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Audi kauft Ducati

Cobase 17.04.2012 - 15:50 4041 39
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othan

Layer 8 Problem
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Hoffen wir mal, dass sie keine Audi Ringe auf das Moped kleben.

Krabbenkoenig

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Zitat
Und @Subaru: da gehts nicht um irgendwas in OÖ, das war überall so was man per Forum etc. mitbekommt => der Hatchback hat A3/Focus-Leute angezogen und "alte" Subi-Fahrer davon abgehalten einen neuen zu kaufen. Ich hab grad am WE wieder mit einem finanziell recht potenten Herren gesprochen der sich, als der Hatchback erschien, schon von div. Foren und Clubs abgemeldet hat (er kauft ständig neu ...) und jetzt mit den neuen Limo-Modellen wieder dabei ist. Und er ist da weit nicht der einzige.
Und ein 2tes Beispiel zu Subaru: ca. 2001 erschien der sogenannte Bugeye, der kam so derartig schlecht an bei der Zielgruppe dass die Optik binnen knapp einem Jahr radikal geändert wurde.

Toll, zwei Beispiele für eklatantes Mismanagement - spricht jetzt auch nicht unbedningt für die Marke. ;)

Und mal ehrlich Subaru auf die Stufe von Lambo, Ferrari etc. zu stellen find ich bissl Äpfel mit Birnen.
Da kannst dann gleich Citroen, Ford mit dazunehmen (auch WRC) und dann noch Seat (Seat Cup), dann noch alle die in der DTM mitfahren usw. usf. und zu guter letzt jede andere Allerweltsmarke die sich durch den Massenmarkt finanziert, aber auch ein sportliches Modell auf dem Markt hat (Mazda MPS, Honda Type-R etc.).

HaBa

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Missmanagment? Die waren mit dem hatchback supe erfolgreich, nur nicht bei den Altkunden. Das andere war eine reine Optik-Frage.

Und nein, Subaru passt nicht so schlecht, das ist eine Kleinserienproduktion, und ich betrachte rein den performance-Sektor, s.u., für die emotionale Komponente.

Es ging aber nur darum zu zeigen dass Emotionen bei ausgefalleneren Teilen eine wichtige Rolle spielen, auch mein Bsp. vorher mit dem Ferrari => dass das Teil am Stand nicht röchelt ist bei einem 100PS-Koksklopfer-Sparpassat ein ganz wichtiger Punkt, bei einem Ferrari aber für viele ein absolute nogo.

Krabbenkoenig

Managing the unmanageable
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Zitat von HaBa
Missmanagment? Die waren mit dem hatchback supe erfolgreich, nur nicht bei den Altkunden. Das andere war eine reine Optik-Frage.

Und nein, Subaru passt nicht so schlecht, das ist eine Kleinserienproduktion, und ich betrachte rein den performance-Sektor, s.u., für die emotionale Kompoente.

Die Reine Optik Frage, die einige Millionen an Entwicklungskosten verschlungen hat - na is klar, war eine gute Entscheidung von Subaru. ;)
Und ich glaub wir müssen "Kleinserie" wohl nochmal neu definieren - ~600k verkaufte Fahrzeuge/Jahr ist für mich keine Kleinserie - dann wäre ja Porsche mit knapp 100k Fahrzeugen eine Prototypenschmiede :eek:
Und dein sog. "Performance-Sektor" damit wird wohl auch Audi, Mazda, VW zur Kleinserienproduktion, hm? Und ich dachte immer Firmen wie Wiesmann, Gumpert etc. wären Kleinserienproduzenten...

Anyway, wurscht, bissl vom Thema abgekommen - back to Ducati.

HaBa

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Dr. Funkenstein
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Der performance-Sektor von Subaru ist in der Größenordnung einer Kleinserie angesiedelt ...

Es war nur rein die Front, hat sicher Geld gekostet, aber wohl überschaubar, und es war eine Annäherung an die damals übliche Optik der Marktbegleiter, nur eben nicht so erfolgreich bei Neukunden wie jetzt der hatchback. Ob Subaru dabei Geld verloren hat weiß ich nicht, beim hatchback haben sie jedenfalls viel Geld und neue Kunden reingeholt.

Nur der Altkunde warn in weiten Teilen nicht glücklich damit.



Und das sollte eben Ducati nicht auch blühen, die haben ja auch eine sehr spezielle eingeschworene Klientell.

sk/\r

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Zitat von HaBa
Und das sollte eben Ducati nicht auch blühen, die haben ja auch eine sehr spezielle eingeschworene Klientell.

ju. teilweise kommts mir sogar so vor, als ob ducati fahrer das ständige schrauben brauchen. :D

wobei es in den 90ern noch viel schlimmer war. die haben e schon ordentlich angezogen was qualität und auch haltbarkeit betrifft.

ich will nur nicht, dass audi _vor allem_ im design und in der leidenschaftlichkeit ducati zerlegt...
den soviel ps ein a8 auch hat. emotionsloser gehts wohl kaum.

