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Chiptuning beim Benziner sinnvoll?

fossybaer 22.04.2007 - 19:47 23858 67 Thread rating
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HaBa

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Ich bin grad dieser Tage genau so einen probegefahren.

_HORROR_

Mein Vater den Autos absolut nicht interessieren hat gemeint er kauft sich dieses bleierne Ente nicht weil da so überhaupt nichts los ist mit dem Ding ...

Billigstes Saugertuning: verkaufn und den nächst stärkeren kaufen.

master blue

Mr. Anderson
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Zitat von semteX
1.4 liter, 90ps, benziner, 1330ps.

ich bin vor einiger zeit nen renault scenic, 98ps, 1.4l benziner probe gefahren... der hatte auch ca 1400kg..

du hast mein vollstes mitgefühl, DIESE erfahrung war der grund für uns, wieder nen Turbo Diesel anzuschaffn ;)

SDIs sind absolut zum vergessen.
entweder ein TDI oder noch besser ein HDI.

jb

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Wäre besser gewesen den 1,6-er zu nehmen, der hat zwar nur 105PS geht aber gefühlt wesentlich besser. Hubraum ist eben durch nix zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und höheren Ladedruck.
Also nächstes Mal den 1,6-er, 1,8-er oder vielleicht gleich den 1,7CDTI nehmen, der drückt auch in der 100PS Version schon ordentlich, mit 125PS bin ich ihn leider noch nicht gefahren.
Wer richtig Druck braucht greift gleich zur OPC Variante mit 180PS und nem 1,6 Turbo :D

Saugertuning per Chip bringt bei Motoren ohne Schaltsaugrohr oder variabler Nockenwellenverstellung wie gesagt so gut wie garnix, noch dazu bei einem Motor im Serienzustand mit wenig Hubraum. 8,5l finde ich persönlich schon etwas hoch, aber bei reinem Stadtbetrieb nicht unrealistisch, kommt drauf an wie du fährst.
Bearbeitet von jb am 23.04.2007, 08:26

fossybaer

Wadlbeisser
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Jetzt ist mir auch klar, warum der so günstig herging....
Wie gesagt, 3 Jahre hab ich die Krücke am Hals, dann wird ein echtes Auto angeschafft.

jb

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Darum immer eine ausgiebige Probefahrt machen, im Stau sind alle Autos bis auf den Comfort gleich ;)

SaxoVtsMike

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Bei den heutigen Kisten kannst die kleinen benziner immer mehr vergessen.
1.weil die autos immer schwerer werden
2. Weil jeder hersteller "Downsizing" betreibt sprich weniger hubraum, zur gänze nur 4Ventiler oder mehr...
Jetzt kriegen die kisten zwar shcon mit nem 1.4rer 90ps aber halt überhaupt kein drehmoment weil kein hubraum da ist.
Wegen der frage mitm chippen, kannst vergessen weilst eh maximal ein paar ps rausholst und wennst das ganze "gscheid" machen willst es immer mehr zur drehzahlsau wird...

Die geschichte vom C-Corsa mit 17er / 1100kg / 90 ps und geht wie sau kann ich aber auch nicht nachvollziehen...
Meiner hat 950kg und 120ps und er geht vernünftig aber "wie Sau" reden wir erst bei 200+ ps auf 1000kg...

MR_VooDoo

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Zitat von SaxoVtsMike
Zitat von Burschi1620
Zitat von ASkobe
Warum will denn hier niemand Chinesisch lernen

Ichhab mich da glaub ich falsch ausgedrückt...
Ich meinte damit das er für 90PS sehr sehr gut geht...

