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Automatikschaltung (ASG) in Citroen DS4

Tiina 27.02.2013 - 12:00 6819 18
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Tiina

Bloody Newbie
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Ich kauf mir demnächst einen Citroen DS4 (das steht nicht zur Diskussion, das is fix :P ). Ich könnte jetzt einen mit folgenden specs bekommen:

DS4 THP155 EGS6 SO CHIC
Farbe: Babylonerot
EZ: 21.10.2011
Ca. 14.000km
Eur: 15.700,-

Bin mir aber wegen diesem EGS6 Automatikgetriebe nicht sicher. Wie sind eure Erfahrungen mit dieser Art von Automatik?

tia :)
Tina

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
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1. Ich würde dem freundlichen Verkäufer zuerst nach der Garantie fragen, werksgarantie für 1-2 Jahre ist vor vorteil.
2. Wie ist der Ölverbrauch nach dem ersten Service ?
3. Steuerkettenprobleme ? Knattert der Motor bei kaltem Öl wie ein Traktor ?
4. Phänomene wie Leistungsverlust beim anfahren...

Grund :
Ich hatte einen 207er mit dem 1.6 16V THP mit 150 ps.
Angefangen hat es damit das Rasseln und nageln beim Kaltstart.
Das Ergebnis war eine gedehnte Kette für den Nockenwelletrieb
Schlussendlich war die Nockenwellenverstellung am Maximalwert und konnte die Steuerzeiten nicht mehr einhalten und der Motor ging in Notprogramm.
Diese wurde mitsamt dem Kettenspanner getauscht, noch auf garantie (ohne garant wären das ca. 1k€ gewesen)
Dabei wurde auch der erste Ölservice vorgenommen.
Danach war´s wieder eine weile gut, nur leider fing der Motor an öl zu saufen.
Nach einigen Werkstattbesuchen kam die erschütternde Nachricht => Motorschaden => Tausch auf Garantie.
So hab ich also mit 25tkm nach 1.5jahren einen neuen Motor bekommen.

Nach der Aussage meines Onkels (Cit-Mechaniker Meister) wissen sie nicht woher das kommt aber die meisten haben nach dem ersten Ölwechsel das Ölsauf Problem.

Die gute Nachricht, ich hab das auto geliebt. Solange der Motor funktioniert, war er ein quell der freude, untertourig war einiges an drehmoment da, dafür ging er problemlos richtung 6k raus.

Zum Getriebe kann ich dir leider nichts sagen aber lass dir die Geschichte vom KFZ erzählen und frag nach genau diesen Problemzonen nach, und ob die mit diversen Garantien abgedeckt sind. Die Peugeot Werksgarantie konnte man vor ablauf der 2 jahre Werksgarantie noch verlängern, da Pug & Cit ja mehr oder weniger zusammengehören würde ich dir da so was in der Art auch empfehlen

Ovaron

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mein onkel hat seit ungefähr 5 Jahren einen C4 Picasso mit so einem Getriebe, ich nur einmal eine kleine Runde gefahren da konnte ich nichts schlechtes feststellen, ich kann mich auch nicht erinnern das er jemals damit ein problem gehabt hätte.

Wennst erfahrungsberichte zu dem EGS6 Getriebe willst kann ich dir empfehlung einfach im Google danach zu suchen.

z.b.: http://www.motor-talk.de/forum/egs6...e-t1247049.html
Motor Talk ist ein sehr großes Autoforum aus deutschland

oder hier :
http://forum.andre-citroen-club.de/...uer-C4-mit-EGS6
das forum kenn ich wieder nicht.
http://www.citroenforum.at/thread.php?postid=53204

damit solltest einen überblick über das bekommen denke ich.
Ob es dir in der Praxis gefällt kann dir keiner beantworten, da empfehle ich dringen eine längere Probefahrt mit sowas zu machen !

