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blöde felgen/reifen tüv frage

pate 21.03.2008 - 04:56 10153 53
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HaBa

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Dr. Funkenstein
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Zitat von Starsky
das ändert nichts daran, dass sich die diesbezüglichen bestimmungen von bundesland zu bundesland unterscheiden.

Wenn du dann dein Bundesland verlässt, wie ist das, schraubst du dann die Felgen runter?

HaBa

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Zitat von Starsky
das ändert nichts daran, dass sich die diesbezüglichen bestimmungen von bundesland zu bundesland unterscheiden.

Hast du dir schonmal von einem der Heinzis erklären lassen wie er sich das vorstellt?

Wenn mich jemand mit meinen in OÖ eingetragenen Sachen z.B. in Wean aufhält gibts rechtlichen Zores, aber nicht für mich => genauso muss man da vorgehen.

Starsky

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irgendwie habe ich das gefühl, dass du mich nicht verstehen möchtest.

in der steiermark wird alles, was fahrwerk und räder betrifft über einen ziviltechniker eingetragen.
d.h. du wendest dich mit den unterlagen an den ziviltechniker, der prüft alles und eröffnet einen akt über das betroffene fahrzeug. dann wird das per einzelgenehmigung typisiert.
wenn das in oö oder woanders auch über die landesprüfstelle klappt soll´s mir auch recht sein.
genehmigt ist nachher genehmigt, d.h. weder fahrwerk oder felgen werden dann für eine wienfahrt demontiert.

pate

trenbolon rockt
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Zitat von Starsky
um was für ein auto handelt es sich übrigens?

1x fiesta und 1x focus, betreffen tut es beide

ad Bundesland Diskussion, das ganze findet in Wien statt, also für meinen Fall egal wie es in anderen Bundesländern aussieht.

Zitat von HaBa
Noch ein link dazu ...

http://www.wien.gv.at/amtshelfer/ve...gen-reifen.html

bleibt die Frage wie oben:
Zitat von me
ein gutachten für die felgen habe ich, steht auch genau mein fzg und die motorisierung drauf.
Also gehe ich recht in der Annahme, dass ich mit dem Gutachten und den ganzen Bescheinigungen und Reifenfreigaben, technische Gutachten usw zur BPA fahren kann und dort wird mir um ~50 Euro das ganze eingetragen?

böhmi

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Zitat von Starsky
irgendwie habe ich das gefühl, dass du mich nicht verstehen möchtest.

in der steiermark wird alles, was fahrwerk und räder betrifft über einen ziviltechniker eingetragen.
d.h. du wendest dich mit den unterlagen an den ziviltechniker, der prüft alles und eröffnet einen akt über das betroffene fahrzeug. dann wird das per einzelgenehmigung typisiert.
wenn das in oö oder woanders auch über die landesprüfstelle klappt soll´s mir auch recht sein.
genehmigt ist nachher genehmigt, d.h. weder fahrwerk oder felgen werden dann für eine wienfahrt demontiert.

wenn dein fahrwerk im originalzustand ist, kannst du eine rad/reifen-kombination für die ein gutachten vorliegt auf der landesprüfstelle eintragen (achtung auf kleinigkeiten wie "metallschaftventile nötig").

sind jedoch einmal änderungen am fahrwerk vorgenommen worden (zB typisierte tieferlegungsfedern) muss auch jede rad/reifen-kombination vom zivilgutachter überprüft werden, da das mit den rädern gelieferte gutachten nur für das originalfahrwerk gültig ist.

also wenn du ein fahrwerk typisiert hast und zu diesem zeitpunkt 17er montiert waren, musst du beim umrüsten auf 18er wieder zum ziviltechniker.

dass eine änderung der rad/reifen-kombination auf der landesprüfstelle eingetragen wird, steht in der StVZO, also ist nix bundeslandspezifisches.

mfg, hth, böhmi

(alle informationen von meinem nachbarn, sachverständiger auf der landesprüfstelle OÖ)

pate

trenbolon rockt
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super sache, das nenn ich eine präzise information mit seriöser quelle :thumbsup:
vielen dank Dir und grüß deinen Nachbarn :)

xtrm

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Sorry, dass ich das topic aus der versenkung hole, will nur um eine schnelle klarstellung bitten.

Wenn ich felgen habe, welche den selben look und die selben dimensionen (von ET 37 statt 41 mal abgesehen) wie die originalen haben, plus eine ABE aus deutschland dafür habe, und die selbe reifendimension darauf fahre wie bei den originalen, muss ich trotzdem mit dem fahrzeug irgendwo vorfahren und zahlen?

Ach und noch was...die eingetragene maximalgeschwindigkeit ist im typenschein mit 205 angegeben, allerdings wird bei der reifendimension 195/65/15 als speedindex "V" angegeben und bei 205/60/15 "ZR"...muss ich jetzt, obwohl das fahrzeug nur max. 205 fährt, bei den 195/65ern extra V und bei den 205/60ern sogar ZR kaufen? Ich mein, mir ist schon klar, bei einem gefälle könnte er über 205 kommen, aber zumal in österreich sowieso nur 130 erlaubt ist...naja, wie gesagt, falls da einer auf die schnelle rat weiß, wäre toll =).

e-Lummi-N@tor

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wie bereits schon damals gesagt, muss eigentlich jede Felge eingetragen werden.
Egal obs der gleiche Look ist. Sobald sich auch nur der Hersteller der Felge ändert und sonst aber alle Dateng leich sind, müssts man schon eintragen.
Machen werdens aber die wenigsten.

bei der neuen Novelle der Prüf- und Begutachtungsstellen hat sich jetzt folgendes geändert:

