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Autowahl - bitte um hilfe

Athlon1 21.05.2011 - 07:56 6697 77
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Athlon1

Future has arrived!
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so, gerade heimgekommen von der begutachtung (M4DM4X war auch dabei) ;)

folgende Mängel haben wir gefunden: paar Steinschläge in der Motorhaube,kleine delle in der Tür links hinten und die Stossstange hinten dürfte mal jemanden zu nahe gkommen sein...im grossen und ganzen aber nix schlimmes

Unterbodenschutz wurde gut ne gemacht (der Verkäufer hat ihn uns auf die Bühne gehoben) und im ganzen ist der zustand imho sehr gut, auch bei den türen usw ist nirgends rost....

Probefahrt war auch positiv, keine klackern oder irgendwas was auf def. gelenke hindeuten würde...lt VK ist das nächste Service bei 76000km fällig, also in 20TKM

Preislich macht er 12500,- bessert den Steinschlag der WSS aus, bereitet den Wagen nochmal auf, macht Ölwechsel, pickt meine Vignette rein, inkludiert die kosten fürs nächste Pickerl, gibt 1 Jahr Gewährleistung und checkt noch die Bremsen, da warn wir nicht ganz sicher ob die Beläge noch ok sind...

Was sagst, gutes angebot zuschlagen?

Ausserdem würd mich interessieren ob die Alufelgen vom Passat da draufpassen, gummis sind ja ident, 195/65/15 somit kann ich die Wintergummis drauf tun, Alus haben vom Passat 205/55/16...

tia

Edit: und kann mir jemand sagen wie der Preisliche unterschied bei der Versicherung im Vergleich zu meinem Passat (81kw, Diesel) ca. ausfallen wird...günstiger durch Part.Filter oder mehr durch die mehr PS?

Edit2: habs schon gefunden LK ist anders, aber der Winterreifengummi sollt passen :)
Bearbeitet von Athlon1 am 18.06.2011, 11:40

Probmaker

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klingt gut von den specs - preislich find ichs ohne garantie trotzdem nicht so gut. gewährleistung solo = beweislast... dh im edneffekt ist im fall des falles genau nix (also er wird nix zahlen). schau dass er eine gebrauchtwagengarantie drauf legt (garanta).

ansonsten kein schlechter griff ;) felgen vom passat werden aufgrund von LK und ET nicht passen... gummi passt sicher von den dimensionen, die frage ist aber wies mit tacho abweichung aussieht (weiß nicht auswendig was die kleinen diesel als std bereifung oben haben).

was mir noch eingefallen ist: motorlager! steht bei den CD120/CD143 modellen oft am plan -> die leute lassen die kupplung zu oft schleifen und der murl ist relativ weich gelagert -> große wankbewegungen. kupplung solltest dir auch "anschaun" bzw "anfühlen" -> ist halt schwer wenn du vorher noch keinen anderen dieser baureihe gefahren bist...
Bearbeitet von Probmaker am 18.06.2011, 12:27

Athlon1

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also bis auf das das beim schalten vom 1. in den 2. gang ein "rucken" war wär mir nix aufgefallen und ich denk das lag eher an der umgewöhnung vom passat zum mazda da die kupplung da "ganz anders" geht...

wie kann ichs motorlager checken?

winterreifen gummi hab ich ja mit der gleichen dimension zhaus liegen wie jetzt montiert sind! also die müssen schon problemlos passen...

zwecks gebr.garantie (hatte beim passat 1 Jahr "Cargarantie" kann ich ja am montag nochmal nachfragen...)

AGENT 1

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Achtung auf Rost unter der Dichtung Heckkklappe
Bei der Tür auf Rost unten im Innenraum achten

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keine Stelle von beiden betroffen!

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Ich glaube nicht das du die Heckkklappedichtung angehoben hast.

M4D M4X

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stückerlweise und auch dort schon ;)


Ich hatte selbst schon einen 6er sowie ein paar auch alte Autos und wir haben genau geschaut.
klar hab ich keinen Röntgenblick und mim Schraubenzieher hab ich auch nirgends gekratzt.
Lackdickenmessgerät ist auch keins zum Einsatz gekommen...

aber bis auf ein bisserl Flugrost dort und da ( an der Halterung für die Anhängerkupplung zb ) haben wir nix nennenswertes gefunden.

AGENT 1

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Dann passt eh alles :)

Probmaker

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ah - jetzt check ichs. hab AGENT1 mit ATHLON1 verwechselt (weil ja agent mEn eh einen 6er fährt :D)

motorlager + kupplung merkst speziell beim anfahrn. schwer zu beschreiben: der druck punkt ist zwar da aber der motor "gibt nach" - merkt man dadurch, dass es beim anfahren ruckelt obwohl man normal anfahrt und einkuppelt...

Athlon1

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na also ruckeln beim anfahren hätt ich net gemerkt, ich werd am monatg wohl nochmal zweck garatnie nachverhandeln, ich denk wenn die noch dazukommt werd ers wohl werden...macht ganz an guten eindruck

Athlon1

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hab mich jetzt noch ein wenig durch die foren gearbeitet...viel wird ja über ölverdünnung geschrieben und der Verbrauch kommt mir etwas hoch vor wenn die 6,5-7,5l im Schnitt richtig sind.

Wie schauts mit der "ölverdünnung" aus, ich fahr im Schnitt 5 tage/Woche 12km in die Arbeit und am Abend wieder 12km heim, 2 Tage wo ich freihab meistens mehr.

Probmaker

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Stadt oder überland/ab? Das öl wird verwendet um den dpf freizubrwnnen -> wenn du überland fährst ists nicht so ein problem... bei der km leistung sollte es sich aber sowieso bis zum nächsten servicetermin ausgehn ohne problematisch zu werden.

Athlon1

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Also die ca 12 km fahr ich so 100-110kmh ausser 2 kurzen ortschaften nur freiland...

AGENT 1

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Wir sind keine Hellseher, aber das Problem mit Ölverdünnung hat ja nicht nur Mazda6, aber alle DPF Motoren, außer Franzosen...

Athlon1

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naja was ich gelesen hab ist mazda der einzige der das ölverdünnungsprob hat, aber ford zb hat ein extra was alle ~50TKM ca 250-300€ kostet, da soll er lieber ein bissl mehr brauchen und ich muss kein additiv einfüllen imho
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