Chiptuning?
pirate man 01.04.2012 - 20:34 16449 55
~PI-IOENIX~
Pappenschlosser
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Hängt von deinem Auto ab. Bei mir is er sogar extra am Vormittag reingekommen weil ich nicht anders Zeit hatte. Er hat zwar gemeint, dass machens normal nur bei ihren Privatautos das so aufwendig zu machen mit 8 Durchgängen am Prüfstand, aber er ist da sehr flexibel und kompetent.
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Indigo
raub_UrhG_vergewaltiger
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Der 90Ps golf hatte einen anderen Turbolader als der 110PS TDi (Golf 3) bei Golf 4 sollten sie gleich sein. anderer lader, verstärkte pleuel, verstärkte kolben waren beim 3er golf im 110er verbaut hatte lange zeit einen 90PSer auf 115 gechipt - auf über 120000KM kein einziges problem gehabt beim 4er waren die beiden motoren in der tat ident...
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Joe_the_tulip
Editorbanned by FireGuy
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Ich schau mir grade die Modellpalette mit dem VAG 1.6 CR TDI an. Den gibts ja mit 75/90/105PS. Dabei hab ich mir auch Choptuning angeschaut - u.a. gibts ja bei Abt dafür ein ECU-Remap für 1500€ auf 125 PS/285nm. Gefunden hab ich auch noch folgendes Leistungsdiagramm von pendleperformance Ist das eurer Meinung nach glaubwürdig?
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Krabbenkoenig
Managing the unmanageable
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Warum den kleinsten Motor nehmen, wenn man ihn erst wieder chippen will?
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Indigo
raub_UrhG_vergewaltiger
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1,5k€? WTF?
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BigJuri
Reservoir Dog
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Ich bin mal so frech und werfe eine Ford-Frage in den VW lastigen Thread. Hat jemand Chip-Erfahrungen bei den aktuellen Focus Modellen? Ich hab seit kurzem einen Focus mit dem 2.0 TDCI-Motor mit 163 PS / 340 nM und bin am überlegen ob sich ein Chip lohnt. Ich bin im Bereich Chip-Tuning leider ziemlich ahnungslos und wäre für jeden Ratschlag dankbar.
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Obermotz
Fünfzylindernazi
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Bei einer 2l-Dieselmaschine die bereits auf 160ps aufgeblasen ist, würde ich von einem Chiptuning absehen. Die Maschine ist so schon nicht vollgasfest.
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Ovaron
AT LAST SIR TERRY ...
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Ich schau mir grade die Modellpalette mit dem VAG 1.6 CR TDI an. Den gibts ja mit 75/90/105PS. Dabei hab ich mir auch Choptuning angeschaut - u.a. gibts ja bei Abt dafür ein ECU-Remap für 1500€ auf 125 PS/285nm. Gefunden hab ich auch noch folgendes Leistungsdiagramm von pendleperformance
Ist das eurer Meinung nach glaubwürdig? von 105PS auf 125PS schreckt mir ned, das sollte ohne Probleme gehen. (für meinen 1,4 Benziner gibts auch chiptunings für 30+ PS was mich da eher abschreckt ist der Preis, um 1500,- kriegst wahrscheinlich dasselbe von ABT bei der die Garantie bei VW nicht erlischt. Ich bin mal so frech und werfe eine Ford-Frage in den VW lastigen Thread. Hat jemand Chip-Erfahrungen bei den aktuellen Focus Modellen? Ich hab seit kurzem einen Focus mit dem 2.0 TDCI-Motor mit 163 PS / 340 nM und bin am überlegen ob sich ein Chip lohnt. Ich bin im Bereich Chip-Tuning leider ziemlich ahnungslos und wäre für jeden Ratschlag dankbar. ich hab einen bekannten (selbst mechaniker) der einen Galaxy fährt, dessen zweimassenschwung scheint das Chiptuning zu viel zu sein, der musste den schon tauschen. und der ZMS kostet zwischen 700-900 Euro ohne einbau !
Bearbeitet von Ovaron am 10.09.2012, 17:14
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Joe_the_tulip
Editorbanned by FireGuy
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Die 1,5k€ sind ja von Abt! - und die haben im Moment das Angebot. Das andere kostet ca 500 €
@Krabbenkoenig: z.B. Beim Skoda Fabia ist er der größte und auch der sparsame Motor, der in allen Bluemotion/Greenline/Ecomotive (Ausnahme ist der kleinste 1.2TDI bei Fabia/Polo und iirc Ibiza) zum Einsatz kommt. Und wenn man den 75PS 1.6 TDI auf 125 chippt spart man beim Fabia sogar was und hat mehr Leistung als das "Topmodell".
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Cobase
Mr. RAM
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Und der 75er 1.6 TDI unterscheidet sich vom 105er nur durch die Software?
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pirate man
Here to stay
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Und wenn man den 75PS 1.6 TDI auf 125 chippt spart man beim Fabia sogar was und hat mehr Leistung als das "Topmodell". Da würd ich aber gehörig aufpassen. Denn der 75PSige hat sicher andere Teile verbaut als der Motor mit 105PS.
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Joe_the_tulip
Editorbanned by FireGuy
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Laut meiner Info ja.
@pirate man: Der Shop, wo du dein Tuning hast machen lassen bietet genau das an.
Ich pers würde wenn dann eh den mit 105PS kaufen und den chippen - am Gebrauchtmarkt kann man sich das nicht immer aussuchen.
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mascara
Witze-Präsident
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Ich bin am überlegen ob ich bei meinem Auto auch ein Chiptuning machen sollte. Handelt sich um einen 318d von 2005. Laut ein wenig Recherche hat er den gleichen Motor wir der 320d, also er hält die Mehrleistung aus.
Der hat nun 122PS, nach dem Tuning 154PS.
Wo würdet ihr das machen (Wien + Umgebung)? Gibt es einen Preistipp? Wie sieht es eigentlich mit dem TÜV aus und/oder muss ich das eintragen lassen?
ty
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Joe_the_tulip
Editorbanned by FireGuy
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T3XT4
Beißer
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der vfl e90 318d (wie deiner) hat noch den alten m47d20tu2 (tu=techn. überarbeitung) drinnen.
Tatsächlich sollte der Groß der verbauten Teile gleich sein, auch wenn einige bmw part nummern leicht unterschiedlich sind, bspw. der MHI Lader: 2005 - x18d turbo part number 11 65 7 795 497 2005 - x20d turbo part number 11 65 7 795 499 Ist aber defacto derselbe.
unterschiedlich dürften jedoch bspw. die injektoren und getriebe sein (was dann dieselbe vorgehensweise wie beim M57TU2D30 x25d/x30d wäre), wobei das Getriebe (du hast doch einen Schalter?) dich normalerweise nicht so schnell an die Grenzen bringt (einfach mal nach max. Eingangsmomenten suchen).
auch sind gerade die vfl 320d durchaus von turboschäden geplagt, das solltest du auch im Hinterkopf behalten.
zum tuning: Meine persönliche Erfahrung: mal etwas nachbohren/gezielt nachfragen, da lassen sich bei den Dieseln _sehr_ viele fürs File-kopieren und 3 Parameter "Individualtuning" sehr gut zahlen. Das hat früher noch ganz gut funktioniert,.. aber da hab ich eh an anderer Stelle schon gesudert.
Bearbeitet von T3XT4 am 06.06.2013, 19:03
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