HaBa
ModeratorDr. Funkenstein
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Ich fahr einen Caddy Maxi, aber halt gänzlich anderes "Auto" = hinten Kasten, vorne Auto, 140PS, 6-Gang-DSG.
Zu den bekannten Schwachstellen aller Konzerndiesel bei Kurzstrecken (die sind halt nicht dafür gebaut) kommt afaik eigentlich nicht recht viel dazu, der Auspuff rostet gerne und viel, da reden wir aber von _sicher_ unter 200 EUR inkl. Material in der freien Werkstatt.
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Sagatasan
Here to stay
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Hast ein paar Fotos? Ich bin auch am überlegen - und der maxi ist in der engeren Auswahl. Multivan für arme Platz ohne ende - auch für mein bike
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HaBa
ModeratorDr. Funkenstein
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böhmi
AdministratorSpießer
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1.6 TDI Motor und 7 Gang DSG Automatik / 75kw. Auto ist aus 6/15 War das damals beim PKW-Modell anders als beim LKW? Unserer Caddy Kastenwagen (kurz) mit EZ 2015 und 75kW hat den 2.0 TDI drin. Fährt sich eigentlich ganz gut für die geringe Leistung, hat ein feines Drehmoment unten raus.
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Heuling
Bla bla bla
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Hab schon einiges geschaut auf diversen Portalen. Gebrauchte benziner Maxis kannst an einer Hand abzählen :/ entweder alt oder wirklich viel km.
Das Kurzstrecke für Diesel nicht ideal ist, ist mir bewusst. Hatte bisher nur einen diesel (grand scenic) mit dem gabs bisher keinerlei Probleme.
@HaBa danke für die infos, km technisch hast auch schon erfahrung gemacht 120000+?
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HaBa
ModeratorDr. Funkenstein
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@HaBa danke für die infos, km technisch hast auch schon erfahrung gemacht 120000+? Im Nov17 <80.000 gekauft, jetzt ca. 103.000, dürfte "heuer" noch was werden mit der Erfahrung (die ist $$, DSG alle 60.000 Getriebeöl + Spülung etc.) Öl braucht er keins obwohl der Motor von VW ist , <1L auf 20.000. Mein Fahrprofil ist allerdings auch nahezu perfekt für das Auto und den Motor = praktisch keine Kurzstrecke, praktisch keine Last (da StVO-Konform + "stressfrei"), wir reden da von 6.1 BC und 6.5 echt oder so. (80% Schnellstraße und Autobahn)
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creative2k
Phase 2.5
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Das Kurzstrecke für Diesel nicht ideal ist, ist mir bewusst. Hatte bisher nur einen diesel (grand scenic) mit dem gabs bisher keinerlei Probleme. Mit oder ohne DPF? Also mit DPF merkt man schon, dass Diesel Kurzstrecke nicht taugt. Da regeneriert er sehr oft (2009er Passat, seinem Vorgänger dem 98er Passat ohne DPF war Kurzstrecke eigentlich auch relativ egal). Ohne Kurzstrecke nur auf dem Arbeitsweg (2x30km) regeneriert er zB überhaupt nicht.
Bearbeitet von creative2k am 17.05.2018, 16:14
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Heuling
Bla bla bla
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Hm...bin ich jetzt überfragt, bin was Autos anbelangt nicht der typische Mann Kann tanken, Reifen wechseln und Starthilfe geben, dass wars dann auch schon. Hat nicht jeder Diesel einen DPF? Scenic ist aus 2011, müsste aber imho einen haben.
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ccr
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Seit 2009 ist der DPF verpflichtend. Die Regenerationszyklen werden aber mit neuen Normen immer kürzer. Mein 2016er A4 regeneriert wesentlich häufiger als der 2012er A4 davor, trotz identem Fahrprofil. Deshalb muss jetzt dann auch ein Benziner her, weil unter der Woche mein Diesel oft tagelang versucht zu regenerieren, was auf 4km Fahrt natürlich nicht gelingt - und dann steht er lärmend und stinkend in der Garage
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Snoop
Here to stay
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ich hab meinen DPF auch erst kürzlich chemisch reinigen lassen müssen. Fahre 3-4x im Monat Wien<->Krems<->Wien und sonst in der stadt kurzstrecke, aber das reicht leider nicht aus für die regeneration (und das glück müsst man natürlich auch haben, dass sie genau bei den fahrten eingeleitet wird ^^ ).
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HaBa
ModeratorDr. Funkenstein
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Beim VW-Bus sollte man auch schnell sein wenn man unbedingt einen haben will was man so hört ...
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meepmeep
Here to stay
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so, wir brauchen auch was neues. bin unentschlossen, Grundsatzfrage: gebrauchter Passat von ~2015 mit wahrscheinlich ~100tkm oder neuer Fiat Tipo?
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creative2k
Phase 2.5
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so, wir brauchen auch was neues. bin unentschlossen, Grundsatzfrage: gebrauchter Passat von ~2015 mit wahrscheinlich ~100tkm oder neuer Fiat Tipo? Preislicher Unterschied? Ausstattungsunterschied? Wie lange willst ihn denn fahren? Ein neues Auto ist halt immer ein neues Auto. -> Beim gebrauchten kannst du halt immer Reparaturen haben die unverhofft kommen könnten, aber halt den Vorteil, dass du wahrscheinlich eine weitaus besser Ausstattung bekommst für den Preis. Ich persönlich würd mir lieber einen gebrauchten mit besserer Ausstattung holen als einen neuen wo fast nix drinnen ist. Ich find halt ältere Passats fühlen sich auch weitaus wertiger als zB komplett neue Golf/Golfklasse an. Aber vielleicht gibts noch andere Meinungen. Bist du den Tipo schon Probegefahren? Sonst schau dir mal beide in RL an und fahr probe und entscheide dann (und halt im Hinterkopf behalten, dass Reparaturen beim gebrauchten anfallen können und Ersatzteile eventuell teurer sind als bei FIAT)
Bearbeitet von creative2k am 18.05.2018, 09:05
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HaBa
ModeratorDr. Funkenstein
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(und halt im Hinterkopf behalten, dass Reparaturen beim gebrauchten anfallen können und Ersatzteile eventuell teurer sind als bei FIAT) Da muß ich kurz einhaken: das ist mMn eines der ganz wenigen Argumente für VW: es gibt sehr viele Mechaniker/freien Werkstätten/VW-Tandler, es sind viele Autos unterwegs, über mehrere Marken mit Gleichteilen usw.usf. => bei vielen Reparaturen ist mMn VW wirklich richtig billig. Dass die Fertigungsqualität oftmals unter der von Fiat liegt ist halt eine andere Baustelle.
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creative2k
Phase 2.5
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Also Nachbaubremsen bei VW, wenn man sie denn auch ab und zu "benutzen" will, vertrau ich nimmer . Bei meinem alten Passat haben sich auch schon Nachbaubremsen oft bissl verzogen aber beim neuen war das jetzt extrem: 2 Scheiben jedesmal nach ~3 Monaten verzogen. Jetzt hab ich mal "Originale" vom VW drinnen, aber erst 2 Wochen. (Sorry für OT) Ich sag wennst normal mit dem Hobel umgehst und ihn vorher checken lässt ob alles ok ist, spricht nix gegen nen gebrauchten Passat. Man muss es für sich selbst halt abwägen was einem wichtiger ist. Ich hab halt lieber nen Gebrauchten mit mehr Ausstattung, statt einem neuen der "nackt" ist.
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