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DSG, lohnt der Aufpreis ?

Dreamforcer 20.04.2013 - 09:41 5434 47
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sry..pls löschen...wollte editieren.

Ecraft

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ja DSG machts Service wirklich teurer. Gerade eben beim 2.0 TDI das 60.000er Service machen lassen für 660€. Das tut schon weh!

Man braucht glaub ich 6-7L Öl fürs DSG Getriebe - kostet in der Werkstatt 19.90 der Liter (mit Gold versetzt und von zarten Frauenhänden abgefüllt) ;-)
Bearbeitet von Ecraft am 23.04.2013, 21:12

Ovaron

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ich hab schon nachgeschaut, wir haben DSG Getriebeöl, aber leider nur für das 6 Gang Getriebe. Mein 7 Gang Getriebe hat wieder a bissl ein anderes laut Spezifikation, da gibt's noch keines außer von VW :D

Cobase

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Zitat von Ecraft
Man braucht glaub ich 6-7L Öl fürs DSG Getriebe - kostet in der Werkstatt 19.90 der Liter (mit Gold versetzt und von zarten Frauenhänden abgefüllt) ;-)
Dabei eh wahrsch. nur irgendeine umgelabelte 08/15 Castrol-Plörre...
Zitat von Ovaron
Mein 7 Gang Getriebe hat wieder a bissl ein anderes laut Spezifikation, da gibt's noch keines außer von VW :D
Der Castrol-Schmierindex faselt etwas von "Syntrans Transaxle 75W-90".
Bearbeitet von Cobase am 23.04.2013, 21:22

Ecraft

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übrigends zur info wieviel öl mach braucht (hab ich in einem anderen Forum gefunden weiß ned obs stimmt)
1,7 Liter Öl arbeiten im 7-Gang-DSG
6,5 Liter Öl arbeiten im 6-Gang-DSG"

damit sollte das 7 Gang schon günstiger sein in der Wartung.

https://oeldepot24.de/getriebeoel/c...ol-1-liter.html

12.20 kostet der Liter im Web - zahlts sich also vermutlich nicht aus das selbst zu besorgen, weil dann verrechnens einem für die Entsorgung was (ausser man ist böse und sagt man wills selbst entsorgen und sie sollens einem wieder zurückfüllen)
Bearbeitet von Ecraft am 23.04.2013, 21:27

Cobase

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Zitat von Ecraft
übrigends zur info wieviel öl mach braucht (hab ich in einem anderen Forum gefunden weiß ned obs stimmt)
1,7 Liter Öl arbeiten im 7-Gang-DSG
6,5 Liter Öl arbeiten im 6-Gang-DSG"

damit sollte das 7 Gang schon günstiger sein in der Wartung
7-Gang DSG ist nicht gleich 7-Gang DSG. Das 0BT im T5 benötigt z.B. 6 - 7,4 Liter.

Ecraft

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T5 klingt schwer - da läuft die kupplung auch im Ölbad oder?

Cobase

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Zitat von Ecraft
T5 klingt schwer - da läuft die kupplung auch im Ölbad oder?
Ja. 0BT geht bis 600Nm. Das kleinere 0AM läuft trocken, aber eben nur bis 250Nm.

Ovaron

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der Unterschied macht sicher ob die Kupplung beim DSG eine trockenkupplung ist oder im Öl läuft.

die mit nasser Kupplung sollten sicher anfälliger sein auf nicht gemachte Ölwechsel denke ich den bei der nassen Kupplung wird sich ja mit der Zeit auch feiner Abrieb im Öl sammeln ( von der Kupplung)

Ecraft

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ja weil nasses DSG hat ja nur einen kreislauf dh. abrieb auch im getriebe - ist aber wohl nur ein problem wenn man KEIN service machen lässt

Cobase

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Deshalb hat die Audi S-Tronic ja auch 2 komplett getrennte Ölkreisläufe mit insgesamt fast 12 Liter Füllmenge. Das ist dann allerdings schon ein dicker Brummer, jenseits der 140kg.

Ecraft

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da klingelts beim händler :-) - allerdings muss man auch sagen - nur wohlgemerkt alle 60.000+ Kilometer.
Bearbeitet von Ecraft am 23.04.2013, 21:37

Cobase

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Und sie sind so richtig erfinderisch, wenns ums Kohle machen geht:

http://www.kfz-betrieb.vogel.de/ser...rticles/319152/
Zitat
Anders als die gängigen Getriebeölflaschen von Liqui Moly verfügt das „8100“ nicht über einen in den Deckel integrierten und ausziehbaren Einfüllstutzen. Grund: Für das Befüllen von DSG-Getrieben ist ein Spezialwerkzeug erforderlich. Der Einfüllstutzen würde den Befüllvorgang behindern.
Da kannst einfach nur mehr den Kopf schütteln. :D

HaBa

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W124: 1h und ein AT-Getriebe-Servicesatz von te-taxiteile.de :D => 5 oder 6 L Öl, Dichtung für die beiden Abläufe, Dichtung für die Ölwanne, Getriebeölfilter, "Spezialwerkzeug" zum Einfüllen = so ein oranger Trichtersatz :D, Gummihandschuhe, eine Dose Bremsenreiniger, hat heiße 29.95 gekostet :D

Da manche Getriebe nicht von oben zu befüllen sind (über Ölmeßstab etc.) sondern seitlich mit z.B. großer Spritze wundert mich da nicht wirklich was ...

XXL

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Zitat von HaBa
W124: 1h und ein AT-Getriebe-Servicesatz von te-taxiteile.de :D => 5 oder 6 L Öl, Dichtung für die beiden Abläufe, Dichtung für die Ölwanne, Getriebeölfilter, "Spezialwerkzeug" zum Einfüllen = so ein oranger Trichtersatz :D, Gummihandschuhe, eine Dose Bremsenreiniger, hat heiße 29.95 gekostet :D

Da manche Getriebe nicht von oben zu befüllen sind (über Ölmeßstab etc.) sondern seitlich mit z.B. großer Spritze wundert mich da nicht wirklich was ...

du kannst ja den leuten nicht zumuten dass sie eventuell selber was machen könnten :D
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