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Chiptuning beim Benziner sinnvoll?

fossybaer 22.04.2007 - 19:47 23804 67 Thread rating
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Aslinger

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Zitat von HaBa
@Pedro: ich red davon dass 1000 EUR für 5 PS genau für die Minki sind, ich habs schonmal in diesem thread geschrieben, billigstes Saugertuning ist "Auto verkaufen und nächt stärkeres Modell holen", "."

Oder einen stärkeren Motor besorgen. ;)

HUJILU

Parkplatzrunner
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wie schauts eigentlich bei Benzinern aus bzgl Spritverbrauchs'tuningÄ (ohne gewollter Mehrleistung) aus?

Da ja bald mein 130 TCe kommt würds mich interessieren OB das überhaupt im sinnvollen Rahmen möglich ist oder obs nicht an "spritsparende Fahrweise" rankommt.

HaBa

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Kat ausbauen und die für den Kat notwendige "Fettn" rausprogrammieren, sind gleich mal 0.5 bis 1L :D

=> nop, einfach Gas streicheln und vorausschauend fahren, und nicht niedertourig mit Vollgas usw.; generell den Tritt aufs Gas vermeiden und langsam und sachte draufsteigen ...

HUJILU

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dacht' ich mir, merci

Obermotz

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Beim Benzinsauger immer mit Vollgas beschleunigen und niedertourig schalten. Der Wirkungsgrad beim Benziner ist knapp vor Vollastanreicherung am höchsten, da bei Teilgas viel vom Wirkungsgrad (bzw der Energie) im Ansaugtrakt verloren geht. Common mistake.
Gilt nicht für (Turbo-)Diesel.

Aslinger

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Zitat von Obermotz
Beim Benzinsauger immer mit Vollgas beschleunigen und niedertourig schalten. Der Wirkungsgrad beim Benziner ist knapp vor Vollastanreicherung am höchsten, da bei Teilgas viel vom Wirkungsgrad (bzw der Energie) im Ansaugtrakt verloren geht. Common mistake.
Gilt nicht für (Turbo-)Diesel.

Vollgas nur, wenn das Öl auf Betriebstemperatur ist (10-15 km, 15 km eher im Winter). Sonst nur max. halb bis dreiviertel Gas im kalten Zustand. So mache ich es immer.

HaBa

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Dr. Funkenstein
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Zitat von Obermotz
Beim Benzinsauger immer mit Vollgas beschleunigen und niedertourig schalten. Der Wirkungsgrad beim Benziner ist knapp vor Vollastanreicherung am höchsten, da bei Teilgas viel vom Wirkungsgrad (bzw der Energie) im Ansaugtrakt verloren geht. Common mistake.
Gilt nicht für (Turbo-)Diesel.

Trotzdem sanft draufsteigen damit er eben nicht anreichert ;)

octacore

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Habe mir sehr viele US Pickups angesehen und die Benziner mit Chiptuning wirken wie Verkaufsblender.
Zumindest mache ich etwas Bogen um die in meiner Kaufabsicht.
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