Tosca
Here to stay
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Ich bekomme Ende Juli mein "neues" Auto und muss mich schweren Herzens von meinem Mazda 2 trennen. Hab noch nie ein Auto so richtig verkauft und weiß nicht genau wie das läuft. Es ist ein Mazda 2 1.25 BJ 2005 mit fast 140.000 km, also größere Summen werden da nicht im Spiel sein. Ich habe jetzt mal eine Online-Bewertung auf wirkaufendeinauto gemacht, die schätzen aufgrund der Angaben 930€, was mir doch wenig vorkommt. Auf willhaben sind die mit ähnlichen Werten eher so im Bereich 1.400-1.800€, also eher Privatverkauf. Wie geh ich das am besten an? Folgende Fragen stelle ich mir:
- Vorher abmelden oder mit Wechselkennzeichen angemeldet lassen? - Neues Auto separat anmelden und erst nach Verkauf abmelden? Kann ich den mit meinen Taferln überhaupt wegfahren lassen?
Was ist denn da die übliche Vorgehensweise?
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UnleashThebeast
Mr. Midlife-Crisis
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Mit meinen Taferln am Auto fahrt genau eine Person, und das bin ich. Alles andere bringt dir nur unglaublich viel Kopfschmerzen.
Bei dem Auto sag ich dir ganz ehrlich: brings zur WKDA oder irgendeinem Händler (der vom Neuen will die Knutschkugel nicht haben?). In dem Preisbereich willst du privat kein Auto verkaufen. Du hast quasi ausschließlich mit irgendeinem Bürgermeister aus Gambia zu tun, der die Karre nach Hause verschiffen will (aber nur "isse Diesel, hatta Glima?", sonst uninteressant) oder mit irgendeinem Ruass. Mir wär das meine Lebenszeit und vor allem meine Nerven nicht wert für so "wenig" Kohle.
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Viper780
Er ist tot, Jim!
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Kommt ganz auf den Zustand drauf an. Aktuell ist der Exportmarkt nicht recht groß somit die Werte eher im Keller.
Frag mal Probmaker, der kann dir sicher realistische Preise nennen und dir Tipps geben.
Ich hab meine Autos immer auf Wechselkennzeichen gelassen. Grad bei den Österreichern hilft es wenn man dann zum OAMTC kann oder gemeinsam mit dem Käufer eine kleine Runde dreht.
So aus dem Bauch raus hätt ich gesagt stells um 1400€ ein und gib ihn um 1200€ her. Aber ich kenn den Markt zuwenig für genaue Preise.
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22zaphod22
chocolate jesus
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Kann mir kaum vorstellen, dass dir ein Händler tatsächlich Geld dafür gibt ... Privatverkauf ist nicht so schwer ...
mach paar schöne Fotos ... stell ihn bei willhaben und den üblichen verdächtigen wie car4you und autoscout24 rein ...
auf jeden Fall angemeldet lassen auf Wechselkennzeichen (wenn du ihn wo ohne Kennzeichen stehen lassen kannst - sonst kann es da schnell mal Ärger mit Polizei geben - bei uns im Ort ist das z.B. eher kein Problem
Mit deinen Taferln jemanden fahren lassen würd ich nicht ... anmelden ist wirklich kein Drama wenn das Fahrzeug ein gültiges Pickerl hat ... ich bin meist mit dem Käufer zur nächsten Zulassungsstelle gefahren ... ich abgemeldet und er angemeldet ...
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MaxMax
Here to stay
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ich war auch mal in einer solchen situation: Opel BJ2004er, auf willhaben hätt ich vl 2000eur bekommen, aber nach den ersten "käufern" ists mir ziemlich vergangen, ich würd auch bedenken, dass du aus so einem verkauf/vertrag obliegenheiten gegenüber dem käufer hast, sicherlich kann man alles vereinbaren/"kauf wie besichtigt"/keine garantie etc... aber 100% sicher kannst dir nie sein, dass dein gegenüber dann nicht doch im nachhinein mit irgendwelchen forderungen daherkommt. von daher: ich hab meinen verschrotten lassen (war eh ein drecksdieselfeinstaugschleuder ohne filter, den gabs damals nichtmal zum nachrüsten) und 250eur bekommen, aus diversen einzelteilen vom fahrzeug konnt ich dann nochmal 500eur rausholen. ansonsten hätt ich ihn wahrscheinlich in der family verschenkt, wenn jemand bedarf gehabt hätte.
Bearbeitet von MaxMax am 07.07.2020, 23:25
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Dargor
Shadowlord
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Ich kann genau vom Gegenteil berichten: Habe meinen alten Punto (BJ 2001, 60PS Benzin) auf willhaben und gebrauchtwagen.at gestellt gehabt, bin leicht unter den sonstigen Preisen geblieben, und nach gut 1 Monat dann um 1500€ verkauft, hatte fast keine Anfragen was lezde prais
Als Tipp wenn du ihn verkaufst: wasch ihn vor dem Fotografieren, bei viel Licht die Fotos machen, von außen und innen aus allen Winkeln, und sei ruhig ehrlich in der Beschreibung, wenn wer beim Verhandeln über was nicht erwähntes stolpert meinen die, das drückt den Preis und handeln (noch) mehr
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WONDERMIKE
Administratorkenough
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@Dargor ein Benziner filtert viele der lästigen Anfragen naturgemäß etwas besser bzw eine Kurbelklima Ich würd das Ding merklich unterhalb der anderen Anzeigen inserieren und dem ersten der dir die Tür eintritt in die Hand drücken. Üblicherweise ist das dann eh ein Semi-Professioneller, der alle anderen durch den Third-Party-Willhaben-Client aussticht und 0 Probleme hat mit blauen Kennzeichen aufzukreuzen. Denen ist es auch egal wenn du es als Bastlerauto ohne Pickerl verkaufst solange der Preis attraktiv ist.
