Athlon1
Future has arrived!
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Ich suche statt meinem Auto als günstiger alternative Möglichkeiten zum arbeitfahren.
Wegstrecke 11km freiland, 22 km gesamt/Tag
Gibts zu Fahrrad, E-Fahrrad, Moped oder Roller noch sinnvolle alternativen?
Beim Roller wäre halt bei einem 200er oder so der Vorteil den auch Freizeitmässig ein wenig nutzen zu können.
Das ganze sollte Verbrauchs und Versicherungsmässig möglichst günstig sein! Was kostet die Versicherung bei einer 125 oder 200er ca, bzw was verbrauchen die in etwa auf 100km?
danke
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BiOs
Here to stay
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ktm duke 125/200 - macht spaß, die 125er kostet ca. 75€/jahr versicherung (inkl. steuer), verbrauch je nach fahrweise 2,5-3l ne vespa ist unkomplizierter zu fahren, aber in der anschaffung eher teurer (versicherung gleich) und braucht ein wenig mehr (ca 0,5 - 1l, je nach modell) rollertechnisch wäre von preis/leistung her ne honda innova (gibts nur mehr gebraucht) bzw. ne honda wave (nachfolger der innova) das optimum. die wave kostet neu 2000€, braucht um die 2l, soll technisch unkompliziert sein und "super" fahren. manko: die teile sind hässlich. versicherung ca. 65€/jahr für die wave edit: ich hätt evtl. demnächst eine duke 125, eine vespa lx50 und eine et4 125 leader zu vergeben. die lx 50 kommt fix weg, von den anderen beiden behalt ich eine - weiß nur no net welche bei interesse pm
Bearbeitet von BiOs am 17.03.2013, 14:07
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ccr
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Vorteil vom Roller ist halt, dass Du etwas besser wettergeschützt bist als auf zB der 125er Duke, und dass Du einen gewissen Stauraum unter der Sitzbank hast. Keine Ahnung wie der Motor in so 125er Mopetten ist, mit meiner Großen würd ich nicht auf Dauer nur 2x am Tag 10min fahren wollen, da wird der Motor ja nichteinmal richtig warm.
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Athlon1
Future has arrived!
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also die Duke schaut schon geil aus an 100er werden die dinger schon gehen oder? @ Bios meld dich bei mir wennst so ein Teil verkaufst! (is erst mal egal welche der beiden!) Die Honda ist halt schon extrem hässlich, die scheidet aus...
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BiOs
Here to stay
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also die Duke schaut schon geil aus an 100er werden die dinger schon gehen oder?
@ Bios meld dich bei mir wennst so ein Teil verkaufst! (is erst mal egal welche der beiden!)
Die Honda ist halt schon extrem hässlich, die scheidet aus... die duke geht (sofern die elektronische drossel draussen ist) ca. 115, die vespa (kann nur von meiner reden) geht knappe 90, geduckt bzw mit windschild sind noch ein paar kmh drin. bergauf hat die duke _deutliche_ vorteile Vorteil vom Roller ist halt, dass Du etwas besser wettergeschützt bist als auf zB der 125er Duke, und dass Du einen gewissen Stauraum unter der Sitzbank hast. ist nicht von der hand zu weisen, ja. wobei ich, beim wetterschutz, den vorteil vom roller eher beim zubehör sehe - ohne handstulpen, beinschutz, etc ists auf beiden net lustig bei schlechtem wetter. und ja, für roller gäbs auch winter/allwetterreifen ganz simpel gesagt - spaßiger ist die duke, praktischer ne vespa (bzw. ein anderer roller) Keine Ahnung wie der Motor in so 125er Mopetten ist, mit meiner Großen würd ich nicht auf Dauer nur 2x am Tag 10min fahren wollen, da wird der Motor ja nichteinmal richtig warm. sofern nicht raus und sofort vollgas seh ich da kein problem. die vespa ist nach 1,5-2km auf betriebstemperatur.
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whitegrey
Wirtschaftsflüchtling
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Freiland ist etwas blöd, in der Stadt würd ich ja fast zu nem eRoller raten... ich bin schon länger am Überlegen ob ein Pedelec nicht was für mich wär (nicht Führerschein- & Versicherungspflichtig wenn man mit max. 25 km/hauskommt )
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ccr
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Mit der Vespa fahr ich im Anzug ins Büro, bei meiner Duke (2er, eines der letzten Modelljahre) wäre ich mit dem Anzug nicht einmal in die Nähe gegangen Der Vorteil vom Roller ist, dass die Beine von vorne gegen Schmutz geschützt sind und man nicht den Motor unverkleidet zwischen den Beinen hat. Es ist aber sicher außer Frage, dass die 125er Duke mehr Spaß macht. Die 115km/h sind aber auch ein nicht immer zu realisierender Wert - bei 130 am Tacho war bei meiner Großen schon langsam Schluß mit Lustig, weil meine 190cm einfach nicht aerodynamisch genug sind, und windig darf's auch nicht sein, wenn man so aufrecht unterwegs ist Ich würd ja ein (E-) Fahrrad empfehlen , wenn's einen Radweg oder ruhige Nebenstraßen gibt.
Bearbeitet von ccr am 17.03.2013, 17:48
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Probmaker
1.0.0.721
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Kann dir aus meiner Erfahrung die Vespa 300 GTS empfehlen. Will für Wien nix anderes mehr :-) Und schneller als 85% der Autos ist sie auch... Der einzige Nachteil: A-Schein zwingend...
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Athlon1
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wurscht A-Schein hab i eh. aber ob sich a 300er für 11km auszahlt...kost sicher auch wesentlich mehr versicherung/Monat aber geil ausschauen tuts schon auch
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BiOs
Here to stay
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wurscht A-Schein hab i eh. aber ob sich a 300er für 11km auszahlt...kost sicher auch wesentlich mehr versicherung/Monat aber geil ausschauen tuts schon auch die versicherungskosten sind net so arg, 300er kostet (haftpflicht + steuer) um die 170€/jahr iirc. die anschaffung warats halt
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Probmaker
1.0.0.721
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Ich Zahl so 35€ mit Vollkasko pro Monat ... Fahr sie mal Probe ;-)
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Athlon1
Future has arrived!
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jaich hab gestern noch ein bissl rumgeforscht.
mit 300ccm kostet haftpflich so 16,-/Monat, das wäre echt fein vorallem weil ma mit >20PS auch mal eine kleine Ausfahrt in die Alpen machen kann
Roller hat halt den Wind/Wetterschutzbonus, aus vernuft wird jetzt wohl doch eher die Richtung werden, aber die 300er Vespa, so gut sie mir gefällt, liegt doch übern Budget. Max. sind 3000,-
Gibts da was brauchbares als Alternative am Markt? (Gerne oder sogar lieber gebraucht)
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Cobase
Mr. RAM
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Peugeot 125er mit Kompressor - 20PS / 16,5Nm. Mehr geht nicht aus 125ccm.
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othan
Layer 8 Problem
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Athlon1
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Heute mit pedelec probegefahren. Jetzt hab ich mal gegoogelt, hab ja im Herbst ein neues MTB gekauft. Was ist denn von so umbausätzen zu halten ala: http://www.pda-tech.de/
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