Prüf- und Begutachtungsstellenverordnung - Anlage 6:
Hinweis 2: 5.2.1 - Felgen - Felge nicht der Genehmigung entsprechend = VM
( Keine Gefahr im Verzug und somit nix Taferl runter )

Vorschriftsmangel (VM):
Diese Position ist nicht vorschriftsmäßig bzw. entspricht nicht dem genehmigten Zustand. Diese Fahrzeuge weisen nicht die Voraussetzungen zur Erlangung einer Begutachtungsplakette
gemäß § 57a KFG 1967 oder der Bestätigung gemäß § 57 Abs. 6 KFG 1967 auf. Bei Fahrzeugen mit Vorschriftsmängeln ist der Fahrzeuglenker bzw. Zulassungsbesitzer darauf hinzuweisen,
daß das Fahrzeug umgehend in einen vorschriftskonformen Zustand zu versetzen ist. Gegebenenfalls hat der Zulassungsbesitzer die Änderung am Fahrzeug dem zuständigen Landeshauptmann gemäß § 33 KFG 1967 anzuzeigen.



Wegen der Reifen, gabs da nichtmal was mit Pickerl die man am Tacho anbringen musste, damit man immer drauf hingewiesen wurde, dass die Reifen nur bis zu xxxkm/h zugelassen sind. weis aber nicht mehr ob das nur in D so war bei den Winterreifen oder auch in Ö. ??

xtrm

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Nun, "machen werdens aber die wenigsten"...wenn dann ein unfall passiert und irgendein schlaumeier hängt sich darauf auf, bin doch ich der geârschte, oder nicht? Bringt mir also nichts das ganze...da kann ich gleich meine 16x8 vom SL montieren, kommt aufs gleiche raus.

Wäre vielleicht die bessere idee...die 16x8 felgen mit 205/55/16 eintragen zu lassen. Wieviel müsste ich für sowas ca. zahlen, weiß das wer?

Was das den sticker angeht, davon hab ich noch nie gehört =).

e-Lummi-N@tor

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Versicherung steigt nur aus, wenn die nichteingetragene Änderung auch Unfallkausal war.
Solangs niergends schleifen, wird genau _nix_ passieren, ausser das du meistens kein §57a Pickerl bekommst.

Zur Eintragung hab ich jetzt schon alles zwischen 30-50€ gehört, wenn du ein Gutachten für die Felge, genau für deinen Autotyp hast. ansonsten wirds teuer.

xtrm

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Ja gut, ohne pickerl bringt mir das ganze auch nicht viel denk ich :D.

Wie ich es sehe, hab ich die wahl zwischen:

- bis zu 300 € zahlen um die 16x8er mit 205/55 abnehmen und eintragen zu lassen
- die 15x7er kaufen, reifen dazu kaufen, die eintragen lassen mit der ABE - kommt im endeffekt auf über 500 €

Oder ich wart bis ich originale 15x7er finde...aber auf das hab ich ehrlich gesagt keine lust mehr, hab schon lang genug gewartet. Ich sehs nur nicht ein, für so einen blödsinn wie eine abnahme und eintragung soviel geld zu zahlen, nur damit eine textzeile irgendwo steht. Die felgen sind von einem modell des gleichen herstellers, das deutlich schwerer ist als meines, sie sind nach außen hin 1,26cm und nach innen 1,28cm breiter (ET 42 statt 41 bei den 15x7ern), und wenn da nix schleift, dann passen die, fertig. Das kann kein jahr dauern um das zu checken und auch keine 300 €. Ich hasse diesen staat :(.

e-Lummi-N@tor

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einpaar mal aufhalten ist noch immer billiger als typisieren.... deswegen fahren auch so viele so rum.

bzgl. Pickerl. mit Vitamin B schaut man halt nicht auf die Alus bzw. Fahrzeug war beim Pickerltermin Serie und alle Änderungen wurden nachträglich erst durchgeführt,... ansonsten Winterfelgen drauf oder so, wenns jetzt wirklich nur um Alus geht.

xtrm

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Das problem ist ja, dass die mit denen ich rumfahre, das pickerl sicher nicht überleben werden (es steht jetzt bald an), und die sowieso auf stahlfelgen sind, außerdem benutz ich das fahrzeug im winter nicht, von daher reicht mir ein satz sommerräder eigentlich, und da will ich schon gescheite haben. Optisch würde man es so oder so nicht erkennen, denn wie gesagt, die einen sind nachbauten der originalen und die anderen sind die originalen nur 1 zoll größer...ich wiederhole mich: ich hasse diesen staat :D.

Probmaker

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nicht eingetragene felgen sind nur ein leichter mangel :) außer es schleift irgendwo was usw...

-> wenn alles passt (radabdeckung, schleifen, ggf lenkeinschlagbegrenzer usw - eben alle bestimmungen) und du nur nicht eingetragen hast ists wayne.
was ists für ein auto? wegen 16" felgen wird kein polizist was sagen - einfach weils nicht auffällig sind. wennst dir 22" chrom dinger drauf schnallst und rote bremssättel hast dann schauts anders aus :D

xtrm

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Es ist eine W124 e-klasse die komplett stock ist, und die 16x8 felgen haben einfach den selben look wie die 15x7er, nur dass sie vom SL sind (und auf den W124 V8 modellen von haus aus montiert worden sind...wobei es dafür 16x7er oder 16x7.5er gab glaub ich).

Ich überleg mir nur, wenn 205/60/15 eingetragen ist auf 15x7er felgen, dann müssten 16x8 mit 205/55/16 ja auch passen. Raddurchmesser ist quasi der gleiche, und die breite SOLLTE sowieso von der reifenbreite mit 205 bestimmt werden, da die 8" durchmesser geringer sind als 20,5 cm...soviel sagt mir die theorie zumindest =).
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