Dreamforcer
New world Order
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Hi ich bin auf der Suchen nach an neuen in der Golfklasse so um die 30k und dabei fallen mir immer die DSG versionen auf, lohnt es sich in ein solches zu investieren ? was meints ihr, ich würd mich als normalen Fahrer bezeichnen, fahr so im Jahr 12-15k 3/4 davon Autobahn (und ich denk da wär das Automatik sicher interessant), aber auch richtiges Bergfahren ist dabei und da denk ich mir ist handschaltung feiner
angesehen aber noch nicht gefahren hab ich mir aktuell den neuen Golf (sky ausführung) und den neuen Leon FR.
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Ovaron
AT LAST SIR TERRY ...
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ich hab's in meinem Golf 6 und mir taugt es sehr. Alle DSG haben eh a manuelle schalt Funktion (zwecks Bergfahrten).
Am besten isses aber du leihst dir mal so einen für 1 Tag aus und fährst mal deine üblichen Strecken und erlebst es selbst in Action. Nur so kannst sagen ob's dir taugt oder ned.
Als Mechaniker hatte ich die Möglichkeit alle möglichen Autos zu fahren und mir haben Automatik nie getaugt, wegen dem Wandler, aber da das DSG eine "normale" Kupplung hat hebt es die Nachteile die ich am Wandler nicht möchte auf.
Grad wennst in der Stadt fährst bzw. bei stop and go Verkehr isses sehr angenehm.
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Ecraft
Here to stay
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Ich habs auch mit dem 140ps Motor. Würde es mir sofort wieder kaufen. Man hat einfach eine Art Gokart Feeling. Mich hat immer das stop and go in der Stadt genervt, das ist damit schon bei weitem angenehmer. Wenn du viel Autobahn fährst dann würde ich mir auch noch den Abstandsradar überlegen (brauch ich im nächsten Auto unbedingt!), der ist mit der Automatik sicher noch mal ein Komfortgewinn.
Hin und wieder kann es aber auch ruppig sein - meist 1-2 mal beim wegfahren wenn noch kalt oder hin und wieder auch beim runterbremsen auf 0 wenn man zu abrupt bremst. Was mir auch noch bei meinem fehlt ist die "Segel"-Funktion (also Gang raus und Rollen lassen), aber das können die neuen DSGs vielleicht schon (zumindest im Passat)
Bearbeitet von Ecraft am 20.04.2013, 12:04
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Garrett
Here to stay
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mein golf 6 mit 105ps hats auch und ich würd es nicht mehr missen wollen.
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Castlestabler
Here to stay
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Wie schaut eigentlich der Spritverbrauch im Vergleich zum gleichen Motor mit Handschaltung aus? Eigentlich dürfte ja nur das zusätzliche Gewicht eine Rolle spielen, aber die zusätzlichen Wandlerverluste fallen weg.
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Ovaron
AT LAST SIR TERRY ...
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@Ecraft also ich kann bei mir jederzeit auf N schalten sollte ich ihn rollen lassen wollen, seh nur keinen Sinn dahinter. @ Castlestabler Laut werk ist mein Golf mit 7-gang DSG sogar ein bissl verbrauchsärmer angegeben als schalter (0,1 oder 0,2 l/100km) in der Praxis kann ich es dir ned sagen (kenn keinen mit dem selben Motor und schaltgetriebe) aber mehr als schalter isses sicher ned. Ich kann das Auto zwischen 5,0l/100km (90-100km/h auf der Autobahn) und 9,2l/100km(vollgas) fahren mit einem 160PS Benzinmotor. ich glaub grob kannst das auf spritmonitor vergleichen mein Auto als vergleich http://www.spritmonitor.de/de/ueber...amp;powerunit=2mein Auto mit DSG http://www.spritmonitor.de/de/ueber...amp;powerunit=2im Durchschnitt praktisch gleich
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Castlestabler
Here to stay
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100km/h auf der Autobahn würde ich zwar nie fahren, aber der Verbrauch ist in Ordnung. Ziemlich normal für die Motorisierung.
Bin es zwar noch nie gefahren, aber die Vorteile im Stadtverkehr wären mir den Aufpreis eigentlich wert. Ansonsten ist es fast ein normales Schaltgetriebe.
Mal beim nächsten Kauf schauen ob sich was finden lässt, vom Verbrauch ist es ja eindeutig konkurrenzfähig.
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Ecraft
Here to stay
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Ich glaube dass es bei einem normalen Autofahrer keinen großen Unterschied geben wird weil das Schaltverhalten mit/ohne dsg nicht ident sein wird. DSG schaltet schnell in hohe Gänge (6. ab 60 wenns nur dahinrollst), jeder nicht für Spritsparen sensibilisierte Autofahrer wird da in der 4ten oder wo auch immer sein.
Gewichtsunterschied ist auch vernachlässigbar (18kg sinds beim 7er Golf ca.)
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Dreamforcer
New world Order
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wie kann ich mir das manuelle schalten bei den dsgs vorstellen ? so mit lenkradwippen/padels hätt schon was muss ich sagen kann man damit dann auch sportlicher fahren (beim bergfahren macht ich das schon ganz gerne mal den motor bissi mehr ausdrehen aus den kehren heraus...) danke
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Ecraft
Here to stay
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gibt verschiedene Möglichkeiten * Multifunktionslenkrad mit Paddels * Manuelle Gasse beim DSG Wählhebel
Ich habe zwar die Paddels aber verwende sie eigentlich kaum bis gar nicht.
Zum angasen brauchst du mit DSG eigentlich nur das Gaspedal und eventuell den Sport-Modus ... ;-)
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Ovaron
AT LAST SIR TERRY ...
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man kann sehr viel über das Gaspedal regeln. Ich hab das Gefühl das es a bissl mitlernt.
wennst das Gaspedal nur streichelst schaltet er seh früh hoch, wenn ich bei meinem so 30-35% Gas gebe dreht er bis 3000-3500 Umdrehungen usw.
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SaxoVtsMike
R.I.P. Karl
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Bin selber automatikfahrer (mit wandler) und würde mir als nächsten Wagen einen mit DSG suchen. Schnellere Schaltzeiten als meine Tiptronic-6 im manuellen modus, keine Wandlerverluste und auf der AB oder vorallem wenns richung Stop-Go geht würde ich nie wieder selber schalten müssen. ABER Es gibt da einen "kleinen" Finanziellen Haken am DSG. AFair hat Böhmi da mal was gesagt. Nachdem die "warungsfreien" Steuerketten verbaut sind oder "lifetime" Zahnriemen verbaut werden weil die Kette doch nicht so wartungsfrei ist, hams einen neuen Schmäh damitst doch regelmäßig zu Kasse mußt. Alle 50/60 tkm muss das Öl vom DSG gewechselt werden, da brauchst eine Fachwerkstätte, Tester und vermutlich 1k€
Trotzallemdem würd ich vermutlich nur ungern zu einem Handschalter retour, bevorzugt ein Automatisiertes schaltgetriebe/DSG oder zur not wieder einen Automaten mit Wandler...
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böhmi
AdministratorSpießer
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alle 60k knappe 700€ sind's (bei der Audi Multitronic ebenfalls)
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Cobase
Mr. RAM
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Sehr happig. Den Großteil der 700€ wird wahrsch. das Öl ausmachen, so wie ich VW kenne. Wie sieht es da bei anderen Herstellern und deren Getrieben aus? Mercedes-Automatikgetriebe müssen ja auch gewartet werden, kostet aber afaik lange nicht soviel.
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böhmi
AdministratorSpießer
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Der Ölwechsel beim DSG ist eine ziemliche Hackn. Arbeitszeit macht da auch viel aus. Man braucht den VW-Tester und das Getriebe sowie Öl müssen die richtige Temperatur haben, damit es ordentlich entlüftet. (kA, ob es da Unterschiede zwischen 6 und 7-Gang DSG gibt, müsste ich nochmal nachfragen)
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