"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

diesel vs. benziner

dosensteck 30.01.2008 - 10:02 24142 223 Thread rating
Posts

zebra

Banned
Registered: Oct 2007
Location: Wien
Posts: 201
Zitat von HaBa
Wobei ich schon sagen möchte dass gefühlsmäßig mit dem Auto mehr geht (bin selber Motorradfahrer btw.)
chopperfahrer ? scnr
Bearbeitet von zebra am 18.02.2008, 08:28

HaBa

Moderator
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19739
Zitat von zebra
chopperfahrer ?

Tourenfahrer. Im Winkelwerk bin ich aber trotzdem vorne => Auto bremst besser, ich kann in beinahe jeder Situation beschleunigen usw.

Wenns ein Stückchen gerade geht ist der Hobel natürlich Weg, keine Frage.

Bei meinem Corolla Kombi wolltens halt schon viele wissen ...

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
@Subaru: Ich versteh aber gerade nicht, was ein Boxermotor für Vorteile bzgl. Verbrauch haben sollte? Im Vergleich zu nem anderen Diesel..

Skatan

peace among worlds!
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Trieben
Posts: 4243
Zitat von Oper8or
@Subaru: Ich versteh aber gerade nicht, was ein Boxermotor für Vorteile bzgl. Verbrauch haben sollte? Im Vergleich zu nem anderen Diesel..

er meinte eher dass der subaru boxer eine super qualität hat, und weil es den jetzt auch mit diesel gibt, kommt auch noch ein niedriger verbrauch dazu.
so habs ich zumindest verstanden :p

mich würds auch brennend interessieren mal so einen zu testen

HaBa

Moderator
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19739
Subaru als Auto hat eine super Qualität => bei vielen Tests sind sie halt nicht dabei weil ADAC und Co. die Mindestzahlen für ihre Tests in Höhen legen die den Deutschen zugute kommen.

Aber z.B. der Forester ist doch ab und an mal drin, die haben als 3-Jährige weniger Fehler als die meisten Neuwagen :D


Subaru hatte bisher nur ein Manko: der eher hohe Verbrauch. Deshalb ist der neue Dieselboxer super fürs Massengeschäft.

Beim Verbrauch hat der Boxer keine Vorteile gegenüber den anderen Konzepten, sehrwohl aber bei der Laufruhe, deshalb dürfte das eine gaaanz andere Baustelle werden als der 1.9er TDI/PD/wasauchimmer-Volksdiesel.

Im Stand hört er sich übrigens so an: http://www.youtube.com/watch?v=uo9wRfd4QkI

Probmaker

1.0.0.721
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: here
Posts: 5034
is bei subaru der anschaffungspreis nicht auch recht hoch? kenne keine aktuellen listenpreise, aber hab vor etwa einem jahr mit unserem geschäftsführer geredet, und der meinte dass die preise einfahc aufgrund der geringen stückzahlen sehr hoch isnd. stimmt das?

HaBa

Moderator
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19739
Der Anschaffungspreis ist im Vergleich zu anderen Fahrzeugen nicht exorbitant hoch.

"Billig" ist aber auch anders, vor allem wo sie SUbaru als Prämiummarke positionieren wollten :bash: (die ihre kleinen Zünder mit totem Schwein kompensieren wollen stehen nicht auf Japan => sinnlos ³ das zu tun :bash: )

Der Legacy Kombi mit Diesel soll in der Gegend von 35k liegen => ist ca. im Abmessungssegment eines A6 zu suchen ... (um 500.000 ATS kauft man sich aber einen A4 ...)

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Boxermotor ist afaik teurer in der Herstellung, wird sich vermutlich auf den Gesamtpreis auswirken..

HaBa

Moderator
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19739
Zitat von Oper8or
Boxermotor ist afaik teurer in der Herstellung, wird sich vermutlich auf den Gesamtpreis auswirken..

An dem liegt es nicht => der Boxer ist auch nicht teurer als ein V-Motor

Die Qualität ist aber eine andere ...

Probmaker

1.0.0.721
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: here
Posts: 5034
@haba: ich hab leider keine vorstellung von dem wie subaru innen aussieht. aber sind die halt japan typisch? oder so wie audi/vw mit alu+holz?

HaBa

Moderator
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19739
Zitat von Probmaker
@haba: ich hab leider keine vorstellung von dem wie subaru innen aussieht. aber sind die halt japan typisch? oder so wie audi/vw mit alu+holz?

Leichen sind innen keine gespannt :D

http://www.subaru.de => z.B. der Tribeca soll vollends als Premium klassiert werden.

Legacy ist ca. A6, der Outback ca. der Allroad (vond er Positionierung her)

Sind eh jeweils Interieurbilder zu sehen.

Ich bin allerdings ein schlechter Maßstab, mir würde eine Alutafel mit verdreht eingebautem Drehzahlmesser reichen.

Was ich aber sagen kann: das Zeug ist soweit ganz brauchbar, Oberflächen lassen sich reinigen, es quietscht nicht, ...

Subaru baut allerdings mehr Autos und weniger Wohnzimmer.

zebra

Banned
Registered: Oct 2007
Location: Wien
Posts: 201
Zitat von HaBa
Subaru baut allerdings mehr Autos und weniger Wohnzimmer.
gut beschrieben.
wer einen audi haben will muss auch einen kaufen ;)
btw find ich die ersatzteilpreise von subaru gewaltig, und im gegensatz zu 0815 golf teilen gibts hald kaum/keinen nachbau.

aber ansich is subaru für japaner qualitativ sehr hochwertig. für den legacy eher als nen A4 mit dem platz eines A6 vergleichen, das triffts wohl mehr.

HaBa

Moderator
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19739
Zitat von zebra
gut beschrieben.
wer einen audi haben will muss auch einen kaufen ;)
btw find ich die ersatzteilpreise von subaru gewaltig, und im gegensatz zu 0815 golf teilen gibts hald kaum/keinen nachbau.

aber ansich is subaru für japaner qualitativ sehr hochwertig. für den legacy eher als nen A4 mit dem platz eines A6 vergleichen, das triffts wohl mehr.

Kommt drauf an was man braucht.

Radlager 90 EUR (Nachbau), Kotflügel 65 EUR (Händler), Verschleißteile ca. gleich viel wie bei anderen aus dem Segment (Golf II is es nona keiner), ...

Mir fällt jetzt spontan nichts ein was gewaltig kostet und nicht "alternativ" beschafft werden kann.

Nenn mal ein Bsp bitte.

Legacy und A6:
Legacy wagon:
Kofferraum: 459/1649
Radstand 2670
Länge 4720
Breite 1730

A6 Kombi:
Kofferraum: 565 / kA
Radstand 2843
Länge 4933
Breite 2012 (durch die SPiegel IMHO nicht richtig vergleichbar)

A4 Kombi:
Kofferraum: 442/kA
Radstand 2642
Länge 4586
Breite 1772 (dieses mal ohne Spiegel)


Ja, ich stimme zu, eher beim A4 und weniger beim A6.

Allerdings habe ich alten Legacy mit neuen Audis verglichen oben => gefühlsmäßig sind die Audis gewachsen, mein Verleich ist nämlich vom alten Modell, da hatte ich mal 2 nebeneinanderstehen ...

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Bei den Audis sind halt nicht nur die Autos gewachsen sondern auch die Preise... und mit Verlaub... nicht mal schlecht.. der kleinste A6 mit dem 2 Liter tfsi Aggregat fängt bei 40000 Euro an...

zebra

Banned
Registered: Oct 2007
Location: Wien
Posts: 201
ich meinte mit meinem vergleich A4 A6 mehr
die verarbeitungsqualität des A4 mit der grösse des A6 .... aber anscheinend is er generell eher beim A4 anzusiedeln.

btw kann mich nur erinnern das meine legacy frontscheibe damals geisteskrank teuer war, wenns um service in der vertragswerkstätte geht, kostet audi/vw sogar mehr ;)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz