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Bremssattel hängt

Weinzi 23.06.2008 - 21:41 3231 13
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Weinzo

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Links vorne quietscht seit längerem die Bremse (iirc seitn Packerl-Tausch).
seit neuestem quietscht sie auch ohne zu bremsen -war beim Forstinger, der meinte der Bremssattel "steckt". Kann man aber durch ölen und putzen soweit wieder herrichten -ca. halbe Stunde Arbeit.
Seit heute stinkts im Auto nach Bremse -Zeit zum Reparieren. :D

Reicht es, wie der Mechaniker meinte, das zu Ölen, der Sattel ansich müsst noch recht gut sein, oder soll ich ihn gleich austauschen? Hab nämlich keine Lust in ein paar wochen erst recht wieder in der Werkstatt zu stehen.

Was kostet ein Bremssattel ca und mit wieviel Arbeitszeit kann ich rechnen?

Und das Bremsquietschen kommt ja wahrscheinlich vom Packerl oder?
Hab mal was gelesen von sowas wie entgraten oder Kanten brechen, kann man da was machen?

tia
Weinzi

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dein mechaniker sagt du sollst deine bremssättel ölen ??

kenns von nem 3er golf dass die scheibe ne riefe bekommen hat (weil billigster müll verbaut) und seither quietschts ein wenig

NyoMic

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dir kann aber auch das selbe wie mir vor einiger zeit passiert sein:
bei mir waren damals 2 bremszylinder undicht, die bremse hat sich also nach einem bremsvorgang nicht mehr vollständig gelöst. Das müsstest aber beim bremsflüssigkeitsstand ablesen können falls es das sein sollte

alex5612

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Bremssattel gängig machen braucht aus dem Daumen raus eine Stunde, wahrscheinlich sind paar Gummiteile für einstellig Euro fällig. Wenn es bereits nach Bremse gestunken hat sind unter Umständen neue Scheiben & Beläge fällig. Kostet dann aus dem Daumen raus 200e bei einem Kleinwagen. Angenommen der alte Sattel ist kompletter Schrott kostet ein neuer Sattel etwa 100e.

Hättest den Rotz gleich beheben lassen....

sLy-

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naja das deine bremse hängt, liegt wahrscheinlich an festen führungsbolzen.

Das sind die dinger hier:
http://www.passat-35i.de/bman1.jpg
meistens sind die gummis hinüber und dadurch gelangt dreck hinein.

wenn man so was selbst macht ist das ziemlich schnell wieder behoben, wenn die teile hast (falls überhaupt welche brauchst)

Bolzen rausnehmen - falls angerostet, rost abschleifen - die führung des kolbens auch bisschen reinigen (röstlöser zB) - den kolben wieder einfetten und wieder zusammenbaun.
Drauf achten das der Gummi anständig sitzt.

Obermotz

Fünfzylindernazi
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Ich würd wiede rmal nen paar Drücker WD40 empfehlen. Hat bei mir geholfen und hält seit einem halben Jahr..

Weinzo

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falls' wen interessiert: war gestern beim ATU, der hat auf Verdacht die Teile bestellt (Repair Set).
Sie hätten dann heute den Bremssattel begutachten sollen und mich dann informieren, ob mans reinigen oder reparieren kann, oder ob der sattel getauscht gehört.


Natürlich hat mich niemand informiert, der sattel wurde getauscht, reparieren kann man den nicht mehr (obwohl der Mechaniker vom Forstiger meinte, reinigen genügt, der sattel schaut noch gut aus, was natürlich der ATU Mechaniker nicht bestätigen konnte, da der gleich wieder oxidiert und rostet und sowieso steckt....bla).

Naja, kenn mich auch nicht aus, mir ist's lieber einmal ordentlich und Ruhe.

Kosten:
Bremssattel 185€
Arbeit: 35€
Entlüften: 29€
Sattel Altteil: -12€
Nachlass: -19€

Gesamt: 218€

mfg
Weinzi

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gleich aufn kopf ******en und sagen sie hätten ohne dein einverständnis nix reparieren dürfen
aber im endeffekt wars wahrscheinlich eh recht günstig

dosen

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Der andere is warscheinlich garned gmacht worden? Viel spass beim Pickerl wennst auf den Seiten unterschiedliche Bremswerte hast.

Und der Bremssattel für 185€ is auch heftig... welches Auto? Bei mir haben scheiben und Sattel für eine Achse weniger gekostet... mit gscheid Nachlass (irgendwas um die 30%)

edit: Ajo, eh Mazda 626...
Bearbeitet von dosen am 25.06.2008, 21:53

böhmi

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Zitat von dosensteck
Der andere is warscheinlich garned gmacht worden? Viel spass beim Pickerl wennst auf den Seiten unterschiedliche Bremswerte hast.

und warum sollte er unterschiedliche bremswerte haben, nachdem beläge und scheibe nicht getauscht wurden?
der andere sattel sollte ja wohl einwandfrei funktionieren...

dosen

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Zitat von böhmi
und warum sollte er unterschiedliche bremswerte haben, nachdem beläge und scheibe nicht getauscht wurden?
der andere sattel sollte ja wohl einwandfrei funktionieren...

Hab mir eingebildet das der Klotz auch getauscht worden is bzw. bin davon ausgegangen.

Weil wenn der eine schon geschleift hat wirds ned blöd sein das der auch getauscht wird. Wie auch immer - is er nicht getauscht worden wirst du sicher mehr abnutzung auf einer seite haben. Andersrum genauso - is nur einer getauscht worden etc.

böhmi

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könntest du mir dir abnützung eines bremssattels erklären?

dosen

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Zitat von dosensteck
Zitat von daisho
Heineken (weil dauernd in irgendwelchen Filmen zu sehen) und so "Trendy"- bzw "Nicht-so-ganz"-Biere wie Corona, Cider, ... ein

22zaphod22

chocolate jesus
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Zitat von Weinzi
Natürlich hat mich niemand informiert, der sattel wurde getauscht, reparieren kann man den nicht mehr (obwohl der Mechaniker vom Forstiger meinte, reinigen genügt, der sattel schaut noch gut aus, was natürlich der ATU Mechaniker nicht bestätigen konnte, da der gleich wieder oxidiert und rostet und sowieso steckt....bla).

hatte ähnliches erlebnis mit so einer "pseudowerkstatt" ... mit irgendsoeinem stangerl + gelenk an der aufhängung ...

eigentlich hätte nur das gelenk getauscht werden müssen (ich hab extra davor noch mit meinem mechaniker gesprochen der leider keine zeit für mich hatte und ihm sogar den "fastbox / ATU" typen ans telefon gegeben) - die haben ohne zu fragen das ganze teil getauscht ...

mit dem ausgebauten teil zu meinem mechaniker gefahren und natürlich meinte der dann, dass der kompletttausch nicht notwendig war ... wegen ein paar kröten war es mir dann aber zu blöd herumzustreiten ... ich lass aber in zukunft nichts kritisches mehr bei solchen buden machen
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