Aslinger
"old" oc.at Member
|
Bin kein Diesel Fan, war nie ein Diesel Fan, mir wurscht wenn er stirbt.
|
c147258
- - - - - - -
|
Insgesamt gesehen - aktueller Lage - wir brauchen ein Auto und wollte fast schon einen Diesel kaufen, bis mich ein sehr guter Freund davon abhielt.
Wie seht ihr dies?
|
Obermotz
Fünfzylindernazi
|
Nach wie vor die beste Wahl, wenn du laengere Strecken faehrst. Schau halt, dass du am besten einen mit Euronorm 5 oder 6 bekommst, dann wirst du die naechsten Jahre keine Probleme haben.
|
rad1oactive
knows about the birb
|
darauf bin ich schon gespannt: Mazda arbeitet am HCCI-Motor: Benzin-Selbstzünder im neuen Mazda 3Beim Thema Sprit sparen geht Mazda eigene Wege, folgt nicht dem Hybrid- und Downsizingtrend. 2018 wollen die Japaner im neuen Mazda 3 den ersten serienreifen selbstzündenden Benziner vorstellen. Spritersparnis: bis zu 30 %. Link: www.auto-motor-und-sport.de
|
ccr
|
Wenn Du viel Langstrecke fährst, oder das Drehmoment brauchst, führt kein Weg am Diesel vorbei. Bei einem aktuellen Euro6 Diesel wird es auch nicht so bald Fahrverbote geben.
|
c147258
- - - - - - -
|
Ja, wäre Euro6 Norm - aber ich hab keine langen Strecken - nur vll. 1x in der Woche 100km auf der Autobahn. Unter der Woche nur Kurzstrecken.
das wäre ein Nissan Quasqai mit 1.6 / 132 PS / Automatik - ca. 24k Euro
|
ccr
|
Klingt nicht so, als ob Du einen Diesel bräuchtest.
|
Cobase
Mr. RAM
|
Bearbeitet von Cobase am 20.10.2017, 12:36
|
c147258
- - - - - - -
|
also in 1 Monat einen Diesel kaufen
|
22zaphod22
chocolate jesus
|
gebrauchte diesel in DE werd ich auf jeden fall beobachten ...
|
Cobase
Mr. RAM
|
Jetzt kommts knüppeldick! Diesel-Zulassungen in Deutschland im freien FallDie Zahl der neu zugelassenen Diesel-Pkw sei im Oktober binnen Jahresfrist um 17,9 Prozent gefallen, teilte das Flensburger Kraftfahrt-Bundesamt am Donnerstag mit. Nur noch gut ein Drittel (34,9 Prozent) war im Oktober ein Auto mit Selbstzünder. Dagegen legte der Verkauf von Benzinern weiter zu (plus 18,8 Prozent) und kam auf einen Anteil von 61 Prozent.
|
hachigatsu
king of the bongo
|
War aber eh klar, Diesel ist derzeit extrem negativ behaftet. Und die leute haben auch gemerkt das aktuelle Benziner nicht soooo viel mehr als ein Diesel säuft. VW & Co bieten auch immer mehr Gas-Alternativen zum Benziner an. Wer jetzt noch "NEU" einen Diesel kauft, der muss hald mit einem starken Wertverlust rechnen. Ich würde mir auch keinen mehr kaufen. Habe sogar überlegt als übergangsauto einen Chevrolet Cruze Kombi mit Benzin und Automatik zu kaufen. Aber jetzt wo mein Cruze einen neuen ZR hat, auch egal... Darf noch 1-2 Jahre halten .. mit ~250.000km darf er dann ruhig den Besitzer wechseln.
|
HaBa
ModeratorDr. Funkenstein
|
Wozu ist Gas eine Alternative? Zu Bioethanol? Oder Wasserstoff?
@Diesel: ja, die Leute sind halt einfach steuerbar, irgendwelche Schauergeschichten, es geht ans eigene Geld, da muss man dann gleich "reagieren".
Ich gebe dir natürlich aber Recht, aktuelle Benziner leisten während der Leasinglaufzeit durchaus ähnliches wie Dieselmotore bei ähnlichen Verbräuchen, und z.B. den Hyundai Ioniq als Benzinhybriden kann ich nicht genug loben (nicht ironisch, mir daugt das Auto voll!)
|
smashIt
master of disaster
|
darauf bin ich schon gespannt:
Mazda arbeitet am HCCI-Motor: Benzin-Selbstzünder im neuen Mazda 3Beim Thema Sprit sparen geht Mazda eigene Wege, folgt nicht dem Hybrid- und Downsizingtrend. 2018 wollen die Japaner im neuen Mazda 3 den ersten serienreifen selbstzündenden Benziner vorstellen. Spritersparnis: bis zu 30 %. Link: www.auto-motor-und-sport.de kenn ich schon aus dem modellbau die 30% spritersparnis mit methanol auffüllen und das zündet dass es nur so eine freude is
|
hachigatsu
king of the bongo
|
Wozu ist Gas eine Alternative? Zu Bioethanol? Oder Wasserstoff?
@Diesel: ja, die Leute sind halt einfach steuerbar, irgendwelche Schauergeschichten, es geht ans eigene Geld, da muss man dann gleich "reagieren".
Ich gebe dir natürlich aber Recht, aktuelle Benziner leisten während der Leasinglaufzeit durchaus ähnliches wie Dieselmotore bei ähnlichen Verbräuchen, und z.B. den Hyundai Ioniq als Benzinhybriden kann ich nicht genug loben (nicht ironisch, mir daugt das Auto voll!) Naja, also Diesel ok.. Darüber brauchen wir nicht reden, is hald gerade wie es ist. Alternativ zum Diesel gibt es Benzin, auch gut.. Neue benzin-Autos brauchen nicht mehr so viel wie früher, nur etwas mehr als Benzin, und zumindest derzeit ist Benzin ja auch echt günstig. Alternativ gibt es GAS (CNG in Österreich) Vorteil: anscheinend sauberer als Benzi/Diesel, und es ist günstiger. Unser Caddy hat einen ~13l Benzin und einen ~30kg gas Tank. Verbrauch Benzin: ca 8l auf 100km Verbrauch GAS: ca 5l auf 100km Für einen vielfahrer ist as nicht unwesentlich. Audi/VW bietet jetzt bei fast jedem Modell auch CNG an. Nachteil CNG: Nicht jede Tankstelle hat es, und im vergleich zu Benzin/Diesel dauert der Tankvorgang relativ lange. Weiterer Nachteil, nicht jede Tankstelle schraubt bei GAS-Autos herum, die brauchen die nötige Ausbildung. Und wie du sagst, der IONIQ (und zwar alle 3 varianten) ist ein wirklich tolles Auto. Egal ob Elektro, Hybrid oder Plugin-Hybrid. Du bekommst für dein Geld einfach in wirklich toll verarbeitetes Auto, mit viel Garantie und tollen features. Plugin-Hybrid und Elektro sind meine Favoriten, der Normale Hybrid ist zwar okay, aber ich bin einfach nicht so der Fan von normalen hybriden, ist eine überzeugungs-sache
Bearbeitet von hachigatsu am 02.11.2017, 15:52
|