"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Deutsche Hersteller fallen bei US-Crashtest durch

XXL 17.08.2012 - 20:59 3247 22
Posts

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
aber der überlappungs-test von der ihss ist das klassische ich fahr die kurve und erwisch den baum dabei, kein mensch fahrt genau mit der front in einen baum :D

HaBa

Moderator
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19739
Man fährt dorthin wo man hinschaut, instinktiv ist das der Baum ;)

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17905
Aus den verlinkten ORF-News:

Zitat
Mercedes stellte gleichzeitig die Testmethode infrage: Ein Zusammenstoß auf Scheinwerferseite sei „statistisch nach unseren Daten nicht signifikant“, wurde ein Sprecher des Konzerns von Reuters zitiert. Zudem traue man „dem realen Unfallgeschehen mehr als Crashtests unter Laborbedingungen“.

Aktuelle Unfallbilder aus DE:

http://www.hna.de/nachrichten/schwa...os-2491139.html

Haargenau das von der IIHS getestete Szenario.

Castlestabler

Here to stay
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 3776
Der gleiche Unfall ist es nicht, weil irgendwie ist der Wagen erst ab dem Radkasten beschädigt, also kann er nicht mit der Front dagegen gefahren sein.

Was ich an dem Test eher schlimm finde, dass die Hersteller einfah einen Träger einabeun, der das Auto seitlich ausweichen lässt und keine weitere Verstärkung am Auto nötig wäre.
Wenn dann aber das Auto beim Test weiter festgehalten wird von der Beschleunigungsanlage, ist der Test wirklich sinnlos, weil in der Realität kann es das Auto nach links oder rechts versetzten oder man muss das Szenario komplett ändern.

Römi

Hausmeister
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Bez. Tulln
Posts: 5310
Versteh ich nicht. Das was Volvo eingebaut hat ist ja eine zusätzliche Verstärkung und keine Springfeder. Oder meinst du was anderes?

Castlestabler

Here to stay
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 3776
Ich habe nur einen kleine Fläche die wirklich zum tragen kommt, also könnte ich den Rahmen ändern, ich füge einen schräge Versteifung ein, die zwischen Kühler und Scheinwerfer beginnt und dann bei der Fahrertür wieder aussen am Rahmen montiert ist.
Stösst das Auto also gegen das Hindernis, wird das Auto seitlich abgelenkt und Scheinwerfer udn Radkasten werden abgerissen, aber das Hindernis trifft nicht auf die Fahrerzelle

Problem: Erlaubt der Testaufbau ein seitliches ausweichen des Autos?

Römi

Hausmeister
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Bez. Tulln
Posts: 5310
Sorry, ka. Ich würde aber annehmen dass sich manche Hersteller schon auch gedanken machen über Sicherheit außerhalb der "Tests".

Aber wie immer wirds wohl unmöglich sein alles perfekt zu machen. Ich denke da alleine an zb: http://www.youtube.com/watch?v=JXeKSDpFjlg (höhenunterschiede)
Gibt eben viele Faktoren bei einem crash...

M4D M4X

Legend
Tier & Bier!! und LEDs ;)
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: überall ;)
Posts: 7637
:eek: krasses Video
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz