"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Chiptuning beim Benziner sinnvoll?

fossybaer 22.04.2007 - 19:47 23860 67 Thread rating
Posts

alex5612

Legend
Radiomann
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: VR Brigittenau
Posts: 4826
Nein, die sind ganz und garnicht mies. Die sind nur Opel
Hint: wo nix reinkommt kommt auch nix raus

Leb einfach damit, dass das Ding langsam ist und wenn du ohne Binärgas fährst dann wird der Verbrauch auch sinken. Btw hat der Meriva Einzelradaufhängung oder auch ne Starrachse hinten ?

fossybaer

Wadlbeisser
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: z'Linz
Posts: 1239
Klima ist aber bewusst aus......

Drey

disconnected
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Leonding
Posts: 1607
Zitat von fossybaer
Klima ist aber bewusst aus......

verbrauch hängt halt neben den autospezifischen faktoren auch vom fahrer ab, sprich wie viel gas zum wegfahren, wann wird geschaltet, wird eh brav die schubabschaltung ausgenützt, wird eh vorausschauend gefahren, usw. usf.

aber stadt brauch halt mehr. 8,5l für nen 1.4i ist imho für reinen stadtverkehr nicht soooo hoch unbeachtet deines fahrstils.

-drey-

fossybaer

Wadlbeisser
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: z'Linz
Posts: 1239
Zitat von alex5612
Btw hat der Meriva Einzelradaufhängung oder auch ne Starrachse hinten ?

k-A., hab mich noch nicht drunter gelegt! Werd ich aber demnächst machen, denn wie es sich für ein Pensionistenfahrzeug geziemt, kommen bald Schmutzfänger dran!

fossybaer

Wadlbeisser
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: z'Linz
Posts: 1239
Zitat von Drey
verbrauch hängt halt neben den autospezifischen faktoren auch vom fahrer ab, sprich wie viel gas zum wegfahren, wann wird geschaltet, wird eh brav die schubabschaltung ausgenützt, wird eh vorausschauend gefahren, usw. usf.

aber stadt brauch halt mehr. 8,5l für nen 1.4i ist imho für reinen stadtverkehr nicht soooo hoch unbeachtet deines fahrstils.

-drey-

Da ich ja den Style hab, wird am (großen) Display immer der Momentanverbrauch angezeigt. Und automatisch versucht man da sparsam zu fahren, und wenns der Verkehrsfluss erlaubt (Stadtautobahn), knall ich auch gleich den Tempomat rein.

Ich denk schon, dass ich vorausschauend fahr. Zumindest hatt ich in den letzten 22 Jahren keinen Unfall.
Es frustet aber, wenn man bei der Kreuzung mal richtig reinsteigt, schon auf Anschlag ist, und alles herum zieht locker davon....:(

Drey

disconnected
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Leonding
Posts: 1607
Zitat von fossybaer
Da ich ja den Style hab, wird am (großen) Display immer der Momentanverbrauch angezeigt. Und automatisch versucht man da sparsam zu fahren, und wenns der Verkehrsfluss erlaubt (Stadtautobahn), knall ich auch gleich den Tempomat rein.

Ich denk schon, dass ich vorausschauend fahr. Zumindest hatt ich in den letzten 22 Jahren keinen Unfall.
Es frustet aber, wenn man bei der Kreuzung mal richtig reinsteigt, schon auf Anschlag ist, und alles herum zieht locker davon....:(

na dann, wennst eh den momentverbrauch siehst, kannst eh die fahrweise auf spritsparend optimieren ;)

mit vorrausschauend fahren meine ich keine sichere fahrweise (die sollt ma sowieso haben!) sondern spritsparendes fahren, wie zB optimale ausnutzung der schubabschaltung.

-drey-

Probmaker

1.0.0.721
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: here
Posts: 5031
Zitat von Drey
na dann, wennst eh den momentverbrauch siehst, kannst eh die fahrweise auf spritsparend optimieren ;)

mit vorrausschauend fahren meine ich keine sichere fahrweise (die sollt ma sowieso haben!) sondern spritsparendes fahren, wie zB optimale ausnutzung der schubabschaltung.

-drey-

naja, die ganzen sachen sind alle schön und gut... aber im stadtverkehr isses mehr das stehn als das fahren (zumindest bei meinem auto, laut BC)...