XXL

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Zitat von brain_death
dafuq? wer verlangt 100% :rolleyes: is ja netmal das auto ...

ich meinte nur ein biiiiisschen mehr forschung würde dem bike gut tun. das ABS vernünftig (!) funktioniert hat, hat eben VIEL zu lang gedauert. und selbst da kann man glaub ich noch einiges rausholen ... aba die sind die ingenieure, nicht ich.

abs ist super für leute die am sonntag ihr motorrad rausholen und mal eine runde drehen, so viel sicherheit bringt das auch nicht ....
und traktionskontrolle auf einem motorrad nimmt dem ganzen den spass, als nächstes bauens einen gegenpart zum esp ein und dann darfst gar nichts mehr ...

sry aber bei autos macht das ganze sinn weil normale menschen damit von a-b fahren, wer sich ein motorrad und vor allem eine ducati kauft erwartet sich sowas nicht, die ducatis waren schon immer schwer zum fahren und sollten es imho auch bleiben, wenns da jetzt mit irgendwelche spässe anfangen verlierens wie haba sagt ihr klientel, die lambos haben sich ja auch nur verkauft weils auf einmal eine leichte kupplung hatten, kein getriebe mehr wost kraft brauchst zum schalten, aber sie haben eben auch das brachiale und unkontrollierte verloren das imho dazugehört ...

und wenn man sich mal die duc monster anschaut sieht man das die meisten nicht gleich aussehen, grad das ist der spass dran :D

b_d

natürlich unwissend
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ABS bringt per se beim fahren selbst null sicherheit. da bin ich voll bei dir. aber du kannst mir NICHT weismachen, dass selbst ein absoluter profi ohne abs in einer 1. notsituation mit einer 2. notbremsung auf 3. einer unbekannten fahrbahn den selben bremsweg hat als wie mit ABS. die reaktion, das feingefühl in der situation hat _kein_ mensch. mag sein dass der selbe vollblutprofi auf der rennbahn wo er jeden cm² kennt und bei einer selbst eingeleitet zielbremsung besser ist als ABS. aber lol? relevanz auf der straße gleich null. darum gehts zumindest MIR bei ABS. net um die sicherheit beim fahren sondern die sicherheit in einer extrem situation mit etlichen unbekannten. dass es mal nicht greifen kann und man trotzdem überschlägt oder what ever mag ja sein. aba wenns bei einem menschen leben von 10.000 geholfen hat find ichs schon wieder gut.

wahrscheinlich bin ich deshalb so gebrandmarkt weil ein alter kollege mal live (aus 2 meter entfernung an einer kreuzung) miterlebt hat wo eine notbremsung nicht ganz so hingehaut hat wie es sollte. leider ist es tödlich ausgegangen. ich will net sagen ABS hätte 100000% das ganze verhindert. aber der fahrer hätte bei der eingeleiteten notbremsung doch mehr geschwindigkeit abbauen können und es hätte EVENTUELL gut bzw. besser ausgehen können. es zählt jedes km/h.

und ja, das motorrad ist rein physikalisch und technisch ein ganz anderes kaliber wenns eben um die sicherheit geht. und man sollte sich der aktiv ausgesetzten gefahr beim fahren klar sein und sie respektieren. aber ich WETTE da geht technisch noch viel mehr. wie du sagst, nicht für den pseudo hoarten ducati fahrer auf seiner desmosedici der die deutschen autobahnen @ 300km/h kennenlernen mag. sondern exakt für den sonntagsfahrenden ruhigen familienvater der mal ne runde dreht.

sk/\r

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Zitat von brain_death
ABS bringt per se beim fahren selbst null sicherheit. da bin ich voll bei dir. aber du kannst mir NICHT weismachen, dass selbst ein absoluter profi ohne abs in einer 1. notsituation mit einer 2. notbremsung auf 3. einer unbekannten fahrbahn den selben bremsweg hat als wie mit ABS.

fyi: wenn du schon den absoluten profi ansprichst => die verzichten freiwillig auf abs weil sie ohne besser, feiner und schneller bremsen...

selbiges beim auto übrigens. ;)

b_d

natürlich unwissend
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lol. gerne nocheinmal: auf unbekannter fahrbahn in einer NOTsituation (!= zielbremsung) siiicher nicht. aber wie du meinst :)
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