Römi
Hausmeister
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Ich hab da auch gewisse Meinungen zu dem ganzen Thema... aber ich sag nur mich interessiert wie sich das weiterentwickelt. Welche Hersteller werden überleben, welche werden eingehn? Wie wird das die deutsche (euro) Wirtschaft wegstecken? De-globalisierung? Und ob sich vielleicht jemand von denen was einfallen lässt, Autos anders baut. Ich glaube die Deutschen sind dafür viel zu unfllexibel.
Btw, wie würdet ihr euch im Moment entscheiden wenn ihr müsstet? Ein ~20J altes robustes KFZ, dass nochmal 20J leben könnte aber bald Probleme haben wird mit Ersatzteilversorgung, das keine Werkstatt mehr auslesen kann, und in Kürze auch einiges an Arbeit brauchen wird. Oder ein Neu/ Jungwagen vollgestopft mit Assistenten und downsizing Motor, mit Lifetime(tm) Kette und getriebeöl usw. Auch in hinblick auf Ersatzteile, für alte ists schwer, aber wenns dann wegen chipmangel auch probleme gibt, ist das auch ned toll. (Ich hab vor kurzem ein altes gegen neues getauscht)
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UnleashThebeast
Mr. Midlife-Crisis
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Ich würde mittlerweile garkeinen Neuwagen mit Verbrennungsmotor mehr kaufen, und schon garnix mit irgendeinem Downsizing-Schwachfug. >2l or Bust. Und als "Alltagsauto", das "funktionieren muss" (Einkaufen, Ausflug mit den Kindern) garantiert nie wieder was gebrauchtes. Liegt aber evtl auch einfach daran, dass ich als "Leichenkäufer Nr1" bekannt bin .
Bearbeitet von UnleashThebeast am 17.10.2021, 16:58
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Smut
takeover & ether
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Kommt auf die Geldtasche an und die Notwendigkeit sowie Zuverlässigkeit. Wenn’s locker sitzt und man sonst nix braucht kann’s ein neues mit Spielereien sein. Ansonsten altes gebrauchtes. Bei den neuen Modellen ist unglaublich wie unausgereift die elektronischen Features in der Masse sind. Imho schlechter Zeitpunkt aktuell - wird sich realistischer weise die nächsten 2-3 Jahre aber auch nicht ändern.
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JDK
Oberwortwart
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Ich wart seit 31.05.2021 auf meinen Scala, bis jetzt noch kein Update zum Liefertermin. -.-
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ThMb
JO FRLY
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Hallo,
wie sieht es bei euch aus? ich warte auf meinen Enyaq iV 80 vermutlich bis August 22 . Jetzt steigen ja auch die Gebrauchtwagen und daher überlege ich meinen Honda Civic an den Mann/Frau zu bringen. Auf Willhaben ist ein Civic reserviert gleiches Baujahr, gleiche KM um 9990,-
edith:auf autoscout24 sogar um 17k (wtf) Mein im April bestellter iV80 steht derzeit auf April 22 obwohl keine Sonderausstattung wie HUD, AHK oder Pano. Der Händler hat auch keine Ahnung mehr wieso der einfach nicht kommt. Mittlerweile könnts ja an allem möglichen liegen (Farbe zb., Brilliant Silber weil Firmenwagen). Chipmangel ist ja nur eine Seite der Verzögerung - es fehlt ja auch an anderen Dingen von Türinnenverkleidungen bis Alufelgen. Ich kanns mir selbst eigentlich nicht erklären was jetzt wie schief gelaufen ist das es zu dermaßen großen Engpässen kommt. Und nicht nur bei KFZ - das zieht sich ja aktuell komplett durch alle Bereiche.
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TOM
Super ModeratorOldschool OC.at'ler
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Ich kanns mir selbst eigentlich nicht erklären was jetzt wie schief gelaufen ist das es zu dermaßen großen Engpässen kommt. Und nicht nur bei KFZ - das zieht sich ja aktuell komplett durch alle Bereiche. Die Leut sind durch's nach Hause schicken (COVID) dem Hamsterrad entflohen und wollen nicht mehr unter den selben Bedingungen weitermachen (niedriger Stundenlohn, monotone Arbeit, Schichtdienst, Nachtarbeit, etc.) Überall ein Arbeitskräftemangel und an den Ports/Häfen kommt es jetzt zu Staus für viele Produkte. Ein Auto hat dann doch ein paar Teile mehr die's zum Zusammenbauen braucht, als ein Staubsauger z.B. Das ist einer der Faktoren, es sind nicht nur die Chips die fehlen. Es zieht sich aber eh durch alle Ebenen, dieses Aufbäumen => siehe Facebook/Apple Mitarbeiter, welche nicht mehr den Mund halten wollen/zurück in's Büro wollen.
