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diesel vs. benziner

dosensteck 30.01.2008 - 10:02 24139 223 Thread rating
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HaBa

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Es gibt natürlich Unterschiede zwischen "frischem" Sprit und welchem der seit > 1 Jahr in einem Blechfass vor sich hingast ...

semteX

begehrt die rostschaufel
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unser sprit bleibt 4 monate tops im tank, bei 3 autos und den traktoren geht durchaus was weiter.

HaBa

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Ok, 4 Monate reichen eh auch ...

semteX

begehrt die rostschaufel
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ich tank nur alle 3 wochn 1x (40l tank is leider ned sooo super)

von daher kann ich das denk ich mal eher ausschließen

tintifax

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bitte was soll an diesel in nem jahr schlecht werden?

HaBa

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Zitat von tintifax
bitte was soll an diesel in nem jahr schlecht werden?

Er gast aus, Wasser kommt mit rein, ...

tintifax

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und? ein kg diesel darf laut norm 200mg wasser enthalten.

sei mir net bös, aber das diesel nach einem jahr nen schlechteren brennwert haben soll, das kannst dem probmaker oder dem nockerl ( wo is der überhaupt?) erzählen.

daisho

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Dann lagert man den Diesel halt in Flaschen/Fässern die bis fast zum Rand gefüllt sind ... da kann dann nicht viel (aufgrund Druck) ausgasen wenn mich mein Physik-Hausverstand nicht gerade trübt :)

HaBa

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http://wiki27.parsimony.net/cgi-bin...gerungAllgemein

Weiter http://wiki27.parsimony.net/cgi-bin...rFaehigkeitText

http://www.burgauer-see.de/tanken/t...kraftstoffe.htm

Und noch eine Sache:
http://de.wikipedia.org/wiki/Biodiesel

Zitat
Ein Vorteil des RME kann sich im praktischen Einsatz in Kraftfahrzeugen auch als Nachteil auswirken: Die gute biologische Abbaubarkeit. Sie geht einher mit einer schlechten Alterungsbeständigkeit. Bakterienbefall, Oxidation und Wasseranreicherung verschlechtern die Eigenschaften des PME nach langer Lagerung. PME wird deshalb für selten bewegte Fahrzeuge nicht empfohlen. Überaltertes PME (bzw. PME schlechter Qualität) kann zu Korrosion und/oder erhöhtem Verschleiß an elementaren Teilen der Einspritzpumpe führen. Die Folgen sind Funktionsstörungen und vorzeitiger Ausfall.

Afaik ist ja Biodiesel beigemengt bei unserem normalen Sprit ...

semteX

begehrt die rostschaufel
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5% => sollts kraut ned fett machn

außerdem wär die frage hier: abbaubar auf welche zeit?

tintifax

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das ist mir bekannt, ich denke aber, dass ein jahr kein problem darstellt

es steht auch nirgends was von der lagerdauer drinnen, is halt auch anscheinend ein thema um trotteln in panik zu versetzen. (kaufts ein additiv!!!!)

HaBa

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http://www.uni-oldenburg.de/presse/24819.html

Ich find leider keine ordentlichen links, abgesehen von Leuten die Pommesöl m Wäschetrockner säubern usw. :D

tintifax

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:D

ok, jeder der einjährigen diesel rumstehen hat, soll sich melden, ich entsorgs gratis!

master blue

Mr. Anderson
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da hier auch kurz die spritquali angesprochen wurde:
im orf war grad in eco eine interessante reportage betreffend marken-sprit vs. noname-sprit bzw. den geheimnisvollen additiven. (ist in der tvthek noch nicht online.)
fazit lt. tu-wien prüfung: marginal objektiver (wenn überhaupt bzw. durch produktionsbedingte schwankungen) bzw. nur rein subjektiver unterschied
soviel zu den geheimnisvollen additiven im markensprit.
den omv direktor wolltens auf das ansprechen -> war nicht dazu bereit. weiters lässt er ausrichten, dass er nicht sagt, dass diskont-sprit schlechter sei, das lässt sich nicht nachweisen.
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