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Dargor
Shadowlord
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Nix Kurbel, elektrische Fensterheber und richtige Klima Aber ja, kleine alte Benziner sind eher nicht das Beuteschema der Ich-steck-dir-ein-Kärtchen-in-die-Fensterdichtung-damit-das-runterrutscht-und-innen-den-Ablauf-verstopft-Mafia...
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Starsky
Erbeeren für alle!
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- Auto putzen bevor du Bilder machst - Viele Fotos, sowohl von eventueller Sonderausstattung als auch von Makeln - Wenn du verkaufst, möglichst alle bekannten Makel des Fahrzeugs am Vertrag anführen Ob und für wie viel du letztendlich verkaufst, hängt davon ab wie gefragt der Fahrzeugtyp ist. Den Golf6 TDI von meiner Freundin hätte ich gut 20x in zwei Tagen verkaufen können, da sind nach Freischalten der Anzeige auf Willhaben sofort und quasi Nonstop die Anrufe und SMS eingetrudelt. Innerhalb von 24 Stunden war er dann weg, ich hatte ihne auch vom Preis her recht frech inseriert und dann ein wenig nachgelassen.
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Obermotz
Fünfzylindernazi
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Am meisten Geld wirst du machen wenn du ihn privat verkaufst. Wie schon geschrieben, gut reinigen und schöne Fotos machen von rundum und drinnen. Leute die sich Autos in dieser Preisklasse kaufen, wollen vor allem möglichst eines: - möglichst mängelfreies und frisches Pickerl, am besten vom ÖAMTC - möglichst 8-Fache Bereifung (unbedingt dazu schreiben) Sodass das Auto noch möglichst lang ohne große Kosten (zam)gefahren werden kann. Also auch dazu schreiben wenn größere Reparaturen gemacht wurden (Zahnriemen, Bremsen oder sowas). Einfach in der Preisregion einstellen, in der auch die anderen ähnlichen Fahrzeuge auf Willhaben verkauft werden. Und auch wenns oben schon wer anders geschrieben hat: Unbedingt auf Wechselkennzeichen anmelden. Weil ein Auto das nicht probe gefahren werden kann, das wird auch nicht verkauft und das Wechseltaferl kostet dich keinen Cent extra. Bei einer Probefahrt sitzt du eh am Beifahrersitz, also kann auch nicht viel passieren. Hab ich bei den letzten Autos immer so gemacht. Btw. ich verkauf auch grad ein Auto, du kannst dich ja an meiner Anzeige orientieren:
Bearbeitet von Obermotz am 11.07.2020, 11:18
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Tosca
Here to stay
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Danke für die Tipps, ich geh das dann demnächst an. Muss jetzt erstmal ordentlich waschen + Fotos machen. Halte euch auf dem Laufenden
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s4c
input overrun
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Ich habe/hatte einen VW Transporter T5 BJ 2007 mit 512000km. Lt ARBÖ Durchsicht sehr sehr viele Schäden im Bereich von 2500-3000 EUR
Habe jetzt, ehrlich gesagt auch nur halbherzig, versucht ihn über diverse Plattformen zu verkaufen.
Eigentlich haben sich nur "so Rumänen" für Export gemeldet und dann immer diese ewige, nervige leier was alles kaputt ist Preis hin und Preis her.
Das weiß ich ja selbst, und hab es schriftlich von einem KFZ-Meister
Wo kann man nachsehen was ein Auto noch wert ist? EURTAX aber wie komm ich da rein?
Ich mein jetzt ists eh schon egal, aber ich will wissen ob ich mit EUR 2000,- sehr viel Verlust gemacht habe. Immerhin kann er sich mit seiner Schacherei offensichtlich einen neuen BMW leisten
Jedenfalls finde ich diese Art Geschäfte zu machen fürchterlich... Stress und hektik, gemma gemma. Raunzen was alles kaputt ist und ständig handeln versuchen. Dann wolte er mir Geld geben und wegfahren, ohne KV, ohne die ganzen Dokumente, Papiere, Handbuch, usw
Ehrlich gesagt Zweifel ich dann schon am Rechtsstaat, wie kommt sojemand bitte über die Grenze aus dem Land raus.
Und das Bargeld hat gestunken als hät ers im Arsch stecken gehabt. Feucht, warm, miachtlat, einfach widerlich. Hat sich auch sehr dünn angegriffen, aber alle Sicherheitsmerkmale waren vorhanden (Rillen, Kippen, Streifen, Innenprägungen, usw)
Bearbeitet von s4c am 28.07.2020, 11:41
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userohnenamen
leider kein name
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s4c
input overrun
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bin leider nicht beim öamtc, sondern beim arbö. schwarze partie und so
aber wie kann man zumindest "schätzen" was so ein heisl noch wert ist? ursprünglich vor 3 jahren wollte ich ihn mir ja noch selbst als arbeitsauto herrichten.
nachdem mich aber mehrere mechaniker gewarnt haben dass sie mir keine garantie geben ob das auto dann noch überhaupt bis zum nächsten pickerl lebt, hab ich es dann sein gelassen.
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Viper780
Er ist tot, Jim!
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schätzen kann ihn dir nur ein Sachverständiger und dann weißt noch immer ned ob ihn wer für das Geld nimmt.
ARBÖ hat aber auch so einen Service wie der ÖAMTC - frag mal bei denen an. Für solche Autos die weit über ihren Lebensende sind ist jegliche Schätzung aber Wertlos.
Für alles über 10 Jahre gibt es den Autopreisspiegel von Dr Pfeffer - kostet für eine Abfrage glaub 7€
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