So, beim Evo gibt's auch ein kleines Update.
Um den Weg zum Kindergarten, zur Arbeit und zum Einkauf sicherer zu gestalten, hab' ich mir Fahrwerk und Räder gegönnt
Räder sind OZ Alleggerita in weiß in 8,5Jx18 ET30 mit Bridgestone Potenza Sport in 245/35 R18 geworden.
Beim Fahrwerk hab' ich mich für ein KW Clubsport 2-way inkl. verstellbare KW Unibal-Stützlager entschieden. Darüber hinaus gibt's nix mehr mit Gutachten und irgendwelche halbseidenen Typisierungen interessieren mich nicht. Das muss alles 100% passen und kugelsicher sein, gerade momentan bei uns im Bezirk.
Ich hätte das Fahrwerk natürlich auch selber einbauen können, wäre mit dem Setup aber sicherlich überfordert gewesen und hätte niemals das Optimum aus so einem Fahrwerk rausholen können. Letztendlich habe ich mich dank Mundpropaganda für einen Spezialbetrieb in der Oberpfalz entschieden, der auch viele Teile und komplette Fahrwerke für KW fertigt.
Als ich dort nach knapp 3 Stunden Fahrzeit angekommen bin, haben sich der Evo und ich gleich wohl gefühlt
Der reine Einbau war relativ rasch erledigt.
Bei der Einstellung der Spur- und Sturzwerte haben wir uns dann länger aufgehalten. Auf meine Ideen und Wünsche wurde super eingegangen, mit Hilfe der immensen Erfahrungswerte dort haben wir dann ein tolles alltagstaugliches Setup gefunden.
Höheneinstellung haben wir bei knapp 10 cm Bodenfreiheit begonnen.
Danach haben wir noch den Schwerpunkt auf der Radlastwaage etwas optimiert.
Wir haben bei 6 mm Höhenunterschied links zu rechts dann aufgehört, was mit Fahrer und 90% Tank zu letztendlich nur 12kg Unterschied an der Vorderachse und 14 kg an der Hinterachse geführt hat. Eine noch genauere Einstellung werde ich niemals merken und bei noch mehr Höhenunterschied sieht's dann schon ziemlich kacke aus von vorne
Das größte Erlebnis war dann die Einstellfahrt mit dem Eigentümer der Firma. Er war Fahrwerksingenieur in der Formel 1 und hat in den 90ern dort Fahrwerke inkl. Stoßdämpfer selbst per Bleistift und Tusche konstruiert und danach auf der Drehbank und Fräse gefertigt.
Diese knapp 45 Minuten Einstellfahrt mit einer solchen Koryphäe bei der genau auf die jeweiligen Symptome, Einstellungen an Zug- und Druckstufe, deren Auswirkungen und (!) physikalischen Grundlagen dahinter eingegangen wurde, war ein Erlebnis, das ich nicht mehr vergessen werde.
Das Endergebnis im Fahrverhalten ist (für mich) unglaublich. Das Fahrwerk ist jetzt komfortabler als original und dabei um ein vielfaches leistungsfähiger.
Das Fahrwerk kann jetzt so viel mehr als ich jemals auf einem Trackday ausfahren kann.
Seitenneigung ist quasi nicht mehr vorhanden (trotz der originalen Stabilisatoren), Lenkbefehle werden extrem präzise und sofort ausgeführt und der Grip in Kurven ist unanständig. Der Reifen funktioniert dabei auch ausgezeichnet und war sicherlich die richtige Wahl (was mir auch von den Fahrwerksingenieuren so bestätigt wurde).
Die Tieferlegung hat sich letztlich auf knapp 15 mm belaufen (je nach Seite
), war aber ja auch nicht Ziel der Sache.
Mir gefällt die Optik jetzt ausgezeichnet, recht tief gefällt es mir bei einem "Rallyeauto" dann sowieso nicht.
Am Tag darauf war dann gleich die Typisierung angesagt, aufgrund meiner Komponentenauswahl und weil wir dann genau bei den 11 cm Bodenfreiheit gelandet sind, war das relativ schnell und schmerzlos erledigt. Wird man tiefer als die 11 cm muss man das Fahrzeug auf die maximalen Achslasten beladen, um zu beweisen, dass man über 8 cm Bodenfreiheit bleibt.
Jetzt bin ich erstmal recht zufrieden, die Felgen sind erwartungsgemäß schon nach einer Probefahrt dreckig
Das Brembo OEM-Zeug kommt aber sowieso so schnell wie möglich raus. Nach einer kleinen Runde quietscht und staubt das Klumpad nur mehr anstatt zu bremsen
Hab' mich aufgrund der guten Erfahrungen bei den Subarus für EBC entschieden.
EBC High Carbon Blade Disc kombiniere ist jetzt mal testweise mit EBC Red Stuff Belägen.
Die Red Stuff sind keramisch und sollen weiß/hellgrau und recht wenig stauben und dabei besser bremsen als das Brembo-Graffl. Falls die Bremskraft/Haltbarkeit ausreicht, wäre das ein recht netter Effekt, wenn die Felgen nicht immer so dreckig sind