Am Samstag bin ich im Corsa mitgefahren und da ein Freund einen Bravo HGT hat, haben wir spaßhalber ausprobiert wie gut der geht...

der Bravo ist zwar gut weg gekommen... aber bis in der 3ten bis ca 120-130 hat der Corsa fast mithalten können dann is der Bravo weg gezogen...

bzw der Corsa is ein 16V

achja und ich weis wie ein gut ein Auto mit ca 1100kg und ca 200ps geht, bin schon mehrere in dieser Klasse gefahren, bzw mitgefahren (Vectra 4x4 Turbo, Astra G OPC Turbo, Astra GSI 16V mit ca 190PS, Fiat Coupe 16V Turbo, Porsche 911 Carrera 4 Targa)

aber das ist alles Offtopic also lass ma das lieber ;)

lg Martin

Römi

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Vielleicht kann er mit einem K&N Luftfilter und oder besserem lufteinlass ein wenig rausholen beim Verbrauch. Ka obs wirklich was bringt, kostet aber nicht viel.

Aber sonst kann ich mich nur anschließen; Schweres auto, wenig hubraum = zach und viel verbrauch.

Umlüx

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solche probleme kenn ich nur zu gut.. Renault Megane Cabrio. 95 PS Benziner bei 1200 Kilo..

stevke

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Zitat von Römi
Vielleicht kann er mit einem K&N Luftfilter und oder besserem lufteinlass ein wenig rausholen beim Verbrauch. Ka obs wirklich was bringt, kostet aber nicht viel.

Aber sonst kann ich mich nur anschließen; Schweres auto, wenig hubraum = zach und viel verbrauch.

Wennst nicht nur einen Luftfiltereinsatz nimmst, sondern den kompletten Luftfilter, kanns sogar sein das du weniger Leistung hast, da er warme Luft direkt ausm Motorraum ansaugt. ;)

fossybaer

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Irgendwie hab ich mich schon damit abgefunden.....:(

Joe_the_tulip

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Sorry, dass ich das aus der Versenkung hole. Dabei handelt es sich um kein konkretes, sondern ein theoretisches Problem. Wird bei diesem Benzin-Sauger-Tuning, tatsächlich die Leistung gesteigert?

Nehmen wir als Beispiel einen Mitsubishi Colt (einen aktuellen) mit dem 1.3MPI mit 95PS/125nm. Gegenüber dem kleineren 1.1 MPI mit 75PS/100nm ist er etwa 3 Sekunden schneller auf hundert. Somit müsste man das Saugertuning um ca 10PS/10nm doch eigentlich merken und es würde sich insofern auszahlen. Denn der 1.5l Turbo Benziner braucht natürlich gleich um einiges mehr, der 1.1/1.3 fast das Gleiche.

HaBa

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10 PS sind ca. 15%, das ist IMHO nicht drin ohne klassisches Saugertuning.

Ein 1.5L-Turbobenziner hat vermutlich aber auch viel mehr Leistung, oder?

Joe_the_tulip

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ja, hat er eh. also bei powerchip.at wird dem colt 1.1 und 1.3 jeweils +8ps/11nm versprochen. Und das hat mich gewundert - anscheinend nicht zu unrecht. Vielleicht streuen die einfach ab werk weit nach oben und sie "messen" nur den unterschied.

Colt

edit:
Jetzt ist der Thread wenigstens im richtigen Forum.

Pedro

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Moin!

Ich vertrete hier eine andere Meinung. Warum?
Nun, ich habs mit meinen FoFi ST damals mit Updates von BluFin ned theoretisch, sondern praktisch versucht.

Okay, gänzlich anderer Motor und andere Voraussetzungen... aber dennoch ein Sauger.
Ergebins: Das Teil hat beim Langsamfahren nicht mehr die in mehrerern ST Foren hinlänglich besprochene Drehmoment- aka Anfahrschwäche und zog auch gefühlt (jaja, das ist subjektiv) befreiter durch.

Aber! Das hat klarerweise nicht mal ansatzweise so viel gebracht wie grössere Drosselklappe, Krümmer, AGA... mit dem Zeugs drin und dran wars dann aber in Verbindung mit ner BlueFin RaceMap ein wahrlich leinwandes Auto.
Bearbeitet von Pedro am 19.09.2011, 07:21
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