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Römi
Hausmeister
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Die Krise der Autoindustrie hat gerade erst begonnenE-Auto, Autonomes Fahren, Chip-Mangel – die Autoindustrie steht unter Druck und es wird in den nächsten Jahren nicht viel besser werden. Link: www.businessinsider.de
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eeK!
ieS Virtual Gaming
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Die Frau hat nen i10 N-Line bestellt...Lieferung Mitte September, jetzt waren wir auf Ende Oktober und heute gabs nochmal +4 Wochen drauf... Mittlerweile überlegt Sie auf den i20 umzusteigen
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WONDERMIKE
Administratorkenough
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Das wird noch eine längere Durststrecke so wies aussieht. GlobalFoundries CEO: We're sold out of semiconductor chip capacity through 2023 "I think for the better part of the next five to 10 years, we're going to be chasing supply not demand," GlobalFoundries CEO Caulfield said. Link: www.cnbc.com Profitability in the foundry business is linked to utilization, or the rate that the foundry’s factories are running around the clock. GlobalFoundries had a utilization rate of 84% in 2020, but Caulfield said that was related to slowdowns at the start of the pandemic.
“I would say, since August of 2020, we can’t make enough. Every day, we try to squeeze out as much as we can. I would say we’re over 100%,” Caulfield said, adding that the company’s wafer capacity was sold out through the end of 2023.
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Römi
Hausmeister
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Ich denke auch dass das noch länger anhalten wird, genauso wie Hardware generell wohl eher teurer als billiger werden wird. Und es wird noch viel mehr Produkte betreffen. In China steht einiges still wenn sie den Strom immer wieder abschalten - und da ja heutzutage alles made in China ist, egal was oder wo man kauft...
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dio
Here to stay
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Irgendwann müsste aber der Punkt kommen, wo es im "Inland" produzieren wieder lukrativer macht (Preis, Verfügbarkeit). Wäre ein schöner Nebeneffekt.
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grond
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aber mit welchen Rohstoffen? bauen wir hier seid neuestem Magnesium, Lithium usw ab? hilft halt nix eine fancy fabrik hinkleschen wenn du nix hast zum produzieren
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Viper780
Er ist tot, Jim!
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Rohstoffe kannst immer kaufen, das ist grad bei Chips nicht der Kostenfaktor.
Problem sind eher die Maschinen, Masken und natürlich die entsprechend ausgebildeten Leute.
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Garbage
AdministratorThe Wizard of Owls
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Lithium gibts in Österreich ein von der Menge her brauchbares Vorkommen, das vor 30 Jahren defacto (1 Schilling) vom Staat verschenkt wurde. 2011 wurde der Grund & Rechte daran dann an Australier verkauft. Seit vielen Jahren wird davon gesprochen, dass man mit dem Abbau in x Jahren beginnen möchte, aber passiert ist bisher nichts.
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Snoop
Here to stay
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Rohstoffe kannst immer kaufen, das ist grad bei Chips nicht der Kostenfaktor.
Problem sind eher die Maschinen, Masken und natürlich die entsprechend ausgebildeten Leute. Jein. Du musst Rohstoffe schon in sehr großen Mengen kaufen, damit du kompetitiv bleibst. Das Thema sind hauptsächlich die Teilfabrikate welche mit Patenten versehen sind. Da kannst nicht einfach hergehen und das selbst nachbauen. /edit: nur als Beispiel. Es gibt Klebebänder das hast du beim Anlauf der Maschine schon mal 2000m² Ausschuss, genau so beim "Abstellen" oder "Umstellen". Wennst da nicht mindestens 1 Mio m² kaufst produzieren sie dir das gar nicht. Es gibt aber keinen der so eine Maschine hat. Die Folie kommt aus China und wird dort ebenfalls von einer Spezialmaschine hergestellt für lizensierte Abnehmer.
Bearbeitet von Snoop am 01.11.2021, 21:44
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