurde von dir? ich würde das eher als "abgeklärt nüchtern" bezeichnen ...
klar gibt es die EV-Fanatisten die auch Argumentimmun sind und rhetorisch sich ihre Realität stabil stricken ... quasi das Spiegelbild zum Herren aus deinem Video
aber ein paar Sachen sprechen ja objektiv für E ... vor allem der Wirkungsgrad des Motors ... und Energierückgewinnung beim Bremsen (und das ist nunmal großer Teil der Ineffizienz unserer aktuellen Mobilität und wahrscheinlich von 95% der in dem Video gezeigten Autos aus seinem Rechenbeispiel) ... Verlagerung der Energieherstellung (und somit der Luftbelastung) von der Straße in zentrale Kraftwerke (wo dann sogar bei der Herstellung von Strom aus fossilen Brennstoffen Effizienz und Management der Abgase besser ist als das Verbrennen im mobilen ineffizienten "Mini-Kraftwerk" im Auto welches eventuell bei konstanter Belastung bei 100 "effizient" geschimpft werden darf) ...
etc. etc. etc.
Bearbeitet von 22zaphod22 am 31.07.2022, 19:59
Römi
Hausmeister
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hier im e-fuel thread wird gefühlt dauernd auf elektro als Lösung hingewiesen. Ich sehe das so dass elektro im moment nicht die Lösung ist. Fossile Antriebe natürlich auch nicht.
Wir haben nur die 2 Alternativen oder wir gehen zu Dampfmaschinen zurück. H2 ist via Brennstoffzelle auch elektrisch oder wir entwickeln Knallgas Autos, wo wir wieder beim Verbrenner wären.
Schwungrad Fahrzeuge wären noch möglich, haben sich auch nicht als überzogen praktikabel erwiesen.
die dinger sind ja in wien im produktiveinsatz gewesen. das problem damals war nur, dass sie versucht haben mit einer füllung den ganzen tag durchzudrücken (hat gegen abend eher schlecht funktioniert).
wenn man mit dem dampf eine turbine antreibet, und mittels pufferbatterie elektrisch fährt, kann man da sicher die nutzbare energie deutlich verbessern.
und man hat immer noch den vorteil, dass man das zeug pumpen und in einem tank speichern kann.
ferdl_8086
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Ich denke für die nahe zukunft werden e-fuels ein großes thema sein wenn die Gesellschaft nicht komplett auf individuelle mobilität verzichtet - egal wie (in)effizient die Herstellung momentan ist.
Ich denke wir können die Effizienz außen vor lassen, wenn wir davon ausgehen, dass die Efuels aus einer Gegend mit extrem viel Sonne und viel Land bzw. extrem viel Wind und viel Land kommen. Wenn wir Efuels direkt vor der Haustüre produzieren wollen, würde ich die Effizienz nicht außen vor lassen.
Aber was dann immernoch fehlt, sind die Produktionskapazitäten. Und wenn man bedenkt, wie große die Ölindustrie ist, dann ist das schon ein enormes Unterfangen diese Kapazitäten aufzubauen. Ich persönlich gehe nicht davon aus, dass e-fuels in den nächsten 10 Jahren einen signifikanten Beitrag haben werden. Wir werden zum größten Teil mit ganz normalem Treibstoff weiterfahren.
Die Effizienz wird man nie ganz ausklammern können, weil einfach unterirdisch schlecht. Idiotisch bleibt idiotisch, sorry. (..bis auf die bekannten Ausnahmen..)
Weg mit den dummen Dino-Schüsseln und Heizanlagen und das so schnell wie möglich. Einen anderen Weg gibt es nicht, wenn wir unseren Kids eine halbwegs intakte Welt hinterlassen wollen.
hachigatsu
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Ich poste es doch mal. Ich bin nicht contra e-mobilität sondern versuche nur dinge realistisch zu betrachten. Ich denke für die nahe zukunft werden e-fuels ein großes thema sein wenn die Gesellschaft nicht komplett auf individuelle mobilität verzichtet - egal wie (in)effizient die Herstellung momentan ist.
Das video ist mmn eine schöne zusammenfassung über Herausforderungen auf dem weg zu weitreichender e-mobilität und warum sie vielleicht nicht die Endlösung ist. Mir ist es prinzipiell egal, ich würde genauso gern mit einem e-auto fahren. Ich finds nur schade dass alles außer e-mobilität im moment sehr negativ betrachtet wird.
Habs nicht bis zum ende schauen können weil da echt viel blödes blabla drinnen ist. Wo ich dir recht gebe ist das E-Fuels in Zukunft vielleicht interessant sein könnten, aber nicht für den Verkehr.
Wir haben nur die 2 Alternativen oder wir gehen zu Dampfmaschinen zurück. H2 ist via Brennstoffzelle auch elektrisch oder wir entwickeln Knallgas Autos, wo wir wieder beim Verbrenner wären.
Schwungrad Fahrzeuge wären noch möglich, haben sich auch nicht als überzogen praktikabel erwiesen.
Ach ja, H2... Gibts ja auch noch. Hab mich letztens ein bisschen damit beschäftigt und hab angst bekommen. Wasserstofftanks haben eine art Notfallventil welches bei Fehlfunktion oder defekten Tank innerhalb von ein paar Sekunden die 800 Bar "Kontrolliert" ablässt... Keine ahnung was das bringen soll, aber ob 800bar in einer Garage in 0,01 Sekunden oder in 2 Sekunden abgelassen werden ist echt egal ... Auf einen schlag entladen sich ein paar hundert m³ Luft... da geht die party ab. Draußen gehts ja noch, aber drinnen wirds heftig.
Aus physikalischer Sicht hört sich das für mich eh danach an als würde man eine Explosion zu einer halbwegs kontrollierten Ausgasung verwandeln. Bin trotzdem auch der Meinung dass H2 im privaten Bereich einfach noch viele Sicherheitsprobleme hat, vor allem weil Menschen ja gerne dazu neigen irgendwo zu basteln um Geld zu sparen usw. und dann zerreißt es halt irgendwas vom Nachbarn und dein Zeug gleich mit. Ist halt als würde man den Leuten Super-Zündi-Gasflaschen in die Hand geben ... irgendeine Tiktok Challenge wird schon dafür sorgen dass die Post abgeht.