Viper780
Er ist tot, Jim!
|
Nein, natürlich nicht durchgefahren mit den Kindern. Aber vom Tank her wäre es möglich gewesen Erinnert mich an die Specs von den Handys wo immer beworben wurde wieviel tausend Nummern man speichern könnte. So lang ich 3h durchfahren kann ist für mich persönlich jeglicher private usecase abgedeckt. Aber gut das da jeder anders tickt und andere Prioritäten hat.
|
SaxoVtsMike
R.I.P. Karl
|
Update... Jetzt hat die Werkstatt den RS TSI als Leihwagen angemeldet, und der ist jetzt auch noch bis ende nächster Woche verplant. So ein Schaas. Beim Gedanken wie sanft die meisten mit einem Leihwagen umgehen vergeht mit die Lust auf das Auto gleich mal so richtig...
|
Krabbenkoenig
Managing the unmanageable
|
Erinnert mich an die Specs von den Handys wo immer beworben wurde wieviel tausend Nummern man speichern könnte.
So lang ich 3h durchfahren kann ist für mich persönlich jeglicher private usecase abgedeckt.
Aber gut das da jeder anders tickt und andere Prioritäten hat. Naja, aber nur weil du eine Pasue einlegst, heißts nicht, dass du Lust hast auch eine Tankstelle zu suchen, da muss man schon ein bissl unterscheiden. Ich geh mal davon aus, dass die wenigsten hier bei der Rastatstion auch direkt tanken weil gleich mal an halben Euro teurer (ausser es is eh ein Firmenwagen mit Tankkarte). Von daher find ich die Reichweite ein valides Argument.
|
Viper780
Er ist tot, Jim!
|
Ich mach halt auch ned gerne auf der Autobahn eine Pause und wenn dann sind die paar € pro Tank umgerechnet auf den Urlaub/Ausflug auch schon wurscht.
|
WONDERMIKE
Administratorkenough
|
Naja, aber nur weil du eine Pasue einlegst, heißts nicht, dass du Lust hast auch eine Tankstelle zu suchen, da muss man schon ein bissl unterscheiden. Ich geh mal davon aus, dass die wenigsten hier bei der Rastatstion auch direkt tanken weil gleich mal an halben Euro teurer (ausser es is eh ein Firmenwagen mit Tankkarte). Von daher find ich die Reichweite ein valides Argument. Der Durchschnittsbürger ist kein Vertreter oder Kilometerfresser. Im Urlaub fallen in diesem schon recht konstruierten Szenario zudem die Mehrkosten nicht wirklich ins Gewicht. Die Urlaubsfahrt findet selten statt und gehört sicher zu den am ehesten vorab geplanten Fahrten. Da stehen die Chancen wirklich sehr gut, dass man dort tankt oder Pause macht, wo es den Vorstellungen entspricht. Und ich gehör selber zu den Leuten, die es nicht leiden können oft an der Tankstelle Zeit zu verbringen. Allerdings im Alltag, zwischen Terminen oder nach einem langen Arbeitstag, bei schlechtem Wetter,... das eine mal im Jahr im Urlaub ist da überhaupt nicht am Radar für mich.
|
Krabbenkoenig
Managing the unmanageable
|
Der Durchschnittsbürger ist kein Vertreter oder Kilometerfresser. Im Urlaub fallen in diesem schon recht konstruierten Szenario zudem die Mehrkosten nicht wirklich ins Gewicht. Die Urlaubsfahrt findet selten statt und gehört sicher zu den am ehesten vorab geplanten Fahrten. Da stehen die Chancen wirklich sehr gut, dass man dort tankt oder Pause macht, wo es den Vorstellungen entspricht.
Und ich gehör selber zu den Leuten, die es nicht leiden können oft an der Tankstelle Zeit zu verbringen. Allerdings im Alltag, zwischen Terminen oder nach einem langen Arbeitstag, bei schlechtem Wetter,... das eine mal im Jahr im Urlaub ist da überhaupt nicht am Radar für mich. Naja, wenn ich nach Österreich zu den Schwiegereltern fahre (900km eine Richtung) und der Sprudel an der Autobahn in Deutschland 2,32€ kostet und abseits der Bahn 1,78€ überleg ich halt schon was ich mit den 30€ so alles anstellen könnt. Aber ich glaub ds ist halt einfach auch die Frage in welchem Land man sich bewegt. Für mich war früher die Strecke Salzbug - Wien auch eine halbe Weltreise, seit ich in .de wohne bin ich mittlerweile doch andere Distanzen gewohnt. Stehenbleiben muss ich im Schnitt sowieso alle 300km weil wer aufs Klo muss und dafür sind die deutschen Raststätten echt sehr brauchbar weil sauber.
Bearbeitet von Krabbenkoenig am 03.11.2021, 16:14
|
WONDERMIKE
Administratorkenough
|
Ja meine Verwandtschaft ist 15km entfernt und wenn ich beruflich von Wien nach Linz muss is schon "weit" Ist halt die Frage welchen Mehrwert die Reichweite fürn SaxoVtsMike darstellt und was ihm das wert wäre.
|
SaxoVtsMike
R.I.P. Karl
|
Aufn Octavia bezogen, geht mit dem diesel 700-800, der Benziner wird vermutlich 500-600 packen. Damit kann ich leben. Wenns mal zum Kilometerfressen wird z.b Schwester in Nürnberg besuchen, dann sind das 330km, von mir weg Mitm Diesel tanke ich daheim voll, und komme wieder easy nach hause, mit einem Benziner wirds vermtulich einen zwischentanker in .de geben oder einen splash-n-dash kurz nach passau am heimweg. Zum Thema weit, alles in einem 1h Radius ist für mich NICHT weit. Stammtisch oder Eltern sind knapp über 45min auf der AB in eine richtung
|
eeK!
ieS Virtual Gaming
|
Also ich kann nur von mir Berichten…
2015 einen Leon ST FR 150PS TDI DSG gekauft,… Tank ca. 800-850km, dann 2019 auf einen Leon FR ST 1.8TSI HS umgestiegen und alle 450km tanken – UND JA, das hat man schon im Geldbörsal gespürt… Seit mitte 2020 mit dem Superb Diesel, fahre ich meine 1000km.
Ich würde wieder Dieseln, bzw. als 2.Wagen vl. einen Benziner auf Wechselkennzeichen
|
Roman
CandyMan
|
Das ist eben so. Hab im August Auto gekauft und mich vorher Informiert so gut es ging. Golf 7 Facelift Variant. Mit dem dritten Kind unterwegs ist nichts mehr mit Kompaktwagen. Zur Auswahl 2 Diesel (115 PS 1,6L und 150 PS 2,0L) und der 1,5L 150 PS TSI. Alle 3 laufen im Bekannten/Arbeitskollegenkreis. Der 2L wurde wegen AdBlue ausgeschieden. Der TSI ist real nicht unter 7,5 zu fahren. Der 1,6TDI läuft mit 6 Liter bei meinem Kumpel (zeitweise auch Fahrgemeinschaft in dieselbe Firma) mit DSG Getriebe. Meiner ist ein Schalter geworden und braucht auf die letzten 2.500km 5,7 Liter laut getankter Menge/gefahrene Kilometer. Das merkt man im Börserl. Punkt aus Ende.
|
böhmi
AdministratorSpießer
|
Das merkt man im Börserl. Punkt aus Ende. Je nach Einstellung zum Autofahren wird für die Mehrkosten aber auch ein Mehrwert geboten. Wir hatten vor dem Multivan auch einen Golf 7 Variant, aber alles andere außer 2.0 TDI DSG wäre für uns bei den Dieseln absolut keine Option gewesen. Der 2.0 TSI mit DSG wäre uns am liebsten gewesen, gab's (und gibt's) aber im Kombi nur als R mit 300+ Pony (war uns zuviel für den Pamperbomber). Ich hätte aber auch den Multivan als 204 PS TSI statt TDI gekauft, wenn es ihn noch geben würde
|
Roman
CandyMan
|
Jetzt kommt es drauf an was du mit Einstellung zum Fahren meinst. Es gibt einen gewissen Anspruch den das Fahrzeug von der Haptik her haben soll (Dacia hat meine Frau, ihr gefällts; ich will das nicht) und es soll soweit wie möglich kosteneffizient sein. 115PS sind um ~18€ billiger als 150PS. Macht im Jahr auch ~230Euro die in Wartung oder Pickerl fließen können. Verbrauch ist auch wichtig denn 5,5L oder 7,5L machen auch bei 10.000km immerhin 200L Kraftstoff / 260 Euro Mehrkosten aus. Damit sind schon mal 500 Euro Mehrkosten beim Benziner auf der Hand. Der 2.0 TDI braucht zwar "nix" mehr aber die Versicherung bleibt und das AdBlue ist mir persönlich ein Dorn im Auge. Soweit zu Einstellung. Spaßmobil brauch ich als daily driver nicht.
|
WONDERMIKE
Administratorkenough
|
In den ganzen Rechnungen fehlt irgendwie der Preisunterschied beim Anschaffungspreis? Sind Diesel nicht mehr teurer als Benziner?
|
böhmi
AdministratorSpießer
|
Jetzt kommt es drauf an was du mit Einstellung zum Fahren meinst. Eben die grundsätzliche Einstellung, was der Unterschied zwischen 115PS und 150PS ist: 35PS Mehrleistung oder 18€ im Monat Deine Rechnung ist völlig legitim und verständlich, für mich überwiegen die Vorteile der 35PS Mehrleistung 18€ Mehrkosten halt bei weitem. EDIT: Den Threadersteller sehe ich da auch eher bei meiner Weltanschauung EDIT2: Darf ich noch fragen, was das Problem mit AdBlue ist? Alle 10-20.000km einen Kanister rein kippen?
|
eeK!
ieS Virtual Gaming
|
Ich muss dazu sagen, ich habe das Glück das mein Superb kein AdBlue hat, hatte damals erst der 190PS und das war auch ein KO Kriterium
|