hachigatsu
king of the bongo
|
Dachte mir das es langsam Sinn macht einen eigenen Thread für den Ampera-E zu machen, immerhin wird er wohl für die nächste Zeit eines der interessantesten E-Autos sein. Eckdaten: Chevrolet Bolt, in Europa Opel Ampera-e Akkutechnik: Lithium Ionen, 60kWh, Hersteller LG Reichweite: ~500km lt NEFZ, ~380km lt EPA (EPA ist üblicherweise weitaus realistischer als NEFZ) Größe: Golf-Size... 4,16m Gewicht: ~1,6t Preis: nicht bekannt, spekulativ wird er bei ~35.000€ liegen Erscheinungstermin in Europa: Q1/2017, USA: Q4/2016 Es soll ihn angeblich in zwei Ausstattungsvarianten geben (LT und Premier bei Chevrolet). In Europa wäre es üblich gefühlte tausend extras einzeln auswählen zu können, der Asiatische und Amerikanische Raum bietet normalerweise nur 1-3 Komplettangebote. Eine Ausstattungsliste aus Amerika habe ich schon mal im Netz gefunden, doch leider finde ich sie gerade nicht, zudem wüsste man sowieso nicht was für Europa wirklich verwendet werden würde. Anscheinend soll "schnell-laden" aber extra kosten. Also 22kWh ist immer on board, aber die Möglichkeit mit 50kWh laden zu können, kostet angeblich um die 800usd aufpreis. Für mich ein sehr spannendes Auto, ähnlich dem Tesla 3. Pics: Optisch würde ich ihn gewöhnungsbedürftig nennen, aber nicht hässlich. Wirkt ein bisschen wie ein Honda Jazz, welcher ja immer schon als Raumwunder gehandelt wurde. Glaube der Ampera-e (wobei ich den namen immer noch sehr schlecht gewählt finde), wird die anderen Hersteller ziemlich unter druck setzen. Link zu Opel.de http://www.opel.de/fahrzeuge/neuhei...l-ampera-e.htmlKleines Opel-Video zum Auto http://www.ampera-e.de/
Bearbeitet von hachigatsu am 03.10.2016, 10:01
|
XeroXs
doh
|
Häng mich da mal rein. Tu noch ein paar Bilder in deinen Startpost
|
hachigatsu
king of the bongo
|
Häng mich da mal rein.
Tu noch ein paar Bilder in deinen Startpost besser? gibt leider noch relativ wenige Fotos dazu, aber mit fetzigen Farben sieht er cool aus.
|
XeroXs
doh
|
Bin ja gespannt wie modern das Cockpit bleibt wenn Opel da mal reinpfuscht.. Ist ja immer noch Stand der Dinge bei Opel
|
hachigatsu
king of the bongo
|
Bin ja gespannt wie modern das Cockpit bleibt wenn Opel da mal reinpfuscht..
Ist ja immer noch Stand der Dinge bei Opel Also es wird wohl wie beim ersten Chevrolet Volt, welcher in Europa als Opel Ampera bekannt wurde... Das war eine 1:1 Kopie des Autos, Logos austauschen und fertig... Bis aufs Logo wird sich da kaum noch etwas ändern, und um die Produktionszeiten gering zu halten (die werden auf unglaubliche masse gehen), wird es wohl auch keine Einzelpakete bei der Autokonfiguration geben. Übrigens, eigentlich kann Opel super schöne Autos machen. Finde das sich Opel in den letzten Jahren sehr positiv entwickelt hat, und langsam auch das Image des "opa-autos" ablegt. Hatte letzte Woche einen Opel Astra als Leihwagen (3Zylinder 105ps Turbo Benzi) - war rundherum begeistert. Das Cockpit war auch sehr hübsch und braucht sich in Sachen Verarbeitung vor keinem Audi/VW/BMW verstecken... Beim "ampera-e" wirds aber sicher sehr Amerikanisch zugehen, also Hartplastik, kein Aufgeschäumtes weiches Armaturenbrett (nur meine Vermutung). bild vom Astra, stand letzte Woche. Der mega Display im Tesla S ist natürlich sehr genial, aber Ehrlich gesagt sind mir richtige Knöpfe im Auto einfach lieber als Touchscreens
|
XeroXs
doh
|
Der mega Display im Tesla S ist natürlich sehr genial, aber Ehrlich gesagt sind mir richtige Knöpfe im Auto einfach lieber als Touchscreens Der Mix machts imho. Gibt einiges wo Knöpfe toll sind - wie z.b. Temperaturregelung, Umluft ein/aus.. und anderes wo es einfach überholt ist - z.B. ein Drehrad um sich durch Menüs zu navigieren - und unterm Display die Knöpfe die die Funktion am Display widerspiegeln.. muss einfach nicht mehr sein. Aber ja, ist ja ein komplett neues Auto da wird man wohl auf ein modernes Cockpit hoffen können. Finde die Front von den aktuellen Opel (Zafira, Ampera,..) mit dem tiefgezogenen Scheinwerfern extrem sexy - das wirds aber scheinbar leider nicht spielen beim neuen Ampera-e
|
hachigatsu
king of the bongo
|
Der Mix machts imho.
