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Autokauf

maXX 29.11.2011 - 11:04 4114 55
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maXX

16 bit herz
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naja, du schreibst ja schon, dass du selber schraubst.

und bei 25 jahren vermute ich mal, dass der verschleiß an allen ecken und enden anklopft.

xtrm

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Glück und pech kann man bei jedem fahrzeug haben, ob 20 monate oder 20 jahre alt. Und die wahrscheinlichkeit, dass es beim 20 jahre alten viel mehr pech gibt als bei 20 monate alten, ist viel geringer als man denkt, wenn man das richtige auto wählt. Diese teile sind "built for eternity" sozusagen, und haben im gegensatz zu heutigen autos (auch heutige autos von mercedes-benz) kein vorgeschriebenes ablaufdatum. Zudem sind sie sehr sicher, vor allem für damalige verhältnisse.

Wie gesagt, ist nur mein persönlicher tipp. Weil es mir jedes mal weh tut, wenn leute 10-15k für irgendeine mistkarre ausgeben, nur weil sie relativ neu ist, wenn man stattdessen für den bruchteil des geldes ein super auto bekommen kann.

Probmaker

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und von sicherheit(!), comfort und fahrspaß brauchen wir glaub ich nicht anfangen... ist zwar keine anforderung des threaderstellers - dennoch werf ich das mal in den raum ;)

xtrm

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Bei der sicherheit würde ich nicht nur nach standardisierten ncap tests gehen, welche spezifische szenarien haben, auf welche hin die neueren autos alle getrimmt sind. MB war schon immer vorreiter in sachen sicherheit, und wenn man sich über die sicherheit in alten MB fahrzeugen informieren will, findet man dazu sehr viel mit google. Und ich spreche hier von relevanter sicherheit, und nicht "tüt tüt tüt, sie sollten einen kaffee trinken gehen". Im zweifelsfall sitz ich lieber in einem 190er als in einem baufrischen smart :D.

Bei komfort würde ich einen alten benz sowieso über 0815 kompaktwagen von heute stellen, vor allem was die ride quality angeht.

Fahrspaß hat der 190er als 2.5D auch genug, er ist ziemlich agil und die beschleunigung ist besser, als man denkt. Klar ist es kein MPS3, aber das hat auch niemand behauptet. Ich hatte jedenfalls auch als beifahrer genug fun in dem fahrzeug (familie eines freundes hatte jahrelang einen). Im 124er (e-klasse) ist der motor zu schwach, aber für den 190er macht er was her.

Nokabazi

aka F4st!
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http://www.seat.at/?mid=6&NewsID=475

ein spezl hat eine Ausführung davon und ist sehr zufrieden.

kannst ja ab an 10ner baun und dann hast an neuwagen.

maXX

16 bit herz
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und wie sieht es mit verschleißteilen aus? wo sind die schwachstellen von diesem benz?

@F4st!: danke für den link, die freundin hat nen ibiza und ist sehr zufrieden damit.
Bearbeitet von maXX am 29.11.2011, 15:31

xtrm

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Verschleißteile...wie bei allen anderen autos halt auch, reifen, bremsen, und so weiter. Da gibts nichts zu sagen denk ich. Schwachstellen: vorbesitzer, die ihn vergammeln haben lassen. Ein gut gepflegtes auto ist immer besser als ein vergammeltes, das dann wohl auch rost angesetzt hat. Ansonsten fällt mir nur das zündschloss ein, wenn leute auf ihrem autoschlüssel noch allerlei anderen mist dran hängen haben, welcher das gewicht und somit die last auf das zündschloss erhöht, fängt es irgendwann an zu hakeln und bleibt dann hängen. Das haben alle älteren benz gemeinsam.

Auch als schwachstelle könnte man vermutlich österreich sehen, weil hier bei uns jeder nur die billigsten varianten von autos kauft. Dadurch fehlt es vielen fahrzeugen hier an ausstattung, und damals waren dinge wie klima noch keine standardausstattung, genausowenig wie elektrische fensterheber, elektrische sitze, und so weiter.

Ersatzteile sind meistens günstig, diese autos wurden millionenfach gebaut und nicht ohne grund sind es quasi die einzigen autos aus den 80ern, die man fast noch täglich auf der straße sieht. Auf http://www.te-taxiteile.com bekommt man viel zu guten preisen, auch ebay ist manchmal eine gute anlaufstelle.
Bearbeitet von xtrm am 29.11.2011, 15:48

WONDERMIKE

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kenough
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Heizungslüfter nicht vergessen, der wird fast immer irgendwann fällig. Außerdem sind die Sitze oft durchgesessen, die haben noch so eine lustige Federkonstruktion.

Rost ist auch sehr verbreitet, da gibts solidere Autos(zb Audi 80, gibts in einer Superschnorreredition als 1,6TD) die auch ohne Pflege rostfrei bleiben.

xtrm

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Ich bin seit jahren in der szene, und "heizungslüfter" hab ich noch nie gehört. Meinst du vielleicht das duoventil? Das hat manchmal etwas, aber als wirkliche schwäche würd ich das jetzt nicht bezeichnen. Alles kann bei jedem auto irgendwie irgendwann kaputt werden. Als schwachstelle seh ich nur defekte, die in relation zu anderen teilen und in relation zu anderen fahrzeugen öfter kaputt werden. Man könnte dann auch sagen, der km-zähler ist eine schwachstelle, weil er teilweise irgendwann defekt wird - aber das ist bei fast jedem auto so. Dafür gibts keine fehler im display, weil er keines hat :D.

