Akkumulator tauschen - Astra Caravan
EvilGohan 10.10.2008 - 16:16 1278 10
EG
thinking with portals
|
Hey Leute, bräucht kurz eure Hilfe mit folgendem Problem: Der Akku (=Batterie ) meines Autos ist in letzter Zeit sehr schwach geworden. Immer öfter kommts vor, dass ich ihn morgens nicht starten kann. 5 Minuten Autoradio bei normaler Lautstärke reichen oft schon um ihn zu leeren. Deshalb hab ich mich entschieden den Akku zu tauschen. Es geht hier um einen Opel Astra "Comfort" Caravan 1.7Dti (75ps) Baujahr 2001. Was muss beim Kauf eines neuen Akkus beachtet werden? edit: tauschen will ich ihn übrigends auch selbst...jedoch ist mir klar, dass ich nie ein Mechaniker sein werde! Deshalb wird mir ein fachkundiger Freund helfen.
Bearbeitet von EG am 27.11.2008, 11:48
|
dosen
Here to stay
|
Bei der Batterie musst nur schaun das du eine mit genug Amperestunden kaufst und das sie bei dir reinpasst. Am besten du gibst dem Verkäufer deinen Zulassungsschein und er wird dir schon die richtige geben.
|
böhmi
AdministratorSpießer
|
nicht nur Ah sondern auch der formfaktor ist zu beachten.
am besten die kaputte batterie ausbauen, mitnehmen zum ersatzteil/batteriehändler und sagen "einmal das gleiche in neu bitte"
|
XXL
insomnia
|
der kanns dann normal auch gleich entsorgen
|
Roman
CandyMan
|
zwecks marke würde ich schwer zu Banner tendieren, sind echt top batterien und wennst sie über eine Fa. einkaufen kannst auch hammer günstig. Hab 2x 80Ah Power Bull und 1x 72Ah UniBull um nichtmal 300€ ergattert.
|
mani_portable
aka mani81
|
Mir kommt auch nix anderes als Banner ins Auto, TOP-Qualität, nicht ganz billig.
|
böhmi
AdministratorSpießer
|
bei mir sind die batterien sowieso alle paar jahre hin, da sie den ganzen winter nicht geladen/entladen werden, somit kommt mir nur billigware in die oldies
|
Cobase
Mr. RAM
|
Ich hatte eine Banner Uni Bull: Worst battery ever. War sauteuer und nach 3 Wintern platt. Selbst die Billigbatterie vom ATU, die jetzt drinnen ist, hält schon länger. Ich bin von Banner geheilt.
|
Obermotz
Fünfzylindernazi
|
Ich fahr auch mit einer Banner Powerbull seit einem Jahr, hab bis jetzt keinen Leistungverlust feststellen können. Funktioniert einwandfrei.
Zum eigenhändigen Batteriewechseln: Ist schnell gemacht, beim Ausbau erst Masse abklemmen und umgekehrt beim Einbau. Schaun dass die Batterie gut befestigt ist, die fliegt sonst durch den Motorraum wennst mal stärker schleifst.
|
WONDERMIKE
Administratorkenough
|
nicht nur Ah sondern auch der formfaktor ist zu beachten. Kaltstartstrom ist auch nicht ganz unwichtig, hat mich immer wieder köstlichst amüsiert wenn die Dieselmenschen partout nicht die richtige(meist teurere) Batterie nehmen wollten und nach ein paar Starts liegengeblieben sind das rettet dir den Tag wenn so einer seine Krücke schon zum zweiten Mal auf den Parkplatz schiebt/schleppt/whatever
|
EG
thinking with portals
|
Hab den Thread schon ganz vergessen. Fürs Protokoll: War so einfach wie ihr gesagt habt. Bin zum Forstinger in unserem Kleinstädtchen gefahren und hab die alte Batterie gleich dort gelassen. Sogar noch 5 oder 10 Euro dafür bekommen. Die neue Batterie (sogar stärker als die alte, obwohls die schwächste war die sie gehabt haben) gekauft...die alte reingestellt, Schutz drauf, Pole angeschlossen und fertig! Hat ~ 20mins mit Fahrt gedauert. Einzig der Autoradio musste (eh klar...) wieder freigeschaltet werden. Code eingeben und passt. Seitdem bin ich wieder sehr glücklich mit meinem ev. alten aber doch ned so schlechten Auto! lg
|