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Chiptuning für V50 - was ist drinnen und wer machts?

rettich 09.10.2008 - 15:04 5043 39
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dosen

Here to stay
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Zitat von rettich
vorsicht, die meisten tuner machen nur für autos mit unter 100k km

"Turboaltersschwäche" :D

HaBa

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Dr. Funkenstein
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Zitat von sYbb
@mani und alle anderen, die sich damit noch gut auskennen:
bezüglich eintragung: lass ich die erhöhten ps eintragen, zahl ich dann natürlich mehr versicherung (und abgaswerte?). laut dem öamtc-text hab i dann aber wesentlich mehr rennereien und schererein und bin dann bei am "schadensfall" doch net ganz normal versichert usw. usf., das eintragen alleine reicht also net, um nix nachzahlen oder sonst was zu müssen, oder hab ich das falsch verstanden?


Das wird unterm Strich nicht sehr sinnvoll sein bei deinem Auto => rechne für die Eintragung mit Abgasgutachten usw. 3500 bis 5000 EUR. Wenn das aber gemacht ist macht es kein Problem, das zählt dann.

Schmax

Ambitious but rubbish
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Ich erlaube mir mal, die Erfahrungen meiner Familie mit Chiptuning hier reinzusenfen.

Drei Autos haben wir bisher mit Steuergeräten von Tuneline aufrüsten lassen, jeweils gleich nach der Auslieferung.
#1: 1.9 TDI PD, 96 kW auf 120 kW. Läuft seit etwas mehr als 130.000 km mit nur einem Zwischenfall ohne Probleme. Der Zwischenfall war das Motorsteuergerät, dass in einer sehr kalten Winternacht plötzlich von uns ging. Der Ausfall war ärgerlich, aber ein eindeutiger Garantiefall. Seit 5 Jahren bzw. dem Großteil der eingangs erwähnten 130 Tkm keine Probleme mehr.

#2: 1.9 TDI PD 96 kW auf 132 kW. Hat bis heute etwa 154.000 km abgespult, ebenfalls mit nur einem Zwischenfall, der soweit mich meine Kenntnis der Technik nicht trügt, nichts mit dem Tuning zu tun haben sollte. Die Schaltgabel ist nämlich eines schönen Tages beim Einfahren in die Garage gebrochen. Der Wagen ließ sich schieben, starb aber ab, wenn man die Kupplung los ließ und Gänge ließen sich auch nicht mehr einlegen.

#3: 2.5 TDI 132 kW auf 154 kW. Hat etwa 90.000 km abgespult, bis auf eine Odyssee durch etliche (minder kompetente) Vertragswerkstätten wegen einem defekten Bremspedalgeber keinen nennenswerten Defekte.

Und um gleich die Frage zu klären, warum wir die Chiptuning statt "stärkeren kaufen" gewählt haben: #1 wurde wie er beim Händler stand gekauft, zu der Zeit brauchten wir den Wagen so schnell wie möglich. Und #2 und #3 haben jeweils den stärksten Diesel, den es damals für die Fahrzeuge gab.

semteX

Risen from the banned
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wurden die 96 auf 132 auch mal auf einem prüfstand gemessn? oder sind das angaben vom boxenhersteller?

Schmax

Ambitious but rubbish
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Gemessen wurde bisher nichts soweit ich weiß. Ja, Angaben vom Steuergeräthersteller. Subjektiv kann ich sagen, die Motoren haben deutlich mehr Leistung, aber das ist halt leider keine normierte Messung...

FrankEdwinWrigh

stuck on the outside
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ich hab seit rund 70.000km (bin jetzt bei 100k) so eine billig ansteckbox in meinem seat .. hatte bisher keine probleme und bin hochauf begeistert von der power.

Ohne dass je etwas eingestellt wurde.
So schlecht scheint das "ebay-zeug" garnicht zu sein.

einzig .. wenn ich im sommer mit bleifuss fahre, also wirklich anschlag und die klima auch noch aufdreh .. schmiert der turbo ab :D

also entweder klima aus, oder max 170.

(ich spreche von deutschen autobahnen, falls sich grad jemand überlegt sich aufzuregen)

Mfg fEw

Obermotz

Fünfzylindernazi
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Fahr noch mal 100000km, dann schauts warscheinlich anders aus.

Cobase

Mr. RAM
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Hier noch 2 interessante Tests versch. Chips für Diesel und Benziner:


http://www.autobild.de/artikel/tuni...-tdi_36705.html
Zitat
Ob ein Chip-getunter Golf allerdings die Abgasuntersuchung im Rahmen der Hauptuntersuchung besteht, darf bezweifelt werden – unter Volllast qualmt der Golf mit allen Chipgeräten doch beachtlich.


http://www.autobild.de/artikel/tuni....8-t_43233.html
Zitat
Abt, B&B sowie MTM dagegen halten Euro 4 ein, nur Digi-Tec konnten wir nicht mehr messen – für eine aussagefähige Zahl von Prüfläufen reichte die Zeit nicht aus. Denn Reparaturen brachten unseren Stundenplan durcheinander: Erst kapitulierte die auf 250 Newtonmeter ausgelegte Kupplung vor den 295 Nm des MTM-Chips, dann weigerten sich die Geräte von Digi-Tec und Tuning-Concept so heftig, mit unserem Testwagen zusammenzuarbeiten, dass nur die Audi-Entwicklungsabteilung die Sperre aufheben konnte.

Skobold

Inventor of Super Toast
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Da ich so oft den Blödsinn mit Unfallkausal gehört habe:

Das gilt vielleicht für optische Veränderungen, für Chiptunig sicher nicht.

Auch die Versicherungsprämien, nicht nur die Steuer richten sich nach der Motorleistung.
Man betrügt also die Versicherung, wenn man mehr Motorleistung hat, als im Versicherungsvertrag angegeben ist. Natürlich werden die sich bei Vertragsverletzung abputzen.

Und so unwahrscheinlich ist das gar nicht, dass sie einem da draufkommen. Bei Bagatellunfällen schaut sich keiner so genau den Unfallverursacher an, aber bei einer Massenkarambolage verbringen viele Gutachter viel Zeit auch mit Autos, die bei der beauftragenden Versicherung versichert sind.

$yrus

Freizeitjunkie
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Zitat von Obermotz
http://www.powertec.at/

30 ps sind sicher gefahrlos drin und Preis wird um die 400-500 Eier sein..

gibt's jetzt schon jemanden, der mit dieser fa erfahrungen gemacht hat?
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