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Die Wirtschafts Politik der Autohersteller

Athlon1 01.10.2010 - 08:00 5679 80
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Athlon1

Future has arrived!
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http://www.orf.at/stories/2016960/

Wenn ich sowas lese wird mir richtig übel. Was die Konzerne aufführen ist in meinen Augen eine riesen Frechheit.

1. Mein 13 Jahre alter VW braucht knapp über 5l Diesel bei normaler Fahrweise. Neue Autos auch, wenn net einiges mehr. (letztens mit einer 2010er E-Klasse 9l! Diesel Verbrauch)

Da stellt sich mir die Frage in welcher Schublade haben die tollen Entwickler den die Entwicklung der letzten 15 Jahre versteckt?

Und jetzt kommt der Elektro-Hype, zuerst machens alle geil drauf, um dann zu sagen ein Kompakt-wagen wird € 40.000,- kosten.

Damits ja wieder in der Versenkung verschwinden (wobei ja die frage der energiebereitstellung meines wissen ja auch ungeklärt ist, wenn jetzt alle umrüsten würden) und die Öl Multis & Staat weiter kräftig abcashen können.

Imho eine geschobene Partie zu lasten der Umwelt und "normalen" Menschen :bash:

Starsky

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Zitat
Und mancher Hersteller hat schon die Förderungen für die emissionslosen Automobile mit eingerechnet.
nur weil die fahrzeuge im direkten betrieb keine abgase erzeugen, bedeutet das noch lange nicht, daß die dinger grün sind.

*) herstellung der akkusysteme
*) stromerzeugung (es gibt eben nicht nur photovoltaik, wasserkraft, windkraft)
*) entsorgung des giftmülls sprich akkusystems nach eol

aber solange politik und medien dem pöbel enredet, daß ecars grün sind, sind die leute geil darauf und auch bereit, mehr für ihr grünes gewissen zu bezahlen.

Skatan

peace among worlds!
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Zitat von Athlon1
1. Mein 13 Jahre alter VW braucht knapp über 5l Diesel bei normaler Fahrweise. Neue Autos auch, wenn net einiges mehr. (letztens mit einer 2010er E-Klasse 9l! Diesel Verbrauch)

naja die e-klasse ist halt ein relativ großes auto, und allgemein werden die autos immer schwerer, ein motor von heute in einem 13 jahre alten auto wäre sicher recht sparsam.

was ich mich aber frage:

warum hat es vor 15 jahren schon ein anscheinend funktionierendes elektroauto gegeben (http://de.wikipedia.org/wiki/General_Motors_EV1) mit einer reichweite die heute trotz 15 jahre forschung eher kleiner geworden ist???

Starsky

Erbeeren für alle!
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Zitat von Athlon1
1. Mein 13 Jahre alter VW braucht knapp über 5l Diesel bei normaler Fahrweise. Neue Autos auch, wenn net einiges mehr. (letztens mit einer 2010er E-Klasse 9l! Diesel Verbrauch)
diesel ist nicht gleich diesel, hatte die e-klasse vielleicht ein sechszylinder aggregat?
bedenke eines: e-klasse hat gut und gerne bis zu 2 tonnen gewicht, stern ist luxus, soll heißen viele stellmotore, langer und komplexer kabelstrang.
eventuell noch 4matic mit automatik und die 9l passen eh ganz gut.

http://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_W212

Probmaker

1.0.0.721
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ich muss sagen für eine 265PS E-Klasse mit allen extras sind 9L mehr als iO :D

-> die autos die gleich viel wiegen wie dein alter vw (golf/polo... wat ever) brauchen auch nur die 4-5L... fahr mal mit einem 90PS diesel polo (aktuelle version) und das ding bruacht auch nur 4L. klar ists geschoben, bis das Öl aus ist wird sich das auch nicht ändern.

