maXX
16 bit herz
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Da ich mir zur Zeit Gedanken über einen Autokauf mache, möchte ich mal eure Meinung dazu hören.
Eckdaten:
-> Arbeitsweg 6 km eine Richtung -> ca. 20.000 km im Jahr -> emotionsloses Transportmittel, daher -> Anschaffung/Erhaltung/Verbrauch möglichst gering -> maXX = Autonoob
Was macht da Sinn? Diesel? Benzin? Wieviel PS? Kleiner Neuwagen? Gebrauchter mit niedrigen Anschaffungskosten?
Bearbeitet von maXX am 29.11.2011, 11:08
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Locutus
Gaming Addicted
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Von Autonoob zu Autonoob... für 6km je Richtung und nur 20k km p.a. würd ich keinen Diesel nehmen. Da rechnet sich der höhere Anschaffungspreis nie, noch dazu wenn man den aktuellen Spritpreis anschaut. Würd also eher nach einem Benziner suchen.
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WONDERMIKE
Administratorkenough
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Smart gibts sehr billig und braucht "nichts", allerdings hab ich keine Ahnung wie es mit der Wartung aussieht.
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Obermotz
Fünfzylindernazi
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- Solls ein Neuwagen sein? - Wieviel Platz brauchst du? Willst auch mal Schifahren damit oder in Urlaub? - Zumindest eine grobe Einteilung was du ausgeben kannst/willst -> 2000? 5000? 7? 10? Oder auch 15?
Bearbeitet von Obermotz am 29.11.2011, 12:27
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wutzdutz
owned by 50''
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Eckdaten:
-> Arbeitsweg 6 km eine Richtung -> ca. 20.000 km im Jahr ... nur rein interessenshalber: wenn du 12km / Arbeitstag zurücklegst (das sind mal ~3000km) musst du sehr viel privat rumgurken um auf 20.000 / Jahr zu kommen
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maXX
16 bit herz
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fahre zu mittag heim. komme somit auf ca. 5000 km / jahr. rest geht tatsächlich privat drauf, ist wohl ein tribut an das ländliche wohnen. wobei es sich wohl eher bei 15000 km einpendeln dürfte. 20000 ist im nachhinein betrachtet zuviel. platz sollte schon etwas vorhanden sein, smart ist definitiv zu klein. da passe ich selber wahrscheinlich nur quer rein. habe jetzt einen vw bora und finde das platzangebot in ordnung. darf ruhig etwas kleiner sein. kostenmäßig bin ich eben am überlegen. neuwagen und ruhe haben oder gebrauchte gurke und schrauben bezahlen lassen...
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Krabbenkoenig
Managing the unmanageable
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Gebraucht =/ dran herumschrauben müssen Hab meinen A3 gebraucht erstanden und bisher (sind nun 2 Jahre) ausser den normalen Services keine ausserplanmäßigen (Parkschäden mal aussen vor) Werkstattaufenthalte verbucht.
Pech haben kannst immer, aber das is beim Neuwagen auch nicht anders - bist halt nur über die Garantie abgesichert.
Wie gesagt, gib mal einen Preisrahmen an, in dem sich das Ganze bewegen soll.
Wenn ichs richtig lese, muss es kein Kombi sein, sondern eher ein Kleinwagen ala VW Golf, Mazda 3, Opel Astra etc. - right? Und wenn du schreibst "emotionsloses Transportmittel" dann kauf dir am besten einen Golf, solide und unemotional.
Bearbeitet von Krabbenkoenig am 29.11.2011, 13:41
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maXX
16 bit herz
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um die 10.000 herum wäre schon nicht schlecht. gegen weniger hätte ich auch nix einzuwenden. golf-klasse reicht auf jeden fall aus.
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Balu
BBQ
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Obermotz
Fünfzylindernazi
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Würd ich mir nicht kaufen, die haben einen sehr schlechten Rostschutz. Lackiererspezi von mir hat gerade letztens gemeint dass ein haufen Mazda 3 in dem Alter ständig reinkommen, er hat gerade den Mazda 3 meiner Ex lackiert..
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maXX
16 bit herz
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Vorlieben von der Farbe oder Leistung? egal und so viel wie nötig. edit: mazda also schonmal nicht.
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xtrm
social assassin
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Auf die garantie kann man sich eh nicht verlassen, siehe das topic über den kia hier im forum, von unholy wars glaub ich . Ansonsten...ja, her mit dem dacia sandero würd ich sagen. Da hast dann garantie und was billigeres gibts in der anschaffung bei einem neuwagen nicht glaub ich. Bevor ich mir einen paar jahre alten golf um den preis hol, hol ich mir lieber noch sowas. Und der persönliche tipp wenns kein neuwagen sein muss, ein 190er benz diesel 2.5 (vorzugsweise ab BJ 2/89). Mit ~1k ist man gut dabei. Das teil ist quasi unkaputtbar und fährt sich sehr gut.
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Probmaker
1.0.0.721
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Würd ich mir nicht kaufen, die haben einen sehr schlechten Rostschutz. Lackiererspezi von mir hat gerade letztens gemeint dass ein haufen Mazda 3 in dem Alter ständig reinkommen, er hat gerade den Mazda 3 meiner Ex lackiert.. wenn sich der händler drum gekümmert hat kein problem - es gibt ein internes Rostschutzprojekt das jeder händler durchführen kann, darf und soll. wenn er das allerdings versäumt ists schade ums auto. mit vin kann ich rausfinden welche behandelt wurden und welche nicht es sind auch nicht alle betroffen - kommt wie gesagt auf die VIN an
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maXX
16 bit herz
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Und der persönliche tipp wenns kein neuwagen sein muss, ein 190er benz diesel 2.5 (vorzugsweise ab BJ 2/89). Mit ~1k ist man gut dabei. Das teil ist quasi unkaputtbar und fährt sich sehr gut. ich soll mir ein 25 jahre altes auto zulegen, damit ich ruhe habe. bist du wahnsinnig?
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xtrm
social assassin
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Ja, denn die haben deutlich solidere technik als die heutigen und fahren einfach nur. 500tkm und mehr sind keinerlei problem für diese fahrzeuge. Dafür verbraucht er halt 7 liter als diesel im mix und nicht nur 5-6 (boohoo). Alt bedeutet nicht schlecht, alt bedeutet nur, dass die chance größer ist, eine gurke zu erwischen, weil man eben nicht weiß, was die vorbesitzer damit gemacht oder eben auch nicht gemacht haben. Ich selbst würde niemals bis zu 10k ausgeben für einen pseudo-neuwagen, wenn ich einen 190er benz um 1k bekommen könnte. Natürlich liegt das auch daran, dass ich selbst an autos arbeite, so gut es geht - zumal ich das geld für werkstattaufenthalte eh nicht hätte. Hab damit schlechte erfahrungen gemacht. Wenn man will, dass sein auto gut behandelt wird, muss mans selber machen oder einen sehr guten bekannten haben, dem man wirklich traut.
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