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Auto zum pendeln?

creative2k 08.11.2011 - 07:49 4384 37
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creative2k

Phase 2.5
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Hello zusammen :)

Ich hätte mal eine Frage an euch, vielleicht könnt ihr mir ja etwas helfen bzw. mir Tipps geben!

Mein Passat (1998) hat aktuell ~220.000km drauf, und mittlerweile werden die Rep Kosten immer höher (klar mit 13 Jahren).

Jetzt bin ich gerade bisschen am überlegen bzw. am rumschauen, ob ich mir fürs Pendeln einen neuen Wagen anschaffen soll, oder ob ich meinen noch etwas behalte.

Erst wollte ich mir ja nen günstigen Polo kaufen, aber wie schauts da mit der Haltbarkeit aus wenn man 20.000-25.000km (mind. 60km pro tag allein für die Arbeit) im Jahr fährt?
Zahlt sich so ein "günstiges" Auto aus, oder wird der eventuell schneller "hin" als ein Golf oder Passat?

Ich hab leider keine Erfahrungswerte mit Kleinwagen, vielleicht hättet Ihr tipps für mich?

Anforderungen wären halt:
Neuwertig (max. 5000km)
Sparsam im Verbrauch (aber Mind. 80/90PS sonst schlaf ich ein)
Viele Kilometer soll er schaffen (mind. 200.000+)
Niedrige Rep Kosten soll er haben
(bissl Komfort soll er auch bieten hehe)

Oder würdet ihr mir lieber ein höherwertiges Auto empfehlen?

Vielleicht könnt ihr mich ja bisschen beraten :)
Wenn ihr andere Auto Marken/Modelle empfehlen wollt, wär das auch ok (kommt natürlich aufs aussehen an, ich bin da etwas wählerisch :D)

Edit.
Zur Info weil ichs nicht deutlich geschrieben habe warum ich genau einen Polo wollen würde:
Mein Passat hat Chiptuning und breitere Reifen als der "Standard" Passat. Dieses "Sportliche" (ja flamt mich, aber ich finde man kann sportlich mit ihm fahren, ich muss mit dem "leben" was ich zurzeit hab ;)) Fahrverhalten bzw. auf ein Auto mit so einer Leistung will ich nicht verzichten, da ich gerne Auto Fahre, und auch mal längere Strecken (auf der deutschen Autobahn würd ich einschlafen mit nem Polo).
Deshalb hätte ich was günstiges für die Arbeit gesucht, damit mein Passat nicht mehr so viele KM drauf bekommt.
Größere Erklärung hier
Bearbeitet von creative2k am 09.11.2011, 10:10

xtrm

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Niedrige rep kosten bei einem quasi neuwagen...naja, über garantie vielleicht, aber das wars dann auch schon. Interessant wär auf jeden fall dein budget...ich mein wenn du 15k für einen quasi neuen kleinwagen ausgeben willst, dann kannst deinen passat noch lang reparieren, bis du das geld wieder rein hast. Vom wertverfall ganz zu schweigen.

HaBa

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Dr. Funkenstein
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Am billigsten ist es wenn du deinen Passat weiterfährst.

creative2k

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Naja im Moment ist halt der Passat mein einziges Fahrzeug mit dem ich Arbeiten fahren kann und den ich gleichzeitig als Freizeit Auto habe. Das Problem ist halt auch dass er nicht wirklich pendler tauglich ist, mit Chiptuning, wenn man sich nicht grad sehr sanft fortbewegen will. (ist halt verlockend bisschen aufs gas zu steigen, beim polo käme ich nichtmal in versuchung :p)

Ich hätte ja dann eher Langfristig geplant, dieses Auto für die Arbeit zu nutzen (5Jahre+).
Der Wertverfall ist mir egal, ich würd den Polo eigentlich nur als Sparsames Auto für die Arbeit nehmen wollen, verkaufen würd ich ihn wohl eh nie wenn ich keine Probleme damit hab.

Aber wäre etwas am Polo auszusetzen, wenn man ihn sich bezüglich Qualität/Haltbarkeit genauer anschaut?

xtrm

social assassin
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Wie kann dir der wertverfall egal sein? Das ist dein geld, welches einfach VERSCHWINDET. Die frage des budgets hast du außerdem nach wie vor nicht beantwortet. Und wieso soll ein passat (!) nicht pendler tauglich sein? Es ist ein passat bitte, kein ferrari.

Bezüglich der laufleistung sei nur zu sagen, wer auf sein auto aufpasst und es gut pflegt, der hat lange was davon - wie bei allem anderen eben auch. 200.000 km ist bis auf einige ausnahmen für kein auto ein echtes problem, viele gehen auch deutlich höher.

Für mich siehts eher danach aus, als wolltest du einfach ein neues auto, sonst nichts. Weil billiger ist es auf keinen fall, soviel steht schon fest.

creative2k

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Naja klar reizt ein neues Auto immer... auch wenns nur ein Polo wäre :p
Mein Budget wären so 15.000€ für nen Kleinwagen.

Und klar "verschwindet" die Summe einfach.
Nur ich denk mir halt, der weniger Sprit verbrauch, die geringeren Instandhaltungskosten gleichen dass nach ein paar Jahren einfach etwas aus.
Ich mein ich glaub jetzt z.B. nicht dass neue Sommer-Reifen beim Polo 600-700€ kosten werden? Das sind eben so Dinge die ich mir damit erspare bzw. um die hälfte reduzieren könnte.
Bearbeitet von creative2k am 08.11.2011, 13:33

HaBa

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Dr. Funkenstein
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Bei welchem Koksklopfer-Passat kostet ein Serienreifen 200 EUR?