Gibt einiges wo Knöpfe toll sind - wie z.b. Temperaturregelung, Umluft ein/aus.. und anderes wo es einfach überholt ist - z.B. ein Drehrad um sich durch Menüs zu navigieren - und unterm Display die Knöpfe die die Funktion am Display widerspiegeln.. muss einfach nicht mehr sein.
Aber ja, ist ja ein komplett neues Auto da wird man wohl auf ein modernes Cockpit hoffen können.
Finde die Front von den aktuellen Opel (Zafira, Ampera,..) mit dem tiefgezogenen Scheinwerfern extrem sexy - das wirds aber scheinbar leider nicht spielen beim neuen Ampera-e Definitiv... Knöpfe kann man Blind bedienen, touchscreen nicht. Ich kann mich nicht erinnern bei meinem Auto jemals auf den Knopf gesehen zu haben wenn ich die Temperatur verändere, beim Touchscreen ist das nicht möglich - ist also ablenkend.
|
22zaphod22
chocolate jesus
|
knopf am lenkrad für sprachsteuerung ... der bmw von meinem papa hat das schon können im letzten jahrtausend ...
touchscreen bedienung während der fahrt von funktionen die normalerweise "blind" / aus dem "lokalen speicher" in den händen bedient werden können finde ich komplett falsch "modernisiert"
|
böhmi
AdministratorSpießer
|
knopf am lenkrad für sprachsteuerung Hat mein Amarok auch, funktioniert grundsätzlich sogar zufriedenstellend (versteht eigentlich immer richtig was ich sage). Außer zum Telefonieren benutze ich es aber nicht (navigieren durch das Telefonbuch per Touchscreen oder Lenkradfernbedienung ist einfach zu langwierig). Ein Griff zum entsprechenden Knopf am Armaturenbrett oder die Lenkradfernbedienung ist weniger Ablenkung und schneller, wenn es um den Radio geht. Temperatur regle ich sowieso am liebsten blind mit einem ordentlichen Drehregler am Armaturenbrett. Ich wüsste nicht was ich mit der Sprachbedienung außer dem Telefon sinnvoll bedienen sollte, was nicht anders besser geht. Navigation ginge auch, bediene ich aber nur im Stand.
|
Probmaker
1.0.0.721
|
ich fände eine gute integration von smartphones in der hinsicht auch besser. zB am handy auf die adresse clicken und die adresse wird automatisch ins navi vom auto gestreamed.
das riesen touchscreen vom tesla will ich bei der fahrt auch nicht bedienen...
es ist ein guter mix aus allem der gut funktioniert. nur touchscreen oder nur tasten ist imho mies.
|
XeroXs
doh
|
ich fände eine gute integration von smartphones in der hinsicht auch besser. zB am handy auf die adresse clicken und die adresse wird automatisch ins navi vom auto gestreamed. Das funktioniert sehr gut bei den Autos mit CarPlay.
|
böhmi
AdministratorSpießer
|
Ich hab' letztens mal die Navi-Funktion von Android Auto im Golf getestet. Verwende ich im Normalfall nicht, weil das Auto eh das eigene Navi hat. Wenn man einen Termin mit Adresse gespeichert hat, zeigt es einem im Bildschirm automatisch den nächsten Termin an sowie in meinem Fall "Firma" und "Zuhause". Klickt man im Android Auto Startbildschirm einfach auf den Termin und die Navigation mit google maps startet am Radio-Bildschirm. Funktioniert echt brauchbar. Wird jetzt aber langsam stark OT Das funktioniert sehr gut bei den Autos mit CarPlay. Android Auto wie oben beschrieben auch
|
22zaphod22
chocolate jesus
|
ich meinte lieber sprachbedienung während der fahrt als touchscreen ... z.b. für klima oder lautstärke
drehknopferl > sprache > touch ... mein handgelenk hat das lokal gespeichert wo der drehknopf für die temperatur oder fürs radio ist - ich muss da nicht schauen / nachdenken
|
hachigatsu
king of the bongo
|
ich fände eine gute integration von smartphones in der hinsicht auch besser. zB am handy auf die adresse clicken und die adresse wird automatisch ins navi vom auto gestreamed.
das riesen touchscreen vom tesla will ich bei der fahrt auch nicht bedienen...
es ist ein guter mix aus allem der gut funktioniert. nur touchscreen oder nur tasten ist imho mies. Android Auto und Apple Carplay ist beim Opel Ampera-e mit an board. Steuerung per Sprache im Auto finde ich gleich sinnlos wie Gestensteuerung beim Fernseher... Nur meine Meinung, würde beides nicht verwenden.
|
Probmaker
1.0.0.721
|
ah, wieder was gelernt. hatte im frühjahr eine neue C-Klasse als testauto mit carplay, allerdings nur für einen tag und ich habe nicht mal das handy gekoppelt. biem nächsten mal werd ich das ausprobieren [/OT]
|