"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Chiptuning für V50 - was ist drinnen und wer machts?

rettich 09.10.2008 - 15:04 5095 39
Posts

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17898
Zitat von rettich
bei denen auf der homepage war ich schon, die haben dort aber den V50 nicht gelistet. da muss ich wohl mal anrufen wegen eines preises...
Wenn sie einen Ford Focus tunen, werden sie wohl auch den Volvo tunen. Ist ja technisch gesehen dasselbe Auto.

rettich

Legend
waffle, waffle!
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: wien
Posts: 794
ich würde sagen, wenn sie einen V70 in der liste haben, dann werden sie auch den V50 tunen können.

preise gibts auf der wetterauer.de seite: chip ca 800 euro, schalter serie/tuning 200 euro. gesteigerte leistung: von 136 auf 163 PS (100 auf 120 kW)

nicht schlecht. jetzt muss ich das nur mehr meiner frau erklären... :D

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17898
Ganz dumme Frage: Welchen Aufpreis hätte der stärkere Diesel von Volvo selbst gekostet?

rettich

Legend
waffle, waffle!
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: wien
Posts: 794
Zitat von Cobase
Ganz dumme Frage: Welchen Aufpreis hätte der stärkere Diesel von Volvo selbst gekostet?

war ein vorführwagen, den ich so genommen hab, wie er dagestanden ist, deswegen stellt sich diese frage nicht wirklich.

über dem 2.0 gibts beim diesel nur mehr den D5 mit 180 ps, der mit ca 3k euro mehr zu buche schlägt.

der listenunterschied zwischen dem 4-zylinder 2.0D (diesel) 136 ps und dem 5-zylinder 2.4i (benzin) mit 170 ps ist ca 1000 euro, entspricht also ca dem tuning-preis. bin aber nicht sicher, ob und wie die zwei leistungsmäßig wirklich vergleichbar sind.

http://www.volvocars.com/at/All-Car...Preisliste.aspx

HaBa

Moderator
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19697
Zitat von Skatan
gut zu wissen!

warum sind die billigen ebay chips eigentlich soviel schlechter? ich mein die "box" selber kann ja nicht wirklich viel kosten.
und die serienstreuung der autos wird doch nicht so groß sein dass man wirklich auf jeden motor einzeln so genau einstellen muss oder?
also wenn die bei einem das gut machen müssts doch bei der anzahl von teilen die sie dann verkaufen auch wieder nicht teuer sein oder?

das trifft halt gerade auf die standard motoren zu, einen 320 e46 oder 1.9 audi hat doch wohl jeder zur verfügung um das gscheit auszutesten und dafür gibts auch sicher genug abnehmer.

Nop.

Jeder Motor ist anders.

Gibt welche die genau nach den specs aufgebaut werden, "blueprinted", macht man aber praktisch nur für Rennmotore etc.

Die Box selber kostet tatsächlich nix, das know how ist das Programm, und das ist optimalerweise auf jeweils genau den einen Motor optimiert. Ein richtige Abstimmung kostet aber auch ohne Material 300 bis 500 EUR, das ist ein bißchen mehr als "Box reinstecken"

Römi

Hausmeister
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Bez. Tulln
Posts: 5297
heico und ipd sind eigentlich DIE Volvo tuner.

Aber vielleicht ist da eh ein Ford motor drin (beim 4ender gut möglich)...

mani_portable

aka mani81
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: OÖ
Posts: 1459
Zitat von T3XT4
OK, danke.. und der Unterschied zw. Kasko und HPf?

Klick mich

Chiptuning ohne Eintragung > Viel Spass! ;)

Habe auch mal kurz an Chiptuning bei meinem TDI gedacht, jedoch haben mich der Mehrverschleiss an Kupplung, Getriebe (> kann sehr teuer werden) doch davon Abstand nehmen lassen.
Der 136PSige V50 geht doch eh wie Sau, warum chippen?

rettich

Legend
waffle, waffle!
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: wien
Posts: 794
Zitat von mani81
Der 136PSige V50 geht doch eh wie Sau, warum chippen?

wenns geht, warum nicht? :D

ist wie overclocken, nur am auto... :cool:

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14520
auch wenns eh schon 2x erwähnt wurde. NIE NIE NIE tuning boxen von ebay kaufen. das geld kannst weghaun auch...

der artikel vom öamtc is auch wieder so so lala, wenn was rauskommt ists natürlich *****, eintragen wär eventuell ned die dümmste idee. das teuerste wär halt das aussteigen der versicherung (kausalität is in dem fall voraussetzung), steuern nachzahlen und bissi strafe is im vergleich dazu eh vernachlässigbar

@boehmi: wie is das eigentlich bei eurer reiben? die ja mit e85 um einiges mehr leistung hat als mit benzin?

