dosen
Here to stay
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Jo hab ein wenig gegoogelt da ich mich in letzter zeit ein wenig für diesel interessiert habe. die vor/nachteile kannte ich ja im groben und bin dann hierauf gestossen. http://www.horbiradio.de/evt. eine gute diskussionsbasis. klingt eingentlich alles einleuchtend. nur was interessieren mich all diese nachteile wenn die reichweite um 20 - 30% höher ist?
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Cobase
Mr. RAM
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Ich mach mir schon mal Popcorn. Dieser Thread wird wieder in einen netten Glaubenskrieg ausarten.
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Captain Kirk
Fanboy von sich selbst
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ich (bekennender autofreak) fahre momentan einen diesel (140ps, dsg) und bin in summe sehr zufrieden. vorallem was leistung/verbrauchsverhältnis angeht. trotzdem wird mein nächstes auto ein benziner werden. (entweder ein aufgeladener 4zylinder oder ein hochdrehender 6zylinder ev. auch biturbo)
grund: einfach ein geileres fahren, laufruhiger, klang
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valentin
Here to stay
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Eine Diskussion über den persönlichen Geschmack bringt nichts. Mehr ist es nämlich nicht.
Ich persönlich fahre gerne Benziner, die geringere Reichweite nehme ich dafür in Kauf. Wirtschaftlichkeit und Auto fahren in der Stadt schließen sich ohnehin aus.
edit: Ich fahre aber fast genauso gerne Diesel, auch wenn mir der Benziner sympathischer ist.
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HaBa
ModeratorDr. Funkenstein
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Diesel-Motore haben entscheidende Vorteile => - die Unfähigen können sie schwerer abwürgen - man kann schaltfauler fahren, die schwarze Wolke kommt nämlich hinten raus wo sie keinen stört und verdeckt die Lichthupen der Leute die nicht 7km brauchen wollen auf der AB um einen LKW zu überholen Genug gestänkert: Diesel sind sparsamer (abgesehen von den ganz modernen Benzinkonzepten), rechnen sich meist allerdings praktisch garnicht mehr rein vom ökonomischen, vom ökologischen her sind sie sowieso irgendwo. Da aber derzeit "Grün" nur rein über den CO2-Ausstoss angegeben wird sind sie eben jetzt gerade um sehr sehr viel grüner als die Benziner (vergleiche die letzten Jahre und "Feinstaub" ...) Auch wenn die Reichweite höher ist: immer in EUR rechnen inkl. Servicekosten, Versicherungen und vor allem Ankaufswert => bei Neuwägen rechnen sich Diesel bei 15.000 km pro Jahr oft erst nach 7 bis 10 Jahren !
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scarabeus
...
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ich bin ca. vor 4 monaten genau vor dieser entscheidung gestanden und habe mich dann für den benziner entschieden. grund? - einfach die anschaffungskosten - der benziner war um 6000€ billiger! (es war auch ein sehr gutes angebot vom händler)
ich bin davor über jahre mehrere autos mit diesel gefahren und ich war so auch recht zufrieden. nur für die stadt zahlt es sich einfach nicht aus. da ich jetzt auch wieder vergleichen kann - vom verbrauch ist der diesel um nix besser als der benziner (anmerkung: es geht hier um den stadtverkehr) die diesel/benzin kosten sind jetzt auch nicht mehr sooo der grosse unterschied.
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dosen
Here to stay
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Eine Diskussion über den persönlichen Geschmack bringt nichts. Mehr ist es nämlich nicht.
Ich persönlich fahre gerne Benziner, die geringere Reichweite nehme ich dafür in Kauf. Wirtschaftlichkeit und Auto fahren in der Stadt schließen sich ohnehin aus.
edit: Ich fahre aber fast genauso gerne Diesel, auch wenn mir der Benziner sympathischer ist. Ich fahre auch gerne benziner. trotzdem schau ich immer mit einen aug auf dieselfahrzeuge. komm mit meinen 110 ps benziner mit 1150kg mit einen tank grad mal 400-500km je nach fahrweise und einsatzgebiet (stadt oder langstrecke) ein freund kommt mit seinen 3er golf diesel knapp 900km mit einen tank is zwar um ein stückerl leichter aber der verbrauch spricht einfach für sich. mir gehts jetzt auch weniger um den persönlichen geschmack - da würde bei mir auch der benziner gewinnen.
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t3mp
I Love Gasoline
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evt. eine gute diskussionsbasis. klingt eingentlich alles einleuchtend. nur was interessieren mich all diese nachteile wenn die reichweite um 20 - 30% höher ist? Na wenn die Reichweite für dich so entscheidend ist, du also viel Langstrecke fährst und übers Jahr eine hohe km-Leistung zusammenbringst, dann ja, ist der Diesel besser.
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valentin
Here to stay
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Ich fahre auch gerne benziner. trotzdem schau ich immer mit einen aug auf dieselfahrzeuge.
komm mit meinen 110 ps benziner mit 1150kg mit einen tank grad mal 400-500km je nach fahrweise und einsatzgebiet (stadt oder langstrecke) Das selbe hier bei mir nur etwas besser: 140PS 16V 550-600km. Also je nach Strecke immer so 9-10L. Es kommt natürlich auch immer auf den Motor an ob man mit einem Diesel oder Benziner zurecht kommt. Die SDIs kann man einfach komplett vergessen, genauso wie die winzigen Benziner. Mit denen ist das Fahren einfach eine Qual.
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dosen
Here to stay
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Na wenn die Reichweite für dich so entscheidend ist, du also viel Langstrecke fährst und übers Jahr eine hohe km-Leistung zusammenbringst, dann ja, ist der Diesel besser. jahresleistung 15000km wenn ich die 4000km wegrechne die ich während meines grenzeinsatzes gefahren bin, die waren ausserordentlich. verbauch etc. hab ich oben ja beschrieben. also alle 3 wochen ca. einmal voll (auch knapp 70€). langstrecke eher weniger, mehr stadt und stadtautobahn. eben angesprochener freund hat ca. die gleichen wege (stadt und tangente etc) und tankt eben nur halb so oft wie ich. bin jetzt natürlich nicht dran mein auto zu verkaufen und mir einen diesel zu holen. bin zzt. eh zufrieden mit meinen wagen weil er gut in schuss ist.
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Crash Override
BOfH
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Die Seite ist Schwachsinn. 1. Nicht der Diesel hat eine höhere Energiedichte als der Ottokraftstoff, sondern umgekehrt. 2. Dieselmotoren haben durch "langsame" Verbrennung einen um 25% höheren Wirkungsgrad als Ottomotoren in denen der Treibstoff nur explodiert. Mein warscheinlich nächstes Auto: http://evolution.loremo.com/content...98/141/lang,de/Mein momentanes Auto: 110PS TDI Passat, 1000km pro Tankfüllung, 30000km pro Jahr, 6L/100km bei Stadt, Autobahn und über Land zu gleichen Teilen.
Bearbeitet von Crash Override am 30.01.2008, 10:38
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Captain Kirk
Fanboy von sich selbst
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XelloX
Nasenbohrer deluxe
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benzin/diesel is in meine augen wirklich mehr geschmackssache als sinnfrage.... der kostenunterscheid is, ein benziner braucht im schnitt um 2 liter mehr... wobei es da auch krasse unterschiede gibt je nach motor (papa sein 110ps tdi is mit 5,5 liter gefahren,bei treten 6, und letztens haben sie den neues vw tiguan mit 7 liter bei einem 2,0 tdi als sparsam hingestellt (in 10 jahren sollte sich schon was tun?)) naja, ich mag persönlich den diesel eher, wie haba schon sagt, schaltfaul, und der benziner macht mir ein zu stressiges geräusch (ausserdem, wenn ich beschleunigen will, will ich mit an benziner nicht immer runterschalten, weil ich zt auch recht niedertoourig fahr..) ich sag mal bei nem neuen auto eher benziner, bei nem gebrauchten schaun, ob der markt nen billigen diesel hergibt.. mein 2k€ seat ibiza fahrt auch schon seit 3 jahren ganz gut und braucht auch nur 6 liter (aber halt nur 64ps aber wenn man mit "schwung" fährt, geht das auch) edit: gibts bei versicherung/steuer unterschiede zwischen diesel benzin? wenn ja, welche?
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Skatan
peace among worlds!
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wer oft und lange auf autobahnen fährt soll sich imho einen diesel kaufen, das ist der einzige punkt wo er seinen vorteil wirklich ausspielen kann. da ist er einfach viel sparsamer. das wars für mich aber schon mit den vorteilen. ich hab mich jetzt auch zu einem diesel hinreissen lassen eben weil ich viel autobahnfahren muss, aber im moment denk ich schon dass mein nächstes auto ziemlich sicher wieder ein benziner wird, weil die ca 1.5 - 2l mehr sind mir derzeit der fahrspaß einfach wert. aber zur zeit steht eh noch länger kein autokauf an, und mal sehen wie sich das ganze noch entwickelt.
prinzipiell bin ich von der diesel technik schon begeistert wenn man sich zb den bmw 123d ansieht, der 203ps schafft und einen normverbrauch von knapp über 5l hat.
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Roman
CandyMan
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ich denk in der diesel zahlt sich eher für leute aus die weiter zu fahren haben, sprich am land wohnen und 15-20km in die arbeit haben. oder in die stadt. für kurzstrecken ist der benziner eher geeignet.
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