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diesel vs. benziner

dosensteck 30.01.2008 - 10:02 24177 223 Thread rating
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t3mp

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Naja 10 Sekunden sind schon brauchbar, die 20 PS Version ist aber schon etwas schwachbrüstig. ;)

sk/\r

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Zitat von t3mp
Naja 10 Sekunden sind schon brauchbar, die 20 PS Version ist aber schon etwas schwachbrüstig. ;)

genauso sehe ich das auch. :)
von den daten her schlägt er in dieser "klasse" (die so recht noch garnicht existiert) e alles. wir reden hier beim spitzenmodell von 3l / 100km.
mein alter russhaufen genehmigt sich das doppelte, unter 10 sek. sind wunschdenken und von vmax fang ich lieber auch nicht an. :p

Obermotz

Fünfzylindernazi
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Zitat von sk/\r
haha. das so ein rotz von dir kommt, verwundert mich nicht. :D

Unter 2 Litern geht bei mir nix :D

Add: Hubraum :D

t3mp

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Trotzdem sollte man erst einmal skeptisch sein gegenüber diesem Loremo-Konzept. Die Daten sind eher geschätzte Ziel- als Erfahrungswerte, für mich persönlich sind sie viel zu überzeugt von einem Konzept, von dem es noch nicht einmal richtige Fotos gibt.

Ich persönlich gebe dem revolutionären Kleinwagen-Projekt von Gordon Murray und seiner 25-Mann Firma mehr Chancen. Der Mann hat bitteschön den McLaren F1 entwickelt. :)

sk/\r

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Zitat von Oper8or
Unter 2 Litern geht bei mir nix :D

Add: Hubraum :D

:p

ja schon klar. das ist halt ne grundlegende einstellungssache. für einen petrolhead wird so ein auto nie was sein.
für jemanden wie mich, der im winter nur zur arbeit fährt und im sommer das zweirad (r6) auspackt ist so ein auto eigentlich perfekt. :)

Hornet331

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ah ja getriebe/kupplung schonen... toll das der durchschnitts österreicher ~14k km/a fährt und kupplungen/getriebe meist mehr als 140k km halten...

t3mp

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Zurück zum Starlet und 25kg Unterschied zwischen Benziner und Diesel: Kann viele Gründe haben, vielleicht war das z.B. noch ein schwerer alter Grauguss-Benziner...

Trotzdem: bei 500kg wären das immerhin schon 5%, und bei einem Auto das angeblich an allen Ecken und Ecken verbrauchsoptimiert ist, kann man das einfach nicht ignorieren.

Gegi

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Zitat von Oper8or
Unter 2 Litern geht bei mir nix :D

Add: Hubraum :D

Alles unter 2l Hubraum is imho sowieso Steuerhinterziehung.... :p

Obermotz

Fünfzylindernazi
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Zitat von t3mp
Trotzdem: bei 500kg wären das immerhin schon 5%, und bei einem Auto das angeblich an allen Ecken und Ecken verbrauchsoptimiert ist, kann man das einfach nicht ignorieren.
Da gehts halt dann um die Frage: Wenn man jetzt einen geringfügig leichteren Benziner einbaut - wie wirkt sich das auf den Verbrauch aus? Er wäre vermutlich trotz Gewichtsvorteil etwas höher.
Außerdem haben die warscheinlich auch den psychologischen Effekt im Kopf. Was denkt Normalautokäufer wenn er Auto kauft. Diesel - billiger. Benziner - teurer.
Der Gedanke hat sich halt in den letzten Jahren etabliert..

sk/\r

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Zitat von t3mp
Zurück zum Starlet und 25kg Unterschied zwischen Benziner und Diesel: Kann viele Gründe haben, vielleicht war das z.B. noch ein schwerer alter Grauguss-Benziner...

Trotzdem: bei 500kg wären das immerhin schon 5%, und bei einem Auto das angeblich an allen Ecken und Ecken verbrauchsoptimiert ist, kann man das einfach nicht ignorieren.

@starlet: mag sein. gibt sicher im netz genauere angaben
@optimieren: wie weiter oben beschrieben. die werden nicht 12 jahre aufs optimum zielen und dann bei "release" draufkommen, dass ein benziner besser, weil sparsamer, wäre. ich denke soetwas grundlegendes (motor) wird wohl schon als priorität behandelt. da werden sicher unzählige tests gemacht.

etwas ausführlicher könnte die seite sein. da steht leider sogut wir garnix von "warum wir uns für einen dieselmotor entschieden haben..."
dann wüssten wirs mit sicherheit.

auch das gordon murray projekt habe ich eine zeitlang verfolgt. auch äußerst interessant. :)

t3mp

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Sorry, aber wenn man die zweite Sitzreihe gegenläufig zur Fahrtrichtung einbaut macht man sich glaub ich keine Gedanken über irgendwelche psychologischen Effekte (die durch höhere Steuern beim Diesel eh gerade zerstört werden). Bei so einem Konzept gehts auch um die Herstellung und da ist ein Diesel offensichtlich energieaufwendiger was ihn teurer macht. Und der Verbrauchsvorteil des Diesels wird mit abnehmendem Gesamtgewicht immer geringer.

semteX

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das is so wiedermal ned richtig, aber i sag scho gar nix mehr, wir haben alle viel mehr ahnung als die leute die seit jahren jeden tag an dem projekt hackeln und da ihr leben reinstecken..

t3mp

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Ich lass mich gern eines Besseren belehren. ;)

EDIT: Ah, es gibt ja doch schon mehr zu sehen als in der Galerie der Seite. In diesem IAA-Video gibt es mehr über die Motorisierung zu hören, aber darüber warum Diesel statt Benzin gewählt wurde wird kein Wort verloren (und es ist auch nur von einem Elektromotor-Konzept als Alternative die Rede).
Bearbeitet von t3mp am 30.01.2008, 13:52

master blue

Mr. Anderson
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Zitat
1. Nicht der Diesel hat eine höhere Energiedichte als der Ottokraftstoff, sondern umgekehrt.
flasch. volumenbezogen (und man tankt ja liter auf der tanstelle) hat der diesel mehr als der benzin.

ad benzin oder diesel:
wenn du vor hast >100km mit dem auto runterzufahren, dann zahlt es sich schon aus, ansonsten nicht.

XelloX

Nasenbohrer deluxe
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Zitat von t3mp
(und es ist auch nur von einem Elektromotor-Konzept als Alternative die Rede).
mit einem E auto können die mich sowieso am a*sch lecken...

kleine rechnung: ich fahr recht oft strecke waldviertel/wien sind ca. 120 km, da brauch ich ca. 1std 20 min
mein seat braucht dafür 7 liter (obergrenze) das macht dann knappe 8€

dann nehme man ein elektroauto, dass ein imaginär unendlich langes kabel hat

wenn ich mit E antrieb fahr, brauch ich net ganz so viel leistung, um die strecke zu schaffen, sagen wir 50 ps? mach 35 kw. weil wir aber 1,33 std fahren sind wir ca. wieder auf 50kwh gesamtverbrauch für die strecke. wieviel kostet ein kwh strom? 14 cent sagt wiki
damit wären wir dann bei 7€
a bissl fad find ich... allein der strom is ma a bissl zu teuer...
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