Die linke wange beim fahrersitz ist mir als schwäche noch eingefallen, die ist durchs dauerne ein-/aussteigen oft aufgewetzt. Durchgesessene sitze hab ich bisher auch fast noch nie gelesen, ich hab schonmal einen sitz mit einer defekten feder gesehen, aber das war dann halt offensichtlich.

Was den rost angeht - KEIN auto, ich wiederhole, KEIN auto bleibt ohne pflege und vorsorge rostfrei. Außer es besteht aus nicht rostenden materialien. Und das ganze "vollverzinkt" märchen darf man auch nicht glauben, denn vollverzinkt heißt bei weitem nicht, dass wirklich jedes teil, was rosten kann, vollverzinkt ist.

WONDERMIKE

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kenough
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Wenn der Lüfter zum Sterben neigt, dann ist man froh wenn man es weiß und genau hinhört(das Lager wird kaputt, es kündigt sich durch Rattern an und endet in furchtbar lautem Lärm). Kostet auch ein paar Euro und ist sehr lästig wenn man ihn selber tauschen möchte. Garbage 190er hatte das Problem und meiner ebenso. Auf diversen 190er Seiten gibts DIY PDF dazu und auf ebay gibts immer gebrauchte Ersatzteile von den Schlachtern.

es gibt also Dinge die man auch als jahrelanger Fanboy nicht kennen kann :eek::D

ps: den Terminus "Schwachstelle" hast nur du benutzt ;) ich finde man sollte potentielle Käufer auf typische oder bekannte Mängel hinweisen und es verkraften können wenn bei einem uralten Auto der Rost kommt und solche Defekte vorkommen können

xtrm

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Naja, ich bin ja eher 124er "fanboy" (das wort mag ich überhaupt nicht, erinnert mich so an den bunten apfel), aber die technik in den beiden ist ja quasi die selbe. Und nein, das wort schwachstelle kam von maxx :D.

Aber klar, kein auto ist perfekt. Für mich sind 190er und 124er halt nur die optimale kombination aus haltbarkeit, komfort, preis, zeitlosem design (vor allem beim 124er) und auch stil (ein echter benz macht eben was her, auch wenn viele "fragwürdige gestalten" ihn mittlerweile verunstalten, so wie es manchen BMWs und VWs auch widerfahren ist). Modern und neu sind sie halt nicht mehr, aber für mich sind sie genau neu genug, um sich nicht alt anzufühlen (im gegensatz zum 123er z.b.).

Und bevor jemand 10k für einen 0815 VAG ausgibt, ist er mit einem alten benz sicher besser beraten.

Zum post unter mir: ich habe ja auch einen 220er, und ja, an dem ist auch einiges zu machen, vieles wurde schon gemacht, aber ich kam sehr günstig an ihn und mir war bewusst, dass ein gewisser reparaturstau vorhanden war. Aber dinge wie keine beleuchtung mehr usw., das sind halt wie du schon sagst wirklich peanuts, sowas hat man in ein paar minuten, wenn man sich damit auseinander setzt. Wenn die gesamte beleuchtung ausfällt, kann es die sicherung hinterm KI sein, ansonsten eben einzelne lamperl. Und sowas gibts halt bei jedem fahrzeug. Gleich wie bei der lima, fahrwerksteile, und so weiter. Zum glück ist die ersatzteilversorgung exzellent und meistens auch sehr günstig, wenn man darauf aus ist.
Bearbeitet von xtrm am 29.11.2011, 17:01

HaBa

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Dr. Funkenstein
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WONDERMIKE: W124 E220 hier, Heizungslüfter kaputt (Lagerschaden), Tageskilometer kaputt (Serienfehler seit /8, oder?), Probleme mit der Elektrik = z.B. keine Amaturenbeleuchtung mehr, Schiebedachschalter kaputt, Heizungsregelung kaputt (den Tests nach nicht das Duoventil sondern vermutlich ebenfalls elektrisch was), Sitzverstellung bereits repariert, Lager der Lima kaputt, Querlenker hab ich schon getauscht nachdems ein Traggelenk rausgerissen hat usw. usf.

Alles Kleinigkeiten (bis auf den Querlenker) die allerdings nerven und Geld kosten (würden) und beim beinahe gleich alten Reiskocher nicht sind.

Der ride ansich ist aber super, Verbrauch passt, die Fahrerei ist pipifein

maXX

16 bit herz
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tjo, genau diese kleinigkeiten, die hier so runtergespielt werden, gehen in der werkstatt ins geld. sowas möchte ich vermeiden.

Probmaker

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dann kanns bei dem budget eigentlich (fast) nur ein reiskocher werden...

Skatan

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Zitat von Probmaker
dann kanns bei dem budget eigentlich (fast) nur ein reiskocher werden...

naja ich würd mir um den preis vorher was aus frankreich zb anschaun
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