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Chiptuning beim Benziner sinnvoll?

fossybaer 22.04.2007 - 19:47 23803 67 Thread rating
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Joe_the_tulip

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Hast du es dir damals ausmessen lassen, beim Chiptuning oder einfach nur das Bluefin Teil eingebaut?

Pedro

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Zitat von Joe_the_tulip
Hast du es dir damals ausmessen lassen, beim Chiptuning oder einfach nur das Bluefin Teil eingebaut?

Ich war auf keinem Prüfstand und somit war das keine individuell angepasste Software.
Nach einspielen der Std. Map hab ich dem Support ein Mail geschickt mit detaillierter Beschreibung der Mods am Fzg und hab dann eine andere Map erhalten.

Mit genau der Map war das Teil dann einfach lebhafter und -worum es mir im eigentlichen gegangen ist- der extreme Drehmomentabfall in unterem Bereich (Garagenfahren, Ein- bzw. Ausparken) war weg.

Dieses Phänomen haben etliche andere FoFi ST Fahrer dann nach BlueFin Upgrade (mit teils OEM Fahrzeugen und/oder anderen Mods) ebenfalls erlebt.

Kurz; Ob Sinn oder nicht vermag ich nicht zu bentworten. Das es nicht das selbe bringt wie bei einem Turbo Fahrzeug sollte jedem klar sein. Für mich -und andere auch- war diese Kennfeldmodifizierung (ich verwende bewusst nicht den Ausdruck "Kennfeldoptimierung") durchaus spür- und auch brauchbar.

Wie sich das bei anderen Fahrzeugen/Triebwerken auswirkt kann ich halt auch nicht sagen.

Joe_the_tulip

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ok danke - als ECU remapping bringt beim Sauger weniger, aber auch was. So ähnlich hab ich mir das eh gedacht. Da es zum Glück nur eine theoretische Anfrage war, ist das hiermit erledigt.

Gibts auch eine Empfehlung, wo man in .at ein individuelles Tuning sinnvoll durchführen lassen könnte?

Pedro

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Individuell heisst immer Zeitaufwand und kosten, dafür aber das optimalste Ergebnis.

Wennst Dich mit "0815" Software abfinden kannst soll Upsolute brauchbar sein.

Stohlracing, aber ob die was anderes als Prezn und Evos machen kann ich beim besten willen ned sagen.

Von so IllI-Tuning "Boah da Spoila is oba geil" und Konsorten rate ich dringend(sd) ab.

Joe_the_tulip

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Klar. Danke für den Tipp.

HaBa

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Vergiss es, Saugertuning auf dem Niveau bringt genau _nichts_, noch dazu bei irgend einem Magermilch-Schaffl mit hingebasteltem Standard-Chip.

Turrican

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Zitat von HaBa
Vergiss es, Saugertuning auf dem Niveau bringt genau _nichts_, noch dazu bei irgend einem Magermilch-Schaffl mit hingebasteltem Standard-Chip.
ack.
wenn dann sollte das nur in kombination mit der auspuffanlage, krümmer, etc. gemacht werden. sonst bringt es nichts.

Joe_the_tulip

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@HaBa:
Deshalb gings auch nur um die Theorie - ich will es eh nicht machen. Die Frage mit dem Chip bezog sich mehr auf den Passat (hat neuen Motor, Bremsen, Getriebe - da wird er das Chiptuning problemlos verkraften).

HaBa

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Nicht das Verkraften ist das Problem - es geht einfach nicht, bzw. das was geht lohnt sich absolut nicht.

Man kann mit Saugmotore schon auf > 100PS/Liter kommen, aber bei Schaffeln die ca. 50PS/Liter haben schaut einfach genau _nichts_ raus, das ist alles komplett für die Minki.

FearEffect

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Zitat von HaBa
Vergiss es, Saugertuning auf dem Niveau bringt genau _nichts_, noch dazu bei irgend einem Magermilch-Schaffl mit hingebasteltem Standard-Chip.