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4571
mit original-steuerkastl hat er 150PS mit 95er und 175PS mit E85.

gezahlt wird steuer & versicherung nach dem betrieb mit 95 oktan, somit 150 ponys

dank hirsch-performance leistet er jetzt 195PS mit E85 oder 98 oktan ;)

Skatan

peace among worlds!
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Trieben
Posts: 4243
Zitat von HaBa
Nop.

Jeder Motor ist anders.

Gibt welche die genau nach den specs aufgebaut werden, "blueprinted", macht man aber praktisch nur für Rennmotore etc.

Die Box selber kostet tatsächlich nix, das know how ist das Programm, und das ist optimalerweise auf jeweils genau den einen Motor optimiert. Ein richtige Abstimmung kostet aber auch ohne Material 300 bis 500 EUR, das ist ein bißchen mehr als "Box reinstecken"

tja, mir ist klar dass du in diesem bereich viel mehr erfahrung hast, darum glaube ich dir das jetzt einfach mal blind.

aber verstehen tu ich es nicht.

die serienautos mit dem selben motor haben ja auch alle das selbe steuergerät oder?
und dann könnt ich doch das ganze einfach nur um ein eizerl "schärfer" einstellen, aber das sollte dann doch immer noch mit allen motoren funktionieren.

natürlich ist mir klar dass ich für wilderes tuning das ganze genau abstimmen muss, aber ich denke ein bisserl sollt doch immer drin sein oder?

ich seh das irgendwie so wie beim pc übertakten. wer hoch übertakten will muss natürlich spd, spannungen usw genau einstellen und aufs letzte ausreizen, aber einfach 30mhz mehr macht doch eigentlich auch jeder prozzi mit ohne genauere einstellungen.

hab ich geschafft mich einigermaßen verständlich auszudrücken? :p

HaBa

Moderator
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19697
Ja, natürlich. Es ist auch nicht abwegig das zu vergleichen.

Die Streuungen sind das Problem, und die vielen Parameter => es verträgt nicht jeder Motor vom selben Modell alles gleich, da gibts Unterschiede zu den Chips.

Warum es "Serie" funktioniert ist weil eine Sicherheit reinprogrammiert ist. Dafür fahren die Hersteller in der Wüste und am Polarkreis mit den Wagerln herum. Das sind auch grob gesagt Tests die beim tunen gemacht werden und die man bei den Boxen zwar reinprogrammieren kann, aber dennoch die Leistungssteigerung stark verringern.


Analogie zum PC: 2.4 GHz auf 3 GHz(stürzt manchmal ab mit Chip um 350 EUR, auf 3.5 GHz/rocksolid mit gscheidem Tuning um 700 EUR

plainvanilla

rudi
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: vienna
Posts: 3414
hat jemand von euch erfahrung mit http://www.powertec.at ?

überleg mir den 330XD der freundin mal hinzustellen.
bzw sollte mein neuer mal ein turbo benziner/diesel werden, dann auch den.

sYbb

OC Addicted
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Near Graz
Posts: 846
plainvanilla, hat der 330xd net eh schon 204 diesel-ps? :)
die kommen seriös rüber, find ich, kenn sie aber net.

hm, die powertec-typen bieten ja ein jahr garantie gegen aufpreis,... sind aber leider in der nähe von wien. ich würd das auch gern machen, bei einem "händler" bei uns in der nähe, die bieten die garantie aber net. was mach ich da (das auto hat > 100.000km, 1.9l PD-TDI, audi a3)? einfach sagen, dass das wo anders angeboten wird und fragen, ob sie mir die garantie auch geben? soweit ich weiß, bietet das hiezulande niemand, die garantie...

@mani und alle anderen, die sich damit noch gut auskennen:
bezüglich eintragung: lass ich die erhöhten ps eintragen, zahl ich dann natürlich mehr versicherung (und abgaswerte?). laut dem öamtc-text hab i dann aber wesentlich mehr rennereien und schererein und bin dann bei am "schadensfall" doch net ganz normal versichert usw. usf., das eintragen alleine reicht also net, um nix nachzahlen oder sonst was zu müssen, oder hab ich das falsch verstanden?
Bearbeitet von sYbb am 14.10.2008, 08:48

rettich

Legend
waffle, waffle!
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: wien
Posts: 794
Zitat von sYbb
(das auto hat > 100.000km, 1.9l PD-TDI, audi a3)?

vorsicht, die meisten tuner machen nur für autos mit unter 100k km
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz