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Alltagswagen gesucht

valentin 25.03.2014 - 20:42 4429 37
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valentin

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Es hat sich etwas ergeben: Die Mutter eines guten Freundes bekommt ein neues Auto, daher steht ein Volvo S40 BJ1999 oder 2000 mit 76tkm 1.8l Benziner (123PS oder so) mit Automatik zum Verkauf. Hat auch eine Anhägerkupplung, Sommer- und Winterbereifung, Teilleder, Sitzheizung, Klima und so. Preis: 4000 EUR Vollständiges Serviceheft ist vorhanden.

Habe ein gutes Gefühl, am Wochenende schau ich ihn mir an. Spricht etwas dagegen? Kostet halt in Steuer und Versicherung um 300 EUR mehr pro Jahr als z.B. der Corsa aber mit dem könnte man auch bequem wegfahren. Der Verbrauch ist mir angesichts meiner Kilometerleistung vollkommen egal.

Obermotz

Fünfzylindernazi
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Der einsachter Sauger ist unproblematisch, egal ob von Volvo oder Mitsubishi. Kilometerstand und Serviceheft sprechen dafür. Ankaufstest würd ich trotzden machen bei dem Alter.

normahl

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Wie schauts bei Volvo eigentlich mit Zubehörteile aus? Bzw allgemein Ersatzteil(preise)?

Ovaron

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Volvo = seltener daher auch ned soviel verfügbar und auch ned so billig wie bei einem 08/15 Golf.

Kommt aber drauf an was genau du brauchst, Volvo hat teilweise auch Teile von anderen Marken verbaut (zb. Dieselmotoren von Renault usw.)

Obermotz

Fünfzylindernazi
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Die meiste Technik ist von Bosch und daher einfach zu kriegen bzw. eh das gleiche Zeug wie in den deutschen Autos. Ich hab diesbezgl. noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Römi

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Man kriegt eigentlich alles, von Volvo selbst sowieso - aber die Ersatzteile sind eher teuer.

Obermotz

Fünfzylindernazi
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Vielleicht für deinen T5.. Bei einem S40/Carisma mit einsachter Murl würd ich mir da weniger Gedanken machen.

Römi

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Kann sein. Ich hab aber auch einen s70 mit dem 2l sauger. Und die sind genauso teuer. Bis auf den Motor is eh nicht viel unterschied, und da braucht man eh kaum teile. Vielleicht sind die mit Mitsu basis günstiger?
Jedenfalls meine Erfahrung ist dass die Volvo händler sehr teuer sind, Online gehts, aber von günstig auch noch weit entfernt :)
(ist aber eh schon mehr OT sorry ;) )
Bearbeitet von Römi am 30.03.2014, 19:30

valentin

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Kurzes Update: Bin gerade am überlegen. Am Samstag hab ich ich mir angesehen. Sieht gut aus aber in den nächsten ein, zwei Jahren werden folgende Sachen zu machen sein:

- Zahnriemen (nicht wegen den km aber weil er dann schon acht Jahre auf dem Buckel hat)
- Bremsen vorne (Material ist aber dabei)
- Reifen sind nicht mehr die frischesten (WR hab ich nicht gesehen aber die SR sind 05er :()

Ansonsten ist der Auspuff bis vorne nagelneu (sogar die Aufkleber sind noch drauf), SR und WR sind auf Alus (WR auf schönen 16" BBS-Speichenfelgen, SR auf den Originalalus). Der letzte Prüfbericht ist bis auf den leichten Mangel an den Bremsen sauber.

Morgen gibts noch eine Probefahrt. Was sind Eure Gedanken bis hierher?

normahl

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Klingt doch eh nicht so schlecht find ich, jedenfalls wennst es selber machen kannst oder wen hast sollt das doch von den Kosten nicht so tragisch sein oder?

Eventuell mal Fehlerspeicher auslesen lassen, bzw ich würd an deiner Stelle einfach beim ÖAMTC einen Ankaufstest machen lassen.

Römi

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Verschleißteile und normale Wartungsarbeiten halt. Hast früher oder später bei jedem auto.

valentin

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Kurzes Update: Hatten letzte Woche eine Probefahrt mit dem Volvo und er war auch in Ordnung. Ein Auto halt. ;) Man merkt halt schon, dass er 15 Jahre alt ist, aber nicht weil irgendetwas klappert oder nicht funktioniert sondern einfach vom Raumgefühl und Details. Der S40 wirkt allein von der Innenraumbreite kleiner als der Leon. Technisch passt der S40 aber vollkommen obwohl halt liebgewonnene Details vom Leon fehlen. Aber das ist halt der technische Fortschritt.

Naja, nachdem der S40 nicht so wirklich den "Den muss ich haben!"-Effekt hat und wir auch noch nicht genau wissen wann wir den Leon zurück geben müssen, werden wir das noch abwarten. Ich will nicht die nächsten Monate zwei Autos haben und mich nicht nachträglich ärgern vorschnell zugeschlagen zu haben. IMHO fehlen dem Volvo ein paar Argumente ein "einmaliges Angebot" zu sein: Vor-Facelift-Modell, kein Tempomat, es fallen halt doch ein paar Verschleißteil-Austauscharbeiten im nächsten Jahr an. Auch sonst ist Ausstattungsmäßig alles da was man braucht aber halt nichts darüber hinaus.

ccr


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Im ersten Beitrag schreibst, dass Du hauptsächlich in der Stadt fährst, und jetzt bemängelst Du den fehlenden Tempomat?
Ich frag mich auch was Dir da sonst noch an Ausstattung fehlen könnte? Bei einem Auto in der Preisklasse (und bei Deinem Bedarf) ist IMHO der technische Zustand um vieles wichtiger als irgendwelche Extras.

valentin

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Der Tempomat war nur beispielhaft dafür gemeint, dass es bei dem Volvo keinen Punkt gab der mich dazu bewogen hätte das Auto "auf Vorrat" zu kaufen. Ich mache den Kauf nicht von einzelnen Details abhängig aber der Volvo hat keine Ausstattung bei dem man sagen würde "brauch ich zwar nicht aber coole Sache". Nicht umsonst steht der Volvo seit zwei Wochen in verschiedenen Portalen. Unter 4000 EUR wollte der Verkäufer nicht gehen, also auch kein Schnäppchen.

Wir wissen noch nicht wann der Seat wegkommt. Das kann im Mai sein, das kann im September sein. Ich weiß, dass ich mit dem Volvo keine Freude mehr hätte wenn mir in der Zwischenzeit ein Fabia/Clio/Astra/...-Kombi mit einem humanen Kilometerstand, Benziner und Klima "über den Weg laufen" würde.

Römi

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4k wär mir mit den anstehenden Wartungen auch viel zu viel. Und wenn der Funke nicht so richtig überspringt dann ists wirklich besser du lässt es.
Die 40iger serie ist jetzt auch nicht unbedingt der "klassische" Volvo.
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