ACK !

ich bin zwar kein Tuningfreak aber was ich so gehört hab bringts bei so Standardwerksautos genau garnix.
Entweder gscheid oder garned.
Auf die Lebensdauer gehts so oder so. Imho alles rausgeschmissenes Geld. Lieber fürn Sprudl ausgeben, der kostet eh schon genug :p

Pedro

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Zitat von FearEffect
... aber was ich so gehört hab bringts bei so Standardwerksautos genau garnix.
Entweder gscheid oder garned.
Auf die Lebensdauer gehts so oder so. Imho alles rausgeschmissenes Geld. Lieber fürn Sprudl ausgeben, der kostet eh schon genug :p
Was is so gehört habe, hast Du null praktische Erfahrung und meinst Deine Meinung auf Grund von Hören-Sagen kund tun zu müssen?

Dann bitteschön erhelle mich und meinen düster-niedrigen Horizont...
Was genau ist denn jetzt "g´scheit oder garned?"
Was genau ist bei einer Kennfeldoptimierung schlecht für welche Teile?

Immerhin gehts hier -wenn ich das korrekt verstanden habe- um eben genannte KennfeldOPTIMIERUNGEN und nicht irgendwelche bloss mehr Sprit fördernde Zwischenstecklösungen.

Da Motoren -und deren Elektronik- gemeinhin von den global denkenden Herstellern auf allerlei Szenarien von Alaska bis Zimbabwe vorbereitet sein müssen, wir hier in Europa allerdings nicht all zu oft in von A-Z vorherrschende Temps haben und auch nicht auf 4000m Seehöhe durch die Gegend tuckern, besteht hier durchaus noch die Möglichkeit der Nachjustage... aka Kennfeldoptimierung... also wo genau ist das jetzt schädlich?

Wie ist das jetzt genau in der Theorie? Oder hama auch praktische Erfahrungen? Also ich mein mit an eigenen Auto. Des von da Urstrumpftant zählt nämlich ned.

Abgesehen davon -und um die Wogen ein wenig zu glätten- dass ich Haba und Co. Recht geben muss... bei nem 3Zyl. 500ccm Murl mit 45 PS wird nicht all zu viel zu machen sein, bei moderne Motoren geht da aber durchaus das eine oder andere... aber eben nicht in Sphären von TDI und/oder Turbotuning.
Bearbeitet von Pedro am 20.09.2011, 07:46

HaBa

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@Pedro: bei deinem FoFi ist/war das eine andere Baustelle, wir reden hier von einem als Ackergaul geborenen Motor ...

Und: "Optimierung" geht zwangsläufig auf die Lebensdauer, bei gut gemachter wird man das aber nicht merken weil die Maschine wwi bei 190.000 statt 200.000 eingeht ...

Und "wo genau": es wird z.B. die Vorzündung optimiert, dadurch steigt der Mitteldruck, dadurch höherer Verschleiß an z.B. der Kurbelwelle usw. usf., ist aber wie schon gesagt bei gut gemachter "Optimierung" komplett egal.

Pedro

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Das will und werde ich ja auch gar nicht in Abrede stellen.
Ich verwehre mich nur massivst gegen Pauschalaussagen dass des genau nichts bringt.

Ich hab da schon Stunden mit nem Bekannten, der jahrelang bei der AVL Tätig war an Gesprächen geführt. Und ja, über mechanisches Tuning (Krümmer, DK, Turbos, AGA etc. etc.) führt kein Weg vorbei.

Dass es allerdings komplett für die Fisch ist, hat ned amal er -der gute ehem. AVL Mitarbeiter Spezi- schlussendlich gesagt.

Heut sagt auch keiner mehr dass alle rothaarigen Hexen sind... Heute wollen viele von uns roothaarige Zwillinge daheim haben zum rumhexen und rumsexen :eek:

FearEffect

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@Pedro: chill down ... war ja ned gegen dich persönlich gemeint (fallst das so aufgefasst hast).

Man lest/sieht/hörts halt immer wieder dass bei so "gache Chipeinbauten" kurzfristig bissl ne Leistung rausgeholt wird aber das nach ein paar Fahrten eben genau garnix mehr bringt bzw. sogar schlechter wird.

Dios mio. Wollt mich nur dem HaBa anschließen ;)

HaBa

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@Pedro: ich red davon dass 1000 EUR für 5 PS genau für die Minki sind, ich habs schonmal in diesem thread geschrieben, billigstes Saugertuning ist "Auto verkaufen und nächt stärkeres Modell holen", "."
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