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Back to the Roots mit WONDERMIKEs Mx5

WONDERMIKE 08.02.2014 - 18:35 5253 27 Thread rating
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Garbage

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The Wizard of Owls
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Nette Geschichte. :)

Darf man fragen was dich das Auto damals gekostet hat und wieviel du seither reingesteckt hast? Geht mir gar nicht um die rationelle Komponente im Sinne von "Zahlt sich das aus?!", sondern reines Interesse.

Hatte mir auch schon MX5 angesehen vor bissl über 2 Jahren und dann hat mir jemand meinen Benz zerstört - damit war das Thema leider bis auf weiteres erledigt. :(

WONDERMIKE

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kenough
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Zitat von Probmaker
mx5 na rulez ;)
wennst mal einen turbo umbau machen willst -> du weißt wo du mich findest :D
ist der innenraum beflockt? wo hast du das machen lassen?

jaaaa, ich wehre eh einen Hawara ständig ab der schon einen Umbau hinter sich hat ;) wär schon lustig aber da bin noch zu geizig denke ich

der Innenraum ist teilweise mit so Moleskin Zeug überzogen, greift sich gut an, bleicht nicht aus, spiegelt nicht, heizt sich nicht so auf,.. top!

Zitat von t3mp
Bin jetzt doppelt neidig, angesichts dessen dass mein MR2 immer noch mit Motorschaden in der Garage steht. :D

Oje das berüchtigte Shortblock Problem? Toyota war da seinerzeit sehr kulant weil es wirklich wirklich viele Fahrzeuge betroffen hat, ich hoffe Du kriegst das halbwegs preiswert gelöst.

Zitat von Garbage
Nette Geschichte. :)

Darf man fragen was dich das Auto damals gekostet hat und wieviel du seither reingesteckt hast? Geht mir gar nicht um die rationelle Komponente im Sinne von "Zahlt sich das aus?!", sondern reines Interesse.

ich glaube ich habe ca 3.300 Euro ausgegeben im Jahr 2011

Lackierung 1.100
Auspuff 300
Tieferlegung/Fahrwerk insg. ~400
Bremsen insg. ~300-400
Schweinwerfer/Blinker/Lenkrad/.. ~200
Verdeck hmmm sicher klar unter 400

kann aber leicht sein, dass ich mich da um einen 100er vertu bei der einen oder anderen Position

grundsätzlich ist es schon ein eher günstiger Spaß verglichen mit anderen Hobbies imo
Verbrauchswerte

XXL

insomnia
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beim mx5 wäre imho ein kompressor interessanter :D

WONDERMIKE

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kenough
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noch teurer für weniger Leistung :/ also ich liebäugel da eigentlich nur mit einem kleinen schnell ansprechenden Turbo und ~160-180ps

aber ich hätte auch große Sorge um den Klang, nicht nur ums Knedl ;D außerdem würde sich gleich der 1.8 Liter anbieten bzw gehört dann auch ein LSD rein.... und da bin ich wieder im Projektautoalptraum wie dazumal beim Nissan ;) und beweg mich finanziell bei einem S2000 aus UK

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
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lässt sich ein SC oder Turbo umbau in .at am MX eigentlich legalisieren ?
Wegen SC, ich hab glaub ich mal schon einen gesehen der einen Rotrex draufgeschnallt hat.
Turbo gabs ja irgendwann mal sogar ab serie aber vermutlich net bei uns.
Gibts da eigenltich unauffällige (für die rennreitung) austauschmotoren die etwas mehr bums haben ?
Der 1.6er ist/soll ja der selbe block sein wie beim 323 bf-turbo...

Probmaker

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nein, in AT kannst dus vergessen.
in DE ist das typisieren kein problem.

WONDERMIKE

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kenough
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in Tirol wurden beim TÜV SÜD vor ein paar Jahren Turbo-NA typisiert

HaBa

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Zitat von böhmi
Man kann englische Fahrzeuge realistischerweise als Sondermüll betrachten und trotzdem mögen :D

+1

Probmaker

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das problem ist nicht die turbo-typisierung partout, sondern vielmehr die damit verbundenen änderungen wie KAT und auspuff. da wirds nix mit teilegutachten geben, daher: abgasmessung, lautstärkenmessung. und genau da gehts ins geld -> da bekommst dnan all in wahrscheinlich schon einen jungen 7 mit bums.

SaxoVtsMike

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Wie schauts mit den mx´en Rostmäßig aus ?
Vorallem die _alten_ NA, NB gehen je schon wirklich günstig her
Technik sollte ja überschaubar sein, hat ja vermutlich keine 200 Steuergeräte drinnen wie ein aktueller teutscher Wagen.

WONDERMIKE

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kenough
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Rost ist bei meinem kein Problem(hat auch mal eine Hohlraumversiegelung bekommen beim Vorbesitzer), ich muss nur einen kleinen Bereich am Schweller machen lassen aber da bin ich selber schuld weil ich mal aufgesessen bin bei einer abenteuerlichen Parkplatzausfahrt in Ottakring :/

grundsätzlich muss man aber schon aufpassen, gerade die Regenabflüsse muss man sauber halten(sonst fährt man ein Aquarium, hört man auch :D) weil sich dort Laub/Dreck sammeln kann

also immer ein Auge auf die Schweller werfen

t3mp

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Am 9. Feb. war übrigens 25. Jahrestag der Miata Vorstellung: http://www.roadandtrack.com/feature...the-mazda-miata

Da muss man schon froh sein, dass sie sich für das richtige Konzept entschieden haben. :D

WONDERMIKE

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##UPDATE##

6 Jahre und 45.000km sind nun seit dem Kauf vergangen.. mit knapp 160tkm im 25. Jahr geht es langsam aber irgendwann doch mal in Richtung 200tkm hehe

In der Zwischenzeit musste er mich einmal im Winter rausboxen, weil der Alltagswagen sich eine Auszeit genehmigt hat. Auf den (Stand)winterreifen war glücklicherweise noch Neuprofil. Allerdings muss man davon ausgehen, dass bei der gut gereiften Gummimischung auch kein Verschleiß mehr einsetzt :rolleyes: :D Natürlich beschenkt mich bei der Gelegenheit der Parknachbar mit einer Portion Assholeparking und ich muss im Schnee vom Beifahrersitz aus rüberklettern :rolleyes: habe ihn auch nur ungern hinter den Bürotürmen im Meidlinger Ghetto gepark..

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Ein anderes Mal bin ich im Verteilerkreis auf dem Weg in die Arbeit vom Gas gegangen, weil die Rettung mit Blaulicht den Weg gekreuzt hat. Das war in einem Sommer und im nächsten Frühling war dann auch "schon" der Gutachter der Versicherung bei mir... zum Glück nur eine vernachlässigbare Schramme, doch die Versicherung hat mir dann unerwartet den Gegenwert einer Neulackierung der Stoßstange abgelöst.

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Semislicks verwandeln sich in der 3. Saison übrigens mehr oder weniger in normale Reifen. Bin schon gespannt wie sie sich dieses Jahr dann verhalten werden und freue mich auf richtig hohe Temperaturen(da schmierens so schön :D). Zum Weggeben sind sie noch viel viel zu gut, aber ich bin über einen Satz OZ Superturismo gestolpert und vielleicht erliege ich der Versuchung das Schuhwerk frühzeitig zu wecheln.

2014/2015 habe ich noch eine richtig große Investition unternommen und Polyurethan Buchsen verbauen lassen. Der Arbeitsaufwand war enorm und wenn ich mich an die abenteuerliche Erzählung des Meisters richtig erinnere, haben sie 2 Flaschen fürs Schweißgerät verbraucht und der Mechaniker hat ausgesehen wie ein Kumpel aus dem Bergwerk. 2000 Euro müsste das insgesamt gekostet haben wenn ich mich nicht täusche, wobei die Materialkosten sehr gering ausfallen. Anschließend musste natürlich auch die Achsgeometrie vermessen werden, was diese Werkstatt mangels Ausstattung bei einem nahegelegenen Mazdahändler machen lässt. Als der gehört hat "Mx5 Baujahr 1992 kommt vorbei" war er weniger angetan. Ist ja doch ein ziemlicher PITA wenn man an komplett vergammelten Fahrwerksteilen nachjustieren muss bis es endlich passt.. er war dann sehr angetan wie leicht es von der Hand ging. Der Unterschied zu den damals 22 Jahre alten Originalteilen war wie erwartet enorm, es fühlt sich wie ein völlig anderes Auto an. Allein das Einlenken ist ein Gedicht und mit den Komforteinbußen kann ich wirklich gut leben. Bin danach mal bei einer Überstellung einen völlig Originalen mit Hardtop ca 200km weit gefahren und war eigentlich fast schon angewidert wie sich das fährt :D

Habe auch noch ganz ganz alte Photos von vor der Lackierung entdeckt. Leider habe ich nicht mehr viele gefunden.

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Es kommen wirklich keinerlei romantische Gefühle auf wenn ich an das Rot von damals denke :D

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