Bei Markenreifen in Seriendimension wirst du nicht viel sparen zwischen Passat und Polo, bei der Wartung ebenfalls nicht, da ist der Passat billiger weil alt und ohne Werkstattzwang = Nachbauteile bei der freien Werke ...

Sprit ist bei dir sowieso egal, für vielleicht 2L auf 100km kannst du mit den 15k dann doch weit fahren ...

dosen

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Wenn du was neues willst dann nimm dir einen 2 - 3 Jahre alten Gebrauchten. Da hast du den Riesen Wertverlust am Anfang nicht und bist auch um einiges billiger dran.

creative2k

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Zitat von HaBa
Bei welchem Koksklopfer-Passat kostet ein Serienreifen 200 EUR?

Bei Markenreifen in Seriendimension wirst du nicht viel sparen zwischen Passat und Polo, bei der Wartung ebenfalls nicht, da ist der Passat billiger weil alt und ohne Werkstattzwang = Nachbauteile bei der freien Werke ...

Sprit ist bei dir sowieso egal, für vielleicht 2L auf 100km kannst du mit den 15k dann doch weit fahren ...

Ja habs editiert, 200€ sinds keine :p
Aber auf ~600€ inkl. Montage komm ich schon hin mit 225/45 R17 (Michelin PilotSport3)

Hm vielleicht habt ihr aber doch recht ... ich bin halt ziemlich zwiegespalten was das Thema angeht.
Einerseits will ich nicht mehr so viel in mein Auto stecken aber andererseits sind 15k doch ein gutes Stück geld.

Zitat von dosensteck
Wenn du was neues willst dann nimm dir einen 2 - 3 Jahre alten Gebrauchten. Da hast du den Riesen Wertverlust am Anfang nicht und bist auch um einiges billiger dran.

Naja einen gebrauchten würde ich ungern nehmen, man weiss ja nicht wie er behandelt wurde ... ich denke wenn ich ein gutes Angebot finde, wäre das sicher eine Alternative, ich möcht halt nur nicht einfahren und ein "zsamtretenes" Auto kaufen. (Das war bei meinem passat eigentlich der fall ...)
Bearbeitet von creative2k am 08.11.2011, 13:46

Obermotz

Fünfzylindernazi
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60km pro Tag? Da verzicht ich sicher auf nen Kleinwagen.. ist da ein Autobahnstück auch dabei?
Um 15k kriegst nen super jungen gebrauchten Mittelklassewagen, der sich auch auf der Bahn und generell angenehm fährt im Vergleich zu dem Kleinwagen.
Ansonsten wenn du nur Geld sparen willst, bleib beim Passat.

Aber wie sich deine Posts schon lesen kaufst du dir sowieso den Polo und hast den Thread eigentlich umsonst erstellt bzw bist beratungsresistent.

// http://www.autoscout24.at/Details.aspx?id=wkkfgudznyby
Wenn du allerdings einen mit 40k km holst, zahlst du gleich mal 5000 Euro weniger ;)
Bearbeitet von Obermotz am 08.11.2011, 14:50

Cobase

Mr. RAM
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Wennst wirklich sparen willst ---> Polo Bluemotion TDI, z.B. so einen: http://tinyurl.com/89fhvb5

defe

Wait what
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bestell dir nen up!
hab mir grad ne vollausstattung (6 boxen in dem auto omg :D) konfiguriert: 13.200,- ohne rabatt :D

edit: seh grad.. den black up! gibt's mit sportfahrwerk um 14.500 ... aber immer noch unter 15k ;)
Bearbeitet von defe am 08.11.2011, 22:05

xtrm

social assassin
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Für normale dimensionen kostet ein reifen...ich würd mal sagen ab 60 EUR pro bist gut dabei wenn du über reifendirekt.at gehst. Dass du auf deinem passat irgendwelche tuning felgen drauf hast mit 17 zoll wusste man ja im vorhinein nicht. Natürlich sind größere reifen teurer und gerade flachere auch. Aber wenn du die originalfelgen auf deinem passat hättest, wie du sie auch am neuen polo hättest, würden reifen am passat nicht mehr kosten als für den polo.

Mich würde jetzt noch dein verbrauch interessieren, den du auf deiner strecke hast. Was für einen motor hat er drin, wie sind deine 60 km strecke beschaffen und was für reparaturen hat dein passat denn jüngst gehabt und wo gehst du mit ihm für reparaturen hin? Kaufst du ersatzteile selber oder lässt du das die leute machen, die ihn reparieren, usw.? Alles relevante informationen. Im grunde kann ich aber nur sagen, wenn dus teuer haben willst, gehst mit dem teil einfach zu VW und lässt ihn dort für die reparatur.

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
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Den 3B Passat gabs sogar mit 18 Zoll ab Werk.

xtrm

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Ja gut, man kann auch sagen, einen 80er jahre 190er benz gabs ab werk mit 17 zoll, weil es die evo I und II gab - obwohl die originalen 14 und 15 hatten. Sowas hat er halt sicher nicht und zählt für mich auch nicht. Das da ist ein normaler 3B, und das sind nicht mehr als 15", maximal 16er.
Bearbeitet von xtrm am 09.11.2011, 04:00
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