~PI-IOENIX~
Pappenschlosser
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Langsam wird es Zeit für einen offiziellen Car Fail Umbau Thread.
Für nicht Eingeweihte:
[einen stevke hinlegen] eine gutgemeinte modifikation am vehikel die im einzelfall eine weiterfahrt unmöglich macht. nicht ausschließlich aber meist spontan auftretend in zusammenhang mit vollkommen undurchdachten handlungsweisen. selten chronisch manifest als morbus bogus.
go for it
Bearbeitet von ~PI-IOENIX~ am 22.03.2014, 13:16
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Probmaker
1.0.0.721
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probmaker bestellt beim 6 MPS umbau die fetteste bremse (8 kolben/356mm) - felgen passen nicht mehr was wurde draus? es mussten andere felgen her also musste ich das radhaus überall um 5cm breiter machen. also hat das ganze projekt 3 MONATE länger gedauert xD
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T3XT4
Beißer
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ok, ich mach auch mit - aus (fast) aktuellem anlass: Wenn man mal so weit ist mim Diff Umbau: und sich dann draufkommt, dass man keine Wellendichtringe hat... fährt ma auch nimma weit
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salsa
So spät wie gestern.
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Hehehe... Sehr nice T3XT4... ein Wavetrack isses also geworden. Dann kanns ja losgehen mit serious fun in Spa. Hab ghört das war nicht der einzige Fail an diesem Umbau? (Zweiter 'Versuch'...?)
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T3XT4
Beißer
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jaja.. psssst - grml vllt überwind ich mich mal zu so einem penis-thread, dann erzähl ich vllt. die ganze gschicht. Aber gutes Auge, ja is ein Wavetrac! Mal schaun wie das am Track hinhaut. Bisher hauts ungefähr so hin:
Bearbeitet von T3XT4 am 22.03.2014, 20:08
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HaBa
ModeratorDr. Funkenstein
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Kein "stevke" reinsten Wassers, aber: ich hab von einem Spezi für trackdays etc. einen Reifensatz gekauft, "du host eh den söbn Impreza wia i" stimmte soweit auch, also Baujahr, Motor, Karosserieform, ..., aber natürlich war bei der Endmontagen dann auch ein Stückchen Bremszange im Weg ... Was auch hilft: sich bei den Drehmomenten _nicht_ verschaun, ich hab eine Fahrwerksschraube mal statt mit 120 mit 180 NM angezogen, ziemlich final für die Schraube. Und das natürlich in einer Engländerwerkstätte in der es vor 17/37stel-Schrauben nur so wimmelt ... Die Achse vom Rangierwagenheber war zu kurz, schlußendlich wurde es dann irgend eine Schraube aus/für eine Bäckereimaschine. Ca. zur selben Zeit: Sonntag, fad, Anruf "baumas BOV ein und fohrn deppad a Rundn?", Runde gefahren mit _ordentlich_ kaltfahren, beim Rückbau vom BOV dann ein metallisches Scheppern als ob ein Gabelschlüssel in den Motorraum gefallen wäre, alles Werkzeug aber noch da, und zum Heimfahren dann die Überraschung: im Stand hat es eine Bremsscheibe zerrissen. Sonntag 20:00, und in unter 1h waren 2 Ersatzscheiben da
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böhmi
AdministratorSpießer
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Kein "stevke" reinsten Wassers, aber: ich hab von einem Spezi für trackdays etc. einen Reifensatz gekauft, "du host eh den söbn Impreza wia i" stimmte soweit auch, also Baujahr, Motor, Karosserieform, ..., aber natürlich war bei der Endmontagen dann auch ein Stückchen Bremszange im Weg ...
Was auch hilft: sich bei den Drehmomenten _nicht_ verschaun, ich hab eine Fahrwerksschraube mal statt mit 120 mit 180 NM angezogen, ziemlich final für die Schraube. Und das natürlich in einer Engländerwerkstätte in der es vor 17/37stel-Schrauben nur so wimmelt ... Die Achse vom Rangierwagenheber war zu kurz, schlußendlich wurde es dann irgend eine Schraube aus/für eine Bäckereimaschine.
Ca. zur selben Zeit: Sonntag, fad, Anruf "baumas BOV ein und fohrn deppad a Rundn?", Runde gefahren mit _ordentlich_ kaltfahren, beim Rückbau vom BOV dann ein metallisches Scheppern als ob ein Gabelschlüssel in den Motorraum gefallen wäre, alles Werkzeug aber noch da, und zum Heimfahren dann die Überraschung: im Stand hat es eine Bremsscheibe zerrissen. Sonntag 20:00, und in unter 1h waren 2 Ersatzscheiben da gold times
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stevke
in the bin
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Um in diesem Thread auch mal festzuhalten warum er so benannt ist: An der Hinterachse sind beim Octavia 20v turbo (im Gegensatz zum RS) normale 232mm Bremsscheiben verbaut (nicht innenbelüftet). Da ich komplett auf die RS Bremsanlage umbauen wollte (312mm vorne, 256mm hinten, jeweils innenbelüftet) und die hinteren Scheiben zuerst fertig waren gings da mal ans Werk. Da war einiges notwendig zu tauschen: Radlager, Bremssattel, Schutzblech, ... Ich hatte zu der Zeit schon Winterreifen oben und die waren damals auf den originalen 15" Alufelgen. Nach dem Umbau der Bremse (wobei wir dabei auch noch zuerst das Schutzblech von der falschen Seite verbaut haben, also Radlager wieder runter etc...) passten aber die 15" Alufelgen natürlich nicht mehr über den Sattel Passend dazu: Bremsen hinten erneuern: 150€ Neue größere Bremsen hinten: 700€ Bemerken das die Winterräder nicht mehr drüberpassen: Priceless Sah dann kurzzeitig so aus: War aber im Endeffekt halb so schlimm, denn die 312er Scheiben vorne verlangen eh nach 16" Felgen minimum Seitdem rollt der Octavia im Winter auf 16" Stahlfelgen herum.
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