UncleFucka

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wieso is das jetzt so ne frechheit?

neue hardware kostet auch ohne ende.
e autos sind auch neu und "hip". wird sicher genug geben die das geld in die hand nehmen und early adopten. dass das alles sowieso nur geldbeschaffung ist, ist doch bitte klar. oder glaubt jemand wirklich dass ein e auto wenn man den gesamten lifecycle ansieht weniger energie verbraucht (es geht in wahrheit nur um energie, darauf läuft alles raus) als eine S klasse von mercedes? (die s klasse hat sogar den "umweltaward" gewonnen, und nicht der prius :D)

Athlon1

Future has arrived!
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also die E klasee hatte ein 136PS Diesel Aggregat ;)

Und ich denke nicht das allen so klar ist das das alles nur geldmache ist und nicht wirklich "grün".

Die meisten denken imho nicht soweit das einfach die Elektrizitäts kapazitäten fehlen würden und auch da Schadstoffe entstehen, wenn man ein E-Auto fährt.

Ich bin einfach der meinung das uns die technische entwicklung der letzten 15 Jahre vorenthalten wird. Imho könnten wir sicher schon mit einem modernen Diesel oder Benziner in humanen PS ranges mit 1,5-2 Liter unterwegs sein...

Cobase

Mr. RAM
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Zitat von Athlon1
Imho könnten wir sicher schon mit einem modernen Diesel oder Benziner in humanen PS ranges mit 1,5-2 Liter unterwegs sein...
2013 soll es soweit sein:

http://de.wikipedia.org/wiki/VW_1-Liter-Auto
Zitat
Unter anderem wird der Verbrauch jetzt mit 1,38 Liter Diesel auf 100 km angegeben (entsprechend 36 g/km CO2) und die Endgeschwindigkeit mit 160 km/h[3] Das Fahrzeuggewicht beträgt 380 kg, bei einer Länge von 3,81 m, einer Breite von 1,2 m und einer Höhe von 1,14 m. Der Antrieb erfolgt hybrid aus einem Zwei-Zylinder-TDI-Diesel Motor mit 800 cm³ Hubraum plus einem Elektromotor. Der Diesel ist im Heck, die Lithium-Ionen Batterie für den Elektromotor in der Frontpartie des Fahrzeug untergebracht. Die Leistung von 29 kW/39 PS wird von einem 7-Gang-DSG auf die Hinterräder übertragen. Die Beschleunigung von 0-100 km/h erfolgt beim Sportmodus in 14,3 Sek, die Reichweite beträgt 720 km.

rec

Little Overclocker
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die frage ist wohl nicht wer sparsame autos produziert, sondern wer die kauft?
wer fährt schon freiwillig mit 90 ps oder weniger?

ein E200 verbraucht 9l unter max last mit klima, navi, sound, sitzheitzung, etc.
und wenn ich hinter einem 13j altes auto fahre muss ich auf "umluft" schalten ...

nitschi

miau!
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Zitat von Athlon1
Imho könnten wir sicher schon mit einem modernen Diesel oder Benziner in humanen PS ranges mit 1,5-2 Liter unterwegs sein...
Zitat von Cobase
2013 soll es soweit sein:
http://de.wikipedia.org/wiki/VW_1-Liter-Auto

"Die Leistung von 29 kW/39 PS wird von einem 7-Gang-DSG auf die Hinterräder übertragen. Die Beschleunigung von 0-100 km/h erfolgt beim Sportmodus in 14,3 Sek
Was ist DARAN _human_?! :confused:

;) :D

master blue

Mr. Anderson
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Zitat
Imho könnten wir sicher schon mit einem modernen Diesel oder Benziner in humanen PS ranges mit 1,5-2 Liter unterwegs sein...
nie und nimmer. nicht mit fahrzeuggewichten wie wir sie jetzt haben.

meiner meinung nach, ist man mit dem verbrauch ziemlich am ende der möglichkeiten. durch start/stop und hybrid "erschleicht" man sich bessere werte. es kann schon weniger verbrauch sein, wogegen nichts zu sagen ist, nur kommt das nicht vom motor selbst.
das einzige was wirklich hilft ist gewichtsreduktion. wenn man dabei nicht in miniaturgurken oder einsitzern unterwegs sein will, helfen nur andere materialien. z.B. komplette carbon-karosserien, absolut machbar (königsegg ccrx), preis frage nicht :D

Athlon1

Future has arrived!
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naja also ich wundere mich immer warums in der Branche so wenig innovationen gibts.

Warum baun die nicht zb ein Schiebedach mit Solarfunktion, oder gleich das ganze Auto-Dach? Das würde zumindest einen kleinen Teil von verbrauchern abdecken (Radio, elektrik etc.) usw.

Starsky

Erbeeren für alle!
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Zitat von Athlon1
also die E klasee hatte ein 136PS Diesel Aggregat ;)
und vermutlich 2 tonnen gewicht, was den verbrauch erklärt.
Zitat von Athlon1
Und ich denke nicht das allen so klar ist das das alles nur geldmache ist und nicht wirklich "grün".
wie soll die masse das auch wissen? in den medien und von der politik bekommt man nichts anderes vorgekaukelt!
bin ja gespannt, wie die politik e-cars/bikes besteuert, schließlich entsteht bei der stromerzeugung zumeist auch co2.
Zitat von Athlon1
Die meisten denken imho nicht soweit das einfach die Elektrizitäts kapazitäten fehlen würden und auch da Schadstoffe entstehen, wenn man ein E-Auto fährt.
die meisten glauben auch, daß sie mit einem hybridantrieb schon soooviel gutes tun -> die macht der medien.
und der ganze run auf grüne produkte ist ja allgemein ziemlich erfolgreich, das beginnt damit, daß die leute beim spar das gleiche produkt mit aufschrift "bio" lächelnd teurer kaufen.
Zitat von Athlon1
Ich bin einfach der meinung das uns die technische entwicklung der letzten 15 Jahre vorenthalten wird. Imho könnten wir sicher schon mit einem modernen Diesel oder Benziner in humanen PS ranges mit 1,5-2 Liter unterwegs sein...
setz´ einen aktuellen motor in ein golf 1 oder vergleichbares häusl und du wirst nahe diesen fabelwerten sein.
Zitat von Athlon1
naja also ich wundere mich immer warums in der Branche so wenig innovationen gibts.

Warum baun die nicht zb ein Schiebedach mit Solarfunktion, oder gleich das ganze Auto-Dach? Das würde zumindest einen kleinen Teil von verbrauchern abdecken (Radio, elektrik etc.) usw.
um anständig strom zu erzeugen, brauchst eine dementsprechende fläche und laufend sonneneinstrahlung.
zudem schleppst wieder zusätzliches gewicht mit dir herum, das auch noch am dach wo der schwerpunkt so tief wie möglich sitzen sollte.

Zitat von Athlon1
Und jetzt kommt der Elektro-Hype, zuerst machens alle geil drauf, um dann zu sagen ein Kompakt-wagen wird € 40.000,- kosten.
das schreckt/überrascht mich jetzt so gar nicht.
ich war letztens beim vw-händler und habe mal autos geschaut, ein wahnsinn was der für eine golfrodel haben möchte!
23000€ für einen golf 6 rabbit mit dem 80ps benziner! :eek:

aber scheinbar ist die masse der leute blöd genug, solche beträge zu bezahlen - sonst würden nicht soviele davon herumfahren.
Bearbeitet von Starsky am 02.10.2010, 09:06

Obermotz

Fünfzylindernazi
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Kraft kommt vom Kraftstoff, das ist einfach so.
Ich denke am "grünsten" sportlich unterwegs ist man momentan mit den Dreiliter Turbodiesel-Sechszylindern diverser deutscher Hersteller.
Die haben um die 250ps und meist Verbräuche von unter 10 Litern..
(und sowas gabs vor 15 Jahren noch nicht ;))

Probmaker

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Zitat von Obermotz
Kraft kommt vom Kraftstoff, das ist einfach so.
Ich denke am "grünsten" sportlich unterwegs ist man momentan mit den Dreiliter Turbodiesel-Sechszylindern diverser deutscher Hersteller.
Die haben um die 250ps und meist Verbräuche von unter 10 Litern..
(und sowas gabs vor 15 Jahren noch nicht ;))
wobei die V8 diesel dinger im A8/Q7 vom verbrauch und von der leistung SCHWER in ordnung sind.
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