Tiina

Bloody Newbie
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@Ovaron:
Die google Suche hab ich e schon befragt, aber ich wollte mal hier die Meinungen hören ;). Nächste Woche kann ich e mal länger damit fahren. Bisher bin ich nur ein kleines Ründchen gefahren. Dann seh ich e obs mir taugt, denk ich. Die links von dir schau ich mir auch gleich an, die hab ich noch nicht alle gesehen, danke!

@SaxoVtsMike:
Das mit Werksgarantie und Ölverbrauch ist ein guter Input, danke. Hab mal dem Citoen Händler meines Vertrauens dazu befragt und warte auf Antwort. Die restlichen Sachen versteh ich nur...so halb *hüstel*...da schick ich glaub ich den M4D M4X vor um das zu besprechen. Wir sehen meinen Lieblingscitroenhändler e am Samstag, dann können das die Herren besprechen :)

Edit: Das mim Öl is gelöst, in den DS4s sind BMW Motoren drin - also irrelevant
Bearbeitet von Tiina am 27.02.2013, 15:51

T3XT4

Beißer
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Das mit dem BMW Motor is so eine Sache :D.

Das war eine Kooperation mit den Franzosen und wird (afair) in keinem BMW sondern nur im Mini verwendet.
Ohne jetzt die genaue Bezeichnung im Kopf zu haben, solltest du da mal nach Probleme mit Steuerketten und Injektoren/allg. Einspritzung suchen - waren meines Wissens keine Einzelfälle (aber möglich, dass es bei diesem Modell schon behoben ist).

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
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Zitat von Tiina
Edit: Das mim Öl is gelöst, in den DS4s sind BMW Motoren drin - also irrelevant

Na genau eben nicht

Der "motor des JAhres" so wie er so schön genannt wurde ist eine kooperation von BMW und PSA (PSA = Citroen + Peugeot)
Das ist genau der 1.6 16V THP mit 150-20x ps
BMW verbaut den auch im Mini als nachfolger des Originalen 1.6er mit kompressor.
NUR
BMW hat einige der PRobleme im vorfeld mitbekommen und z.b. eine verstärkte oder eine doppelte Kette eingebaut. PSA heißt sparen daher also keine veränderung und die von mir beschriebenen probleme

Kannst ja mal nach 207 RC (das ist der Motor in der 175ps variante) und Leistungsverlust googeln ;-)

http://de.wikipedia.org/wiki/Peugeot_207
http://www.auto-motor.at/Auto/Neuwa...tor-Jahres.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Citro%C3%ABn_DS4

Tiina

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Ah, so is das. BMW Kooperation, verstehe. Muss das nochmal durchchecken (lassen)

Ich hab übrigens im Moment einen Mini, der ganz komische Geräusche macht, vielleicht liegts daran :D

M4D M4X

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eher nicht...
(ned das da jetzt im Kreis spekuliert wird...)

€dith meint noch:
- der Wagen wird von einem Cit-Händler verkauft
- zu einem Cit-Mitarbeiter besteht ein verwandtschaftliches Verhältnis ;)
-> ein faules Ei wird er uns sicher nicht unterjubeln.

die Bedenken mit dem Motor werd ich am WE mal bemurmeln


welche Motorisierung (für den DS4!) würdet ihr favoritisieren?
Bearbeitet von M4D M4X am 28.02.2013, 08:57

SaxoVtsMike

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Der 2Liter hdi mit 165 Pferden sollte ein ausgereiftes Produkt sein, wenns noch "der gute alte" ist
Der 1.6er HDI ist eigentlich auch ein braver, (vorrausgesetzt da wurde nix groß überarbeitet). Meine Holde hat den als 90ps im 307er und ist total unauffällig.
Was mir aber vom Mechaniker Onkel gesagt wurde, das der 1.6er HDI bei 2 jahres öl intervallen und Kurzstreckenfahrweise, probleme mit dem Turbo bekommen kann.
Da sind präventiv Jährliche Ölwechsel zu empfehlen.

Bei den Benzinern ist halt so, wie ich schon sagte, solange der 155ps turbobenziner funktioniert, ist der echt genial zu fahren und war ein quell der freude.
Würde ich SOFORT wieder nehmen, wenn mir einer garantieren würde das die Mängel nicht mehr auftreten...

Wegen dem getriebe. SCheinbar ist das ja nur eine automatisierte Schaltbox, also keine Wandlerverluste oder ein zaches anfahren, oder was zickiges seitens der Wartung wie ein DSG.
Ein anderer Onkel hatte es in verbindung mit dem 165ps HDI im c4 Picasso, und der war auch zufrieden.
Kann aber nicht sagen wie "zackig" da geschaltet wird, aber besonders lahm wie eine Wandlerautomatik sollts nicht sein..

M4D M4X

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danke!

ich hoff ich komm nächste Woche auch zum Probefahren :D

othan

Layer 8 Problem
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Bekannter von mir tauscht die 1.6er THP regelmässig bei ~35kkm auf Garantie. Die aktuellen seien aber etwas besser geworden.

Er schwärmt allerdings auch wie super der Motor ist und gleichzeitig berichtet er, dass sein C4 (auch mit dem 1.6er THP) unruhig läuft, der Turbo geräusche macht oder auch mal in den Notlauf fällt... er hat allerdings noch keine 40kkm drauf, deswegen wartet er noch mit dem neuen Motor bis kurz vor Garantieende.... ;)

Garbage

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das design dürfte ja ein voller erfolg sein, zumindest wenn man es als hersteller drauf anlegt dass die kunden alle 35-40kkm den motor tauschen müssen. :p

SaxoVtsMike

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Naja wie z.b. kommt man als Motorenhersteller auf die Idee das man das nockenwellenrad an die nochkenwelle NUR plan anschraubt.
Kein sicherungs oder fixierungssplint :bash: nur plan angeschraubt.
Na-no-na-net muss sich das Nockenwellenrad zur Nockenwelle verdrehen.
Bei den saugern ist da dann sofort ende mit dem ruhigen lauf.
Vermutlich hams auch net _unbedingt_ DAS problem mit der Kettendehnung sondern eher das sich die Steuerzeiten dadurch verstellen.
Wennst dir aber mal die PSA Fahrzeuge ansiehst, der THP ist da ja der "überalleingebaut" Motor.

Wennst dir aber die aktuellen Motorischen failentwicklungen ansiehst dann rennt da eh was im Argen. Das skoda konglomerat hat massive Steuerkettenprobleme, und die anderen hams auch net viel besser.

Starsky

Erbeeren für alle!
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Zitat von T3XT4
Das mit dem BMW Motor is so eine Sache :D.

Das war eine Kooperation mit den Franzosen und wird (afair) in keinem BMW sondern nur im Mini verwendet.
Ohne jetzt die genaue Bezeichnung im Kopf zu haben, solltest du da mal nach Probleme mit Steuerketten und Injektoren/allg. Einspritzung suchen - waren meines Wissens keine Einzelfälle (aber möglich, dass es bei diesem Modell schon behoben ist).
die entwicklung erfolgte gemeinsam, jedoch fertigen sowohl bmw als auch psa jeweils ihre motore in eigenen werken.

WONDERMIKE

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kenough
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Zitat von Garbage
das design dürfte ja ein voller erfolg sein, zumindest wenn man es als hersteller drauf anlegt dass die kunden alle 35-40kkm den motor tauschen müssen. :p

bei einer hohen Literleistung darf man grundsätzlich nicht von einer soooo haltbaren Konstruktion ausgehen, aber 40tkm sind natürlich irre :D

vielleicht hätten sie lieber mit Honda kooperieren sollen :p die haben das schon in den 80ern standfest hinbekommen und vor einem Jahrzehnt im S2000 nochmal extrem getoppt
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