....hab festgestellt dass wenn ich auf kreuzungen wo ich weiß dass ich jetzt länger warten werd/kann es relativ sparend ist den motor abzustellen... ob das "gsund" ist, weiß ich noch nicht... wobei meiner halt doch ein "wenig" mehr schluckt.... in da stadt is unter 15l nix los...

momentan verbrauch is cool... lol, wennst in da ersten voll raus beschleunigst zeigt er dir bei 6,5k rpm 80l/100km an...

@chiptuning: bei einem sauger eigentlich nie sinnvoll.... das p/l verhältnis passt einfach nciht.... da freu dich lieber über deinen relativ geringen verbrauch.... weil spätestens an der zapfsäule kommt dir bei nem starken der graus (...bzw nachdem du den KM-zähler von ~300-400 auf 0 zurück stellst....)


mfg
Probmaker

stevke

in the bin
Avatar
Registered: Sep 2001
Location: Wien
Posts: 3958
Ich fahr nie mit der Momentanverbrauchsanzeige, das ist ja Selbstgeißelung. :D
Die Durchschnittsverbrauchsanzeige schau ich mir schon hie und da an, ist nicht ganz so schlimm.
Nett ists auch, wenn der BC noch 0km Restreichweite anzeigt und man noch einige Kilometer zur nächten Tankstelle hat. ;)

@Topic: aus einem Sauger wirst da mit Chiptuning nicht viel rausholen können, da gehts schon eher Richtung "klassichem" Motortuning, und da wirds dann doch aufwändiger und teurer. Vorallem wirds für den Meriva keine schärferen Nockenwellen oder Schmiedekolben geben. :p

fossybaer

Wadlbeisser
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: z'Linz
Posts: 1239
Die Rechnung: mehr Leistung = mehr Verbrauch stimmt leider auch nicht immer.
Hab heut zufällig im VOX das AutoMotorSport-Magazin gesehen, da wurde u.a. der Audi A5 vorgestellt. Natürlich Diesel, Drittelmix bei 7,2 Liter. Aber der hat ja auch nur lächerliche 230 PS......:D

Hätt ich mir doch nur keinen Bauernporsche gekauft!:D

@stevke

Momentanverbrauch kann ich aber ned ausbleden!! ist immer da!:p
Bearbeitet von fossybaer am 22.04.2007, 23:15

DKCH

...
Registered: Aug 2002
Location: #
Posts: 3278
naja, ausser SSKM kann man da eh nix dazu sagen :D

MR_VooDoo

Little Overclocker
Avatar
Registered: Oct 2005
Location: -_-
Posts: 71
Ich kann mir iergendwie nicht vorstellen das der so schlecht geht...
ein guter Freund hat den selben Motor in einem C Corsa und der geht sau gut, sogar mit den 17 Zoll GSI Felgen...

Ich weis den Gewichtsunterschied vom Meriva und Corsa leider nicht, der Corsa hat iergendwas um die 950kg bis 1000kg

stevke

in the bin
Avatar
Registered: Sep 2001
Location: Wien
Posts: 3958
Zitat von MR_VooDoo
Ich weis den Gewichtsunterschied vom Meriva und Corsa leider nicht, der Corsa hat iergendwas um die 950kg bis 1000kg

Der Meriva laut opel.at ~1330kg (Leergewicht)

semteX

begehrt die rostschaufel
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14582
1.4 liter, 90ps, benziner, 1330ps.

ich bin vor einiger zeit nen renault scenic, 98ps, 1.4l benziner probe gefahren... der hatte auch ca 1400kg..

du hast mein vollstes mitgefühl, DIESE erfahrung war der grund für uns, wieder nen Turbo Diesel anzuschaffn ;)

MR_VooDoo

Little Overclocker
Avatar
Registered: Oct 2005
Location: -_-
Posts: 71
Zitat von stevke
Der Meriva laut opel.at ~1330kg (Leergewicht)

aja 350-400KG unterschied und der selbe Motor...

Ich find das gerade voll schlimm weil mein Astra G 2.0 DTI hat "nur" 1280kg und das bei 101PS

und mein Astra geht ganz Minimal besser wie der Corsa

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
wenns eh "nur" a familienkutsche is ists doch egal :) Die wenigsten müssen wegen da familie nicht zurückstecken.
Wenns finanzielle im lot is kommt dann halt das spritztour auto ;)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz