Cobase
Mr. RAM
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bei denen auf der homepage war ich schon, die haben dort aber den V50 nicht gelistet. da muss ich wohl mal anrufen wegen eines preises... Wenn sie einen Ford Focus tunen, werden sie wohl auch den Volvo tunen. Ist ja technisch gesehen dasselbe Auto.
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rettich
Legendwaffle, waffle!
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ich würde sagen, wenn sie einen V70 in der liste haben, dann werden sie auch den V50 tunen können. preise gibts auf der wetterauer.de seite: chip ca 800 euro, schalter serie/tuning 200 euro. gesteigerte leistung: von 136 auf 163 PS (100 auf 120 kW) nicht schlecht. jetzt muss ich das nur mehr meiner frau erklären...
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Cobase
Mr. RAM
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Ganz dumme Frage: Welchen Aufpreis hätte der stärkere Diesel von Volvo selbst gekostet?
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rettich
Legendwaffle, waffle!
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Ganz dumme Frage: Welchen Aufpreis hätte der stärkere Diesel von Volvo selbst gekostet? war ein vorführwagen, den ich so genommen hab, wie er dagestanden ist, deswegen stellt sich diese frage nicht wirklich. über dem 2.0 gibts beim diesel nur mehr den D5 mit 180 ps, der mit ca 3k euro mehr zu buche schlägt. der listenunterschied zwischen dem 4-zylinder 2.0D (diesel) 136 ps und dem 5-zylinder 2.4i (benzin) mit 170 ps ist ca 1000 euro, entspricht also ca dem tuning-preis. bin aber nicht sicher, ob und wie die zwei leistungsmäßig wirklich vergleichbar sind. http://www.volvocars.com/at/All-Car...Preisliste.aspx
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HaBa
ModeratorDr. Funkenstein
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gut zu wissen!
warum sind die billigen ebay chips eigentlich soviel schlechter? ich mein die "box" selber kann ja nicht wirklich viel kosten. und die serienstreuung der autos wird doch nicht so groß sein dass man wirklich auf jeden motor einzeln so genau einstellen muss oder? also wenn die bei einem das gut machen müssts doch bei der anzahl von teilen die sie dann verkaufen auch wieder nicht teuer sein oder?
das trifft halt gerade auf die standard motoren zu, einen 320 e46 oder 1.9 audi hat doch wohl jeder zur verfügung um das gscheit auszutesten und dafür gibts auch sicher genug abnehmer. Nop. Jeder Motor ist anders. Gibt welche die genau nach den specs aufgebaut werden, "blueprinted", macht man aber praktisch nur für Rennmotore etc. Die Box selber kostet tatsächlich nix, das know how ist das Programm, und das ist optimalerweise auf jeweils genau den einen Motor optimiert. Ein richtige Abstimmung kostet aber auch ohne Material 300 bis 500 EUR, das ist ein bißchen mehr als "Box reinstecken"
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Römi
Hausmeister
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heico und ipd sind eigentlich DIE Volvo tuner. Aber vielleicht ist da eh ein Ford motor drin (beim 4ender gut möglich)...
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mani_portable
aka mani81
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OK, danke.. und der Unterschied zw. Kasko und HPf? Klick michChiptuning ohne Eintragung > Viel Spass! Habe auch mal kurz an Chiptuning bei meinem TDI gedacht, jedoch haben mich der Mehrverschleiss an Kupplung, Getriebe (> kann sehr teuer werden) doch davon Abstand nehmen lassen. Der 136PSige V50 geht doch eh wie Sau, warum chippen?
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rettich
Legendwaffle, waffle!
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Der 136PSige V50 geht doch eh wie Sau, warum chippen? wenns geht, warum nicht? ist wie overclocken, nur am auto...
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semteX
Risen from the banned
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auch wenns eh schon 2x erwähnt wurde. NIE NIE NIE tuning boxen von ebay kaufen. das geld kannst weghaun auch...
der artikel vom öamtc is auch wieder so so lala, wenn was rauskommt ists natürlich *****, eintragen wär eventuell ned die dümmste idee. das teuerste wär halt das aussteigen der versicherung (kausalität is in dem fall voraussetzung), steuern nachzahlen und bissi strafe is im vergleich dazu eh vernachlässigbar
@boehmi: wie is das eigentlich bei eurer reiben? die ja mit e85 um einiges mehr leistung hat als mit benzin?
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böhmi
AdministratorSpießer
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mit original-steuerkastl hat er 150PS mit 95er und 175PS mit E85. gezahlt wird steuer & versicherung nach dem betrieb mit 95 oktan, somit 150 ponys dank hirsch-performance leistet er jetzt 195PS mit E85 oder 98 oktan
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Skatan
peace among worlds!
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Nop.
Jeder Motor ist anders.
Gibt welche die genau nach den specs aufgebaut werden, "blueprinted", macht man aber praktisch nur für Rennmotore etc.
Die Box selber kostet tatsächlich nix, das know how ist das Programm, und das ist optimalerweise auf jeweils genau den einen Motor optimiert. Ein richtige Abstimmung kostet aber auch ohne Material 300 bis 500 EUR, das ist ein bißchen mehr als "Box reinstecken" tja, mir ist klar dass du in diesem bereich viel mehr erfahrung hast, darum glaube ich dir das jetzt einfach mal blind. aber verstehen tu ich es nicht. die serienautos mit dem selben motor haben ja auch alle das selbe steuergerät oder? und dann könnt ich doch das ganze einfach nur um ein eizerl "schärfer" einstellen, aber das sollte dann doch immer noch mit allen motoren funktionieren. natürlich ist mir klar dass ich für wilderes tuning das ganze genau abstimmen muss, aber ich denke ein bisserl sollt doch immer drin sein oder? ich seh das irgendwie so wie beim pc übertakten. wer hoch übertakten will muss natürlich spd, spannungen usw genau einstellen und aufs letzte ausreizen, aber einfach 30mhz mehr macht doch eigentlich auch jeder prozzi mit ohne genauere einstellungen. hab ich geschafft mich einigermaßen verständlich auszudrücken?
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HaBa
ModeratorDr. Funkenstein
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Ja, natürlich. Es ist auch nicht abwegig das zu vergleichen.
Die Streuungen sind das Problem, und die vielen Parameter => es verträgt nicht jeder Motor vom selben Modell alles gleich, da gibts Unterschiede zu den Chips.
Warum es "Serie" funktioniert ist weil eine Sicherheit reinprogrammiert ist. Dafür fahren die Hersteller in der Wüste und am Polarkreis mit den Wagerln herum. Das sind auch grob gesagt Tests die beim tunen gemacht werden und die man bei den Boxen zwar reinprogrammieren kann, aber dennoch die Leistungssteigerung stark verringern.
Analogie zum PC: 2.4 GHz auf 3 GHz(stürzt manchmal ab mit Chip um 350 EUR, auf 3.5 GHz/rocksolid mit gscheidem Tuning um 700 EUR
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plainvanilla
rudi
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hat jemand von euch erfahrung mit http://www.powertec.at ? überleg mir den 330XD der freundin mal hinzustellen. bzw sollte mein neuer mal ein turbo benziner/diesel werden, dann auch den.
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sYbb
OC Addicted
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plainvanilla, hat der 330xd net eh schon 204 diesel-ps? die kommen seriös rüber, find ich, kenn sie aber net. hm, die powertec-typen bieten ja ein jahr garantie gegen aufpreis,... sind aber leider in der nähe von wien. ich würd das auch gern machen, bei einem "händler" bei uns in der nähe, die bieten die garantie aber net. was mach ich da (das auto hat > 100.000km, 1.9l PD-TDI, audi a3)? einfach sagen, dass das wo anders angeboten wird und fragen, ob sie mir die garantie auch geben? soweit ich weiß, bietet das hiezulande niemand, die garantie... @mani und alle anderen, die sich damit noch gut auskennen: bezüglich eintragung: lass ich die erhöhten ps eintragen, zahl ich dann natürlich mehr versicherung (und abgaswerte?). laut dem öamtc-text hab i dann aber wesentlich mehr rennereien und schererein und bin dann bei am "schadensfall" doch net ganz normal versichert usw. usf., das eintragen alleine reicht also net, um nix nachzahlen oder sonst was zu müssen, oder hab ich das falsch verstanden?
Bearbeitet von sYbb am 14.10.2008, 08:48
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rettich
Legendwaffle, waffle!
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(das auto hat > 100.000km, 1.9l PD-TDI, audi a3)? vorsicht, die meisten tuner machen nur für autos mit unter 100k km
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